Puzzle ausleihen

  • Hallo,


    kennt jemand eine Website/ einen Service, wo man Puzzle ausleihen kann? Ich puzzle zwar sehr gerne, aber möchte nicht immer neue Puzzle kaufen.
    Kennt jemand sowas?


    Wie sind sonst die Meinungen zu sowas? Würdet ihr sowas machen?


    Grüße,
    Lisa

  • Ich kenne keine Webseite die das Verleihen von Puzzles anbietet. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es so etwas gibt, da ein Puzzle nach mehrmaligen Legen teilweise schon leidet.
    Ist ja im Grunde ähnlich wie hier bei uns das System der Wanderpuzzle. Jemand stellt ein Puzzle zur Verfügung für das man sich dann anmelden kann. Und in der Reihenfolge der
    Anmeldungen wird das Puzzle von einem zum anderen geschickt. Geht natürlich nur wenn man hier angemeldet ist und auch schon ein paar Beiträge beigesteuert hat.
    Ansonsten mach ich das oft so dass ich meine Puzzle auf dem Flohmarkt kaufe. Gut im Moment ist nicht gerade Flohmarktwetter aber wenn die Saison wieder los geht kann man da sehr günstig Puzzle
    erstehen. Man hat natürlich nicht so die Wahl was das Motiv angeht aber wenn du bestimmte Motive puzzlen möchtest kommst du wohl an selber kaufen nicht vorbei! Ansonsten kann ich dir noch ebay ans Herz legen. Da gehen Puzzle teilweise für 1,-€ weg. Die sollte man doch für sein Hobby übrig haben.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt Seiten wie http://www.meinespielzeugkiste.de , wo man Spiele (und einige wenige Puzzle) leihen kann.
    Allerdings ist das preislich ein höherer Einsatz, als wenn ich mir im Monat ein oder zwei Puzzle im Angebot oder gebraucht kaufe.


    Bei anderen Seiten dürfte die Preisgestaltung ähnlich sein, da auch die die Spiele/Puzzle kaufen müssen...

  • Vor Jahrzehnten gab es das mal, für teurere Holzpuzzle.
    Und vor ein paar Jahren hat jemand hier im Forum mal einen ähnlichen Service vorgestellt, bilde ich mir ein.


    Aber, wie die anderen schon geschrieben haben, es kann sich eigentlich nicht lohnen. Zweimal Porto pro Person und Puzzle - dazu der Aufwand, die Puzzle regelmäßig auf Vollständigkeit zu überprüfen - das ist finanziell m. M. nach nicht machbar ohne weit über dem Neupreis eines nagelneuen 1000ers zu landen.


    Für Brettspiele gibt es solche Leihmöglichkeiten, aber da sind die Neupreise deutlich höher und das Überprüfen dauert i. d. R. nur Minuten, also sind die Rahmenbedingungen ganz andere.





    EDIT:
    So, ein bißchen gesucht und gefunden:
    Hier der alte Thread, mit Diskussion: Neues Konzept - Puzzle mieten - Was haltet ihr davon?


    Die verlinkte Webseite gibt es nicht mehr, aber der quasi unbenutzte facebook-account steht noch: https://www.facebook.com/mietedeinpuzzle/