Wünsche und Verbesserungen an Ravensburger

    • Offizieller Beitrag

    Nach unserer Anfrage an Ravensburger und der freundlichen Antwort möchten wir gern das Angebot annehmen und ein paar Wünsche und Verbesserungsvorschläge zurücksenden. Lasst uns zusammen ein paar realistische Wünsche oder gern auch Verbesserungsvorschläge sammeln und an den Service zurückschicken.


    Bitte dabei beachten dass ich gern 5 konzentrierte Punkte zusammentragen möchte, welche nicht zu speziell auf einzelne Details eingehen, sondern eine realistische Chance auf wirkliche Umsetzung haben. Es ist eher unwahrscheinlich dass sie ein Motiv herausbringen wo Luke Skywalker Darth Vader die Hand anschlägt und der Imperator im Hintergrund höllisch grinst. ^^


    Wie geschrieben können es auch gern Verbesserungsvorschläge sein was an Motiven zum Beispiel anders gemacht werden könnte.


    Nun dann mal los. :thumbup:


    Top 5 Liste:


    1) Unverfälschte Motive bzw. echte Naturimpressionen


    2) Mehr Hintergrundinformationen bzw. aussagekräftige Namen


    3) Grundsätzlich mehr Vielfalt, Grafiken und Kunst


    4) Stadtansichten weltweit, mehr Vielfalt und Facetten zeigen


    5) Große Motive ohne Rahmen, Thema saubere Übergänge, scharfe Bilder


    irgendwie noch einbauen: Stanzwiederholung behindert die Zuordnung der Teile

  • 1. Auch ich hätte gern mehr Hintergrundinformationen zu den Motiven, da man ja schon manchmal grübelt, ob es ein Foto (das heißt für mich nicht großartig bearbeitet oder gephotoshopt ist) oder ein digitales "Kunstwerk" (Retouche, unecht etc.) ist. Aber das war ja auch der Hauptgrund Eurer Anfrage.
    2. Ich finde unscharfe Motive absolut inakzeptabel, wie bei der Serie Naturimpressionen.
    3. Dann würde ich auch gern wieder "Knobelpuzzle" haben wollen, das Krypt ist schon uralt...
    4. Grafische Motive, wie Fraktale oder irre Muster, fände ich auch mal bei Ravensburger interessant...
    5. Neue Minipuzzle oder schwierigere Kleinigkeiten (womit ich wahrscheinlich leider allein dastehe... ;) )


    Meintest Du das in etwa so?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    im Kern wünsche ich mir

    • generell unverfälschte Motive, auf deren Aussage ich mich verlassen kann - und wenn eine Retouche schon sein muss, dann bitte glaubwürdig.
    • einen Titel, der nicht das Offensichtliche (lustiger Hund, Brunnen in der Stadt), sondern den Ort oder das Ereignis konkret benennt. Ich weiß, dass Ravensburger keinen Bildungsauftrag hat, aber ein bisschen mehr Info wäre klasse. Ein Gimmick wäre es ja, wenn auch gleich die Geodaten dazu geschrieben werden
    • Stadtansichten aus aller Welt: bitte auch mal Afrika, Indien, Südostasien, Südamerika in die Motivwelt einbinden.
    • mehr atemberaubende Naturfotografien

    Liebe Grüße
    Lia

  • Ich denke meine Punkte, die ich im anderen Thread hatte, sind hier größtenteils mit aufgegriffen.



    Stadtansichten aus aller Welt: bitte auch mal Afrika, Indien, Südostasien, Südamerika in die Motivwelt einbinden.


    mehr atemberaubende Naturfotografien


    Zu diesen Punkten von Lia hätte ich nur die Ergänzung, dass dies auch gerne in dem Bereich ab 3000 Teile umgesetzt werden darf. :)

  • Ich wünsche mir große Motive, die als ein Bild daher kommen. Keine Rahmen, Regale oder Sterne die das Motiv optisch zerteilen.
    Halt sowas wie das Wildlife von Educa.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt im ersten Beitrag eine Liste mit 5 Punkten eingefügt, welche als kleine Übersicht dienen soll. Je nachdem welche Anregungen hier noch kommen kann ein Punkt verfestigt werden oder auch durch einen anderen wichtigeren Punkt ersetzt werden. Es dient erstmal nur einer Zusammenfassung und dass man schnell einen Überblick hat.


    An den Service von Ravensburger werde ich diese Punkte dann noch natürlich sauber ausformulieren und entsprechend beschreiben was wir meinen. :thumbup:

  • Früher (ganz früher (war alles besser... ne, nur anders) hier 1972) hat Ravs noch Informationen zum Puzzle auf der Boxrückseite angegeben.
    Hier als Beispiel das Puzzle "1000 Fregatte im Hafen von Amsterdam":


    In diesem Umfang macht das auch nicht für jedes Puzzle Sinn, aber ein paar (genauere) Angaben zum Ort eines Fotos oder Infos zu einem Gemälde wären sehr hilfreich.


    Meine Idee wäre auch folgende:
    Eine Serie von Puzzles, die man entweder einzeln oder im Verbund als großes Bild nach eigenem Geschmack zusammen stellen kann.
    Beispiel:
    Das 40320er mit 10 Motiven so herstellen, dass jedes als eigenständiges Puzzle (mit Rand) puzzlebar ist.
    Jedes Motiv kann an den Rändern zusammengepuzzlet werden wie man selbst möchte, also nur 3 der 10 Motive nebeneinander.
    Dazu muss die Stanzung passen (aber das muss sie im großen Bild ja auch) und der Rand für jedes Bild vorhanden sein.
    So könnte man auch Motive über Jahre verteilt herausgeben (Rav legt ja immer großen Wert auf Qualität, also sollte das machbar sein).

  • Ja, genau daran dachte ich auch schon. So hätte man die Wahl, wie das Bild am Ende aussehensoll und wie gr0ß es sein soll.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, genau daran dachte ich auch schon. So hätte man die Wahl, wie das Bild am Ende aussehensoll und wie gr0ß es sein soll.

    Da Problem daran ist aber, dass solche dynamischen Endlos-Motive schwierig herzustellen sind was das Motiv angeht. Entweder sind die einzelnen Motive so angelegt dass man am Rand wieder eine einfarbige Fläche hat oder es gibt Rahmen, Gitter etc. Ein richtig schönes Gesamtmotiv ist so wieder nur schwer zu realisieren, ich würde mir dann doch lieber die große Version mit einem durchgängigen Motiv wünschen (Beispiel Life).

  • Ich fände es mal interessant, große und ganz große Motive puzzeln zu können, bei denen ich nicht auf Grund diverser Verwechslungsmöglichkeiten auf die Kontrolle durch die Stanzwiederholung angewiesen sein zu müssen, sondern die Motive unabhängig von der Stanzwiederholung auf Grundlage des Motivs legen zu können

  • Dem meisten das hier gesagt wurde, kann ich auch nur voll und ganz zustimmen. Danke insbesondere an @Mac_gc für die Idee und das Engagement.
    Meine Top 5 wären:


    1. Bessere Bildqualität - Castorland kann's ja auch und ältere Ravensburger glänzen auch mit eindeutig mehr Bildschärfe
    2. Genauere Informationen zu den Motiven, gerne auch als Untertitel oder auf der Kartonrückseite
    3. Auch mal andere Motive, die abseits sind vom Einheitsbrei
    4. Photoshop sparsamer einsetzen. Ich bezweifle z.B., ob die Schafe und Ruine bei dem Irland-Puzzle wirklich hilfreich sind. Mich als Gelegenheits- und Entspannungspuzzler schreckt das Motiv nämlich trotzdem ab
    5. Internationale Motive verfügbar machen. Ähnlich wie vielen hier gefallen mir auch einige der Motive die es in GB, Spanien oder sonst wo zu kaufen gibt. Klar, dank diverser Shops ist es kein Problem, da ran zu kommen, trotzdem finde ich es schade.

  • Da Problem daran ist aber, dass solche dynamischen Endlos-Motive schwierig herzustellen sind was das Motiv angeht. Entweder sind die einzelnen Motive so angelegt dass man am Rand wieder eine einfarbige Fläche hat oder es gibt Rahmen, Gitter etc.


    Nicht unbedingt, sieh mal die "Funky Zoo"-Serie von Heye: die Ränder der einzelnen Motive sind entsprechend angepasst.


    Hier die vier bisher erschienenen Puzzles zusammen:

    Für 2017 sind zwei weitere Motive im Katalog, also: es geht.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist wirklich von Heye mit die eleganteste Lösung am Markt, trotzdem erscheinen die einzelnen Zoos als quasi abgetrennte Bereiche. Wahrscheinlich immer noch viel besser gemacht wie die Trennung bei 9000er Unterwasserwelt oder Dschungel-Tiere, aber trotzdem nicht so harmonisch wie ein Motiv aus dem Ganzen geschnitten. ;)

  • Eigentlich wurde hier alles schon gesagt und ich kann mich dem nur anschließen.


    Mehr unverfälschte Naturmotive, die ja in der RV nature Edition schon in die richtige Richtung gehen. Leider zu wenige.


    Mehr Städteansichten so wie die alten RV Puzzles. Es gibt so viele schöne malerische Ortschaften. z.B. Bad Wimpfen, nur um jetzt mal stellvertretend für noch viele andere, eine zu nennen. zum xten Mal die Heidelberger Brücke oder Neuschwanstein ist auf die Dauer langweilig.


    Aber RV will die Puzzles ja international vertreiben will und Neuschwanstein ist überall bekannt. Ebenso verhält es sich mit Bergpanoramen. Das Matterhorn ist zwar schön und überall bekannt, aber von alles Seiten muß man es nicht haben.
    Es gibt noch andere Berge. Und die bitte ohne Brünnelchen und Blümchendeko.


    Das Foto, so wie es aus der Kamera kommt. Ggf ein klein wenig nachschärfen, mehr aber auch nicht.

  • Das ist ja mal eine tolle Idee. Mit den Verbesserungsvorschlägen :thumbup: . Ich würde mir mehr größere Tiermotive wünschen. Mit Pferden, Hunden und Haustieren. Mehr Collagen Puzzle. Und mehr Star Wars Puzzle mit den neuen Helden. Und schöne neue Disney.
    Und für meine Freundin Wölfe Viktoria Frances Motive und Anne Stokes Motive. Bei den Landschafts und Stadtmotiven schließe ich mich meinen Vorrednern an. :)

    Ich suche peanuts puzzle mit 500 Teilen. Und alte Asterix puzzle. :)


    Da ich dringend platz schaffen muss für neue Puzzle.
    Die Fundgruiube ist auch auf den neuesten Stand gebracht.


    Hier kann man sich so viele tolle Puzzle ansehen. ich hoffe, das alle noch sehr lange viel Spaß haben werden im Forum.


    Viel Spaß weiterhin mit euren tollen puzzles. LG franzi82 -puzzle-

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde sagen dass nun schon einige Punkte zusammengetragen wurden (Vielen Dank dafür :thumbup: ) und wir wollen den Service ja auch nicht direkt überhäufen mit Ideen, das kann dann auch überfordernd wirken. Ich werde nun in Ruhe einfach mal einen Antworttext verfassen und versuchen die Punkte gut verständlich zu vermitteln.


    Wenn wir auch nur ein klein wenig etwas bewirken können, dann hat sich der Aufwand schon gelohnt. Ich melde mich wieder hier sobald ich neue Informationen habe.

  • Da bin ich wohl zu spät - ich hätte die gerne mal gefragt wo die ganzen schönen Sonderteile bzw. deren Stanzformen geblieben sind. Man nehme nur mal ein Ravensburger aus den 70ern ... Oder ist es auch Mainstream immer mehr Normalteile herzustellen ?(

    Run, rabbit run _ Dig that hole, forget the sun _ And when at last the work is done _ Don't sit down it's time to dig another one.
    (Pink Floyd: Breathe)