Planungen zum Marathon 2017-11/2023 (beendet)

  • Gerade das Aufweichen der Regeln kommt meinen Puzzlegewohnheiten entgegen. Da ich nie spätabends puzzle (durch das frühe Aufstehen abends zu müde + zu anstrengend für meine Augen, um längere Zeit bei Kunstlicht zu puzzeln), wurde es mir überhaupt erst seit dem vorgezogenen Einstieg auf 18 Uhr ermöglicht, beim 500er Marathon mitzumachen. Deshalb würde es mir noch mehr entgegen kommen, wenn man den Starttermin etwas mehr in den Nachmittag vorziehen könnte. Ich bin mit Perlchen ganz einer Meinung, was die Vorteile des Tageslicht angeht. Dass das Gemeinsame Puzzeln-Feeling darüber verloren geht, kann ich andererseits aber auch verstehen. Bin gespannt, welche Meinungen überwiegen und wie letztendlich entschieden wird.

  • Also ich bin dagegen, die Zeit vorzuverlegen, da ich schon 18:00 Uhr meistens als zu früh empfinde. Ich schaffe es oft erst gegen 20:00 Uhr einzusteigen. Bei einem 1.000er finde ich es nicht so schlimm, aber bei einem 500er mit Beginn 15:00 Uhr, sind ja die früh eingestiegen schon fertig. Dann würde ich bei 500ern nicht mehr mitmachen, zumal manche Marathons doch mager besetzt sind.

  • Also ich schließe mich da eher Silvie 's Meinung an. Mir war das mit 18 Uhr ganz recht. Da bin ich von der Arbeit daheim, und abgefüttert und frischgemacht. :) Zumindest Freitags. Samstags kommt es darauf an, ob das Wetter gut ist und ich lieber draußen bin.

    Aber wenn der Startpunkt nach vorne verlegt wird ist es mir auch recht, ich fange dann später an. Ansonsten bin ich auch der Meinung das das stündliche Foto das gemeinsame Puzzeln erst richtig zeigt. OK, ein paar Minuten mehr oder weniger sind da kein Beinbruch. Meist ist man ja nicht durchgängig dran.

  • Ich gehöre ja zu den "Aufweichern", da ich fast nie Fotos im 1 bzw. 2 Stundenrhythmus abliefere und meistens das 1000er noch in die nächste Woche mit hineinnehme.

    Das liegt einfach nur am Tempo. Sowohl beim Puzzeln als auch beim Einstellen der Fotos.

    Wenn ich um 18.00 Uhr an die Platte gehe, ein Startfoto schieße und dann am PC das Foto einstelle sind bereits 15 Minuten vergangen. Da haben andere bereits sortiert und den Rand gelegt. Dann bleiben mir beim 500er 45 Minuten bevor das zweite Foto hochgeladen werden sollte. Bis dahin habe ich gerade mal sortiert und mit etwas Glück den Rand gelegt. Da sind dann andere mit 50% des Puzzles fertig.

    Mich stört es inzwischen nicht mehr stets die Letzte beim Vollenden zu sein. Aber ich habe beim regelmäßigen Einstellen der Fotos stets das Gefühl mehr Zeit am PC zu verbringen als an der Puzzleplatte. :rotwerd:

  • Dann bleiben mir beim 500er 45 Minuten bevor das zweite Foto hochgeladen werden sollte.

    Deshalb mache ich das Foto immer nach einer Stunde Nettopuzzlezeit. D.h. reine Puzzlezeit. Daher kann es sich auch bei mir mit dem Hochladen mal eine halbe Stunde verzögern. Ich bleibe ja auch keine ganze Stunde press am Puzzle. Da geht man sich was zu trinken holen, oder mach sonstwas zwischendurch. Dann halte ich immer die Uhr an.

  • Gerade die Fotos nach 1 Stunde Puzzlezeit machen doch den Marathon aus. Ansonsten kann ich doch auch im normalen Thread Fortschrittsbilder posten... Es geht ja nicht darum, wer zuerst fertig ist, sondern um das gemeinsame Erlebnis. Wenn wir das zu sehr aufweichen, hat es meiner Ansicht keinen Sinn mehr...

  • Also bei mir ist es schon so, dass ich vor allem bei den Samstagsterminen nachmittags schon des öfteren gedacht habe, mh, jetzt hätte ich Zeit mit nem 500er zu starten.

    Aber so oft nehme ich eh nicht an den 500er Marathons teil.


    Bei den 1000ern finde ich es sehr gut, dass man so flexibel einsteigen kann. Ich fange durchaus auch Sonntags noch ein 1000er an. Das ist der Tag, an dem ich am häufigsten tagsüber zum puzzeln komme.

  • Also ich glaube es wird schwierig bis unmöglich alle unter einen Hut zu bekommen.


    Ich bin ja jemand, der das mit der Foto-Zeit nicht so genau nimmt.

    Das wir die 1000er Startzeit aufgeweicht haben, finde ich nach wie vor super. Das kommt scheinbar auch den meisten entgegen.


    Bei den 500ern schaffe ich 18 Uhr schon nie, da ich erst anfange wenn das Kind im Bett ist.

    Allerdings bin auch niemand der einen „exakt“ gleichen Startzeitpunkt braucht/will.

    Allerdings ist mir beim 500er aufgefallen, dass ich manchmal nur am Sonntag Zeit hätte und da ja offiziell gar kein Start mehr ist.


    Wäre es sonst eine Option, dass man einen Thread lässt, aber mehrere Startzeiten anbietet?


    Bspw. Freitag, Samstag, Sonntag jeweils 15 Uhr + 19.30 Uhr.


    Und wer einfach zwischendrin einsteigen will kann das auch tun.

  • Bspw. Freitag, Samstag, Sonntag jeweils 15 Uhr + 19.30 Uhr.

    ... und wer will kann sogar bei beiden mitmachen! :)

    Beziehungsweise bei allen Sechsen....;)


    LG Max

  • Brauchen wir dann eigentlich einen Starttermin?8o

    (Ironiemodus wieder aus..)

  • Wäre es sonst eine Option, dass man einen Thread lässt, aber mehrere Startzeiten anbietet?


    Bspw. Freitag, Samstag, Sonntag jeweils 15 Uhr + 19.30 Uhr.


    Und wer einfach zwischendrin einsteigen will kann das auch tun.

    Die Idee ist gut.. dem würde ich auch zustimmen. Zur Not haben auch zwei 500 auf der Platte Platz. Falls das Erste noch nicht fertig ist.

  • Ich hoffe Euch ist klar, dass die 500er Marathons manchmal nur mit zwei, drei Leuten am Tag stattfinden. Wenn das noch weiter gesplittet wird, puzzlet jeder allein... Ich wäre dann raus, zumal ich 500er nur ganz selten und daher speziell für den Marathon gelegt habe.

  • Wenn das noch weiter gesplittet wird, puzzlet jeder allein... Ich wäre dann raus, zumal ich 500er nur ganz selten und daher speziell für den Marathon gelegt habe.

    Das kann ich gut nachvollziehen! Fände ich aber wirklich schade ...


    Klar, durch die verschiedenen Startzeiten und Tage zersplittert alles und das Gemeinsam-Puzzeln-Gefühl ist weg ... so sehe ich das auch.

    Je mehr verschiedene Starttage und Zeiten wir "anbieten" desto weniger Teilnehmer (und Bedeutung) hat ein einzelner Marathon.

    Vielleicht am Freitag Abend und am Samstag Nachmittag? Dann hätten wir nur 2 Termine ...


    Früher (vor 4 Jahren oder so) gab es ja nur einen 500er-Marathon an jedem ersten Freitag im Monat abends (ich glaube 19:30 Uhr), das konnte man einplanen und sich dafür Zeit nehmen.
    Klar, ich konnte da auch jeden 2. Marathon oder so nicht teilnehmen wegen anderen Terminen - aber wenn, dann war klar - ok, an dem Abend puzzle ich Marathon von 19.30 Uhr bis zur Fertigstellung.

    Ich will niemanden zwingen, das Puzzle an dem Abend fertigzustellen - ist ja Blödsinn - aber es wäre ja doch schön, wenn das das eigentliche Ziel wäre.


    Unsere Mitglieder haben sich hier im Laufe der Zeit eben auch verändert, momentan gibt es einige, die lieber tagsüber puzzeln (da habe ich in der Regel leider meistens keine Zeit),

    hier sollte unser Forum - denke ich - auch so flexibel sein, sich anzupassen, das ist toll, dass man hier so schön diskutieren kann und dann oft gute Lösungen findet!


    Also wir wär's mit:

    Freitag 19.30 Uhr

    Samstag 15 Uhr


    Bei den 1000ern sind wir uns ja immerhin so ziemlich einig, dass das so gut ist, wie es momentan ist - das ist doch schön! :)

  • Zu den 500ern:

    Persönlich ist mir eine spätere Startzeit lieber, da ich vor 20 Uhr meist noch mit anderen Dingen beschäftigt bin. Wenn dann schon einige um 18 oder 15Uhr begonnen haben, sind sie meist schon fertig und ich würde mir überlegen, überhaupt noch zu starten. Statt gemeinsamem Marathon ist es dann eher ein 'Wir packen unsere Bilder mal in einen Thread statt getrennt in unsere eigenen'. Aber gerade diese Gleichzeitigkeit finde ich doch schöner.


    Es spricht natürlich nichts dagegen, die unterschiedlichen Startzeiten mal auszuprobieren um zu schauen, welche Variante am Besten angenommen wird.

  • Die Idee eines frühen und eines späten Termins finde ich nicht schlecht. Wir haben ja alle unsere speziellen Bedürfnisse. Allen kann man es eh nicht recht machen. Nur auf mich gemünzt: Freitags ist mein freier Tag. Für mich persönlich wäre es super morgens einsteigen zu können, zwischen Hausarbeit und allem anderen ;) Ab 14h sieht es wieder schlecht aus und in letzter Zeit bin ich abends einfach nur groggy. Eine Serie mit Herrn Kiesel, bei der mir schon die Augen zufallen und dann ab ins Bett schleppen. Schließe mich aber der Allgemeinheit an. Irgendwann schaffe ich es auch abends wieder ;).Bis dahin schaue ich mir gerne Eure Ergebnisse an. Und: wer nicht mag/kann muss ja nicht mit einsteigen und kann seine Puzzle wie gehabt legen und dokumentieren.