Hallo liebe Puzzlefreunde

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @tena_k und auch von mir ein herzliches Willkommen :)


    Du kannst natürlich deine bisher woanders gezeigten Puzzles auch hier präsentieren.
    Ich richte dir in Kürze auch einen eigenen Ordner bei den Alben ein.


    Ich freue mich, dass du beim Megamarathon dabei sein wirst. Wir werden uns dort begegnen - ich bin diejenige, die eure gemeldeten Teile zählt :)


    Viel Spaß beim neu entdeckten Hobby und auf viele spannende Dokus


    Liebe Grüße
    Lia

  • Du kannst natürlich deine bisher woanders gezeigten Puzzles auch hier präsentieren.
    Ich richte dir in Kürze auch einen eigenen Ordner bei den Alben ein.


    Liebe @Puzzlemania, du hast mir mit der Anlage des Ordners gerade eine Riesengefallen getan! :D Ich habe mir nämlich schon den Kopf zerbrochen, wie ich wohl zu den Ordner komme, denn beim Herumstöbern im Forum habe ich auf die Schnelle keinen Hinweis gesehen. Wollte gerade hier danach fragen. :)


    Die Unterordner kann ich dann selber mit "Neues Thema" anlegen? Ich will alles chronologisch haben, deshalb werde ich erst die alten Dokus einstellen, bevor es an die aktuellen geht. Jetzt habe ich aber noch eine Frage zur Bildgröße, da ich gestern Abend beim Durchstöbern unterschiedl. Aussagen gelesen habe. Einmal heißt es max. 1000 Pixel Seitenlänge, einmal 1500 Pixel, und irgendwo noch <1000. Was ist denn aktuell richtig?

  • @tena_k
    Was Hörbücher angeht, gehe ich mit. Bis auf wenige Ausnahmen (die z.T. auch eher als Hörspiel gestaltet waren) kann ich mit denen nichts anfangen.
    Wenn ich lese, entstehen Bilder in meinem Kopf - nur so lange, ich lese. Da läuft ein richtiger Film.
    Höre ich auf, sind die Bilder weg - ich habe kaum eine Erinnerung daran.
    Bei Hörbüchern habe ich so ein Erlebnis noch nie gehabt - im Gegenteil. Meine Gedanken gehen auf Wanderschaft und wenn die CD oder Kassette durch war, wusste ich gar nicht mehr, was ich gehört habe.


    Mein ältestes Buch im "aktiven" Buchschrank ist von 1922 (?) - ein Jugendbuch mit Kurzgeschichten, technischen Anleitungen, Berichten aus dem 1. WK, Bastelanleitungen und jugendgerechter Physik.
    Kann mich noch dran erinnern, wie mein Großvater mit damit das Lesen der deutschen Druckschrift beigebracht hat.


    Was Deine Puzzel-Geschwindigkeit angeht - ich kann langsamer :saint:
    Teilweise liegen 1000er ein Vierteljahr, weil ich keine Zeit habe.
    Du bist also rundrum in guter Gesellschaft. 8)

  • @Der Yeti
    Bei mir entsteht jetzt weniger ein Film beim Lesen, der diese Nachdrücklichkeit schafft (denn HB würden mir auch niemals lange in Erinnerung bleiben), es sind vielmehr die Gefühle, die das Buch in mir weckt oder wenn Assoziationen zum eigenen Leben eine besonders enge Bindung zur Geschichte und/oder den Protagonisten herstellen, wenn man sich quasi darin wiederfindet.


    Meine ältesten Bücher sind auch so um den Dreh 1920-30er Jahre.


    Haha, mit deiner Puzzlegeschwindigkeit bringst du mich jetzt grad wirklich zum Lachen. Und es beruhigt mich sehr, dass es hier also außer mir noch solche lahme Schnecken gibt. Bei mir ist auch die fehlende Zeit, vor allem aber ist es mein absoluter Horror vor dem Sortieren. Als ich mit Puzzlen anfing, habe ich wie die meisten schön brav sortiert, aber sehr schnell festgestellt, dass das nichts für mich ist. Ich entwickelte solch ein Grausen davor, dass das Puzzle oft ne Woche brachlag, nur weil ich den nächsten Sortierschritt immer vor mir herschob. Im Endeffekt bin ich jetzt ohne Sortieren oft schneller als mit.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @tena_k

    Zitat von tena-k

    Liebe @Puzzlemania, du hast mir mit der Anlage des Ordners gerade eine Riesengefallen getan! Ich habe mir nämlich schon den Kopf zerbrochen, wie ich wohl zu den Ordner komme,

    sehr gern geschehen :) Du kannst in dem Ordner natürlich nach deinen eigenen Wünschen und Vorstellungen Unterordner anlegen.

    Zitat von tena-k

    Jetzt habe ich aber noch eine Frage zur Bildgröße, da ich gestern Abend beim Durchstöbern unterschiedl. Aussagen gelesen habe. Einmal heißt es max. 1000 Pixel Seitenlänge, einmal 1500 Pixel, und irgendwo noch <1000. Was ist denn aktuell richtig?

    Ich lege meine Bilddaten für's Forum mit 1500px. für die längere Seite an; bei max 300 dpi Auflösung bist du auf der sicheren Seite.
    Die Bilddatei soll nur nicht größer als 1 MB sein.


    Viel Spaß :)


    und liebe Grüße
    Lia