Clementoni Black Board + Ravensburger Exit

  • Wußte nicht wohin mit dem Thread...


    Puzzlehersteller lassen sich ja immer wieder etwas Neues einfallen (Oberflächenmaterial; Interaktivität; etc.). Ich hatte irgendwann irgendwo schon mal geschrieben, daß mich solche Gimmicks zwar in der Regel überhaupt nicht ansprechen, daß es aber vermutlich grundsätzlich positiv ist, daß die Hersteller immer wieder versuchen, das "alte" Hobby Puzzlen lebendig zu halten - wie unnötig das am Ende auch sein mag.


    Ich habe letzte Woche in einem Spiezeugladen Dinge gesehen, die (für mich) neu waren, unter anderem Black Board Puzzle von Clementoni. Das sind quasi Speisekarten mit Urlaubsfeeling, die so beschichtet sind, daß man sie wie eine Tafel mit Kreide beschreiben kann (dafür ist auch entsprechend Leerraum im Design eingeplant). Mich fasziniert zwar grundsätzlich vieles, was sich mit Kreide beschriften läßt (Tafelfolie, Tafelfarbe, etc.), aber der praktische Sinn dieses Puzzles erschließt sich mir dann doch nicht ganz.


    Das andere, was ich gesehen habe, waren "Exit-Puzzle" von Ravensburger. 759 Teile, und das Legen/Lösen des Motivs soll in irgendeiner Weise dem Besuch eines Escape Rooms gleichkommen. Ich habe aber nicht verstanden, wie das funktionieren soll, obwohl ich den Text auf der Rückseite gelesen habe. Sicher eher nichts für mich.

  • Ich musste die Exit-Puzzle unbedingt haben, weil die mich wahnsinnig neugierig gemacht haben und kann dir noch ein paar Infos liefern.
    Im Karton befindet sich außer dem Puzzle noch eine Art Hintergrundgeschichte, die das Setting bildet. Nach dem Lesen wird dann mit dem Puzzle gestartet, dass nicht komplett dem auf dem Karton abgebildeten Motiv entspricht. Auf dem Motiv finden sich dann Hinweise, um das angesprochene Rätsel der Hintergrundgeschichte zu lösen. Sollte das dann passiert sein, muss man (evtl.?) Puzzlesteine neu miteinander kombinieren. Dann "darf" man in den beiliegenden Umschlag schauen, in dem die Lösung abgedruckt ist.
    Im Gegenteil zu den klassischen Exit-Spielen kann man das Puzzle also mehrfach lösen / spielen.

  • Bin mal gespannt, wann @Findnix das erste EXIT-Puzzle präsentiert. Ich hatte auch mal eine Escape-Room-Phase, in der ich täglich einige Zeit mit diesen Spielen verbracht habe. Momentan ist diese zum Glück ziemlich abgeflaut...

  • Eines der Exit-Puzzle von Ravensburger hatte ich auch vor kurzem in der Hand und musste mich auch erst mal schlau machen. Ich würde es ggf. auch mal ausprobieren, da ich auch gerne mal rätsele und tüftele, aber das in dem Fall vorhandene Motiv war nicht meins (Tempel), die Sternenwarte aber zb sieht ganz hübsch aus.

  • Ein beschriftbares Puzzle finde ich persönlich auch sehr schwachsinnig - entschuldigt mich bitte. Genau so doof fand ich schon Puzzle zum selbst ausmalen. Für mich wurden da gezwungener Maßen Dinge kombiniert, die nicht kompatibel sind.


    Die Exit Puzzle habe ich mir tatsächlich bestellt. Hätten heute auch kommen sollen aber der DPD Fahrer hatte keine Lust zu klingeln...aber das ist ein anderes Thema.
    Puzzlen und Rätseln lässt sich für mich nämlich ganz toll kombinieren.
    Fand die "Quassel-Teile" und "Straßen-Tüftel" vom MB da letzens so toll. Das hat mir doppelt Spaß gemacht.
    Freu mich jedenfalls schon die neue Idee von Ravensburger auszuprobieren.

    "Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light." - Albus Dumbledore

  • @Tirinja : Für mich sind Ausmalpuzzle auch nichts, aber für direkt inkompatibel halte ich das nicht. Ich befürchte aber, daß sich das gar nicht vernünftig und sauber ausmalen läßt, wegen der Stanzung, etc.


    Mir ist nur kürzlich der Gedanke gekommen, daß diese Ausmalmotive (die ja häufig Mandalas sind, oder zumindest ähnlich komplex gestaltet) durchaus zu den schwereren Motiven gerechnet werden können, auch weil sie ja gezwungenermaßen schwarz-weiß-Motive sind. Damit könnten sie also auch für Leute, die sie gar nicht ausmalen wollen, eine interessante Herausforderung darstellen.

  • @Scrooge da muss ich dir zustimmen! Ich sehe diese Puzzle auch als Schwarz-Weiß-Tüftelpuzzle. Und als solche sollten sie auch verkauft werden.
    Wobei vielleicht war genau das der Plan des Erfinders? Die einen kaufen es um es auszumalen und die anderen um zu tüfteln.
    Würde ja doch zu gerne einmal sehen, wie so ein ausgemaltes Motiv dann aussieht. Schwer vorstellbar, was für Farben da gut halten darauf.

    "Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light." - Albus Dumbledore

    • Offizieller Beitrag

    @Tirinja @Scrooge vielleicht kann ich etwas Licht ins Dunkle bzgl. der Ausmalpuzzle bringen:


    ich hatte das *grübel* Trefl "Owls" auf dem Tisch als 500er und fand es in schwarz-weiß eine arge Tüftelei.


    Die Oberfläche scheint mir Papierartig zu sein, so das man mit normalen Filzstiften gute Erfolge erzielen kann.

  • @Minipuzzlerin bei mir sind die drei Puzzle jetzt auch eingezogen.
    Hoffentlich kapier ich wie man das Rätsel löst. Nach dem ersten überfliegen der Anleitung bin ich noch etwas verwirrt. Aber wahrscheinlich wird einem beim Puzzlen dann schon klar wie der Hase läuft.
    Wenn es meine Zeit zulässt, dann hol ich mir das erste morgen auf den Tisch.

    "Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light." - Albus Dumbledore

  • Schwer vorstellbar, was für Farben da gut halten darauf.

    Ich habe mal eines von Heye von einer Freundin geschenkt bekommen. War Ehrensache, dass ich es auch ausmale. Ein Monster-Hochkant-Panorama-Motiv. Normale Filzstifte haben bei mir nicht funktioniert. Ich habe mir Eddings mit kleiner Spitze zugelegt. Damit war das Ergebnis ganz gut. Allerdings hat das ausmalen mindestens 10mal so lange gedauert wie das puzzeln an sich.

  • Diese neuen Gimmicks reizen mich irgendwie ganz und gar nicht. :whistling:

  • Puzzlemania

    Hat den Titel des Themas von „Neue Gimmick-Puzzle“ zu „Clementoni Black Board + Ravensburger Exit“ geändert.