Wiki-Umzug und Upgrade

  • Ja, hier nun die neuesten Nachrichten von der ... Front (hört sich hart an aber der 'Gegner' ist tükisch).


    Also:

    Nach nun fast drei Jahren auf der dt. Domain habe ich ja damals vorhersehbarerweise eine weitere Domain unter .com reserviert (das war damals im Upgrade-Paket mit dabei).

    Nun wollte ich gestern doch mal über Direkteinwahl ein paar PHP-Skripte starten aber konnte mich nicht anmelden.

    Zum Verständnis: die zweite (.com) Domain gilt als add-on-Domain, d.h. sie ist zwar benutztbar, aber sie teilt sich mit der ersten u.a. den Speicher. Das wäre noch nicht so schlimm, da 200GB zur Verfügung stehen wobei jetzt ca. 43GB verbraucht sind.

    Was aber nicht geteilt wird ist der SSH-Zugang, also der Zugriff über ein Eingabefenster (sog, Shell oder CLI) um auf dem Server dort PHPs zu starten.

    Dies wurde leider nicht sehr deutlich in den Optionen bei meinem Anbieter ersichtlich gemacht.


    Kurz: Nach Rücksprache mit dem Support (der hat wenigstens 24h Support wenn dann nachts auch nur noch in englisch) blieb mir nichts anderes übrig, als für die .com-Domain ebenfalls das 'große' Paket zu abonnieren und danach ging der Zugriff ohne Probleme.


    Soviel zu Problemen und armen Admins ;(

  • Soviel zu Problemen und armen Admins ;(

    Armer Admin, fühl dich mal -knuddel-

    Ich verstehe von dem Ganzen zwar nur Bahnhof, aber ich bin überzeugt, du bekommst das so hin, wie du es möchstest.:)

  • Naja, doppelte Kosten nicht ganz... ist nur etwas mehr.

    Die alte Domain werde ich natürlich weiter nutzen fir die Primzahlen und evtl. dort auch ein Wiki erstellen.


    PS:

    Ich habe heute noch ein paar Tests gemacht und morgen evtl. noch ein paar kleine Änderungen. Danach sollte der Zugang zur neuen Domain stehen.

  • Sodele, ich denke ich kann euch auf die neue Domain loslassen:


    Vorschlag:

    - erstmal jeder höchstens ein neues Puzzle mit Bildern anlegen

    - viele Seiten im Wiki ansehen, ob alles noch ohne Fehler funktioniert


    Das Laden einiger Seiten kann manchmal noch etwas dauern, da der Cache und auch die Thumbs von Bildern erst angelegt werden müssen.


    ToDo's:

    - auf der Hauptseite unter "Letzte Änderungen an Puzzles" wird nur einspaltig angezeigt: das ist noch ein Fehler in der Extension und schon bekannt

    - die Vorlage Spoiler ist noch nicht angepasst wird aber auf einigen Seiten verwendet (die Vorlage Box ist schon angepasst, zu sehen z.B. auf der Hauptseite)


    Evtl. gefundene Fehler oder Unstimmigkeiten biite hier melden, der Admin (den kenn ich) wird versuchen, das so schnell wie möglich zu beheben.


    PS:

    Das 'alte' Wiki bleibt auf readonly, um noch eine Rücklage zum Sehen zu haben, falls das 'neue' doch schwerwiegende Fehler aufweist.


    PPS:

    Bei den eigenen Einstellungen mal das Verifizieren der eMail-Adresse probieren.

  • Meine Email-Adresse ist schon bestätigt, das kann ich also leider nicht testen. Wenn ich es noch heute schaffe das Puzzle was ich letztes WE gelagt habe vom Speicher zu holen, dann teste ich das Erstellen eines neuen Puzzle heute noch.

  • Ich habe nun auch eines problemlos angelegt. Toll sind die unteren anwählbaren Shortcuts. Wenn es die vorher schon gab, sind sie mir bisher nicht aufgefallen, die sind praktisch.


    Bei mir ist immer noch standardmäßig der Haken bei "Diese Seite beobachten" drin, egal ob es ein Artikel oder ein Bild ist.

  • Super gemacht kar_bon ! -respekt-

    Ich hab bisher keine Fehler entdeckt.... (hab nur den Haken beim automatischen Beobachten von hochgeladenen Bildern rausnehmen müssen)

  • Die Bestätigung fürs 'Cache leeren" war nicht ganz so einfach.

    Bei der Extension, die das bereitgestellt hatte, wurde es mit dieser Bestätigung eingebaut, da es eigentlich nur ein Aufruf der Seite mit best. Parametern ist. Um das für nicht angemeldete User oder Bots nicht zuzulassen, wurde der Request eingebaut.

    Ich habe nun eine weitere Extension installiert, die das über den Link ohne Bestätigung macht, aber die User müssen ein best. Recht dazu haben.

    Leider war dann der Link "Cache leeren" zweimal vorhanden.

    Also: Rechte eingebaut und in der ersten Extension den Aufruf im Sourcecode auskommentiert und so ist jetzt nur noch einmal der Link zu sehen.

    Das Handling ist wie im alten Wiki.

    Das zeigt den Vorteil zu solcher Software, bei der der gesamte Sourcecode einzusehen ist:

    Eigene Anpassungen sind möglich und nach seinen eigenen Wünschen änderbar.

  • Ich gebe hiermit die Benutzung des Wikis wieder für alle frei.

    Ich habe gestern noch eine Umleitung von der alten Domain auf die neue eingebaut was das Wiki betrifft, andere Seiten dort sollen ja noch auf rieselprime bleiben.

    Falls es hier noch Probleme gibt, bitte melden.

    Das heißt auch, dass die Links im Puzzleregister hier im Forum ebenenfalls weitergeleitet werden, trotzdem sollten diese doch mal angepasst werden, da das Weiterleiten manchmal ein paar Sekunden dauern kann.


    Bekannte Fehler:

    1. Die Maps im Wiki funktionieren noch nicht, obwohl ich da schon einiges umgestellt habe (Key bei GoogleMaps angepasst).

    2. Bei den letzten Änderungen auf der Hauptseite wird statt in 3 Spalten alles in einer angezeigt. Das ist noch ein Fehler in der Extension.


    Andere grobe Fehler im Wiki sind mir jetzt nicht bekannt, falls jemand noch etwas findet, bitte hier bekannt geben.


    Was mir gut gefällt:

    Hochgeladene Bilder müssen auch durch Admin übernommen werden und in der Anzeige/Auswahl im Link "Neue Dateien" in der Sidebar links kann man kontrollierte Bilder ausblenden.