Was ist ein Puzzle-(Mega)-Marathon und warum haben wir so einen Spaß daran :-) ........... aktualisiert 3/2023

    • Offizieller Beitrag

    Unsere Marathons (seit 2009)


    Das Hobby "Puzzeln" ist ja meistens ein ziemlich statischer Zeitvertreib. Wir sitzen, stehen oder knien vor einem Berg von Teilen aus Pappe, Plastik oder Holz und versuchen, diese in einen sinnvollen Zusammenhang zu bringen. Manche tun dies allein, andere mit ihrem Partner, Familienmitgliedern und Freunden; wir Forenmitglieder haben Spaß daran, zusammen zu puzzeln, auch wenn wir räumlich getrennt sind. Dieses regelmäßige "wir puzzeln zeitgleich" und die Dokumentation durch Fortschrittsfotos ist eine logische Konsequenz.


    Das Wichtigste bei den Marathons ist, dass wir nicht in Konkurrenz zueinander stehen und das es auch kein Richtig oder Falsch gibt. Wer seine Zeit dokumentieren möchte, kann das gern tun. Wir puzzeln, was uns gefällt und unterstützen einander. Früher gab es mal dieses "ich-bin-Erster"-Gefühl, das haben wir inzwischen längst abgelegt. Die Marathons sind erst dann beendet, wenn wirklich alle Teilnehmer ihr begonnenes Puzzle beendet haben. Es geht uns vor allem um eins: den Spaß!


    Inzwischen gibt es dank zahlreicher Impulse von und Umfragen unter Forenmitgliedern zwei Events, die ab 2019 alle zwei Wochen stattfinden. Die Termine findet ihr hier. Falls ihr mal Lust auf Veränderungen habt, schreibt ruhig in diesem Faden - wir Moderatoren erstellen eine Umfrage und alle können darüber abstimmen.


    Folgende Marathons gibt es aktuell im Wechsel

    • 500 Teile - d.h. ihr könnt puzzeln, was ihr wollt, solange es 500 Teile (max. 550) sind. Der 500er Marathon startet an drei Tagen jeweils um 10 Uhr; ihr könnt natürlich auch später einsteigen, und zwar bis zur Zeitangabe, die ihr im Startpost des jeweiligen Marathons findet. Nach jeder Stunde zeigen wir ein Fortschrittsfoto im entsprechenden Faden. Ihr könnt natürlich auch mehrere Puzzles an einem Abend bzw. während des Wochenendes legen.
    • 1000 Teile - d.h. ihr könnt puzzeln, was ihr wollt, solange es 1000 Teile sind. Der 1000er hat nur einen Startzeitpunkt: er beginnt Freitags; ihr könnt zu jedem gewünschten Zeitpunkt einsteigen. Alle 2 Stunden zeigen wir ein Fortschrittsfoto im entsprechenden Faden. Ihr könnt natürlich auch mehrere Puzzles an dem Wochenende legen. Der 1000er Marathon ist erst dann beendet, wenn alle begonnenen Puzzles vollendet sind und dies auch durch ein Schlussfoto gezeigt wird.
    • Wir feiern auch Themenmarathons. Die Themen werden frühzeitig (am besten ein paar Wochen vorher) durch Umfragen ermittelt, an denen jedes Forenmitglied teilnehmen kann. Dabei ist es zweitrangig, ob das Mitglied mitpuzzelt oder zuschaut. Wenn es dann soweit ist, ist das Thema mit den meisten Stimmen verbindlich. Welche Themen bisher gepuzzelt wurden, seht ihr hier
    • edit: seit September 2020 werden beim Themenmarathon 500 - 2000tlg. Puzzles gelegt. Die TMs finden jetzt immer an einem 1000er-Marathon-Termin statt, damit die Teilnehmer an dem Wochenende durchpuzzeln können.
      • Der Spezialmarathon "Ohne Vorlage" findet im November eines Jahres statt
      • ab Februar 2020 werden wir "Nachteulenmarathons" veranstalten, an denen auch jeder teilnehmen kann. Der 1. NEM startet mit 500ern und abends um 20:00 Uhr. Folgende NEMs werden wir per Zuruf oder Umfrage ermitteln.
    • Es ist ein Spaß und Zeitvertreib ohne Verpflichtung der Teilnahme. Wenn ihr euch meldet und ein Puzzle vorstellt und es kommt euch Abends etwas dazwischen, ist das kein Thema.
    • Wenn ihr Lust auf einen Themenmarathon habt, gebt dieses durch "Zuruf in diesem Faden" bekannt, am besten mit Wunschtermin (Monat), Teilezahl und vllt. auch schon ein paar Themen und wir starten eine Umfrage.


    Unsere Megamarathons (seit 2013)


    Der Megamarathon (abgekürzt MM) wurde von unserem Forenmitglied und Spieleentwickler LeOn_ erfunden und wird seitdem 2x im Jahr nach festen Regeln abgehalten:

    • wir puzzeln gemeinsam, jeder nach seiner Lust und den zeitlichen Möglichkeiten, ein Wochenende durch.
    • jeder darf puzzeln: Familie, Freunde, Gruppen - je mehr sich an dem Gemeinschaftsprojekt beteiligen, desto besser. Gemeldet werden die Puzzles schließlich nur von angemeldeten Forenmitgliedern.
    • Ziel ist das gemeinsame Erlebnis - und bis zur letzten Minute die Spannung, ob wir die bisher gemeinsam erzielten Rekorde (Sommerrekord und Gesamtrekord) knacken.
    • Start und Ende sind verbindlich. Wenn der Faden am Ende zu ist, ist er zu.
    • Puzzles dürfen nur innerhalb dieses Zeitfensters begonnen werden.
    • Start- und Endfoto mit korrekter Teilezahl sind verbindlich. Falls ihr also ein Startbild zeigt, aber den Endstand vergesst, können wir nichts erfassen. Das wäre natürlich gerade bei größeren Teilemengen ziemlich schade.
    • unvollendete Puzzles werden ebenfalls erfasst und die verbauten Teile gezählt.
    • es darf alles gepuzzelt werden: viiiiele kleine, mehrere große oder ein sehr großes Puzzles. Alles, was den Spielregeln entspricht, kommt zur Gesamtzahl dazu.
    • Etwa eine Woche vor dem Start wird der offizielle Faden, der sogenannte "Livethread" mit den genauen Spielregeln online gestellt und geschlossen. Erst mit dem offziellen Start kann dort gepostet werden.
    • Es gibt ein Orga-Team, das sich während und nach dem MM um die korrekte Erfassung und Zählung kümmert, denn jedes Teil ist wichtig und wird abschließend in Statistiken erfasst
    • der Winter-MM findet traditionell am 1. Wochende des Jahres statt
    • neu der Sommer-MM findet seit 2023 am 1. Wochenende im Juli statt


    Ich hoffe, ich habe nichts an Infos vergessen, um allen neuen Mitgliedern und Interessenten unsere Gemeinschaftsaktionen 'schmackhaft' zu machen.

    Mein Tipp: macht einfach mal bei einem Marathon oder MM mit und schaut, ob es euch gefällt :thumbsup


    Wir sehen uns -party-


    Lia