Langy sucht...

  • Hallo,


    Ich suche das oben angegebene Puzzle, welches ich bisher nur auf der Ravensburger Seite gesehen habe.

    https://www.ravensburger.de/pr…-lofoten-17081/index.html


    Dort ist es leider nicht bestellbar.


    Habt ihr ne Ahnung, wo man das herbekommen kann?


    Vielen Dank schonmal und freundliche Grüße

    Langy

  • stimmt, jetzt gehts wohl ....

  • Langy

    Hat den Titel des Themas von „Ravensburger Hamnoy, Lofoten 3000 Teile“ zu „Langy sucht...“ geändert.
  • Hallo, ich hatte es ja schon länger angekündigt und heute wollte ich endlich mit dem 18000er Skylines der Welt von Ravensburger anfangen.

    Leider musste ich feststellen, dass bei dem einen Beutel, der bereits geöffnet wurde (New York) der komplette blaue Rand fehlt... (Meine erste wirklich schlechte Erfahrung mit Ebay Kleinanzeigen :cursing::cursing::cursing:)

    Die anderen 3 Beutel sind aber noch ungeöffnet, weshalb ich davon ausgehe, dass zumindest diese vollständig sind.

    Ich hab zwar der Verkäuferin ne Mail geschrieben, aber ich erwarte nicht unbedingt ne Antwort X/


    Auch wenn das sehr unwahrscheinlich ist, aber von euch hat nicht zufällig jemand diesen Beutel abzugeben oder weiß wo ich einen Ersatz bekommen könnte?

    Ich vermute, dass es das bei Ravensburger auch nicht mehr geben wird.

    Ansonsten werd ich mir wohl ein anderes komplettes Exemplar besorgen.

  • Wenn bei großen Puzzeln von RV Teile fehlen bekommt man denn nicht immer einen kompletten Beutel zugeschickt solange RV den Ersatzteilservice anbietet? Da es wohl verschiedene Stanzungen gibt ist es wichtig das man die Kontrollnummer angibt. Wenn Du also die original Tüte von Beutel A hast einfach die Kontrollnummer bei RV angeben und gucken was passiert. Einfach mal probieren und RV anschreiben. Mehr als Nein sagen können sie eh nicht.


    Wenn Du bei Kleinanzeigen via PayPal (das "Normale" wo es Käuferschutz gibt und nicht "Family and Friends" wo es keinen Käuferschutz gibt) oder Kreditkarte bezahlt hast kannst Du dadrüber ggf. auch noch das Geld wiederbekommen solltest du dich nicht mit dem Verkäufer einig werden.


    Wobei es eigentlich sicher bei PayPal durch gehen sollte sofern das mit dem fehlen des Blauen Randes von Beutel A nicht explizit in der Artikelbeschreibung erwähnt wurde. Denn das ist ein Mangel am Artikel der erwähnt werden muss! Hat der Verkäufer das nicht getan kann man von vorsetzlichen Betrug ausgehen. Bei PayPal denn als Grund "Artikel entspricht nicht der Beschreibung" angeben und den Rest macht PayPal. Du musst denn aber auch den Artikel zurück schicken wenn Du den Betrag zurück erhalten hast.


    Ärgerlich ist es allemale und ich hoffe für Dich das sich am Ende alles zum positiven für Dich wendet.

    Jeder Mensch bekommt das Beste der Zeit mindestens einmal geschenkt. "Das Beste findet sich."


    *̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴

  • Das ist aber ärgerlich. Wenn der ganze blaue Rand fehlt und nicht erwähnt wurde, ist das sowohl sehr ärgerlich und auch Betrug. Schade. X(

  • Hm, leider hab ich das (wie oft bei Kleinanzeigen) über Paypal Family and Friends bezahlt, also scheidet diese Option schonmal aus.

    Weiß nicht, ob man da direkt über Ebay Kleinanzeigen was machen kann, da werd ich mich mal informieren.


    Den originalen Beutel hab ich zumindest dazu bekommen, also werd ich auf alle Fälle mal bei Ravensburger anfragen.


    Danke schonmal für eure Tipps :)

  • Bei F&F leider nicht. Denn meldest Du das nun PayPal und gibst an Du hast damit was gekauft hast kannst du sogar dein komplettes PayPal Konto verlieren weil es explizit so in den AGB's von F&F drinne steht das man damit keine Käufe tätigen darf weil ebend keine Gebühren dadrüber anfallen beim Verkauf. Schon wenn der Betreff (wenn man einen beim Kauf angegeben hat) für PayPal aussagekräftig genug ist um einen Kauf eindeutig zu identifizieren wäre eine Sperrung möglich. Viele Verkäufer nutzen das halt zum Verkaufen aus um die Gebühren zu sparen aber der Käufer weiss meistens nicht das er über F&F keinen Käuferschutz hat wie beim "Normalen" PayPal.


    Mit dem Verkäufer reden und bei RV melden wäre erstmal das wichtigste und erste was man machen sollte ehe man weitere Schritte einleitet. Lenkt der Verkäufer nicht ein kann man ihn auch anzeigen (geht auch online) wegen Betrug und ggf auch arglistiger Täuschung denn bei dem Verkauf zählt auch nicht der Passus das bei Privat Verkauf keine Haftung, Rückgabe etc übernommen wird bla bla blup wenn man es von vorne rein verschweigt das beim Artikel was fehlt, beschädigt ist usw. Denn wenn es nicht in der Artikelbeschreibung drinne steht (wäre interessant zu sehen was da so genau drinne stand) ist es halt (vorsätzlicher) Betrug. Das Geld müsstest dir denn trotzdem über den Rechtsweg wiederholen.


    Aber erstmal keine Pferde scheu machen und den Teufel an die Wand malen und gucken was der Verkäufer so antwortet. Toi Toi *auf Holz klopf* dafür das es positiv für Dich ausgeht!

    Jeder Mensch bekommt das Beste der Zeit mindestens einmal geschenkt. "Das Beste findet sich."


    *̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴

  • Ob beim Fehlen des blauen Randes wirklich Vorsatz und arglistige Täuschung vorliegt halte ich zwar für möglich aber eher fragwürdig. Wird wohl nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt haben.


    Dass hier direkt von Täuschung ausgegangen wird ist doch recht schade.


    Man darf bei diesem Motiv nicht vergessen, dass es schon 2006 erschienen ist. Selbst wenn der Verkäufer das mal in grauer Vorzeit selbst gepuzzlet hat, kann da über die Zeit gedanklich viel verloren gegangen sein. Ich weiß zwar noch sehr genau, dass ich beim Legen der historischen Weltkarten (18.000 Teile Variante) auch zunächst den Goldrand aussortierte, aber wer weiß, wie das bei Anderen ist/war.

    Sofern der Verkäufer das überhaupt jemals selbst puzzlen wollte..


    Wie auch immer und auch schon erwähnt: Ravensburger fragen und hoffen bzw vollständigen Ersatz besorgen.


    Ich drücke die Daumen

  • Meine Tochter hatte mal.ein Puzzle begonnen, das lag dann eine Zeitlang in ihrem Zimmer und irgendwann brachte sie es mir runter. Als ich begann, weiter zu puzzken, fiel mir auf, dass der Haken Rand fehlte, den sie schon begonnen hat. Ich fragte sie, ob der vielleicht noch irgendwo in ihren Zimmer sein könnte und siehe da - sie hatte ihn vergessen.


    Ich kann mir also sehr gut vorstellen, dass es bei deiner Verkäuferin auch so war. Oder es sind beim Verpacken in der Fabrik die Teile tatsächlich vergessen worden. Vielleicht fällt der Verkäuferin ja ein, dass sie damals begonnen hat und dann gefrustet aufgehört, weil sie den Rand nicht zusammen bekommen hat.


    Wie auch immer,.ich drücke dir die Daumen, dass alles für dich gut wird.

  • Kurzer Zwischenstand: Ich hab eine Antwort der Verkäuferin erhalten: Sie hatte die blauen Teile noch in ihrer Puzzlematte und sie schickt sie mir jetzt zu. Hoffentlich ist da noch alles vollständig, aber ich bleibe optimistisch ;)

  • Das hört sich doch gut an!
    Dann kannst du ja als erstes diesen Rand bzw. den geöffneten Beutel auf Vollständigkeit prüfen.

    Ich drücke die Daumen! :)

    Ja, das wird zwar extram nervig 4560 Teile zu zählen, aber definitiv weniger frustrierend, als erst am Ende festzustellen, das eines fehlt. :S

    Aber ein schönes Beispiel dafür, dass man wie zenathor schon geschrieben hat, den Menschen nicht immer erst das Schlechteste unterstellen sollte.

    Da hast du wohl recht, ich war wahrscheinlich auch in der Situation, als ich es bemerkt habe, erstmal doch recht sauer und etwas impulsiv

  • Ich gebe euch vollkommen recht. Es ist nicht so toll, wenn man immer wieder vom Negativen ausgeht. Leider ist das heutzutage viel häufiger der Fall als, dass wir positive Erfahrungen machen. Umso schöner ist es dann, wenn man dann doch positiv überrascht wird. :)

  • na das ist doch super - ich drück die Daumen dass es insgesamt auch wirklich vollzählig ist !