Puzzle mit Rätsel

  • Hallo zusammen,


    Ich habe eine Frage, gibt es ausser den Ravensburger Exit Rätsel und der Puzzles von wasgij noch weitere Anbieter von rätselpuzzles und wenn ja welche und woher beziehen?


    Danke und Gruß

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    ich mag auch gerne solche Puzzle und kenne noch Krimi-Puzzle von Schmidt bzw. Mystery-Puzzle von Educa, die aber schon älter sind - über ebay aber noch erhältlich sind,
    z.B. dieses: Link zu einem Mystery-Puzzle von Educa

    Link zu einem Krimi-Puzzle von Schmidt


    Oder z.B. die Quassel-Puzzle, bei denen man auch rätseln muss, bis man sie richtig zusammensetzen kann
    Link zu einem Quassel-Puzzle von MB


    Im Puzzle-Wiki unter Rätsel kannst du auch mal noch stöbern:
    Link zu Puzzle-Wiki/Rätsel

    - hier aber Achtung Spoiler - da wird das fertige Bild auch immer gezeigt!

  • Es gibt auch noch Kreuzworträtsel (auf englisch)


    eins hab ich davon schon gemacht: crossword - puzzle - (amerikanisches) Kreuzworträtsel - auf englisch

    und das große liegt noch im Vorratsstapel


  • Vor 30 Jahren hatte ich mal ein 500-teiliges Suchpuzzle ("Where's Wally?" / "Wo ist Walter?"). Ein wuseliges Cartoonmotiv auf dem man Wally dann finden sollte. Nicht sehr anspruchsvoll und eher was für Kinder.


    Zwei von den erwähnten "Krimi-Puzzlen" hatte ich auch mal.


    Als Variante der Kreuzworträtsel-Puzzle gibt es auch Scrabble-Puzzle, die m. W. auch mit irgendeiner Aufgabe verbunden sind? Sind aber auch auf englisch.


    Von Pastime Puzzles gibt es ein 1000er namens The Twelve Days of Christmas. Ein Weihnachtsmotiv, auf dem man dann die 12 "Gegenstände" suchen kann, die in dem Lied aufgelistet sind. Ähnliches habe ich auch sonst schon gesehen, ist dann aber eher für Kinder, z. B. Bauernhofmotive mit wenigen Teilen, bei denen man dann Tiere finden muß, etc.

  • ich habe jetzt schon die drei alten Exit von Ravensburger gemacht und die nr . 1 von wasgij. Waren nicht schlecht und haben mir knifflige Stunden beschert. Nun habe ich heute ein Krimi Rätsel gelöst. Hatte nur 500 Teile und war recht einfach. Ich habe noch ein weiteres mit 1000 Teilen. Hoffendlich ist das schwerer.

    Ich habe noch ein Straßenpuzzle bestellt, ist wohl wie Quasselpuzzle und das Ravensburger Drachenlabor liegt noch hier. Genau das richtige für Schneewetter.

    Zum Teil sind die Puzzles recht teuer, über Amazon gebraucht. Bei Ebay kann man schon mal Glück haben. Ich kaufe aber nur noch eingeschweißte Teile. Ich hasse es wenn Teile fehlen.


    Danke für eure Hilfe

    Gruss Sabine

  • Hallo Sabine,

    ja bei ebay besteht halt leider das Risko (meiner Erfahrung nach so ca. 20-30 %), dass das Puzzle Fehlteile hat ...


    In unseren Fundgruben im Forum ist das anders - wenn das Puzzle Fehlteile hat oder es ungewiss ist (wenn es z.B. ungelegt weiterverkauft wird) steht das immer dabei!
    Auf unsere Forenmitglieder ist da mit ziemlich großer Sicherheit Verlass. :)


    Ich hätte z.B. auch noch ein garantiert vollständiges Krimi-Puzzle (Link) abzugeben ... ;)

  • Ich kenne noch Secret Puzzle von Schmidt. Das gelegte Puzzle unterscheidet sich etwas von dem auf dem Karton. Man muss nach dem Legen die Unterschiede suchen.

    Und dann gibt es noch die What If Puzzle von Ravensburger. Da unterscheidet sich auch das gelegte Motiv von dem auf dem Karton. Hat aber weniger mit Rätseln zu tun.

  • Die Serie Impossibles von Bepuzzled oder Schmidt haben auch ein Rätsel. Erstens puzzlet man 750 Teile und behält 5 Teile übrig, wobei das Puzzle keinen Rand und keine Vorlage hat, nur ein Ausschnitt des Bildes auf dem Karton und, wenn man fertig ist, gibt es noch ein Rätsel, bei dem man Gegenstände suchen muss. Schau einfach bei den Rätseln im Wiki nach Puzzlen mit 755 Teilen, das sind so welche. Eines biete ich auch gerade in meiner Fundgrube an...