Hallo und gleich mal eine Frage (Puzzletisch)

  • Hallo allerseits,


    ich bin so gut wie neu hier im Forum. "So gut wie", weil ich gerade zu meiner eigenen Überraschung festgestellt habe, dass ich mich vor 5 Jahren schon mal hier angemeldet und eine Frage gestellt hatte.


    Auch dieses Mal treibt mich eine Frage hierher und zwar die nach einem geeigneten Puzzletisch. Ich habe in letzter Zeit relativ viel gepuzzlet (zuletzt ein 2000-Teile-Foto von London, jetzt gerade eine antike 3000-Teile-Weltkarte) und zwar immer auf dem Boden. Wir haben zwar ein paar Tische im Haus, aber es ist mir zu mühsam, immer das Puzzle zusammenzurollen, wenn der jeweilige Tisch für etwas anderes gebraucht wird. Das Problem ist, so langsam macht sich bei mir durch das stundenlange Kauern der Rücken bemerkbar. Ich würde daher gern auf einen Tisch umsteigen, er müsste aber zusammenklapp- und möglichst platzsparend verstaubar sein. Bei meinen bisherigen Recherchen bin ich zwar auf diverse Campingtische gestoßen, aber die sind meistens nur 80cm breit. Das wäre schon für mein jetziges Puzzle zu klein und vielleicht will ja auch mal etwas Größeres angehen. 150x100 sollten es daher schon mindestens sein.


    Bestimmt gab es das Thema schon öfter, aber über die Forensuche bin ich leider bisher nicht fündig geworden. Ein Link würde mir schon sehr helfen.


    Schöne Grüße an alle Puzzlefreunde

    Morello

  • Hallo Morello,


    für den Zweck habe ich von IKEA Tischplatten namens "LINNMON", die gibt es in verschiedenen Größen und die dazu passenden Tischbeine namens "ADILS". Die Beine kosten 3,50€ das Stück und die Tischplatten gibt es ab 6 Euro. Sehr stabil, aber trotzdem leicht. Ich habe inzwischen 10 von den LINNMON Platten in 60x100 und stelle je nach Bedarf mehrere zusammen. So kostet ein kompletter Tisch 20 Euro. Die Beine kann man mit ca. vier Umdrehungen in Sekundenschnelle von Hand, ohne Werkzeug, abschrauben, die Platten stapeln und die Beine auch irgendwo unterbringen, so dass im demontierten Zustand wenig Platz erforderlich ist. Die Beine haben eine kleine Höhenverstellung zum Anpassen von kleineren Unebenheiten im Boden. Im Moment stehen acht dieser Tische unter vier beschichteten Spanplatten á 160x110 cm für mein 18.000er Ravensburger. Stabile Klapptische kosten deutlich mehr und sind deutlich schwerer.

    Kannst Du Dir ja mal auf der Webseite von IKEA anschauen. Das ist auf jeden Fall eine flexible, ausbaufähige Lösung.


    LG Max

  • Hallo Morello,


    ich habe auch nur einen Wohnzimmertisch von 110 x 68cm. Für die Puzzles habe ich diverse Platten in den jeweiligen Größen die ich auf den Tisch lege. Für 1000er 50 x 70cm, für 1500-2000 Teile 70 x 100cm und jetzt neu zwei Platten von 105 x 80cm. Je nachdem welche Puzzlegrößen ich lege, werden diese auf die Platten verteilt und gestapelt.

  • Herzlich willkommen auch von mir! Deine Projekte klingen interessant. Platzlösungen für Puzzles sind hier stets Thema :).


    Spontan fällt mir für deine Bedürfnisse ein Tapeziertisch ein ... Die sind ja meist aus Holz und dürften zum Puzzeln stabil genug sein - zumindest unserer.


    Ansonsten könntest Du mal nach den sog. „Jigtables“ oder „Jigboards“ suchen. Die dürften allerdings meist zu klein sein und sind auch deutlich teurer, aber wären eine schöne Lösung.


    Alternativ würde mir nur einfallen was selbst zu bauen oder bauen zu lassen vom Möbeltischler.

  • Erst einmal herzlich willkommen.

    Mit deiner Frage habe ich mich kürzlich ebenfalls länger beschäftigt. Allerdings habe ich es leichter, weil bei mir bei 2000 Teilen Schluss ist. Deshalb habe ich mir einen klappbaren Schreibtisch gekauft, auf den ich die jeweilige Puzzleplatte lege.

    Für deine Größe würde ich ebenfalls Marke Eigenau empfehlen. Eine Tischplatte in dem Maß, welches dir zusagt und darunter klappbare Tischbeine schrauben. Eine Platte zugeschnitten im Baumarkt reicht sicher auch. Eventuell benötigst du bei der Größe 6 Tischbeine. Aber das können dir die Leute im Baumarkt sicher genau sagen.

  • Mir fallen da meine Ausstellungstische ein ;)
    Das ist ein "Tapeziertisch" mit 3 Einzeltischen jeweils 100x60, die man mit Klammer auch sehr gut (und fest) verbinden kann. Höhenverstellbar sind sie auch.. Wenn man das mit zugesägten Platten (3mm) kombiniert,(sie könnten auch überstehen), hättest du eine variable Grösse .
    Platzsparend ist die Version auch noch und ganz schnell auf und ab gebaut.

  • Danke für eure Anregungen und Willkommensgrüße! Ich werde mir wohl zwei der von Max vorgeschlagenen Linnmon-Tische holen und schauen, wie es damit läuft.

  • Genau sowas ist mein Problem auch. Ich suche auch einen Tisch den man schnell zussammklappen kann und den man in der Höhe verstellen kann. Leider habe ich online wenig gefunden.