161. Marathon vom 20.-22.12.2019 - 1000 Teile - Themenmarathon "Winter + Weihnachtliches"

  • Es steht merry Christmas drauf, also definitiv weihnachtspuzzle, ob mit oder ohne Schneeflocke.


    Ich zähle nicht mit. Nur ab und zu, wenn es frustrierend zäh läuft um mich zu motivieren.


    Viel Spaß bei deinem ersten Marathon!

  • Ich bin aber ganz gut im "Farbnuancen-erkennen" dadurch fällt es mir so leichter als wenn ich die Schnürbel nach Form sortiere.

    da würde ich mich anschließen und auch eher nach Farbnuancen puzzeln, aber jeder so wie es ihm/ihr am besten liegt ... :)


    Tebasile : Diesen hübschen weihnachtlichen Setzkasten habe ich mal als Adventskalender-Puzzle vor ein paar Jahren gepuzzelt, war gar nicht so einfach ...

    zum Thema "Weihnachten" passt es auch alle Fälle! :)


    Wir müssen bei den "normalen" Marathons übrigens keine Teile zählen - das machen nur manche so für sich zum Spaß.

    Hier solltest du nur so grob auf die Zeit achten und so ca. alle 2 Puzzlestunden ein Fortschrittsbild posten und dann das Abschkussbild - wer will mit Zeitangabe. :)


    Ravine: das ist wirklich ein rekordverdächtiges Tempo - alle Achtung! -bravo-

    (mein schnellstes 1000er war 4.34 h)

  • So, dann reiche ich mal mein Chaos von gestern Abend 4:15 h nach. Das Puzzle ist riesig. ich habe es dank einer tollen Seite vorab , von inch auf Zentimeter umrechenen können...angegeben sind 29 x 39 Inch. Das mach dann 66,04 x 99,06 cm ... es sprengt fast meine große Platte.


    nach 6:28h lichtet sich langsam das große Chaos und die Richtungen sind verteilt.

  • Wie beim MM dann das Teilezählen noch gehen soll, ist mir aber weiterhin unklar... das wird bei mir dann wohl 1 Std. vorher aufhören zum Zählen des letzten Puzzles. X/

    Teilezählen beim MM gilt nur beim letzten Puzzle, das nicht mehr fertig wird. Um sowas zu umgehen, sollte man sich Kleinere für zum Schluss aufheben, wo man dann gut abschätzen kann, was noch reinpasst. Ansonsten gilt bei jedem gelegten Puzzle: Teile aus Länge und Breite zählen, multiplizieren und die Gesamtmenge pro Puzzle melden. Wie das genau funktioniert, kannst du dir ja in den alten Live-Threads der vergangenen MMs anschauen. Ist wirklich nicht schwierig.

  • da würde ich mich anschließen und auch eher nach Farbnuancen puzzeln, aber jeder so wie es ihm/ihr am besten liegt ... :)

    Alleine zwei TILLGANG Tabletts voll mit schneeweiß, nahezu ohne Farbnuancen....

    Zählt ihr die Teile mit, während ihr puzzelt? Wie macht ihr das?

    Ich habe auf dem Smartphone eine kostenlose, werbefreie App, die "Thing Counter" heißt. Die liegt auf der Puzzleplatte und bei jedem gelegten Teil patsche ich einmal auf den Bildschirm und der Counter zählt mit.


    LG Max

  • Ich habe auf dem Smartphone eine kostenlose, werbefreie App, die "Thing Counter" heißt. Die liegt auf der Puzzleplatte und bei jedem gelegten Teil patsche ich einmal auf den Bildschirm und der Counter zählt mit

    Mal eine ganz blöde Frage: Ist das Display dann die ganze Zeit an, damit du auf den Counter tippen kannst? Und wenn ja, ist das nicht unglaublich akkuintensiv?

  • Mal eine ganz blöde Frage: Ist das Display dann die ganze Zeit an, damit du auf den Counter tippen kannst? Und wenn ja, ist das nicht unglaublich akkuintensiv?

    Man kann in der App einstellen, ob das Display anbleiben soll oder nicht.

    Ich habe die Einstellung "anbleiben" gewählt, weil es mir zu umständlich ist, das Handy erst wieder anzuschalten, wenn ich zu lange kein Teil gefunden habe.


    Der Akkuverbrauch ist dabei jedoch marginal, selbst, wenn man den ganzen Tag puzzelt.

    Erstens läuft die App offline und zweitens muss das Programm ja nix machen, wenn man es nicht bedient.

    Das ist nicht mit Filmen, Spielen oder ähnlichem zu vergleichen, bei denen permanent gerechnet wird und das teilweise auch noch online.


    Probier´s doch einfach mal aus, kostet ja nix.


    LG Max

  • Der Akkuverbrauch ist dabei jedoch marginal, selbst, wenn man den ganzen Tag puzzelt.

    Erstens läuft die App offline und zweitens muss das Programm ja nix machen, wenn man es nicht bedient.

    Das ist nicht mit Filmen, Spielen oder ähnlichem zu vergleichen, bei denen permanent gerechnet wird und das teilweise auch noch online.


    Probier´s doch einfach mal aus, kostet ja nix.

    Danke für die Erklärung. Natürlich "macht" die App nicht viel, ich beobachte nur bei meiner Sudoku-App, dass diese (obzwar offline) doch recht akkuintensiv ist. Aber dort läuft auch die ganze Zeit eine Stoppuhr, vielleicht macht das einen Unterschied?


    Ich hab das auch nur aus Interesse gefragt, nicht, weil ich die App ausprobieren möchte. Ich habe kein Bedürfnis danach, Teile zu zählen. Ich kann aus Platzgründen ja ohnehin keine Großprojekte starten.

  • Ich bin dann jetzt auch dabei, hab gestern abend noch ein bißchen vorsortiert und gerade ein bißchen gepuzzelt.


    Stand nach 2 Stunden:

    • Offizieller Beitrag

    Juhu, bin auch (noch) da :)


    Ravine -bravo-

    Tebasile willkommen bei deinem ersten Marathon und viel Spaß!


    Zitat
    so gibt es doch Nase-Nase-Bucht-Bucht-Teile, Nase-Bucht-Bucht-Bucht-Teile, Nase-Bucht-Nase-Bucht-Teile, Nase-Nase-Nase-Bucht-Teile, Nur-Buchter, Nur-Naser und dann halt noch Die-Anderen.

    -bruell-made my day


    **************************************************


    Während der ersten zwei Stunden hatte ich grob sortiert und die ersten Teile verbaut. Nebenbei lief der Fernseher ... über das Spielergebnis des BVB lege ich jetzt mal den Mantel des Schweigens :rolleyes: .... ich wollte noch das Bild einstellen, doch dann hat mir der Sandmann urplötzlich von hinten eine Schaufel 'übergezogen'. Das Sofa war näher als das Laptop, also hat das Sofa gewonnen :sleeping:


    Nachdem ich heute früh die Adventskalender geplündert und die Fortschritte fotografiert hatte, ging es wieder an die Eisbären. Der Stand nach insgesamt 4 Stunden

  • Nach fast 24 Stunden habe ich nun auch die ersten 2 Puzzlestunden geschafft. Also vermutlich waren's 2 Stunden, könnten aber auch ein paar Minuten mehr oder weniger gewesen sein. Bei den üblichen Störungen im Puzzleablauf vergesse ich nämlich gern mal die Uhr anzuhalten oder wieder zu starten.


  • Mein Timer ist blöderweise weitergelaufen, als ich mit dem Hund draussen war, Essen vorbereitet habe, gegessen habe etc...


    Daher mein aktueller Zwischenstand nach geschätzten 3,5 - 4 Puzzle-Stunden:

    Immerhin sieht man jetzt was, wenn jemand draußen vorbei geht und durchs Fenster reinguckt ;)

  • Mann seit ihr teilweise weit :shock:toll! -bravo-


    Ich bin heute noch nicht zum puzzeln gekommen, da wir noch auf dem Geburtstag eines Kumpels waren und nun ziemlich müde bin... -Z6-

    Ich hoffe ich werde morgen zumindest mal einen Teil verbauen können... -Z5-:D

    liebs grüßle dine -puzzle-


    Jeder Mensch sollte mit seinem Leben die Welt ein ganz klein wenig besser machen! <3

    aus Der kleine Lord :love: