Beiträge von Puzzlemania

    Liebe Yasmine was für eine schöne Überraschung :) willkommen zurück an dieser Stelle.


    Seit damals hat sich bei den Marathons eigentlich nicht viel geändert, außer der Laufzeit, der Puzzlegröße (steht ja im besten Fall im Titel) und dem gemeinsamen Start. Ich erinnere mich gerade an die "Samstags-wir-treffen-uns-jede-Stunde-zum-Zwischenstand"-Marathons ;)


    Also: einfach im Zeitfenster des Marathons anfangen und wenn du fertig bist, bist du fertig. <3

    Du wirst es nicht glauben, aber ich besitze tatsächlich inzwischen ein "extra difficult" Wentworth, das ausschließlich Ostereier als Motiv hat. ;)

    Um es legen zu können, müsste Puzzlemania jedoch die Mindestteilezahl auf 230 reduzieren.

    Weißt du was, lieber Max mach' mal ;) ... und allen, die etwas Österliches puzzeln möchten (und ich meine wirklich und deutlich erkennbar Ostern!): haut rein - bzw. die Puzzles auf den Tisch... -top- auch wenn sie weniger als 500 Teile haben. Meinen österlichen Segen habt ihr ;)


    Da entwickelt sich doch klammheimlich ein kleiner Nebenschauplatz -zunge-

    Ohhh, Moment mal.... ihr bringt mich da auf eine Idee: wir hatten ja mal den Blumenstraußfaktor bei den Ü30ern (wieviele 70er/80er Jahre Blumensträuße schaffen wir?) - also berechnen wir dieses Mal den Eierfaktor: wieviel Ostern schaffen wir an diesem themenfreien Marathon?


    ... und ja, ich habe definitiv keinen Eierpunsch getrunken -wegrenn-

    Guten Morgen zusammen,


    der Megamarathon hat eine erste, wichtige Änderung (Starbilder) bekommen. Nun gilt es zu klären, ob eine Beschränkung der Teilezahl in Erwägung gezogen werden sollte. Ich weiß, es ist früh und vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. ich meine hier natürlich die Mindestteilezahl je Puzzle ;)


    Aktuell reichen Wünsche (auch telefonisch geäußert) von "keinerlei Begrenzung" bis "mindestens 500 Teile Puzzles".

    Selbst wenn wir uns am Ende gemeinsam auf eine Mindestbegrenzung einigen sollten, würde ich generell die kleinsten Puzzlerinnen und Puzzler von einer Begrenzung ausnehmen. Dazu zählen für mich alle Minipuzzler, die noch nicht mindestens 49 Teile puzzeln können. Dazu gehören dann auch die Puzzles mit den vorgestanzten Formen oder Puzzles mit 2-20 Teilen.

    Wie seht ihr das?


    Die Umfrage läuft bis zum 7. April.

    Ich habe heute bewusst nur 1 Stimme freigegeben, denn letztlich machen mehr Stimmen hier nicht viel Sinn.

    Entweder wünschen wir uns keinerlei Begrenzung oder wir haben eine Meinung zur Mindestgrenzung.


    Denkt bitte daran: das Ergebnis ist gemeinschaftlich erarbeitet und bindend :)

    Ostern17 steht vor der Tür und das heißt im Puzzleforum: Puzzleteilchen jonglieren beim Marathon +1 Tag :)


    • Wir puzzeln dieses Mal themenfrei 500-2000 tlg. Puzzles
      • Tante "edit" sagt: wenn ihr etwas Österliches puzzelt, kann das Puzzle auch weniger als 500 Teile haben
    • Ihr könnt wie immer alles auf den Tisch legen: rechteckige Puzzles, Formpuzzles, Holzpuzzles ...

    • Start FREITAG Einstieg jederzeit möglich bis Montag Abend
    • Die Teilnahme ist keine Verpflichtung.
    • Mit Spaß dabei sein ist alles! Egal, wann ihr einsteigt... der Marathon endet, wenn alle gestarteten Puzzles vollendet sind
    • Zwischenstandsfotos sind gern gesehen :)
    • Das Schlussfoto kann wie immer direkt nach der Vollendung gezeigt werden.
    • Mitmachen kann jeder + ihr könnt ab sofort Eure Motive in diesem Thread präsentieren


    -puzzle-



    Liebe Grüße

    Lia

    Wer hat an der Uhr gedreht? Wo sind die (fast) 2 Wochen geblieben?


    • Wir puzzeln dieses Mal wieder themenfrei 500-1000 tlg. Puzzles
    • Ihr könnt wie immer alles auf den Tisch legen: rechteckige Puzzles, Formpuzzles, Holzpuzzles ...

    • Start FREITAG Einstieg jederzeit möglich bis Sonntag Abend
    • Mit Spaß dabei sein ist alles! Egal, wann ihr einsteigt... der Marathon endet, wenn alle gestarteten Puzzles vollendet sind
    • Zwischenstandsfotos sind gern gesehen :)
    • Das Schlussfoto kann wie immer direkt nach der Vollendung gezeigt werden.
    • Mitmachen kann jeder + ihr könnt ab sofort Eure Motive in diesem Thread präsentieren


    -puzzle-


    Liebe Grüße

    Lia

    Hoppla, also kein Osterthemenmarathon :huh: überrascht mich, macht aber nichts - 1 Stimme macht's aus - wir bleiben natürlich trotzdem beim zusätzlichen Tag ;)


    Der nächste Marathon mit ohne Thema ist ja auch schon am nächsten Wochenende :)


    Liebe Grüße

    Lia

    Hier ist noch ein letzter Zwischenstand



    ... und das fertige Puzzle mit den bisher gefundenen 12 Koalas ;) ich bin gestern schier bekloppt geworden und habe ohne Brille auf dem Kartonbild gesucht, das Ding in alle Richtungen gedreht. Mein Liebster hat sich jedes Mal gewundert wenn ich mich gefreut habe "da ist ja auch noch einer!!" ;) Auf dem Puzzle landete dann überall eine kleine Markierung und schlussendlich habe ich per Whatsapp ein Bild gemacht (ohne Markierungszettelchen) und alle gefundenen Extrakoalas mit einem Kringel auf dem kleinen Handybildschirm markiert. Das sieht dann so aus 8o



    liebe Hooge, ich habe deine Details :thumbup: auch betrachtet und bin bei dem Kringel oben am Rand nicht 100% sicher...

    Liebe Hooge wenn ich bis Ostern alle Koalas gefunden habe, bin ich auch bei Marathons für alles zu haben ;) ^^


    Liebe MissBuecherwurm hi Süße :) am kommenden Wochenende (15.-17. März) ist ein "normaler" Marathon ohne Thema :)

    die Marathons sind alle zwei Wochen mit 500-1000 Teile-Puzzles, manche davon sind Themenmarathons (500-2000 Teile) und die Megamarathons finden 2x im Jahr statt.


    LG Lia

    ja, wir haben noch 1-2 Umfragen geplant. Ich brauche nur etwas mehr Zeit und Ruhe dafür :)

    Der aktuelle Stand der Überlegungen ist dieser:

    • Trennung der Livethreads in Kleinpuzzles, Puzzles ab ca. 500 Teile, Puzzles ab ca. 1000 Teile
      • die Lifethreads bleiben während des MM, der nachträglichen Kontrolle und Erstellung der Statistiken getrennt und werden erst ganz am Ende zusammengefügt
    • Das Zählteam bleibt in seiner bisherigen Zusammenstellung bestehen, teilt sich aber auf
      • in einen Zähler während des MM (der weniger puzzelt),
      • zwei Zählerinnen, die während des MM auch schon erfassen können, aber vor allem puzzeln
      • und einer Kontrolleurin


        • dadurch wird es unmittelbar nach Ende des MM möglicherweise kein vorläufiges Ergebnis geben, sondern erst später in der Woche
    • nach wie vor keine Teilebegrenzung nach unten < dazu gibt es auf jeden Fall noch eine Umfrage! Umfrage läuft bis zum 7.4.2024

    • Events mit vielen Puzzlern bleiben auf besondere Anlässe innerhalb des Forums begrenzt = family and friends


      • Ausnahme: Riedberger Puzzletage von Lina
      • Besondere Events von Forenmitgliedern (persönliche Rekordversuche) sollten zumindest dem Zählteam angekündigt werden, damit uns nicht (wieder) der Schlag trifft ;)
    • Bereits geklärt: Startbilder mit Puzzles bis 1000 Teile sind vor und während des MM nicht mehr verpflichtend, sondern können gepostet werden.
      • Die Übersichtsbilder zum "Warmlaufen" werden vor dem MM in den passenden Livethread geschoben und nach dem MM gelöscht
    • Unverändert bleiben die Regeln für
      • das Zeitfenster (00:01 Uhr am Freitag bis 23:59 Uhr am Sonntag)
      • und den Beginn eines Puzzles erst NACH dem offiziellen Start bzw. die Erfassung gepuzzelter Teile eines unvollendeten Puzzles Sonntag Nacht
        • Dazu gibt es eventuell noch eine Umfrage


    Habe ich etwas vergessen??


    ... und denkt daran: wir haben noch 4 Monate Zeit :)


    Liebe Grüße

    Lia

    Antwort 1+2 erklärt sich von selbst ;)


    ab Antwort 3 schlage ich euch ein paar Themen aus vergangenen Umfragen vor, die schon recht gut abgeschnitten hatten. Und ja, natürlich ist auch Ostern als Thema dabei ^^


    Also dann: auf geht's zur Abstimmung: ein Dutzend Stimmen, die ihr wie immer nutzen könnt, aber nicht müsst.


    Die Umfrage läuft bis zum Wochenende .... und los! 8)

    Was für ein schöner, abwechslungsreicher Marathon. Ich sehe einige neue "Gesichter" und begrüße euch, Tilla  Puzzle(d)Anne und Lade , in der munteren Runde der 22 Marathonpuzzlerinnen und -puzzler.


    Hier sind sagenhafte 35 Puzzles auf die Tische gehüpft - ein paar dürfen noch in aller Ruhe vollendet werden:

    • wir retten schnell ein paar Eis von Lade,
    • bevor sie im Tulpenbeet von magihabbi
    • vor dem Hundertwasserhaus von Skerryvore und der schönen bunten Fassade von Whoopy
    • unter die Räder eine Lieferwagens von jasto geraten
    • und dann ist da der Wasserfall von Lausmensch, der sich malerisch in das Geschehen fügt
    • beäugt von meinen drei Koalas und vielen Papageien


    Liebe Grüße

    Lia