Beiträge von Puzzlemania

    leomily die persönlichen Themen gefallen mir auch immer gut, weil wir uns da oft noch ein bisschen besser kennenlernen :)


    Hooge ich musste gerade kichern, weil ich zuerst verstanden hatte, dass wir diese "normalen", immer wiederkehrenden Themen einfach mal nicht in der Umfrage abfragen sollen. Aber das meintest du ja eher nicht? ;)


    Silvie spannendes Konzept, definitiv mal was ganz Neues :thumbup:



    Die bisherigen Themen der letzten 10 Jahre findet ihr hier - als Inspirationsquelle :) und der nächste Themenmarathon ist dann schon die Nr. 50

    Danke euch allen, die ihr abgestimmt habt :) Das Ergebnis ist ziemlich eindeutig: es gibt einen neuen, spannenden Wechsel bei den Marathons! Da ist für jeden etwas dabei


    Am kommenden Wochenende, 4. Advent und Heiligabend, gibt es auf jeden Fall noch einmal einen extralangen Feiertags-Marathon von Freitag bis Dienstag, dann ist Jahreswechsel, dicht gefolgt vom 23. MM - und dann geht's rund mit den 500-1000ern


    ... und während wir hier so schön planen: wie wäre es mit einem ersten Themenmarathon in 2024?


    Haut mal bitte was raus: ein paar frische, neue Themenideen sind gefragt :)



    Kommt gut in die Woche -knuddel-

    Lia

    Ich glaube, hier mische ich mal wieder mit :)


    Gestern habe ich diese Leihgabe von Zuckerschnütchen magihabbi auf die Platte geholt - herzlichen Dank -knuddel-



    Es heißt "Strahlende Blüte" und ist von Josie Lewis. Es erinnert mich an Seidenmalerei - allerdings gibt das Foto des Kartons die Farben nicht optimal wieder. Das Wetter ist zur Zeit eher Puzzlefotounfreundlich ;)


    ... nach insgesamt zwei Sortier- und Puzzlestunden sah es gestern so aus


    Jeden Tag dran gedacht, plötzlich ist Freitag

    ... und schon steht der nächste Marathon an ...


    Die Spielanleitung:

    • Start ist HEUTE - wie immer könnt ihr einsteigen, wann ihr mögt
    • Es kommen 1000tlg. Puzzles nach Wunsch auf den Tisch, denn dieser Marathon ist wieder themenfrei
    • Das Schlussfoto kann wie immer direkt nach der Vollendung gezeigt werden.
    • ... und ja, ihr könnt natürlich auch mehrere 1000er an dem Wochenende legen ;)
    • Mitmachen kann jeder, Neumitglieder sind herzlich willkommen + ihr könnt ab sofort Eure Motive in diesem Thread präsentieren

    Der Marathon endet wie immer, wenn alle an dem Wochenende gestarteten Puzzles vollendet sind.


    • Anders als beim Megamarathon müsst ihr das Puzzleteil, das ihr um Mitternacht (in der Nacht zu Montag) noch in der Hand haltet, nicht fallen lassen :)


    Viel Spaß -puzzle-


    Lia

    Ich habe ein bisschen gesammelt und stelle euch ein paar Optionen zur Verfügung :)


    Zur Orientierung: bisher haben wir diese Aufteilung

    • 500er Start Freitag, Einstieg Samstag und Sonntag jeweils um 10 Uhr und Ende, wenn alle Puzzles vollendet wurden
    • 1000er Start Freitag, Einstieg durchgehend bis Sonntag Abend möglich und Ende, wenn alle Puzzles vollendet wurden
      • beide Marathons finden im Wechsel alle 2 Wochen statt
    • Themenmarathon TM (500-2000 Teile) zum Termin eines 1000er-Marathons
      • Start Freitag, Einstieg durchgehend bis Sonntag Abend möglich und Ende, wenn alle Puzzles vollendet wurden
    • Die Laufzeit des jeweiligen Marathons wird bei Brückentagen, Feiertagen o.ä. erfreulich entspannt erweitert


    Neu:

    • 500er ohne täglichen Neustart, Einstieg jederzeit möglich
    • und noch eine ganz neue Idee: statt 500er und 1000er getrennt werden beide immer zusammengefasst > 500-1000 Teile
      • Themenmarathons werden auf 2000 Teile erweitert
      • wir brauchen nicht zu warten, bis der nächste 1000er Marathon ansteht - diese Marathons hatten wir ja für die TM genutzt
      • die Variante 500-1000 Teile alle 2 oder alle 3 Wochen


    Als Start würde ich den MM im Januar nehmen und von da an entsprechend der Umfrage die Termine festsetzen.


    Ungeachtet der alten Spielanleitung wird der nächste 500er Marathons über die Weihnachtsfeiertage (22.-26. Dez.) Freitags früh starten und wir können bis zum 26.12. jederzeit einsteigen :)


    Die Umfrage läuft bis zum 17.12., ihr habt 2 Stimmen, die ihr einsetzen könnt.


    Der "Sieger" dieser Umfrage wird verbindlich umgesetzt 8)

    Hallo zusammen,


    ich glaube, wir stellen die Startzeiten der 500er Marathons mal auf den Prüfstand. In der Tat sind die unterschiedlichen Startzeiten an den Tagen historisch gewachsen - sogar dieser Planungsthread fängt mit einer Umfrage zu dem Thema an *klick mich*


    Generell geht es darum, dass die einzelnen (Marathon-)Events sinnvoll getrennt werden, sei es von derTeilezahl, den Startzeiten oder den Spielanleitungen her.

    Da seit 2017 sehr viele Neumitglieder zu Stammpuzzlern und begeisterten Marathonpuzzlern wurden :) <3 können wir uns dem Thema mal wieder stellen. Ich möchte dazu gern in den nächsten Tagen eine Umfrage starten und sammle bis dahin ein paar Ideen, die wir dann zur Wahl stellen. Das kann von "alles bleibt beim Alten" bis zu ganz neuen Konzepten reichen.


    Lasst mal hören -top-

    Da ist es schon, das nächste Marathonwochenende



    -Z3-  



    nach einigen spektakulär langen oder thematisch herausfordernden Marathons

    gibt es jetzt mal wieder einen "ganz normalen" Marathon zum Durchatmen -medi- -medi-

    bevor wir in die Zielgerade des Jahres einbiegen und uns neben Adventskalendern,

    Synchron- und Staffelpuzzles auf das erste Highlight 2024 vorbereiten.



    Also, lange Rede, kurze Spielanleitung:


    am kommenden Freitag geht's los: themenfrei in den 258. Marathon

    • Wie gewohnt puzzeln wir 500tlg. Puzzles
    • Manche Hersteller haben auch schon mal 550tlg. Puzzles. Auch die sind willkommen :)
    • Ihr könnt wie immer alles auf den Tisch legen: rechteckige Puzzles, Formpuzzles, Holzpuzzles ...

    • Start FREITAG ab 10 Uhr - Einstieg jederzeit möglich bis Mitternacht
    • Start SAMSTAG ab 10 Uhr - Einstieg jederzeit möglich bis Mitternacht
    • Start SONNTAG ab 10 Uhr - Einstieg jederzeit möglich bis 21 Uhr
    • Die Teilnahme ist keine Verpflichtung. Ihr könnt an allen drei Tagen starten oder "nur" an einem - je nach Zeit und Lust
    • Mit Spaß dabei sein ist alles! Egal, wann ihr einsteigt... der Marathon endet, wenn alle gestarteten Puzzles vollendet sind
    • ... und ja, ihr könnt natürlich auch mehrere 500er an einem Tag/Abend/Wochenende legen.
    • Das Schlussfoto kann wie immer direkt nach der Vollendung gezeigt werden.
    • Mitmachen kann jeder + ihr könnt ab sofort Eure Motive in diesem Thread präsentieren


    Auf los geht's los


    -puzzle-



    Liebe Grüße

    Lia

    Schade ist auch dass unser Wiki schon seit längerem nicht mehr funktioniert. Sonst könnte man auch dort suchen und hier verlinken.


    Ist Karbon bei dem Wiki Thema überhaupt noch dran? :/

    Absolut, lieber Beelzebub - das wiki war immer eine willkommene Quelle für Bilder von Puzzles


    Gute Frage, ich glaube, das Thema müssen wir abhaken? Schade, so viel Zeit, Energie und Puzzles ;( von uns allen.



    Mal eine ganz andere Frage: besteht generell Interesse, die Wunschlisten innerhalb der Suche auszulagern? KlausvonAllen hatte das ja mal angesprochen. Ich schaue mal am Wochenende, wie wir uns gemeinsam dem Thema sinnvoll nähern können - mit einer kleinen Umfrage beispielsweise ;) ihr könnt aber gerne auch schon Ideen sprudeln lassen.

    Außerdem bitte ermahnen die anderen, die auch Fotos von anderen benutzen:)

    Liebe lauraliiii guten Morgen, danke, dass du schon reagiert hattest.


    Mit der Suche ist es ziemlich vertrackt, ich weiß. Wenn man ein Bild von jemandem außerhalb des Forums nutzt, braucht man wirklich die Einverständniserklärung. Wenn es ein Puzzle bei unserem Sponsor ist, das aber vergriffen ist, kann man das Bild natürlich nutzen (oder verlinken, wobei der Link vllt. irgendwann nicht mehr funktioniert). Bei Puzzles im Forum kann natürlich auf den entsprechenden Post verlinkt werden.


    Auch die anderen werden ermahnt :)


    Zu deinen beiden Motiven von MB: schau mal hier - du kannst gern meine beiden Bilder mit dem Hinweis zu mir verwenden bzw. einen Link zum Blog setzen:

    Liebe Grüße

    Lia

    Liebe Melly auf jeden Fall gehören Wasgijs dazu :)


    Liebe leomily bei den Themenmarathons bleiben wir vorerst bei den 500-2000ern - für größere Puzzles, die vermutlich auch länger dauern, bieten sich dann ja die Synchronpuzzles an ;) ich hoffe, das ist okay für dich?

    Der Themenmarathon "ohne Vorlage" hat sich irgendwie im November festgekrallt - und dann sind wir dabei geblieben, ihn 1x im Jahr zu veranstalten.


    Ich versuche derweil, standhaft zu bleiben und nicht schon wieder die Rosina-Wachtmeister-Katzen zu legen ;)