Beiträge von Deahna


    Mein erstes Dino-Puzzle: San Francisco, 1000 Teile


    Aus dem Karton geht nicht hervor, ob es sich um eine Tochter/Subunternehmer von Ravensburger handelt. Die Webseite auf dem Karton lautet: https://www.mojedino.cz/. Die Seite ist komplett in Tschechisch. Man kann zwar als Währung Euro auswählen, aber die Sprache kann man nicht ändern.


    Der Karton ist exakt genauso groß wie die Standard-1000er-Kartons von Ravensburger. Das Puzzle selbst hat kleinere Maße, s. auch Foto. Der gelbe Karton darunter entspricht genau der Größe von Ravensburger.


    Die Puzzleteile sind damit auch etwas kleiner. Sie sind auch etwas dünner, was mich am Anfang irritiert hat. Ich habe mich aber schnell daran gewöhnt. Die Pappe ist trotzdem stabil; die Teile haben sich nicht verbogen. Die Passgenauigkeit war zu 99% sehr gut; ich hatte ein oder zwei Stellen, wo auch ein falsches Puzzleteil gepasst hat. Das war am unteren Rand ein kleines Problem. Weniger gut war der Zusammenhalt. Ich lege manchmal auf dem Tischrand zwei bis vier Teile erstmal zusammen. Beim Anheben fielen sie dann allerdings prompt auseinander. Die Textur finde ich gut, es spiegelte nicht und die Farben waren für diese Art Puzzle klar genug.


    Ich würde wieder ein Dino-Puzzle kaufen. Leider haben sie im 1000er-Sortiment wenig, was mich anspricht.

    Ich habe gestern mein erstes Gibson-Puzzle "Heart of England" geöffnet.


    Die Puzzleteile und damit auch das Gesamtpuzzle sind etwas kleiner als bei Ravensburger, die Qualität aber vergleichbar. Die Pappe ist stabil und verbiegt sich nicht beim Auseinandernehmen von Teilen, die doch nicht zusammenpassen (s. letzter Absatz). Die Teile sind sauber und anständig gestanzt. Meine Packung enthielt nur sehr wenige Pärchen, die noch zusammenhingen. Ebenso habe ich kaum welche gesehen, an denen Pappreste vom Nachbarteil hingen.


    Die Farben der Teile sind gut und klar, ebenso die Kontraste. "Heart of England" hat in der Mitte eine beschriftete Karte von England sowie einzelne weitere Schriftzüge. Alle sind klar und deutlich zu lesen.


    Normalerweise lege ich immer zuerst den kompletten Rand. Das habe ich hier sehr schnell aufgegeben. Es scheint nur sehr wenige unterschiedliche Stanzformen zu geben, so dass ganz viele Teile passen, wo sie nicht hingehören. Das macht es schon bei eindeutigen Motiven schwierig, beim Himmel, Gras und Bäumen ist es fast hoffnungslos. Auch bei der Karte kann man Schriftzüge zusammenstecken, die nun wirklich nicht zusammengehören.

    Das finde ich interessant, denn ich hatte mir aus demselben Grund auch schon mal überlegt, mir einen höhenverstellbaren Schreibtisch zuzulegen zum puzzeln. Habe ich bisher aber noch nicht umgesetzt. Was für einen Tisch hast Du dafür?

    Hallo Insa,


    tut mir leid, dass die Antwort so auf sich warten ließ - ich war krank.


    Der Tisch stammt noch aus der Zeit nach einem Bandscheibenvorfall und ist wahrlich keine Schönheit. Es handelt sich um eine 100x60 Tischplatte, die von Ikea 4 höhenverstellbare Beine bekommen hat. Zur Zeit stehen diese auf 90 cm, obwohl meine empfohlene Höhe 100 cm beträgt. Allerdings spiegelt es mir dann zu sehr und die 90 cm haben sich bewährt.


    Ich hätte gern eine größere Platte, denn 1.500er passen nur gerade eben so und größeres gar nicht mehr, aber das läßt der Stellplatz leider nicht zu.


    Brita

    Hallo,


    nun habe ich mich doch mal registriert, nachdem ich schon etwa ein Jahr immer mal wieder im öffentlichen Bereich mitgelesen habe. Im echten Leben heiße ich Brita und bin 44 Jahre alt. Beruflich sitze ich den ganzen Tag am PC, daher puzzle ich an einem extra hohen Tisch im Stehen - zum Ausgleich und zur Entspannung -medi- .


    Mein Opa hat mich mit meinem ersten großen Puzzle bekanntgemacht als ich als 10- oder 11-jährige Grippe hatte - zur Ablenkung. Danach blieben Puzzle allenfalls ein Hobby für andere Krankheitsfälle bis ich sie letzten Sommer wiederentdeckt habe. Seitdem sind 21 1.000er von Ravensburger entstanden und 1 500er von SunsOut (viel zu einfach).


    Nachdem wir vor kurzem im Urlaub in Schwerin einem realen Puzzle-Laden begegnet sind, würde ich mich gern auch mal an andere Hersteller trauen; vor allem Gibsons wurde mir dort sehr empfohlen. Auch Trefl und Clemontoni scheinen nicht uninteressant.


    Ich freue mich auf Eure Erfahrungen.
    Brita