Beiträge von Hunter

    Und ich hätte schwören können, dass der ein oder die andere schon eine gewisse Taktik hatte.. -lol--zunge-
    Schon heftig, wie viele Hersteller es doch gibt und man hier in Deutschland irgendwie lange Zeit nur Ravensburger und Schmidt Puzzle kannte.

    Ich vermute, dass es vor 40 Jahren, grad in diesem 8eck Format noch nicht so riesige Puzzle a 2000 Teile und mehr gab.
    Wäre ja schön wenn Dir hier jemand so spontan helfen konnte und das Puzzle macht echt einen guten Eindruck.

    Moinsen,


    ich habe immer mal wieder im Hintergrund ein wenig an der Datenbank weiter gearbeitet und die Puzzles >5000 Teile nach und nach eingepflegt.
    Es fehlen jetzt nur noch ein Großteil an Bildern für die Puzzles die ich aus den verschiedenenen Quellen anpassen muss.


    Ansonsten habe ich jetzt sämtliche Bilder entsprechend der Teileanzahl in Ordner wegsortiert, da es doch vorkommt, dass es Puzzle mit 1000 oder 5000 Teilen gibt, die den gleichen Namen tragen.


    Hier seht Ihr die aktuelle Startseite der Datenbank.
    Es gibt auch die Möglichkeit sich eine Liste alle Puzzle anzeigen zu lassen oder auch eine Liste aller Puzzle mit mehr als 5000 Teilen.


    Auszug aus der Puzzleliste Gesamt. Es handelt sich hierbei um ein Endlosformular, welches sich durchscrollen lässt. Die Anzahl an Daten die man links einblendet kann man noch variieren.


    Auszug aus der Puzzleliste >5000 Teile


    So schaut der Pflegebereich aus um neue Daten einzutragen in der Datenbank, sofern man keinen Excel Import nutzt.
    Diesen Pflegebereich gibt es für jede Teileanzahl.


    Für unsere Freunde der Statistik habe ich noch diese Seite gebastelt. Sie zeigt an, wieviel Puzzle mit welcher Teileanzahl eingepflegt sind und wieviele Puzzle von welchem Hersteller sich in der Datenbank befinden.


    Wie man sieht, hat sich auch schon etwas am Genre Filter getan. Dieser funktioniert aber noch nicht sauber. Wie man sieht, müssen auch noch einige Genres in den Beiträgen korrigiert werden -> Landkarte/Landkarten usw.


    Iiiiirgendwann werde ich auch soweit sein, dass ich die Datenbank mal 1-2 Testern zur Verfügung stelle.
    Gibt es denn hierzu von Euch freiwillige die auch über Access 2013 zunächst verfügen, bis ich die Datenbank dann auch davon losgelöst bekomme über Access Runtime!?!

    Moinsen und -welcome- ...
    Normal behaupten ja immer die Berliner sie hätten sowas wie eine gute Currywurst.
    Jetzt kommt auch noch der Ruhrpott daher und will sich die Krone aufsetzen ...


    Dabei weiss man doch ... die beste Currywurst gibts bei VW -lol--zunge-

    Moinsen Christian aka Silberfuchs,


    vielen Dank für die viele Arbeit an DIch und die Personen im Hintergrund die Du auf Dich genommen hast, um uns diese sicher fast vollständige Liste aller jemals erschienenden Puzzles mit mehr als 5.ooo Teilen zu präsentieren.
    Ich selbst habe damals schon bei meinen ersten Recherchen gemerkt, wie schwer es doch ist gerade bei alten Puzzles an Daten zu kommen. Meist hat man nur einen Karton Bild über Ebay oder über die Google Suche gefunden.
    Die Auktionen waren meist schon beendet und es war eher selten eine Seriennummer oder das Ersteller-Jahr mit angegeben.


    Ich freue mich darauf, eine Liste der Puzzle zu erhalten, dass ich diese tolle Sammlung an Daten auch mit in die Puzzledatenbank aufnehmen kann.

    So könnte das ganze dann ausschauen.
    Den Genre Filter Button habe ich nur schon mal fürsorglich eingebettet, dieser ist noch ohne Funktion bislang.
    Ebenso habe ich die Formulare angepasst an eine Auflösung von 1280x1024 (geöffnet in Access2013)


    Hauptformular - die 500er und 1000er wurden farblich hervorgehoben zum schnelleren Auffinden



    Erweiterte Sicht:



    Basis Infos:


    Was haltet Ihr von der Idee, denn die Felder sind in den vorhandenen 1770 Datensätzen schon recht häufig gefüllt, dass ich die Möglichkeit biete eine Ansicht mit "Basis Infos" und mit "Erweiterte Sicht".
    So können weiterhin die Daten in den einzelnen Tabellen gepflegt oder nicht gepflegt werden und man sieht diese nur, wenn man auf die "Erweiterte Sicht" umstellt.


    "Größe (cm)" könnte ich so anpassen. Das wäre kein Problem.


    Ich kämpfe mich mal voran, dass man auch eine Genre Filter Suche anhand eingetragener Werte vornehmen kann.
    Alllerdings kann die Liste recht lang werden, da auch Doppel-Einträge bereits vorhanden sind wie "Fantasy, Gemälde" und dergleichen.
    Notfalls muss man hier später dann nochmal aufräumen.


    Schreibt mir erstmal, was Ihr von der Idee haltet, dass man noch alle Daten pflegen kann wie bisher aber die Anzeige halt nach Wunsch gewechselt werden kann.

    Ok es hat sich jetzt noch einiges getan.


    Ich habe nun doch ein wenig mehr ermöglicht durch Sprungmarken zu den einzelnen Tabellen.
    Allerdings steht bislang nur das Grundgerüst.


    Vom Hauptformular kommt man zur eigentlichen Puzzledatenbank.
    Vom Hauptformular wird man auch die Gesamttabelle neu erstellen können, sofern neue Datenbankeinträge direkt in einer der Tabellen vorgenommen wurde.
    Vom Hauptformular kommt man zur Pflege in jede Tabelle um neue Datensätze hinzuzufügen.


    Generell wäre es aber praktischer, sofern nicht jeder seine eigene Datenbank am Ende aufbauen will, wenn die neuen Datensätze über den Excel Import erfolgen.



    Die einzelnen Tabellen würden dann so zur Eingabe weiterer Datensätze aussehen:



    Und die gewohnte Puzzledatenbank mit Sprungmöglichkeit zum Hauptformular


    Ich kann mich gern mal an nem ruhigen Tag daran versuchen, ob ich eine Filterung aller eingetragenen Genres hinzugefügt bekomme.
    Bislang ist das aber aufgrund meiner Access Kenntnisse nicht gelungen.


    Aber grundlegend: die Datenbank ist derzeit so aufgebaut, dass die Eingabe nur über die Excel Tabellen funktioniert!!!
    Alle Daten die man an der Datenbank selbst einträgt werden wieder verworfen.
    Ich bin aber am überlegen, ob ich ein Unterformular bastel, worüber die einzelnen Tabellen editiert werden können.


    Mein Gedanke war, dass man die Daten lieber in Excel sauber einpflegt, in die Datenbank importiert und dann aus allen Tabellen alles in eine große Tabelle lädt.
    Der Vorteil ist so, dass man nicht immer erst nach allen 9000er Puzzlen zum Beispiel filtern muss, um zu überprüfen ob alles aktuell ist, sondern kann sich direkt die Tabelle dazu öffnen.


    Update:
    Ich habe jetzt doch noch einmal ein paar Änderungen durchgeführt.


    Das Feld "Motivgruppe" wurde umbenannt in "Genre".
    Ein weiteres Feld "Artikelnr2" wurde doch noch mit aufgenommen.
    Die Anordnung musste ein wenig unten den vielen Feldern nun leiden.


    Der Screenshot zeigt jetzt die Datenbank bei 1280x1024er Auflösung. (etwas minimiert) Viel Platz ist langsam nicht mehr. -top-


    Moinsen ...


    Also die Tabellen sind nicht nach Hersteller orientiert, sondern nach der Teileanzahl.
    Ein Extrafeld für die Seriennummern nur weil der Hersteller Ravensburger das so handhabt halte ich auch ein wenig für übertrieben. Weitere Seriennummern könnte man auch im Feld "Sonstiges" unterbringen.
    Ich kann natürlich schon ein weiteres Feld für eine weitere Artikelnummer anbieten und dies dann nicht mit einblenden im Formular bis man sich auf eine Lösung geeinigt hat aber das sollte man mal in Ruhe überlegen.


    Ein Drop Down Feld für die Genre... auch hier müsste man sich dann auf die ganzen Genres erstmal einigen.


    Mein Hintergedanke war allerdings, dass es für die meisten Mitglieder einfacher sein wird, die Daten in einer Excel Tabelle sauber einzutragen. Hier kann man natürlich schnell über Filter sich ein Dropdown Menü dann basteln.
    Die ganzen zusätzlichen Daten die ich dann von Euch zur Verfügung gestellt bekomme, würde ich dann in die Datenbank einlesen und diese anschließend wieder zum Download bereit stellen.


    Katalogangaben halte ich für sinnfrei wenn ich ehrlich bin. Was genau bringt mir die Information zusätzlich zum Herstellungsjahr?


    Sorry, wenn ich vieles hiervon so nicht umsetzen kann aber ich binhalt auch kein Access Pro der sich eben 10 min hinsetzt und alles umsetzen kann. -top-


    Vieles lässt sich aber sicher irgendwie bewerkstelligen.
    Sowie ich die Datenbank auf den Stand habe, dass man weitere Daten einpflegen kann, werde ich die entsprechenden Excel Tabellen zur Verfügung stellen.

    Ich habe jetzt mal ein Feld "Alternativtitel" eingefügt und ein großes Feld "Sonstiges"


    Viel mehr Felder würden jetzt eher zur Überladung führen auch wenn ich überlegt hatte noch weitere Filter einzubauen..
    Aber mit dem "Datensatz suchen" kann man auch die gesamte Datenbank nach Stichworten durchsuchen.


    Moin Steph und -welcome-


    Der Ton hier im Forum ist wirklich sehr friedfertig.
    Aber wir schmeissen auch alle raus die frech sind .. ok nur´n Scherz -lol-


    Schön, dass Du Dich angemeldet hast und Deine Puzzleaktivitäten mit uns teilen magst. -top-

    Sodele...
    die 3 Filter sind jetzt kombinierbar.
    Sprich man kann jetzt gemütliich nach "Ravens" "18000" und "Impress" zB suchen um am Ende nur noch einen Datensatz zu finden.
    Oder man nutzt nur "1000" und "Educa" oder dergleichen.


    Es wird nicht nur vom Wortanfang gesucht sonder wenn nach Titel "erd" findet man auch Puzzle mit dem Inhalt "Pferde" z.B:


    @Berophhar .. viel Normalisiert hab ich hier nicht. Das ganze Projekt ist aus einer Excel Tabelle entstanden, wo ich alle meine vorhandenen Puzzle mal eingetragen hatte.
    Nun habe ich aber die eine große Tabelle gesplittet in ~20 Tabellen, die alle die gleichen Feldnamen haben.
    Da man in Access nun aber am Ende mit einer großen Tabelle besser arbeiten kann habe ich per Abfrage nun wieder alle Tabellen vereint, jedoch muss ich dabei derzeit noch auf ein "Primärschlüsselfeld" verzichten, da dies beim zusammenfügen der anderen Tabellen nicht erstellt wird.


    Warum 20 Tabellen ...
    Man kann so eine Tabelle erstellen aller seiner 1000er Puzzle und ich kann die gemütlich an die vorhandene 1000er Tabelle anhängen.
    Ebenso muss man nicht erst umständlich die Tabelle filtern, um zu schauen, ob alle 9,oooer Puzzle eingetragen sind.
    Es können einfach mehrere Leute zeitlich Tabellen pflegen.


    Derzeit bin ich noch dabei ca. 300 Bilder einzusortieren in die Datenbank.
    Ein paar doppelte Einträge die sich eingeschlichen haben zu löschen.
    Und ich will noch die Bearbeitung der Datensätze sperren im Formular, bzw. einen Knopf einbauen, damit diese nicht ausversehen verändert werden.


    Nun noch einmal die Frage zu zusätzlichen Feldern.
    Macht ein Feld für den Alternativ Titel Sinn?
    Sollte es ein Beschreibungsfeld geben oder reicht hier das Feld "Besonderheit"?
    Weitere Felder müssen natürlich immer in allen 20 Tabellen verändert werden und bedeuten ein wenig Aufwand.