Beiträge von magihabbi

    Startet noch gar keiner in unseren Wochenend-Marathon? -traurig-

    Dann werde ich mal noch etwas essen bevor ich loslege. Als Motiv habe ich mir das erste aus dem tollen Leihpaket herausgesucht, das ich von tena_k bekommen habe:


    Der Panda wartet traurig, dass sich hier jemand anschließt, es z.B. in Trochtelfingen losgeht. Oder dass Pingus wieder vorbeikommt. Ich werde ihm mal meine stoffliche Haustiertruppe neben die Platte setzen. ;)

    Hm... steht da oben nicht "Februar"?? ;)


    Aber stimmt... eigentlich müsste doch schon wieder Marathon sein... :/

    Erfahrungsgemäß klappt das Zählen am besten, wenn jeder der Zähler für sich die Beiträge abarbeitet und in seine Liste einträgt. Alle 50 Beiträge wird ein Abgleich der Summe gemacht, etwaige Differenzen werden dann zeitnah ermittelt.


    Die Kontrolle der gemeldetet Teile an sich erfolgt in aller Ruhe später, da dann

    1. der Stress für die Kontrolle wegfällt,

    2. alle die ursprünglich gemeldeten Zahlen erfassen (wobei wir dieses Mal Korrekturen der Teilnehmer hatten, die uns ein paar mal in die Irre geführt hatten ;) )

    und

    3. im Nachgang werden etwaige Korrekturen der erfassten Teile zeitgleich in allen Tabellen gemacht.

    Mal ein Gedanke zur technischen Umsetzung:


    Wäre es nicht möglich, anstatt von Hand die Daten in eine Tabelle zu übertragen, den Quelltext durch ein Makro auszuwerten zu lassen?

    Bei jedem neuen Post wird alles was entsprechend formatiert ist, z.B. rot und fett, als Teilezahl interpretiert und dann von diesem Makro in die Tabelle übertragen.
    Auch wenn ich nicht genau weiss wie man das macht, ich würde behaupten, es ist möglich.

    Dann wäre das eigentliche Zählen obsolet und es müsste nur im Zweifel jemand überprüfen, ob die Interpretation korrekt ist.

    Möglich ist das bestimmt!


    Dazu müssten allerdings die Teile einheitlich aufgelistet werden... scheinbar funktionieren z.B. manche Formatierungen nicht, wenn man mit dem Handy postet...


    Die ermittelten Daten können auch nur so korrekt sein, wie sie gepostet werden; falsche Teilezahlen + Summen, fehlende Zahlen verfälschen in dem Fall ganz ordentlich die Daten ;)

    Ihr seid ja schon fleißig am "Brainstormen" -top-


    Ich gebe Euch mal kurz den Ist-Stand, wie ich bzw. wir aktuell zählen:


    Es existiert eine umfangreiche Excel-Tabelle von einem ehemaligen Forenmitglied, in die wir (ausser einigen grundsätzlichen, wiederkehrenden Daten) wie folgt eingeben:


    Beitrags-Nummer - Beitragsersteller (=Puzzler) - Teileanzahl der einzelnen Puzzle (6 Puzzle pro Zeile)


    Es erfolgt in jeder Zeile eine Abfrage, ob die Beitragsnummer & der Puzzle mit der vorherigen Zeile übereinstimmen. Wenn ja, wird die Summe der Zeile auf die vorherige Zeile aufgerechnet, wenn nicht, wird eine neue Summe gebildet.


    Als Beispiel:


    pasted-from-clipboard.png


    Gleichzeitig wird für die einzelnen Puzzler jeweils die Gesamtsumme der gemeldeten Teile gezählt & ein Ranking erstellt.


    Dazu die Anzahl der Puzzle-Größen bzw. die Verteilung der Teile auf die Größen.

    ... und noch einige Features mehr, die wir aber nicht alle nutzen.


    Vorteil dieser Erfassung: eine Kontrolle ist relativ einfach, wenn auch mühselig.


    Mit fast 800 zu zählenden Beiträgen wird diese Excel-Datei etwas schwerfällig.


    Über Dropbox könnten mehrere Personen mit Excel-Web oder lokalem Excel (dann muss die Syncronisation funktionieren) gleichzeitg daran arbeiten.

    Dies ist hier aber in dieser Form nicht möglich, da man sich gegenseitig behindern würde (wenn man z.B. gleichzeitig versucht, eine Zeile zu füllen)


    SCVAS arbeitet mit einer Download-Version der Tabelle, Puzzlemania ebenfalls (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege), ich nutze die Tabelle mit Excel-Web online.


    So hat jeder eigene Ergebnisse, die im Idealfall übereinstimmen. ;)


    Im Büro arbeiten wir übrigens mit mehreren Personen in Exceltabellen über Google-Clouds.

    Auch hier besteht das Problem, das man sich gegenseitig behindert (da fehlt auf einmal die Zeile, in der man arbeiten will, weil der Kollege sie gelöscht oder verschoben hat)


    Generell wird mit geteilten Datein dieses Problem bestehen, wenn die Beiträge chronologisch erfasst werden.

    Nach einigen Tagen "ausspannen" nach dem arbeitsintensiven Wochenende habe ich das Ergebnis auch endlich wirklich "wahrgenommen".


    Eine beachtliche Leistung von uns allen, egal, ob "ein bisschen" oder "immens viel" beigetragen wurde. -top-


    -respekt-


    Einen kleinen Denkanstoß hätte ich allerdings für Euch:


    Im Hintergrund "arbeitet" ein Zählteam von 3 Personen + 1 Kontrolle... bei der Menge an (kleinen) Puzzle blieb uns nicht sonderlich viel Zeit zum selber Puzzeln. :(

    Sollten wir alle (oder einzelne Teilnehmer) den Anspruch stellen, das Ergebnis noch zu toppen, können wir das in Zukunft nicht mehr bewältigen.


    Dann müssten wir andere Lösungen finden, um den MM in der Form weiterführen zu können.

    Mein Plan, über Weihnachten ausgiebig zu puzzeln, ging nicht auf... noch nicht bzw. schon wieder nicht richtig fit, dazu noch Familie... cy2

    Daher hat's nur zu einem 1000er aus dem Heye-Wanderpaket gereicht:


    Start am 23.12.





    ... und Heiligabend im Vormittag noch schnell fertig gemacht, damit der Tisch für Abends frei wird.




    Allen Kranken gute Besserung! -knuddel-

    #197 - Atemberaubends Afrika - University Games - 1000 Teile - gebraucht gekauft, Zustand ok für das Alter (2007) - reserviert für Lina


    Passgenauigkeit ist naja... den Rand habe ich nicht ohne Grund zuletzt gelegt.

    Trotzdem ein Spaßpuzzle... die einzelnen Motive sind toll!


    Kommt im Schuber mit Klappe (dahinter ist das Motiv abgebildet) sowie dem Begleitheft mit Informationen und Quiz






    #198 - Felder in Quito, Ecuador - MB Puzzle - 700 Teile - Puzzle Perfect (Vorderseite hat nicht die typischen Rillen zwischen den Teilen, sondern eine glatte Oberfläche... pefekt zum Aufhängen!)


    gebraucht gekauft - Teile Alters- und Systembedingt leichte Unebenheiten