Beiträge von kar_bon

    Ein paar Informationen zum Wiki:


    Ich habe in den letzen Wochen versucht, die jetzigen Fehler im Wiki selbst irgendwie zu beheben. Diese sind durch ein Update auf eine neue Version von PHP durch den Anbieter aufgetreten. Die Probleme im Wiki macht die Erweiterung DPL, die ja nun fast überall benutzt wird.

    Leider sind meine Skills in PHP sehr begrenzt, so dass ich auch sehr viel Detektivarbeit investiert habe, um zu sehen, ob andere auch diese Fehler haben und beheben konnten.

    Ein paar kleine Meldungen konnte ich bereinigen, aber der jetzige große Fehler tritt z.B. bei allen Puzzles auf, bei denen auch Bilder vorhanden sind. Puzzles ohne Bilder werden korrekt angezeigt. Ich habe auch versucht, DPL nicht zu benutzen, was aber kaum möglich ist.


    Ich sehe nun keine andere Möglichkeit, doch das Wiki selbst upzugraden auf eine Version 1.35 der MediaWiki Software.

    Hier gibt es einige Dinge zu beachten:

    - Da ich z.Z. die Version 1.31 benutze muss ich erst auf 1.35 updaten und danach evtl. kann ich erst auf eine noch höhere gehen, empfohlen wird 1.38.4 oder 1.39.

    - Bevor ein Update gemacht werden kann, sollte man die Datenbank sichern und ebenso alle Bilder (plus einige kleine Dateien mit Einstellungen).

    - Alle verwendeten Erweiterungen müssen geprüft werden, ob es dort ebenfalls neue Versionen gibt bzw. ob diese überhaupt noch funktionieren.


    Erst dann kann eine neue Version eingespielt werden, dann das Upgrade durchgeführt werden und zum Schluß evtl. neue Fehler bereinigt werden.

    All dies ist leider sehr zeitaufwendig, so dass ich wohl erst in meinem WeihUrlaub dazu komme, wenn ich denn überhaupt zeitlich schaffe.


    Bis dahin kann ich nur leider jeden vertrösten und Geduld zu haben, aber ich will dieses Projekt gerne weiterführen.

    Auch in Zukunft wird es leider immer wieder solche Probleme geben, da es hier an 3 Stellen (eigentlich 4) zu Änderungen kommen kann:

    PHP als Grundlage für die Wiki-Software, MediaWiki als Grundsoftware, die eingesetzten Erweiterungen und die Datenbank im Hintergrund.


    Ich kann hier noch keinen Zeitplan geben oder einen Fertig-Termin nennen. Was ich machen soll, wenn alles nicht klappt, weiß ich noch nicht.

    Kurze Info:



    Die Fehlermeldungen betreffen 2 benutzte Erweiterungen wobei die eine (DPL) auf vielen Seiten benutzt wird, um Listen zu erzeugen oder Daten abzufragen.

    Die neueste Version dieser Erweiterung fordert aber eine MediaWiki-Version >=1.35.

    Das akt. MW ist aber noch 1.31.

    Ein Update auf diese neue Version macht also ein komplettes Update des Wiki nötig, was ohne eine vorherige Sicherungskopie riskant wäre.

    Mit inzwischen >25.000 Bilder ist das eine riesige Menge an Daten, was so ein Update nicht gerade einfach macht.


    Die andere Möglichkeit (und evtl. einfacher): ich muss sehen, ob ich den Fehler in der jetzt benutzen Version dieser Erweiterung beheben kann.


    Das sind eben Probleme, wenn man eine Domain nicht selber hosten kann (sprich 24/7 müsste ein privater Rechner am Netz sein -> Strom!) und der Anbieter zwingend eine neue PHP Version einspielt. Man kann nur für eine gewisse Zeit die alte Version weiter benutzen, aber das verschiebt nur das Problem auf später.


    Ich versuche die nächsten Tage, eine Lösung zu finden.

    ACHTUNG!


    Auf Grund einer Aktualisierung der PHP-Version des Domain-Anbieters von 7.4 auf 8.0 gibt es z.Z. Probleme mit dem Wiki.


    Es erscheinen Fehlermeldungen z.B. auf der Hauptseite oder beim Anklicken der Spezialseiten.


    Ich kann es im Moment nicht bereinigen und werden es später am Tag erstmal für Schreibzugriffe sperren.


    BITTE KEINE WEITEREN ÄNDERUNGEN IM WIKI VORNEHMEN!


    Danke

    Ich habe das ursprüngliche Bild nochmals neu bearbeitet und hochgeladen, denn die andere Version war in geringerer Auflösung (auch das zuletzt hochgeladene).

    Ja, ich kann den User ändern, dazu muss ich aber direkt auf die Datenbank zugreifen und dass ist...

    1. nicht ohne Risiko, etwas zu schrotten

    2. zeitaufwendiger als üblich

    Also bitte nicht, dass jetzt jeder damit ankommt.

    Ich habe meinen User für diese Version des Bildes geändert, alles ok jetzt.


    Wenn soetwas wieder passiert, dann bitte lieber warten, bis ich das machen kann: ich muss jetzt 4 Bilder löschen und die Datenbankänderung machen.

    Und bitte benutzt IrfanView nur um wenigstens die Bilder vorher mal anzusehen, dann kann man damit leicht ein Bild drehen!

    Ich denke, dass Aufnehmen der Sprachabkürzungen in die Titel macht das ganze nur unübersichtlich und hat dazu auch keinen weiteren Nutzen. Auf keinen Fall darf die Abkürzung in den Seitentitel übernommen werden, denn dann würden solche Puzzle komplett falsch einsortiert werden. Deshalb soll auch nicht der Künstler in den Seiten-Titel: dies kann aber für die Titelfelder selbst gemacht werden.

    Das Problem bei den Bilder-Kategorien liegt an der Weise, wie die Kategorie dort eingetragen ist.

    Da das Genre über eine Vorlage vom Puzzle ermittelt und nicht direkt über einen Eintrag '[[Categorie:...]]' eingetragen wird, hat die Wiki-Software manchmal Probleme, diese Einträge richtig zu verlinken.

    Um dies zu korrigieren, muss ich ein internes Script laufen lassen, das alle Seiten durchgeht und die Verknüpfungen aktualisiert.

    Da das Wiki inzwischen über 52.000 Seiten hat, braucht das Script ca. 2 Stunden bis es durch ist. Daher kann ich das nicht jeden Tag machen.

    Ich habe es gestern laufen lassen und die Bären-Bilder von den Tiergarten-Puzzles sind nun auch zu finden.

    Teil 2


    Zu meiner Person

    Wie erwähnt habe ich mich sowohl in die MediaWiki-Software selbständig eingearbeitet und alle im Wiki vorhandenen

    Vorlagen selbst entwickelt. Wenn man sich nur den Umfang der Vorlage "Puzzle" ansieht, steckt da ein Aufwand von

    mehreren Monaten drin, und anfangs wurden immer wieder Verbesserungen vorgenommen.

    Diese Vorlage übernimmt die gesamte Anzeige einer Puzzleseite nur mit den vorhandenen gefüllten Datenfeldern.

    Alles was Links zu Kategorien betrifft oder nur die Einsortierung in best. Kategorien wird automatisch erledigt.

    Steckbrief:

    - vollzeitbeschäftigt als Admin eines SAP-Systems im Bereich Personal und Reisekosten

    - alleinerziehender Vater

    - Hobbies: Puzzles und Primezahlen und natürlich das Puzle-Wiki (als einziger Admin)

    - Freunde/Verwandte

    - da war doch noch was? achja... Haushalt, Einkauf, Hobbies, alles Mögliche eben noch so drum herum und auch einfach mal nur faulenzen

    - Ausgaben: das Wiki wird von einem kostenpflichtigen (wie sonst) Provider gehostet

    - Einnahmen vom Wiki: keine (bis auf Spenden: hierfür nochmals an alle vielen Dank, die bisher etwas dazu beigetragen haben)


    Und dann soll nochmal jemand sagen, es geht um einiges besser zu machen, das ist mir schon klar, aber...

    Auch solche Aussagen wie: Die Wiki-Software ist ja eine ältere Version, wann kommt denn die neueste? zeugen zwar von

    der Aufnahmefähigkeit zu erkennen dass das Version 1.31 ist und die aktuelle 1.38.xx, aber das Verstädnis, was dort

    hintersteckt fehlt. Ein Upgrade auf eine höhere Version zieht evtl. Fehler in benutzen Erweiterungen nach sich. Im

    schlimmsten Fall laufen best. Vorlagen nicht mehr und müssten angepasst werden oder es treten unüberwindbare Fehler auf.

    Ein Upgrade des Providers auf eine neue PHP Version brachte schon einige Fehler zum Vorschein, die ich erstmal lösen musste.


    Ich höre mir genre Vorschläge an, aber ob ich die umsetzen kann ist eine andere Frage.

    Zur Zeit arbeite ich an eine Vereinfachung zum Eintragen von Sammlungen bei Puzzles, aber auch das kann noch etwas dauern,

    da hier verschiedenste Fälle beachtet werden müssen, damit man dies mit nur einer Vorlage erledigen kann.



    Englisch

    Ich habe mir damals schon angewöhnt, meinen Sourcecode in englisch zu verfassen. Erstens sind sowieso viele Programmiersprachen

    eine Art engl. Dialekt, zweitens bekommt man bei evtl. Fragen im Netz eine größere Erreichbarkeit was Problemlösungen betrifft.

    Im Wiki werden engl. Bezeichnungen von z.B. Genre oder Formaten benutzt, da die eingestellte Wiki-Sprache ebenfalls ebglisch ist.

    Ja, man könnte dies auch in deutsch aufsetzen, dies wäre dann aber ein eigenständiges Wiki das gepflegt und gefüllt werden muss.

    Somit habe ich die Lösung für eine Mehrsprachigkeit (z.Z. englisch und deutsch) anders gelöst und brauche nur ein Wiki.

    Wenn man als Anmeldesprache englisch wählt oder nur oben rechts auf "deutsch" klickt, kann man eine andere Sprache wählen.

    Alle von mir im Wiki benutzten Phrasen (z.B. im linken Menu) werden dann in der jeweiligen Sprache angezeigt. Da bisher nur die

    beiden erwähnten Sprachen meiner eigenen Textstellen vorhanden sind, werden z.B. bei der Wahl von spanisch als Sprache dort

    ebenfalls die engl. Worte als Fallback benutzt. Alles was im Wiki Standard geblieben ist, wird aber auch in spanisch angezeigt.

    Somit könnte ich jede Sprache implementieren, damit dann z.B. die Feldnamen bei einer Puzzleseite in dieser Sprache erscheinen.

    Natürlich bleiben die Namen der Kategorien ganz unten hiervon unberührt.



    Zum Thema Einsteiger-Enführung

    Im Wiki selbst sind viele Informationen zu finden:

    - Wie stelle ich ein neues Puzzle ein? sogar mit Bildern

    - Was ist bei Bildern zu beachten?

    - Welche Datenfelder gibt es?

    - Besonderheiten der Benennung von Puzzles

    - Reihenfolge der Sondereinträge wie weitere Bilder oder Daten

    - usw.


    Ich habe nicht vor, dies evtl. in einem neuen Thread im Forum anzulgen, da hier nicht alle Benutzer erreicht werden.

    Soetwas soll und muss im Wiki selbst bleiben und jeder kann dort Änderungen an der Hilfe vornehmen, aber bitte nicht jetzt

    einfach anfangen zu editieren. Ich wünsche mir schon ein Konzept, wie man es besser aufbauen kann und evtl. kann man dafür im

    Forum ein Thread benutzen: erledigte Posts sollte man dann löschen (falls das möglich ist und im Wiki implementiert wurden).

    So kann man verschiedenste Vorschläge zusammenführen und eben mal nicht aus der Sicht des Admins, der sich damit auskennt

    sondern eines neuen Benutzers.



    Schlusswort

    Wem es zuviel ist, die Hilfe zu lesen um neue Puzzle einzugeben, der muss es ja keine eintragen. Die Regeln sind wichtig und an

    der Eingabeart kann ich erstmal nichts ändern. Trotzdem ist das Wiki noch immer eine bessere Lösung als jede Excel-Tabelle.

    Als ich damals mit dem Wiki angefangen habe, habe ich mit ca. 10.000 Puzzles und Bildern gerechnet, wie groß evtl. der

    Speicherbedarf hierfür ist. Allein heute gibt es fast 16.000 Puzzles mit 25.000 Bildern und zig Daten. Ich kenne keine

    ähnlich große Datenbank und Nachschlagewerk für Puzzles und jeder der hier Daten ergänzt trägt dazu bei, Informationen

    zusammenzutragen und für alle zugänglich zu machen. Daher bin ich bestrebt, die Fehler so gering wie möglich zu halten.


    Karsten

    Idee zum Wiki

    Als ich damals wieder angefangen habe zu puzzlen, nachdem ich als Kind viel Zeit damit verbracht hatte, habe

    ich auch angefangen, große Puzzles ab 5000 Teile zu sammeln. Dabei habe ich gesehen, dass es bisher keine

    Aufstellung solcher Puzzle im Netz gab. Also habe ich meine eigene erstellt, eine html-Seite mit einigen Daten

    zusammengebaut und immer wieder ergänzt. Als ich dann zum Forum kam, habe ich gesehen, dass jemand anderes

    ebenfalls auf die Idee gekommen ist solch eine Liste zu erstellen, in reiner Textform.

    Somit ließ die Idee nicht lange auf sich warten, eine Datenbank für alle möglichen Puzzles zu erstellen, die

    jeder im Forum (und auch außerhalb) nutzen kann um so alle Daten auf einer Plattform zur Verfügung zu haben

    ohne sich durch unzählige Posts oder weit verstreute Blocks im Netz zu kämpfen.

    Ich habe mich also nach einer geeigneten Form der Datenspeicherung umgesehen, mit den Anforderungen:

    - wenig Entwicklungsaufwand für Datenbank und Oberfläche

    - weltweite Erreichbarkeit

    - Versionierung von Daten und Bildern

    - wenig Kosten


    So kam ich auf die MediaWiki-Software auf der auch Wikipedia basiert. Erste Gehversuche fanden auf der

    Fandom-MediaWiki Plattform statt: eine freie Seite für alle möglichen Wikis. Das Problem für mich aber

    war damals: keine eigene Gestaltung der Oberfläche (ca. nur die Hälfte nutzbar) und vorallem das Schalten

    von Werbung. Dies war für mich keine Option.

    Somit habe ich angefangen, mein eigenes Wiki lokal am Rechner aufzusetzen und begann mir Gedanken über

    den Aufbau eines solchen Wikis mit Blick auf eine Sammlung von Puzzles und deren Daten und Bilder zu machen.

    Nach etwa einem halben Jahr hatte ich die Grundstuktur erarbeitet: welche Kategorien gibt es, welche Daten

    sind wichtig, wie werden Bilder gespeichert und benannt, was mache ich mit Namengleichheiten, wie behandle

    ich ein Set aus mehreren Puzzles.

    Im Laufe des ersten Betriebs wurden weitere Erweiterungen eingespielt, weitere Feinheiten im Wiki was Daten

    und Bilder angeht eingebaut.


    Zur Bedienbarkeit

    Ich bin mir bewusst, dass Drop-Down-Listen mit Autovervollständigung eine tolle Sache sind, dass das Tippen

    und Suchen in längeren Listen eine enorme Hilfe ist und Tippfehler vermieden werden können.

    Dazu kann ich nur sagen, dass ich weder Microsoft noch SAP bin, die hunderte oder tausende Entwickler haben,

    die sich um best. Probleme und Fehler kümmern, oder ein Budget von Millionen haben um das zu stemmen.

    Wenn man Benutzer fragt, gibt es viele Änderungen, die sie gerne hätten, aber als Entwickler kann nur ich

    sagen, was geht und was nicht.

    Die benötigten Daten von Puzzles im Wiki sind nun schon sehr bedacht gewählt, da bei den meisten solche auf den

    Boxen zu finden sind, bzw. nötig sind um eine Sortierung und Suche zu erreichen.


    Um ein Puzzle ins Wiki aufzunehmen, muss mind. die Teilezahl, der Titel sowie Hersteller und ArtNr (oder GTIN)

    als Daten vorhanden sein, damit ich später wenigstens dies als das Puzzle identifizieren kann, wenn jemand

    anderes diese Puzzle auch hat und weitere Daten und Bilder einfügen möchte.


    Wenn ich als Benutzer ein Puzzle anlege, bei dem z.B. ein Hersteller nicht im Wiki vorhanden ist, dann wird dies

    eben nur eingetragen und es erscheint ein roter Link. Zum Anlegen muss ich dann nur auf die Seite für den neuen

    Hersteller gehen und kann unterhalb der Editierfenster einen der dort vorgegebenen Ausdrück=Vorlagen verwenden,

    man muss ja nicht mal etwas tippen. Wem das noch zuviel ist, lässt es einfach, jemand anderes kann das dann auch

    schon machen. Selbiges gilt für Serien oder neue Teilezahlen



    Wie man es eigentlich macht

    Rein datenbanktechnisch sollte man z.B. jede Einheit in einer eigenen Tabelle bereitstellen.

    Bsp: Die Tabelle der Hersteller besteht dann aus 3 Feldern:

    - ID eindeutig und der Schlüssel der Tabelle

    - eine Kurzbezeichnung

    - die Langbezeichnung

    also für Ravensburger etwa: ID=1, Kurz=Rav, Lang=Ravensburger

    Damit wird dann ein Feld "Hersteller" in einem Puzzle mit dem Wert 1 gefüllt, sei es direkt über die ID oder die

    Kurz-/Langbezeichnung aus einem Drop-Down-Menü.

    Sollte sich der Herstellername ändern z.B. übernimmt ein Hersteller einen anderen, dann muss man nur die Kurz- und

    Langbezeichnung in der einer Tabelle anpassen und muss nicht jedes Puzzle einzeln korrigieren.

    Das ist mir alles bewusst und wäre auch die einzig vernüftige Variante eine Datenbank richtig aufzubauen.

    Allein der Aufwand dies über eine Eigenprogrammierung zu machen ist immens und kaum leistbar ohne viel Zeit und Geld.



    Regeln im Wiki

    Fast alle Regeln im Wiki sind wichtig, um eine Einheitlichkeit der Daten zu gewährleisten. Wenn man sich mal eine

    Tabelle von mehreren Puzzle ansieht und nach best. Feldern sortiert, kann man oft schon Unstimmigkeit erkennen.

    Sei es das Format der Puzzlegröße oder die Teileabmessung.

    Wer einen Führerschein gemacht hat oder mal einen Lohnsteuerjahresausgleich, der weiß das man dort auch viele

    Regeln kennen und beachten muss. Klar gibt es sowohl für die theoretische Prüfung oder die Lohnsteuer genügend

    Programm, die einem die Arbeit abnehmen, aber beim Autofahren, auch wenn ich es nur selten mache, muss ich als

    Fahrer die Regeln und evtl. Neuerungen und Änderungen kennen. Ich muss gewisse Dinge vom Fahrzeug kennen um

    entsprechend handeln zu können. Auch wenn ich meinen Führerschein vor 50 Jahren gemacht habe und seit 10 Jahren

    nicht mehr gefahren bin, muss ich Regeln beachten und kann nicht einfach davon ausgehen, dass alles wie immer war.

    Wenn man im Wiki best. Dinge nicht mehr weiß kann man sie entweder nachlesen oder jemanden fragen oder einfach mal

    eine Mail schreiben anstatt nur blind drauflos zu ändern.


    Ende Teil 1

    Danke für die Info, ich habe die Änderungen schon erledigt.

    Mit der Vorlage Misspelling wird auch garantiert, dass man immer noch die falsche Schreibweise im Wiki findet.

    Auch der obige Link auf den alten Eintrag wird noch gefunden -> Link "Logbücher betrachten" klicken, dort sieht man, dass die Seite verschoben wurde (oder gleich den Link, wenn man schon angemeldet ist im Wiki).

    Leider kommt es bei Rav. oft vor, dass sie solche Fehlschreibungen drucken, da wünschte ich mir auch mehr Aufmerksamkeit oder etwas Recherche vorher.


    Eine Art Online-Session ist aber auch immer schwierig, weil man dann eine best. Zeit ausmachen muss und nicht immer alle Beteiligten gleich Zeit haben.

    Im Büro benutzen viele externe Firmen Zoom, wir bevorzugt Pexip oder intern auch Rocket.chat. Es gibt da inzwischen viele Möglichkeiten aber auch das kann nicht immer jeder.

    Nach diesem vielen Hin und Her mein Beitrag zu den Wiki-Problemen:


    Ich höre immer wieder, dass das Eintragen von Daten bzw. die Regeln wie etwas einzutragen ist, zu kompliziert oder zu viel sind.


    Meine Intention des Wiki war es, eine Sammlung solcher Daten zu vereinheitlichen und es den Benutzern leicht zu machen, welche Daten wo hinkommen und besonders auch, wie ich Puzzle wieder finden kann.

    Dazu sind aber bestimmte Regeln nötig und leider sind es eben auch viele, das es viele Datenfelder gibt mit den unterschiedlichsten Anforderungen.


    Titel:

    Anscheinend ist es immer noch nicht klar, wie die Titel von der Box im Wiki eingetragen werden müssen. Obwohl es ja nun oft angesprochen wurde und sowohl in der Hilfe als auch in den Hinweisen steht: Ist der Datenstatus mit grün eingetragen, _MUSS_ TITLE-S gefüllt sein!

    Diese Änderung ist aber erst seit 1-2? Jahren eingeführt worden, damit man (ich) sehen kann: Grün, ok, keine anderen Titel vorhanden, alles wurde eingetragen.

    Dies ist dann aber auch zu beachten, wenn ich ein alt-eingetragenes Puzzle ändere: Oft ist dort der Status noch grün aber TITLE-S nicht gefüllt oder die Teilezahl steht schon drin ohne ein fertiges Puzzlebild. Dies wird auch oft vergessen.


    Ich habe 6 Monate gebraucht, um mir im Anfangsstadium alle Eventualitäten zu überlegen, was bei einem Puzzle, das man vor sich liegen hat, an Daten anfallen kann und wie man diese organisiert. Allein dass die Benennung der Bilder automatisch vom Titel der Seite abhängt ist eine Erleichterung für den Anwender wie ich dachte. Man sieh nur mal eine Seite und Bilder bei Wikipedia an: Dateinamen sind da egal, [Sark. ON]perfekt zum Wiederfinden[Sark. OFF]].

    Dies bedeutet aber auch, dass man sich über den Titel klar sein muss, welcher nun eigetragen werden muss. Und noch wichtiger: Wenn ich den Titel ändere, muss auch die Seite _UND_ die Bilder verschoben werden (und evtl. Sammlungen korrigieren).


    Sammlungen

    Ich bin gerade dabei das Eintragen von Sammlungen zu vereinfachen: es muss dann nur noch der Eintrag im Puzzle gemacht werden, alle Sammlungen sind dann Kategorien und werden dort automatisch aufgeführt. Auch hier dachte ich, es wäre logisch, wie etwas einzutragen ist: C, P und F bekommen einen Namen ohne Teilezahl, N mit Teilezahl, da die Kombination aus Teilezahl und Titel hier die evtl. Gleichheit ausmacht (steht auch in der Hilfe unter "Sammlungen").


    Änderungen an Puzzles von anderen Usern

    Wie soll ich das nun handhaben: Wenn jemand ein Puzzle ändert, da ein anderer User dort einen Fehler gemacht hat, mag das ok sein, aber:

    Da es überflüssig ist und die Datenbank immer größer wird, sehe ich davon ab, eine Frage (Vorlage Question) im Puzzle anzulegen.

    Warum? Wie gesagt, Datenbank. Oder: der User liest/beachtet die Seite mit den Fragen nicht. Oder: der User ist nur selten ON. Oder, oder, oder.

    Eine sofortige Änderung eines anderen Users bewirkt aber auch nicht, dass der Fehlermachende mitbekommt, was er das nächste Mal beachten muss.

    Also habe ich angefangen die Funktion aus dem Wiki zu benutzen, jemand direkt anzuschreiben, was dann an die hinterlegte Mailadresse geschickt wird (die man nicht sieht!).

    Wenn ich dann höre, dass das sogar als "persönlicher Angriff" gewertet wird, weiß ich nicht wie ich das machen soll.


    Aus meiner Sicht als Admin:

    Ich muss jede Änderung, und sei es nur ein Buchstabe, im Wiki quittieren, d.h. Letzte Änderungen klicken, Unterschied klicken, als kontrolliert klicken kurz: jede Änderung sind 3 Klicks für mich. Und wenn ich dann sehe, dass Fehler gemacht werden, schreibe ich eine Mail, wo ich die Fehler aufführe, und wenn ich das täglich mache und des öfteren dann bin manchmal genervt und es ist auch schon vorgekommen dass man mich angeschrieben hat, warum ich so unfreundlich bin, weil ich ein "Hallo,..." am Anfang der Mail nicht getätigt habe!


    Sorry, aber da hört der Spaß bei meiner Arbeit (eigentlich habe ich das Projekt als Fun gesehen) auf und es macht kaum noch Spaß zu sehen, wie immer wieder Fehler gemacht werden.


    Und nochmal: ich habe schon öfters gesagt, was man denn besser machen kann, sei es bei Umgang mit den Datenfeldern oder bei der Hilfe.


    An alle, die sagen, es ist zu kompliziert, Daten einzutragen, bitte ich Vorschläge zu machen, wie man es vereinfachten könnte; ich kann dann sagen, ob ich das umsetzen kann.

    Oder welche Verbesserungen an der Hilfe gemacht werden könne. Hier gebe ich aber zu bedenken: Wenn sowohl die Hinweise oder nur das wichtigste in der Hilfe nicht gelesen wird, bringst as auch nichts.

    Dreistester Fall in der letzten Zeit: ein User hat ein neues Bild eines fertigen Puzzles hochgeladen auf ein Puzzle das ich sogar selbst gelegt hatte. Der Clou: das Puzzle war ein ganz anderes und hatte nicht mit meinem Puzzle zu tun, außer dass es wohl denselben Namen hatte. Dann frage ich mich doch: da wurde weder das Prinzip vom Wiki verstanden noch irgendein Punkt der Hilfe gelesen und das als Neuling.


    Zum jetzigen konkreten Fall: 500 View of Big Ben:

    Es ist nett, dass die Familie "London" wieder rausgenommen wurde und die fehlerhafte Schreibweise der Teileabmessungen berichtigt wurde. Auch hier dachte ich, es wäre logisch: ein Puzzle mit dem Eiffelturm muss nicht in der Familie "Eiffelturm (F)" _und_ in "Paris (F)" _und_ in "Frankreich (C)" eingetragen werden, da bei den untergeordneten Sammlungen fast immer die übergeordnete Kategorie zu findenist , aber eben gaaanz unten auf der Sammlungsseite.

    Was aber viel wichtiger ist und übersehen wurde (dass hatte ich dann auch schon vor dieser Änderung per Mail kommuniziert): Warum hat die Seite den engl. Titel, obwohl ein dt. eingetragen ist?

    Also:

    - Ist ein dt. Titel auf der Box, dann müssen Bilder (und erst diese) und die Puzzleseite verschoben werden und die Sammlung muss korrigiert werden.

    - Ist kein dt. Titel auf der Box (z.B. nur vom Anbieter benutzt), muss der TITLE-D gelöscht werden, TITLE-E und TITLE-S bleiben.


    Also nochmal:

    Wer meint, das alles zu kompliziert ist, soll Vorschläge machen, wie man es einfacher machen kann oder es so hinnehmen.

    Ich werde weiterhin Mails verschicken und andere sollten das auch machen, anstatt einfach nur verbessern, vielleicht hift das eher.

    Und bitte: eine solche Mail ist kein Schimpfen sondern eine Unterstützung für die Eintragenden _und_ für mich.

    Wenn ich schimpfe, dann ist das eine Sperrung des Users für eine best, Zeit und leider ist das auch schon vorgekommen, weil einfach immer wieder Hinweise nicht beachtet wurden.


    Danke

    Ich habe hier mal wieder ein Problem mit einem Puzzle: 1000 King Penguins:


    - eingetragen von shaddowww 2019 mit dem Erscheinungsjahr von 2018

    - am 06.Juli hat nun ostfriesenbine ein neues Bild der Box hodchgeladen und als Bemerkung "© 2020 Athesia" eingetragen.


    Meine Frage, die ich mal wieder nicht beantworten kann, weil ich die Puzzles nicht habe:

    - Wenn die erste Version von 2018 war, also etwa auf der Box mit "© 2018 Heye" und nun aber 2020 steht, muss hierfür ein neues Puzzle angelegt werden!


    Somit habe ich die alten Bilder zu früh gelöscht und nun gibt es evtl. wieder Unstimmigkeiten zu diesem Puzzle.


    BITTE!

    Erst die eingetragenen Daten genau prüfen und dann erst evtl. bessere Bilder hochladen und weitere Daten eintragen.

    Laut den jetzt eingetragenen Daten ist das Puzzle von 2020 und nicht von 2018!

    2018 ist das Copyright des Künstlers, nicht des Herstellers!


    Wahrscheinlich lasen sich die alten Daten nicht mehr verifizieren, da Fotos fehlen und das Puzzle auch längst weg ist.

    Ich lege gerade dieses Puzzle und mir ist aufgefallen das im WIKI noch das Jahr vom Puzzle fehlt sowie die URL hinter 1784 bei Weitere Informationen Page 404 not found anzeigt.


    Beim Jahr könnten die beiden Tüten vom Puzzle vielleicht helfen. Denn dort ist folgendes aufgedruckt:


    1 12 94 und 2 12 94. 1 und 2 sind die beiden Bildhälften Links und Rechts (das Puzzle hat im Auslieferungszustand wohl 2 Beutel) und 12 94 sind Monat und Jahr.

    Ich habe noch keinen neuen Link zu dieser Karte gefunden, evtl. muss der dann eben rausgenommen werden.


    zu den Aufdrucken: ich kann noch nicht mit Sicherheit sagen, dass das eine Jahresangabe ist, mag sein.

    Bitte im Wiki sehen, wie weitere Daten bei FX Schmid eingetragen werden.

    Alles andere kann erstmal unter den Bemerkungen erfasst werden.

    Drehung von Bildern


    Bei JPGs werden von Geräten oft die EXIF-Daten benutzt. Dies sind Daten des Bildes, z.B. Marke und Model der Kamera, Auflösung, Datum/Uhrzeit und viele andere Daten u.a. auch die Orientierung des Bildes.


    Ich benutze IrfanView um Bilder zu bearbeiten und hier gibt es folgendes:

    - In den Optionen -> Einstellungen gibt es unter dem Punkt "JPG / PCD / GIF" einen Eintrag


    Wenn diese Option gewählt ist, wird das Bild, falls falsch orientiert, richtig gedreht angezeigt.

    Falls nicht, wird die Orientierung aus den Bild-Daten benutzt.

    So habe ich es eingestelt, um evtl. Bilder zu drehen, falls anders orientiert.


    Bei deinem Bild sehe ich folgende Daten (zu sehen unter Bild -> Informationen -> EXIF Daten wenn das Bild mit IrfanView angezeigt wird):


    Dort ist eingetragen "Right top", soll heißen, dass vom Bild Rechts oben als linke obere Ecke zur Anzeige benutzt wirde, also um 90° gedreht.


    Wenn ich nun das Bild mit der Taste "R" nach rechts drehe und nochmals abspeichere, zeigt es folgende Daten:


    Bild wird richtig gedreht angezeigt und es ist "Top left" eingetragen, so wie es sein sollte.


    Evtl. kann man bei der Kamera Einstellungen machen, damit die Daten anders gespeichert werden, ansonsten vor dem Hochladen testen.

    Eine Bitte an alle:


    Das Wiki stellt eine Funktion bereit, dass man direkt einem Benutzer eine Mail schicken kann:

    - auf die Seite des Benutzers gehen

    - links im Menü "E-Mail an diesen Benutzer senden"

    - Betreff und Text eintragen

    - Senden


    Dies geht nur, wenn der Benutzer in seinen Einstellungen

    - eine eMail-Adresse eingetragen hat

    - diese Mail bestätigt wurde

    - die Option zum Erlauben des Sendens eingetragen ist


    Leider scheint es bei einigen Probleme zu geben, obwohl alles ordnungsgemäß scheint.


    Ich habe jetzt von 2 Benutzern eine Meldung auf meine eingetragene eMail bekommen, dass meine Mail aus dem Wiki nicht zugestellt werden konnte weil sie anscheinend als Spam deklariert wurde.


    Der Text lautet jeweils:

    failed: host smx01.a1.net (80.75.42.227) said: 554 5.7.1 Spam message rejected (in reply to EOD command)

    mit Emails an "@a1.net" bzw. "@aon.at".


    Zu a1 habe ich einen 10 Jahre alten Post gefunden mit:

    [...]Hi, sieh dir bitte die (http: //www. a1. net/hilfe-support/ hilfe-mail-einstellungen) [Anm: Seite nicht mehr verfügbar] an. Beim Benutzernamen trage bitte die vollständige aon. Kundennummer @aon.at (Anm: Leerzeichen eingefügt sonst Link) ein, beim Server smtp.a1.net, bei Authentifizierung: mit Kennwort.[...]


    Bitte prüft mal stichprobenartig, ob ihr euch gegenseitig Mails schicken könnt.

    Den Grund hierfür kann ich noch nicht sagen, evtl. hilft obiger Post.