Beiträge von kar_bon

    Ich kenne Karens YT-Kanal und teile ihr Interesse an alten oder außergewöhnlichen Puzzles.

    Dann hat das Wiki ja doch mal der Teilegeminde helfen können, was auch meine Absicht war: eine Sammlung an einem Ort aufzubauen mit vielen Daten zu längst vergessenen Puzzles ohne groß im Netz suchen zu müssen.

    Im Wiki kann man keine Zeitbeschränkungen einstellen wie lange man eine Seite geöffnet haben darf.

    Es ist aber auch nicht ratsam, eine Seite für längere Zeit (Minuten oder Stunden) zu editieren.

    Sollte jemand in der Zwischenzeit etwas an derselben Seite geändert haben, gibt es einen Hinweis.

    Dann kann man seinen Text, der dort angezeigt wird kopieren und in einem Editor speichern, so hat man die Möglichkeit, die gemachten Änderungen mit den anderen zu vergleichen und evtl. zu ergänzen.

    Gehe ich recht in der Annahme, dass dieses schöne Neuschwanstein

    nicht ins Wiki gehört, da es sich evtl. nicht um ein "serienmäßiges" Puzzle handelt?

    Auf der Homepage muss man sich anmelden, um die Artikel sehen zu können ....

    Ich habe jetzt das 1000er vom Fotoverlag HUBER ins Wiki übernommen.

    Beim Eintragen des 500ers bitte auf den richtigen Titel achten: auf einer Seite sind mehrere Titel angegeben, u.a. auch der deutsche weil nur "Neuschwanstein" auf der Vorderseite evtl. anders ist (wie auf dem zweiten Bild zu sehen). Siehe auch den Link zu den Bildern auf der DiskSeite zum obigen Puzzle.


    @ Alle

    Wenn es weitere Einträge zu MoreData für Jumbo-Puzzles gibt, bitte erstmal als Bemerkungen eintragen, ich kann dann später, wenn es sich lohnt, die Vorlage für Jumbo erweitern.


    MoreData ist auch wichtig für andere Firmen wie Schmidt, da hier oft die Jahresangabe fehlt. Evtl. ist der Zusatzcode neben der GTIN bzw. Aufdrucke auf den Beuteln ein Hinweis.

    Ja, da gibt es eine einfache Lösung:

    - man legt sich lokal eine Datei mit den Puzzles für diese Sammlung an, am besten schon als Eintrag mit der Vorlage Shortinfo

    - wenn man denkt, man hat alles zusammen und alle Puzzle mit dem InCollections-Eintrag versehen

    -> Sammlung neu anlegen, alles aus der Datei kopieren, Vorschau ansehen, speichern


    Vielleicht sollte man auch erstmal alles suchen, in die Datei speichern und dann anfangen, die Puzzles mit der neuen Sammlung zu ergänzen, so kann man alles auf einmal erledigen.


    Es wäre ja auch schön, wenn jeder der im Wiki arbeitet sich auch ab und zu mal die "Letzen Änderungen" ansieht, dann merkt man schon, ob jemand gerade z.B. an einer neuen Familie arbeitet.

    Ich will hier nicht, dass Seiten gesperrt werden, wenn jemand daran arbeitet oder auch nur einen Hinweis speichert, dass eine Seite gerade in Bearbeitung ist. Das lohnt den Aufwand nicht und bläht nur unnötig die Datenbank auf.

    Deshalb sage ich ja immer wieder:

    Beim Eintragen eines neuen Puzzles: sammelt alle nötigen Daten vorher (dazu gehören auch Sammlungen wie ident. Motive oder Länder!) in eine lokale Datei oder einfach nur im Texteditor, dann kann man sehr schnell die Daten ins Puzzle übernehmen und muss die Seite nicht minutenlang offen halten.

    Klar, wenn dein Eintrag 'richtiger' ist, dann bleibt der natürlich.

    Anderfalls könnte man dann die besseren Bilder verschieben oder ähnliches machen.


    Die Löschvorlage kann von jedem eingetragen werden, s. auch auf der Startseite "Was blebt zu tun?".

    Wichtig ist hier eine Erklärung, warum etwas gelöscht werden soll.


    Immer in Hinterkopf behalten: Ich kann solche Daten nicht prüfen und bin auf solche Angaben angewiesen.

    Leider passiert es immer noch, dass so einige grundlegende Fehler beim Eintragen gemacht werden.


    - Vor dem Speichern auf "Vorschau zeigen" klicken: dadurch sieht mal evtl. Fehler schon.

    - Fehlende Kategorien z.B. bei neuen Herstellern kann man dann schon anlegen (rechte Maustaste benutzen!)

    - Wenn man weiß, dass man ein Puzzle in einigen Tagen legt, nicht erst das Puzzle anlegen, dann bei Fertigstellung Bilder einfügen und den Status ändern, evtl. vergessene Einträge nochmals im Puzzle ändern: ich muss jede Änderung im Wiki quittieren und das kostet mich Zeit.

    - Grundlegende Sachen wie welcher Titel kommt wo hin, welche Felder müssen gefüllt sein, damit der Datenstatus grün sein darf oder eine Änderung am Puzzle vornehmen, z.B. eine Familie zusätzlich eintragen, dann muss auf TITLE-S geachtet werden -> Hinweise

    - Wenn man für mehrere Puzzles eine neue Familie einträgt, dann bitte ganz am Schluß erst die Familie aktualisieren und nicht nach jedem Puzzle!

    Das verwiirt mich jetzt total.

    Dein angegebenes Puzzle hast nicht du eingetragen! Warum soll ich das löschen, wenn du einen Doppeleintrag gemacht hast.

    Dein Puzzle "1000 Hampshire, Ibsley, England" hat ja nun beide Bilder.

    Nur noch die Frage: Welche Schreibweise ist denn nun richtig: Ibsley oder Ibsey?


    Außerdem: Es gibt die Vorlage "DeleteMe", um Seiten/Bilder zur Löschung vorzumerken.

    Bei einer Sammlung "Bild identisch" müssen die Bilder auch ziemlich genau gleich aussehen, ziemlich weil

    - es kann z.B. bei Gemälden/Fotos leichte Farbunterschiede geben

    - es kann der Bildausschnitt _leicht_ variieren, soll heißen die Ränder sind etwas unterschiedlich abgegrenzt.


    Ein Beispiel für eine P-Sammlung mit leichtem Unterschied ist das U.S.A. von Jumbo:

    hier steht aber auch noch eine Bemerkung dazu auf der Seite.


    Falls es einzelne Ausschnitte eines größeren Bildes im Wiki gibt, bleibt eben die Möglichkeit der Familie:

    Beispiel Go America von Heye: das 4000er ist eine Gesamtversion, die anderen sind einzelne Ausschnitte dieses Bildes.

    Kataloge sind normale Seiten im Wiki, bei deinem muss die Seite "Ravensburger 1994-04" heißen.

    Die erste Zeile der Seite ist dann "{{CatCatalogue}}" für den Header.

    Danach kommt eine kleine Beschreibung.

    Dann muss für jedes Bild ein Eintrag mit der Vorlage "CataloguePage" erfolgen.


    Im Katalog "MB 1972" habe ich die erweiterte Version der Vorlage benutzt, um einen Titel im Kopf jeder Seite einzutragen.

    Am besten mal dort abschauen, wie man es machen sollte.


    Kurz:

    - neue Seite mit dem Namen erstellen

    - erste Zeile: {{CatCatalogue}}

    - zweite Zeile: Beschreibung

    *- dritte Zeile: {{CataloguePage|01|title=Vorderseite|visible=y}}

    -> ganz unten: Vorschau zeigen -> Bild als roter Link -> Bild hochladen

    - Für weitere Seiten ab * wiederholen mit "02" usw.

    Naja, es ist in der Art von Clementoni gemacht, hat aber eine dt. GTIN.

    Ich weiß auch nicht, warum der Verlag eine Registrierung verlangt, nur um seine Produkte zu sehen?!

    Ich denke, es ist eine eigens in Italien für Deutschland produzierte Serie von Puzzles.

    Evtl. könnte man mal beim Huber-Verlag nachfragen, wie die Auflage ist, ob sie ihr Angebot erweitern wollen oer warum eine Anmeldung nötig ist.

    Ich denke, man sollte mit dem Eintragen noch warten.

    Also:

    Erstmal sind beide Fotos ausreichend, um einen grünen Status zu rechtfertigen


    aber (Pro/Contra):

    altes Foto

    + die Konturen der Teile kommen besser zur Geltung, evtl. ist hier der Lichteinfall anders

    + die Auflösung in Pixel ist größer

    - die Speichergröße ist mit 700k vergleichsweise klein (max. 2MB) daher Detailverlust


    neues Foto:

    + die Speichergröße ist verdoppelt, daher eigentlich bessere Qualität, Unterschied ist aber kaum zu sehen

    - die Auflösung in Pixel ist wesentlich kleiner


    Mein Fazit:

    Ein Mittelding zwischen beiden wäre gut: Teilekonturen und Auflösung vom alten und Pixelabmessung vom neuen mit ca. 2MB Speichergröße.


    Im Wiki ist erklärt, wie man Bilder auf genau diese Speichergröße mit dem Programm Riot bringen kann.

    Jedes Bild zu einem Puzzle erhält durch den Eintrag {{CatPuzzlePicture}} die im Puzzle eingetragenen Genre zugewiesen.

    Hier werden alle Bilder zur Kategorie "Cats" in 200er Schritten angezeigt.

    Im Prinzip schon, aber nicht egal... da nur der eine Titel auf der Box ist, darf auch nur einer eingetragen werden!


    Anscheinend gibt es immer wieder Verständnisprobleme, was das Eintragen von Titeln angeht. Wie soll ich das Problem lösen?


    Puzzlerin

    Ich habe das Bild der Box des Puzzle-Sets verschoben und wird jetzt auch angezeigt.

    Außerdem habe ich die Vorlage "PuzzleSet" erweitert, so dass nun nicht nur 10 Puzzles angegeben werden können sondern max. 15.

    Somit funktioniert dies auch für obiges Set.

    Gerade noch die Sammlung ergänzt.

    Hier nachzulesen: "[...] Um den Cache zu aktualisieren, muss STRG + F5 gedrückt werden, dies kann auch mehrmals nötig sein. [...]"


    Und wenn ich schon mal hier bin:

    Es wurde eine Diskussion zu "1000 Familienfoto" aufgemacht, da dort zwei Puzzle durcheinandergebracht wurden:

    Selbes Motiv von Rav aber wohl aus verschiedenen Jahren.


    Man kann ohne Probleme aus dem Wiki jemanden direkt anschreiben, weil auf Diskussionsseiten sowieso niemand achtet wie auf die Hilfe und Hinweise.


    Fals es nicht bekannt ist:

    eMail an best. Person schreiben aus dem Wiki:

    - die Benutzerseite der Person aufrufen (steht immer als Link bei Änderungen und der Historie einer Seite auch Bilder)

    - linkes Menü unter Werkzeuge "E-Mail an diesen Benutzer senden"

    - im Formular Betreff und Text eingeben

    - senden


    Falls der Benutzer keine eMail im Wiki eingetragen hat, ist der obige Link nicht verfügbar.

    Daher an alle: bitte prüft, ob jeder eine gültige eMail eingetragen hat (diese ist nicht von anderen einsehbar, falls jemand datenschutzrechtliche Bedenken hat).

    Da es nur 12 Ziifern sind muss man eine weitere führende 0 einfügen, so dass die komplette GTIN 0032244036117 lautet. Wenn man sich mal die Liste der MB-Puzzles ansieht und nach der GTIN sortiert, kann man ähnliche Einträge finden.

    Dieses Puzzle wurde in USA gefertigt, andere MBs kommen aus Holland, daher dann die GTIN als 501xxx.

    Siehe auch den Hinweis Nr.7.


    Die Artikelnummer bitte dann als 4611.01 eintragen, zur besseren Sortierung in dieser Tabelle.

    Bei der Stanzung kann es sein, dass schon im Rand Fehler sind.


    Hier hilft nur, Sortierung der Teile nach Formen und immer versuchen, Teile anzubauen, die an zwei Seiten gleichzeitig eine Verbindung haben und alle Teile testen, die passen könnten. Das Erstbeste muss nicht das Richtige sein.

    Ich weiß nicht, wie die Passgenauigkeit hier ist, aber schon bei den 2er-Teilen auf dem Bild könnten einge nicht zusammen gehören.

    Die längeren Ketten von 3 oder 4 Teilen vermeiden: Wenn man nur eines falsch legt, findet man es woanders wo es richtig hingehört nicht.

    Ich habe vor, die Einbindung der Discounter-Puzzle anders zu gestalten:

    - Es wird einen Link im Menü links geben.

    - Jeder Discounter bekommt seine eigene Kategorie

    - Jedes Angebot (z.B. 10 Puzzles von Innovakids bei Aldi) bekommt seine eigene Seite


    Somit lassen sich diese Seite besser finden anstatt Unterseiten bei den Hersteller-Daten.


    Evtl. könnte man dann noch beim Puzzle einen ähnlichen Eintrag wie "Sammlung" hinzufügen, um direkt auf die Angebotsseite zu kommen.

    Hier eine kleine Änderung und Erweiterung der Hilfe zum Eintragen von weiteren Kategorien:


    * Punkt 4 Sonderfälle : wurde aktualisiert (Benutzung der Vorlage "AddCats")

    * Punkt 8 Vorlagen-Reihenfolge auf einer Puzzle-Seite: neu


    Punkt 8 wurde erstellt, um auch hier eine Einheitlichkeit zu sichern.

    Aus aktuellem Anlass habe ich eine kleine Änderung an den Hinweisen gemacht:


    13. Sind alle Titel des Puzzles erfasst und das Feld "Titel, sonst" (TITLE-S) ist noch leer, muss dort der Wert "-" eintragen werden, um anzuzeigen, dass keine weiteren Titel vorhanden sind!


    Ich hoffe das ist jetzt eindeutiger zu verstehen: Wenn der Status der Daten grün sein soll, muss TITLE-S immer erfasst sein.