Beiträge von kar_bon

    Hi,

    das kommt auf die Stanzung an:

    1. Bei den meisten Rundpuzzles sind die Teile in konzentrischen Ringen angeordnet. (Beispiel)

    2. Eine andere Art ist, die "Mittelteile" sind normal geschnitten, nur die Randteile bilden einen Kreis aufgrund des Schnittes. (Beispiel)


    zu 1: Da die Ringe zur Mitte hin kleiner sind, sind auch die Teile stärker gebogen. Tipp: Mitte finden und von da an nach außen bauen, evtl. auch schon den Rand fertig stellen.


    zu 2: Randteile heraussuchen und evtl. schon zusammensetzen (nicht immer einfach, da die Teile oft keine direkte Verbindung haben) und den Rest wie üblich legen.


    Vielleicht ist dein Puzzle ja schon im Wiki zu finden.

    Qualität von Box und Teile sind wirklich sehr gut, hatte den Beutel meines Puzzles zwar noch nicht aufgemacht, aber Teileform und -stärke sind Ravs. Und der Preis liegt bei Rav. zwischen 60 und 70 € (85 € sogar original von Rav).

    WOW, iss scho' wieder Weihnachten?


    Hätte nicht gedacht, dass sie noch eine ältere Ausgabe haben.


    Vielen lieben Dank, Silvie , Dann hab ich ja auch ein Bild für's Wiki für dieses Puzzle.

    Jetzt fehlt aus der Sammlung nur noch "5000 Appenzeller Alpaufzug", jedenfalls was mir so bekannt ist.

    Im Wiki habe ich eine Seite erstellt, um alle möglichen Teileformen (einer Grid-Stanzung) eine Nomenklatur zu verpassen. dort kann man auch sehen, dass es Randteile geben kann, wo alle Seiten fast gerade sind (Teil Nr. 81).

    Diese "Wellenteile" sind wie schon gesagt, gewollt erstellt worden, obwohl dann die Aussage "fully interlocking" ja nicht mehr stimmt.

    Hier kann man in einem Video sehen, wie ein Puzzle ensteht (hier das 40k Disney von Rav) und bei ca. 1:50 wird gezeigt, wie dieses "cutting dice" erstellt wird: das ist echte Handarbeit und daher gibt es auch verschiedene Cuts eines selben Puzzles, da nur eine best. Anzahl damit geschnitten werden kann. Daher kann man oft fehlende Teile von anderen Puzzles kaum durch ein anderes ersetzen.

    Ein Lasercutting benötigt dieses Dice nicht.

    Beelzebub : können wir gerne machen, dann muss Silvie nicht sooo viel schleppen :D (und großen Dank an dein Angebot!!!).


    Nähere Abrechnungseinzelheiten können wir ja per Konver abmachen.


    Das nächste 5000er-Landi kommt bestimmt, dann kann ja disi tätig werden, ist vtl. sogar einfacher.

    Ich weiß auch nicht, warum Landi nicht ins Ausland verschicken, obwohl für 40 CHF ist das schon ein guter Preis für ein 5000er und Rav-Qualität.

    Ich habe mal das Puzzle ins Wiki gebracht, leider gibt es so gut wie keine Daten auf der Box!

    Kein Titel, ArtNr, GTIN, Abmessungen, nur die Adresse von Landi und ein (evtl.) Künstler/Fotograf, sowie ein Aufdruck im Inneren.

    Es ist ein Beutel und die Qualität der Teile ist wie bei Ravensburger: Box sehr stabil, Teileformen und -dicke, Puzzlestaub, sogar eine Kontrollnummer auf dem Beutel wie bei Rav!


    Silvie : wenn das klappt, dann nehme ich das Angebot gerne an.


    Alle anderen:

    Wenn jemand an die anderen Puzzle kommt, nehme ich gerne eines, das wären dann:


    - 5000 Creux du Van : davon habe ich ein Boxbild im Netz gefunden, das Motiv ist wie das Panoramabild nur bei Sonnenaufgang

    - 5000 Appenzeller Alpaufzug : hier habe ich nichts im Netz gefunden


    Ebenso sind weitere Informationen zu diesen Puzzles hilfreich.

    Hallo an alle,

    ich habe vor etwa einem halben Jahr ein 5000er Puzzle von LANDI (Schweiz, ähnlich OBI hier) im Netz gefunden und auch per Auktion bekommen können.

    5000 Luzerner Kappelbrücke


    Nach Rückfrage beim Kundenservice wurde mir gesagt, dass es ein sog. Top Angebot ist und zeitweise nur in den Läden direkt erworben werden kann, so lange der Vorrat reicht.

    Außerdem wurden folgende Daten genannt:

    bisher 3 Puzzles vor ca. 3-4 Jahren

    - 5000 Creux du Van

    - 5000 Luzerner Kappelbrücke

    - 5000 Appenzeller Alpaufzug


    Da ich die letzen Tage gesehen habe, dass bei LANDI ein neues Puzzle im Angebot ist:

    - 5000 Pilatus (von 2022,Artikelnummer 74511, 39,95 CHF) im Netz leicht zu finden

    habe ich nachgefragt, ob sie mir eines zuschicken könnten.


    Leider kam heute eine negative Antwort.


    Hier nun meine Frage:

    Ist jemand hier aus der Schweiz, der mir ein Exemplar "5000 Pilatus" besorgen und zuschicken kann?

    Natürlich übernehme ich die Kosten für Porto und Verpackung.


    Vielen Dank

    Ich habe mir das Galison angesehen:

    - 2 eigenständige Puzzles anlegen, mit Titeln:

    Falls es weitere solcher ähnlicher Puzzles gibt, würde ich als Setname "Daily Special" benutzen und für die einzelnen Puzzles "Soup of the day, Coffee" und "Salad of the day, Donuts". Falls nicht kann man nur "Coffee" und "Donuts" nehmen.


    Da hier nur die Gesamtteilezahl angegeben ist, sollten hier die Teile pro Puzzle gezählt werden und auch so eingetragen werden.

    Also etwa:

    "312 Soup of the day, Coffee" und "313 Salad of the day, Donuts" anlegen mit den Daten von der Box, als Setname (Feld "INSET") bei beiden "Daily Special" eintragen. Falls als "GTIN" nur eine "978..." auf der Box zu finden ist, wird dies nicht im Feld GTIN eingetragen, bitte dann unter REMARKS.

    Sind beide Puzzles mit den fertigen Puzzlebildern im Wiki, muss das Bild der Box unter "625 Daily Special.jpg" hochgeladen werden.

    Den Rest kann ich machen.

    Das selbe Layout haben u.a. folgende 1000er:

    - Einkaufszentrum

    - Have a day

    - Vogelbeobachter


    Leider wird bei FX Schmid kein Jahr auf der Box abgedruckt, dennoch ist beim letzten ein 1994 beim Künstler zu lesen (also sollte das Erscheinungsdatum später liegen).


    Weiterhin gibt es teilweise einen Aufdruck im Boxinneren, der aber bei diesen drei Puzzles nicht angegeben ist. Außerdem ist es nur eine Vermutung von mir, dass das evtl. eine Jahresangabe beinhalten könnte.


    Da jetzt ein paar mehr Einzelheiten bekannt sind, heißt es einfach, immer mal wieder bei Angeboten im Netz stöbern.

    Im Regelfall reicht es, wenn das neue Puzzle mit "(2)" angelegt wird.

    Da ich sowieso alle Änderungen quittieren muss, sehe ich dann, dass das gleichnamige Puzzle in "(1)" umbenannt werden muss..


    Alle Schritte für beide Puzzles hier:


    1)

    - Daten für neues Puzzle mit (2) eingeben, nicht speichern

    - InCollection für (N) (name identisch) im Puzzle eintragen

    - Vorschau ansehen, noch nicht speichern

    - jetzt kann man leicht die Bilder hochladen (rechte Maustaste) und die fehlende Kollektion anlegen (mit "(1)" gleich eintragen)

    - Vorschau ansehen, alles ok -> speichern


    2)

    Nun das schon eingetragene Puzzle:

    - erst links im Menü "Links auf diese Seite" aufrufen -> zeigt evtl. Einträge auf Benutzerseiten oder Kataloge, die müssen später angepasst werden

    - erst beide Bilder verschieben: Bildseite aufrufen -> Menü "Mehr" -> verschieben

    - danach das Puzzle selbst verschieben

    - danach die Kollektion (N) eintragen


    3)

    Evtl. anzupassende Links aus 2) bereinigen.


    Fertig.


    Für nicht geübte Benutzer reicht 1) aus.


    PS:

    Nach der Eingabe des neues Puzzles habe ich noch ein paar Korrekturen vorgenommen:

    - die Vorlage "{{CatPuzzlePicture}}" gehört nur auf eine Bildseite

    - die Vorlage für die Sammlung muss eine neue Seite sein

    - der Künstler nur als vollen Namen eintragen, bitte vorher in der Liste der Künstler nachsehen

    - das Genre muss in der vorgegebenen Schreibweise (groß) eingetragen werden

    - Vorlage MoreData bitte hier nachlesen, wie die Daten eingetragen werden bzw. jetzt auf dem Link im Puzzle


    Außerdem habe ich das Puzzle auch bei "Tower Bridge (F)" eingetragen und das andere umbenannt.

    Den Künstler habe ich bisher leer gelassen, evtl. findet man das Foto noch im Netz mit Angabe des vollen Namen (deshalb Status Daten erstmal auf gelb).


    Nächstes Mal geht's besser.

    Es gibt leider zu wenig Informationen, um das zu entscheiden:

    - Bei Azamon gibt es kaum Infos zum Puzzle und Hersteller

    - Die Internetseite wurde wohl erst kürzlich registriert, ist aber noch leer.


    Ich denke, wir sollten noch abwarten, was weiter kommt.

    tini-fee

    Bisher gibt es keine bestimmten Vorlagen für solche Daten, aber da diese alten Kontrollzettel nur einem best. Puzzle zugeordnet sein können, kannst du gerne dies als weiteres Bild zum Puzzle einbinden (wenn beide Seiten bedruckt sind, sollten die in einem Bild kombiniert werden).


    Puzzlemania

    Ich habe dein neues Bild als akt. bestätigt, das alte habe ich gelöscht.

    Weil die Bilder von schlechterer Qualität waren und dazu noch kleiner in der Auflösung.


    Zu obigen:

    Das erste (alte) ist klarer in der Darstellung, das zweite ist einfach dunkler, gerade die Kontur ist schlechter zu erkennen.

    Aber es ginge auch noch besser, wenn du die Auflösung besser nutzen würdest: das jetzige Bild ist 680 kByte groß, max. 2 MByte sind aber erlaubt.

    Laut Hersteller ist auf der spanischen Seite nur noch zu lesen: Ein Rätsel in jeder Ecke.

    Auf der englischsprachigen Seite der Wortlaut: An enigma in each corner of the image. Do the puzzle and solve the hidden mystery.


    Somit ist diese Angabe irreführend, wenn Puzzler dieses kaufen und auf ein extra Rätsel hoffen.


    Diese neue Art "Enigmatic Puzzle" ist wohl angelehnt an die EXIT-Puzzle von Ravensburger: Wimmelbild-ähnlich nur ohne Rätsel.

    Habe das Bild identisch nun dazu angelegt. War es so gedacht?

    Nein, "Bild identisch" ist immer nur für ein Motiv gültig und es müssten also 3 eigene Sammlungen mit (P) angelegt werden mit den entsprechnenden einzelnen Puzzles. Ich hab's geradegezogen.

    Falls man später nocht den richtigen Titel zum anderen Set kennt, könnte (wenn denn nötig) noch alle Puzzles gleich benennen, so dass die A-Puzzles bei beiden Sets das gleiche Motive zeigen.


    @shaddowww

    Ja, ein ovales Puzzle in die Kategorie "Round" zu packen ist sinniger als in "Outline". Sollte es noch viele weitere Ovalitäten geben, kann man immer noch eine neue "Shape"-Kategorie anlegen.