Beiträge von kar_bon

    Der Titel sollte nicht einfach übernommen werden, da es reine Vermutung ist, dass beide Sets gleich heißen bzw. gleiche Titel haben.

    Ein neues Set anlegen und bei identischen Bildern für alle 3 Set-Puzzles eine Sammlung "Bild identisch" anlegen, somit bleiben sie in Erinnerung für weitere Daten.

    Martin_1975

    "19049 Weihnachtsmannfabrik 5000" kannst du von der Wunschliste streichen: Es war von Jumbo angekündigt worden, wurde aber nie produziert! Ich habe es trotzdem mit einem Hinweis ins Wiki übernommen.

    Nein, das System bekommt nicht mit, dass es eine ArtNr schon gibt wenn ich ein neues Puzzle eingebe.

    Die einfachste Methode ist, danach zu suchen: Gib z.B. "15555" in das Suchfeld ein und du bekommst alle Puzzles mit dieser ArtNr angezeigt. Das geht natürlich nur, wenn eine eingetragen ist.

    Übrigens sollte man immer vor der Neueingabe nach wenigstens dem Titel oder der ArtNr suchen, um evtl. Doppeleinträge zu vermeiden.

    So, nach langer Zeit mal wieder was Neues, was mich schon länger gestört hatte, mir aber noch keine gute/einfache Lösung für eingefallen ist.


    Ravensburger Puzzle mit identischer Artikenummer (im Wiki) können nun einfacher verwaltet werden und die Seite wird nicht noch größer.


    Bedingung:

    - nur Puzzles von Ravensburger

    - es muss eine neue Kategorie mit einer best. Vorlage und Seitennamen erstellt werden


    Beispiel: ArtNr 1555


    Wenn diese neue Kategorie angelegt wurde, wird bei den entsprechenden Puzzles die Artikelnummer als Link auf diese Kategorie und ebenso ganz unten angezeigt.

    Die Tabelle auf der Kategorieseite selbst muss nicht erstellt werden, das macht die Vorlage.

    Sortiert wird die Tabelle nach Erscheinungsjahr aufsteigend.

    Evtl. können noch andere Datenfelder der Puzzles angezeigt werden (bisher Bild, Teile, Titel, Jahr, Status).


    Evtl. gibt es noch ein paar kleine Änderungen an der Vorlage, daher meine Bitte:

    Keine dieser neuen Kategorien anlegen, ich muss noch mehr testen und werde dann selbst weitere erstellen.

    Das musst du @Haushuhn oder @Cgnpirat fragen, ich kann das nicht beantworten!


    Wenn sich nicht an die Regeln des Wiki gehalten wird, wie Puzzle einzutragen sind, passiert sowas.

    Ich denke der dt. Titel ist hier falsch, da er wahrscheinlich von einer Anbieterseite genommen wurde.

    Und das ist schlichtweg falsch! Es gilt der/die Titel auf der Box und wenn keiner da ist, gibt es in Klammern einen sprechenden!

    Meinetwegen auch den von einem Anbieter/Hersteller aber in KLAMMERN!


    Ich bin es ziemlich leid, dass immer wieder solche Doppeleinträge passieren, die nicht passieren müssten, wenn man sich an die Regeln hält.

    Leider gibt es wohl auch immer wieder Einträge hier im Forum, wo nicht die genauen Titel der Box benutzt werden. Wenn dann jemand diese ins Wiki übernimmt, ist es kaum noch nachvollziehbar, woher das kommt.

    Leider bringt auch der Eintrag "Question" im Wiki kaum eine Lösung, da wenige, wenn überhaupt, darauf achten.

    Falls solche Unstimmigkeiten auftreten, bitte direkt auf der User-Seite die Frage stellen, da diese beim nächsten Einloggen angezeigt wird.

    Ich bin teilweise nur noch am Suchen im Netz um Fehler auszumerzen oder Hinweise auf Richtigkeit zu finden.

    Fast 15.000 Puzzle ist schon eine stolze Anzahl aber ich möchte eher wissen, wieviele Fehler in der Datenbank schon vorhanden sind.

    Zum "Blood (2)": Ja, im Prinzip ist es nur das Jahr - und die Umstellung von Heye Verlag auf KV&H Verlag.

    Ansonsten ist der Karton so gut wie identisch, auf der Rückseite sind bei dem neueren ein paar Puzzles mehr aus der Favole-Serie abgebildet, aber ansonsten ist alles gleich

    Sorry, ich weiß nicht, wie ich bei den Fragen bzw. Antworten ein Bild im Wiki hochlade.

    Kann gut sein, dass ich da nochmal das Box-Bild von (1) genommen hab ;)

    Soll ich Blood (2) dann wieder löschen?

    Danke, diese Infos haben mir gefehlt.

    Ich habe beide Puzzles überarbeitet und in den Bemerkungen die Copyrights eingebaut, damit der Unterschied später eindeutig ist.

    Im Prinzip kann man bei einer Frage zu einem Bild dieses als "...2,jpg" mit "PuzzlePics" an das Puzzle anhängen. Wenn die Frage damit geklärt ist, kann ich das Bild wieder löschen.

    Zu dem Box-Bild von (2):

    Im Wiki sehe ich beim Bild den Hinweis, dass es ein Duplikat von (1) ist (das wurde eine Woche früher hochgeladen).

    Da es sich aber um zwei verschiedene Puzzles handelt, ist das nicht korrekt einfach ein Bild eines anderen Puzzles zu verwenden.

    Wenn du kein anderes Bild der Box von (2) hast, muss das dort wieder gelöscht werden.

    Ich habe noch TITLE-S (wg. Status Daten grün) und die "Blood (P)" und "1000 Blood (N)" aktualisiert und natürlich die Frage gelöscht.


    Wie gesagt, bei solchen kleinen Veränderungen bei Puzzles kann ich nicht entscheiden, wenn ich die Daten nicht kenne.

    Evtl. gibt es weitere Einträge aus den Jahren bei Heye, die ähnliche Änderungen nötig machen.


    Zu den Statusangaben:

    In den letzen Jahren habe ich teilweise kleine Änderungen vorgenommen, was den Status anbetrifft, speziell TITLE-S:

    Daher kann es sein, dass alte Wiki-Einträge noch den falschen Status grün haben, obwohl hier TITLE-S fehlt.

    Wenn ich jetzt aber diese Regel mit einer Fehlermeldung (wie z.B. bei zu kurzer GTIN) abfangen würde, wären hunderte Puzzles in der Kategorie "Fehler" und das will ich vermeiden. Daher auch den Hinweis: Wenn ein älteres Wiki-Puzzle geändert wird, bitte die jetzigen Hinweise beachten und den Status entsprechend ändern.

    Als Beispiel: Ich lade das Bild des fertigen Puzzles hoch und setze den Status von "ygr" auf "ggg" muss ich natürlich auch beachten, dass TITLE-S gefüllt ist! Wenn ich nicht entscheiden kann, ob alle Titel vorhanden sind und ich kein "-" eintragen kann, dann bleibt der Status auf "ygg".


    tini-fee

    Den Status grün hättest du schon eintragen können, als du gestern alle Titel ergänzt hattest. Ich habe den Status angepasst, damit sollte das Puzzle erledigt ein.

    Ein paar Anmerkungen:


    Weiterleitungen sind eigene Seiten, die anders heißen, aber dann auf die eigentliche Seite verzweigen.

    Beipsiel: in Wikipedia wird die Seite Redirect auf die dt, Seite "Weiterleitung" umgelenkt. Da alle Titel und Bilder im Wiki eindeutig sind, ist solch eine Weiterleitung unnötig.

    Bei Bildern wurde eine Weiterleitung abgeschaltet, beim Verschieben eines Bildes kann dies nur passieren, wenn man unten den Haken setzt!


    Wir erklärt wurde: Wenn nicht alle Daten auf der Box vorhanden sind, sollten diese (meist) mit dem Eintrag "-" im Wiki erfolgen.

    In der Hilfe steht, welche Daten vorhanden sein müssen, damit der Status der Daten auf grün gesetzt werden kann. Hier fehlt noch der Eintrag des Künstlers!


    Bei dem Eintragen von Tabellen geht es weniger um die Speichergröße, vielmehr um die Änderbarkeit. Es soll doch eine gewisse Einheitlichkeit im Wiki dominieren, was mit einzelnen Tabellen auf jeder Kategorie-Seite nicht gewähleistet ist.

    Außerdem gibt es immer noch den Link "Liste" um einige Daten tabellarisch anzusehen.


    Und aus aktuellem Grund zwei Bemerkungen:

    1. Titel mit Apostroph

    In der Hilfe steht, dass man ' entweder weglassen oder durch Leerzeichen ersetzen soll.

    Eine Puzzletitel "1000 Fisherman's Friend" sollte lieber im Wiki mit der Puzzleseite "1000 Fishermans Friend" als mit "1000 Fisherman s Friend" erstellt werden: Der Titel "Fisherman's Friend" gehört dann aber in TITLE-E

    Dies betrifft nur Titel der Puzzle-Seiten oder Bilder, nicht aber Serien oder Sammlungen die können ein ' enthalten.


    2. Nur ein Titel auf der Box

    Evtl. ist die Hilfe nicht eindeutig, aber: Wenn ich nur einen Titel auf der Box habe, wird der in das entsprechende Feld eingetragen und TITLE-S auf "-" gesetzt. Die anderen Titelfelder bleiben dann leer: zum Verständnis, dass nur der eine Titel existiert, reicht einmal "-".


    Zu meinen Änderungen:

    Seine eigenen Beiträge kann man rechts oben im Menü ansehen: steht bei einem Eintrag nicht "aktuell" wurde dort etwas geändert (das muss ja nicht immer ich gemacht haben). Hier sollte man mal auf "Versionen" klicken und sich die Unterschiede ansehen.

    Das gleiche geht auch im Link links "Letzte Änderungen": wenn hier mehrere Änderer zu einer Seite zu sehen sind, mal die "Versionsgeschichte" absehen.


    War sonst noch was?

    Betrifft "Weitere Daten" für Schmidt-Puzzles:


    Ich habe ein paar ältere Bilder durchgesehen und folgendes ist mir aufgefallen:

    1000 Rapunzel (1) hatte ich 2018 und 2020 bei Aldi fotografiert. Der Aufdruck der Ziffernfolge auf der Boxseite bei der GTIN hat das Aussehen:

    - Foto von 2018: 518...

    - Foto von 2020: 520...

    Wenn man nun annimmt, dass die Jahresangabe in dieser Ziffer steckt, dann

    - was bedeutet die "5" am Anfang?

    - die letzten 3 Ziffern sind so etwas wie ein Zähler für das Jahr?: von 2018 ist 186, von 2020 ist 146.

    Diese letzten 3 Ziffern kommen aber auch öfters vor: die 146 ist bei allen(?) Disney-ThomasKinkade Motiven von 2020.


    Hier wären viele weitere Daten hilfreich.

    Bitte keine weiteren Tabellen in den Serien oder Sammlungen einbauen, das wäre zu umständlich und schwer zu managen.

    Ich habe vor längerer Zeit eine Tabelle für Sammlungen als Beispiel angelegt.

    Dies sollte aber über eine Vorlage eingebunden werden, die man global einfach ändern kann bzw. um evtl. Parameter zu übergeben, welche Felder angezeigt werden sollen (Hersteller anzeigen für eine Serie eines Herstellers ist überflüssig).

    Bei der World Wide Serie von Ravensbruger ist das etwas anderes (die wird händisch gepflegt) weil dort verschiedenste Puzzles existieren.

    Das es wohl noch Verständnislücken gibt, hier nochmal zur Erklärung:

    Das Einbringen solcher Tabellen als reinen Text, wie es hier versucht wurde ist zwar richtig, aber

    - Bisher ist die Seite durch die Verwendung der Vorlage 13 Bytes lang, mit der "ausgeschriebenen" Tabelle ~430 Bytes, das ganze mal Anzahl der Serien, Sammlungen wie Familien, etc. macht einen große Menge mehr Speicher aus.

    - Das Ändern aller Seiten mit solchen Tabellen auf einen Schwung ist unmöglich: Lass mal ein neues Feld dazu kommen, das man gerne angezeigt habe möchte und ich müsste Jede Tabelle händisch ändern.


    Abhilfe schafft hier nur die Verwendung einer neuen bzw. erweiterten Vorlage für solche Seiten. Zu beachten ist hier:

    - welche Felder will und muss ich anzeigen, welche können wegfallen

    - kann ich die Auswahl der Felder per Parameter deligieren?

    - gibt es weitere Änderungen die im Zuge dieser Neuerung gemacht werden könnten, z.B. bei Familien die Möglichkeit für ein oder mehrere Links ins Internet zu hinterlegen wie bei Künstlern?

    - Wie steht es mit der Performance bei großen Sammlungen

    - und zu allererst: solche Tabellen funktionieren nur in Kategorien, also nicht auf normalen Seiten wie Familien!


    Es können gerne Vorschläge gemacht werden für Veränderungen im Wiki z.B. auf der ToDo-Liste im Wiki auf der Diskussionsseite, so geht nichts verloren. Ob es machbar ist, werde ich dann sehen und kann Erläuterungen dazu schreiben.

    Nur mal so als Info und bevor wieder jemand meint, das Speicherplatz in der heutigen Zeit kein Problem mehr sein sollte:

    Das Wiki benutzt z.B. ca. 75 GByte and Daten, der größte Teile belegen natürlich die Bilder. Ich habe damals die mx. Bildergröße auf 2 MB begrenzt, was bisher auch immer ausreichend war (100 Megapixel-Bilder braucht niemand und schon gar nicht immer hochladen müssen!).

    Jede Änderung an einer Seite, sei es auch nur die Statusänderung eines Puzzles speichert die gesamte Seite in der Datenbank, um die Historie zu ermöglichen (ohne die wäre es weniger aber schlecht/gar nicht nachvollziehbar).

    Ich habe beim Beginn des Wiki mit ca. 10k Bilder/Puzzles gerechnet da sind wir z.Z. mit 14800 Puzzles und 23700 Bildern schon längst darüber.

    Ich habe auch nicht vor auf eine neue Version der Mediawiki-Software upzugraden, da ich mit einem Update des Providers auf eine neue PHP Version in einem anderen Wiki einige Probleme bekommen habe. Außerdem kann es sein, das neue Mediawiki-Versionen nicht mehr kompatibel zu der DPL-Erweiterung ist (die, mit der man so gut Tabellen erstellen kann).

    Und weiterhin kostet mich das Wiki auch etwas und ich habe keinen Stab von hunderten Leuten, die das System supporten.

    Und hier auch nochmal ein Danke an alle, die bisher etwas gespendet haben,

    Ich habe vor über 6 Jahren mit dem Wiki begonnen und es soll auch noch ein paar Jährchen länger laufen.

    Warum muss der Admin immer Entscheidungen treffen, über Puzzle, ich ich nicht besitze.


    1. Laut Wiki-Regel: Ist kein Titel auf der Box, wird ein sprechender Titel in Klammern als Seitentitel benutzt (sonst kann ich das Puzzle ja gar nicht erst aufnehmen)

    2. Da es nun nicht mehr "33 (Marienkäfer (1))" gibt sondern jetzt ohne Klammern, gibt es auch keinen Grund mehr, dass es eine "(2)" gibt.

    3. Wenn gewünscht gibt es eben noch eine neue Regel:

    Wenn es "500 Berlin" und "500 (Berlin)" gibt, dann gehören beide in "500 Berlin (N)".

    Das wäre jedenfalls einfacher namensgleiche Puzzle (mit oder ohne Klammern) zu finden.


    Zu Picoli-Serie:

    Wenn man sich die Liste ansieht fällt auf:

    - Die Artieklnummer ist "C"+3-stellige Zahl, die die letzen Ziffern (ohne Prüfziffer) der GTIN hat

    - Hier müüste nochmal geprüft werden ob das richtig ist

    - "33 (Laubfrosch)" hat C974 und 4260089025257 (also anstatt C525)

    - "33 (Marienkäfer (2))" hat C975 und 4260089025240 (also anstatt C524) und C975 gibt es 2-mal

    - "33 Marienkäfer" hat C975 und 4260089029750, was mit obiger Annahme stimmig ist


    Aber: Beide Marienkäfer sind bildlich unterschiedlich und müssten/sollten somit verschiedene GTIN/ArtNr haben.

    Die Puzzles der Serie, die keine ArtNr haben überschneiden sich aber ebenso in den GTIN's, z.B. Frosch und Laubfrosch.

    Wie soll ich da entscheiden, was zu tun ist? Vielleicht hat der Hersteller mal eine Info parat oder entscheidet sich endlich mal, wenigstens einen Titel auf der Box zu verwenden.

    Bitte keine weiteren Tabellen in den Serien oder Sammlungen einbauen, das wäre zu umständlich und schwer zu managen.

    Ich habe vor längerer Zeit eine Tabelle für Sammlungen als Beispiel angelegt.

    Dies sollte aber über eine Vorlage eingebunden werden, die man global einfach ändern kann bzw. um evtl. Parameter zu übergeben, welche Felder angezeigt werden sollen (Hersteller anzeigen für eine Serie eines Herstellers ist überflüssig).

    Bei der World Wide Serie von Ravensbruger ist das etwas anderes (die wird händisch gepflegt) weil dort verschiedenste Puzzles existieren.

    Ich habe ein wenig gesucht und folgendes gefunden:

    - VEB Spielzeugelelektrik Meiningen ist z.B. bei Wikipedia zu finden

    - anderer Link

    - und unter VEB Kombinat Piko Sonneberg


    Ab 1991 ist dies die Piko Spielwaren GmbH


    Da diese VEBs einen Zusammenschluß vieler Betriebe waren, würde ich als Hersteller "VEB Piko" vorschlagen. Puzzles werden wohl vom jetzigen Hersteller nicht mehr produziert, somit mit "VEB" in der Bezeichnung als "älter" kennzeichnen.

    All das kann man dann auf einer eigenen Seite wie z.B. für Ravensburger dokumentieren und erläutern.

    Bitte diesen Abschnitt in der Hilfe lesen.

    Wie ich schon sagte, es steht vieles in der Hilfe, doch keiner hat die Lust, alles zu lesen. Wenn ich dann alles in die Hinweise packe, wird das auch immer länger.

    Wie soll man sowas realisieren? FAQ (Frequently Asked Questions) mit Antworten? Wieder viel zu lesen und man findet evtl. nicht die Frage bzw. Antwort.

    Ich habe keine Lösung dafür.


    Wenn ich das Bild des Puzzles aufrufe (rechte Maustaste -> in neuem Tab öffnen, werden dort alle Versionen angezeigt. Man kann dort Datum/Uhrzeit des Hochladens sehen. Die Wiki-Software kann ja nicht den eigenen Browsercache bereinigen und jedesmal das Bild neu laden, gibt mehr Traffic.

    Also Neues Bild -> Browsercache aktualisieren: F5 oder Menü "Mehr -> Cache leeren", dies muss man evtl. mehrmals machen bis es wirkt.

    Ich habe

    - das Puzzle umbenannt: etwas sprechender Titel aber in Klammern, da keiner vorhanden ist

    - Titel angepasst

    - Bemerkungen angepasst

    - die "2" mit in die ArtNr gebracht, wie es oft im Wiki bei Serien gemacht wird

    - die Serie angelegt

    - Arrow 360-Teile angelegt

    - Bilder verschoben und "CatPuzzlePicture" eingetragen


    PS: @tini-fee Der Link in deinem Galerie-Bild passt jetzt nicht mehr, aber im Wiki wird dann der neue Link angezeigt.

    Edit: Ich lag falsch es ist von Jean-Jacques Loup und es kommen verschiedene Puzzle mit diesem Bild in Frage, siehe Link zum Puzzle-Wiki

    Schade, ich habe dieses Puzzle hier auch noch liegen mit dutzend Fehlteilen, aber leider eine andere Stanzung.


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass deins nicht das "Wanted Dick" sein kann, da der versteckte Diamanten-Dick ja nicht auf dem fertigen Puzzle zu finden ist (s. Detailbild).

    Weder Artikelnummer noch Jahr kann ich auf der Schachtel erkennen.

    Lediglich "Series One, Puzzle No. 1 of 3"

    Das Jahr müsste auf der Rückseite der Box stehen (lt. einem Foto aus dem Netz), linke Seite, rechts unten, etwa:

    Lot MPCxxxxxxx, D.O.M. 05-2020

    Printed in xxxxx, China

    by Ad Magic.


    Ich habe die ArtNr als fehlend eingetragen.

    Ich habe ein paar Daten ergänzt:

    - alle fehlenden Kategorien angelegt

    - GTIN wie angegeben aber immer 13-stellig, daher führende 0 (s. Hinweise)

    - eine ArtNr scheint es nicht zu geben?

    - Jahr steht hinten auf der Box

    - Bilder der Vorlage / Dinge zum Suchen einfügen


    Meine Frage:

    Hat das gesamte Puzzle die 1000 Teile oder ohne den kleinen Mittelteil?


    Das Bild des gesamten fertigen Puzzles könnte man auch als Spoiler eintragen, s. dieses Beispiel.


    PS:

    Status grün für Daten ist nicht korrekt: es fehlt noch die ArtNr!

    Ich habe das Template für eine Katalogseite überarbeitet: Man kann jetzt einen Parameter "title" angeben, um einen kurzen Text in der Zeile "Seite xxx" anzuzeigen.


    Als Beispiel habe ich den Katalog von MB 1972 etwas überarbeitet:

    Man sieht nun bei den nicht aufgeklappten Seiten, worum es dort geht.

    Der Begriff "Seite" ist zwar hier nicht ganz richtig, aber i.A. passt dass schon.


    Mit den neuen Bildern ist nun mehr Platz, die Links im Wiki besser anzuzeigen.

    Die Rückseite kommt später.


    Ich überlege noch, für jeden Hersteller eine eigene Kategorie für die Kataloge zu erstellen und außerdem den Link auf diese Kategorie im Kopfbereich der Hersteller-Kategorie anzuzeigen, wie z.B. auch für Serien oder Boxen zu sehen ist.