Beiträge von kar_bon

    Die Kategorien "Puzzles" und "Groß-Puzzles" sowie "Sortierung" waren genau richtig!


    SSL/TLS muss ich sehen, sollte aber gehen. Wozu brauchst du das? Akuell: SSL wurde aktiviert, kann evtl. etwas dauern, bis es greift.


    Fehler bei "Feld Box" werde ich aktualisieren. Kurz: Ein Klick auf die Box springt in die Tabelle auf den Eintrag mit den Daten zur Box.

    überzählige Teile (nicht alle Teile pass zum Puzzle) <- da fehlt noch ein en bei passen
    Ich vermisse bei "Puzzle Allgemein" noch die Info darüber, auf wieviele Beutel zB ein Puzzle aufgeteilt ist oder hast Du dies bewußt weggelassen?

    Am besten Anmelden und Text ändern... naja, hab ich schon erledigt.



    @Mac_gc man könnte schon alle Kategorien für die Teile erstellen, dann wären die auf der Hauptseite nicht mehr rot. Beim Anlegen bitte auf die Standardeinträge achten wegen der Sortierung!



    Ich habe die Rechte nochmal etwas überarbeitet:
    - eMail ist nicht mehr Pflicht
    - dafür ein kleines Captcha (nur bisschen rechnen), damit Robots sich nicht automatisch anmelden können
    Es ist jetzt ein Link oben rechts "Benutzerkonto erstellen" zu sehen, um bei der Erstanmeldung einen Account anzulegen.


    PS: Beim 33600 habe ich noch ein paar Daten ergänzt und das Bild hochgeladen.

    Danke für den Hinweis, das werde ich dort noch erwähnen. (das kommt davon, wenn man sich schon besser auskennt und manches als gegeben hinnimmt)


    Achja... bei Benutzer-Einstellungen -> Aussehen den Haken bei "Medienbetrachter" aktivieren

    Schon gesehen! Ist doch nicht so schwer.


    Übrigens habe ich schon daran gedacht, eine Erweiterung für Avatare und "Social Profiles" einzufügen, hier gibt es ein paar Screenshots dazu.



    Hier sind ein paar grundlegende Formatierungen um eigene Seiten zu gestalten, weitere Infos über Bilder oder Tabellen sind ebenfalls vorhanden. Die hatten eben mehrere Jahre Zeit solche Hilfeseiten aufzubauen.

    Probier es nochmal:
    - "Anmelden" klicken
    - User/Passwort eintragen
    - unten "Du hast noch kein Benutzerkonto?" "Bei JigsawPuzzlesWiki anmelden" klicken
    dann sollte es gehen

    Hallo an alle,


    ich denke, es ist so weit, das Wiki soll die ersten Tests von Anderen erfahren.


    Warum ich hier ein Extra-Thread aufmache?


    - der Link zum Wiki soll noch nicht allgemein sichtbar sein, bitte auch erstmal nicht weitergeben bis auf Mitglieder hier
    - es fehlen noch ein paar Sicherheitseinstellungen, die evtl. Spezies ausnützen könnten, das Wiki zu sabotieren
    - evlt. kann der Link sich noch ändern


    Ein paar Bemerkungen:
    - bitte nicht zu viele Neue Dinge/Puzzles eingeben, da evtl. Änderungen fällig sind, die dann auf alle Puzzle-Artikel angewandt werden müssten
    - bitte erst einmal die Hilfe genauer ansehen, dort sollte alles erklärt sein
    - zuallerst aber als Benutzer anmelden, da nur dann Änderungen möglich werden (Angabe eine eMail-Adresse sollte reichen, damit beim evtl. Zurücksetzen
    eines Passwortes eine Nachricht geschrieben werden kann)
    - Ansehen kann das Wiki jeder, so kann man den Sourcecode sehen, um sich vorher mal anzusehen, wie es gemacht wurde
    - ich weiss noch nicht, wie der Server reagiert, wenn viele Leute gleichzeitig darauf zugreifen (ist von One.com)
    - Anregungen/Fehler/Verbesserungen bitte sammeln und dann hier posten, dann kann ich sie besser sortieren und Prioritäten setzen
    - wenn es geht (nein, verboten!), bitte keine Änderungen an den Vorlagen machen, da diese das ganze Wiki erst ausmachen und Änderungen sich auf viele Seiten auswirken


    Das Allerallerwichtigste: der Link
    NEU: JigsawPuzzlesWiki
    und dann rechts oben auf "Anmelden"


    Viel Spaß und findet Fehler :)


    PS: Der Link wurde angepasst und ist nun kürzer.

    Hallo an alle,


    ich denke, es ist so weit, das Wiki soll die ersten Tests von Anderen erfahren.


    Warum ich hier ein Extra-Thread aufmache?


    - der Link zum Wiki soll noch nicht allgemein sichtbar sein, bitte auch erstmal nicht weitergeben bis auf Mitglieder hier
    - es fehlen noch ein paar Sicherheitseinstellungen, die evtl. Spezies ausnützen könnten, das Wiki zu sabotieren
    - evlt. kann der Link sich noch ändern


    Ein paar Bemerkungen:
    - bitte nicht zu viele Neue Dinge/Puzzles eingeben, da evtl. Änderungen fällig sind, die dann auf alle Puzzle-Artikel angewandt werden müssten
    - bitte erst einmal die Hilfe genauer ansehen, dor sollte alles erklärt sein
    - zuallerst aber als Benutzer anmelden, da nur dann Änderungen möglich werden (Angabe eine eMail-Adresse sollte reichen, damit beim evtl. Zurücksetzen
    eines Passwortes eine Nachricht geschrieben werden kann)
    - Ansehen kann das Wiki jeder, so kann man den Sourcecode sehen, um sich vorher mal anzusehen, wie es gemacht wurde
    - ich weiss noch nicht, wie der Server reagiert, wenn viele Leute gleichzeitig darauf zugreifen (ist von One.com)
    - Anregungen/Fehler/Verbesserungen bitte sammeln und dann hier posten, dann kann ich sie besser sortieren und Prioritäten setzen
    - wenn es geht (nein, verboten!), bitte keine Änderungen an den Vorlagen machen, da diese das ganze Wiki erst ausmachen und Änderungen sich auf viele Seiten auswirken


    Das Allerallerwichtigste: der Link
    JigsawPuzzlesWiki
    und dann rechts oben auf "Anmelden"


    Viel Spaß und findet Fehler :)

    Der Termin rückt näher!


    Ein paar Seiten sind noch zu erstellen und ich habe schon einige Testdaten ins Online-Wiki gebracht.


    Dabei sind mir noch Fehler aufgefallen:
    - bei Verwendung der Vorlage "KurzInfo" für ein nicht vorhandenes Puzzle wird ein Fehler angezeigt, jetzt wird der Ausdruck "n.e." (no exist) gezeigt, um unterschiedlich zur Angabe "?" oder "-" zu sein
    - das "berühmte" NoPic.jpg wurde nicht angezeigt, wenn es ein Puzzle in einem Set war und kein Bild vorhanden war


    Außerdem musste ich die kleinen Grafiken zur Anzeige des Status ändern:
    Ich habe das SVG-Format benutzt, da dies eine Art Skriptsprache für Grafiken ist (ähnlich PDF) und skalierbar. Nun muss ich kleine GIF-Bildchen benutzen, da die Anzeige von SVG auf dem Server nicht unterstützt wird.


    Ich bin gespannt, wie viele Fehler noch gefunden werden, wenn das Ganze online geht.

    Die gute Nachricht:


    Nach einigen Problemchen beim Update auf dem Server hat es gestern geklappt: Das Wiki ist 'benutzbar'.


    Die nicht so gute Nachricht:


    Es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten, um das Aussehen wie in der lokalen Version hinzubekommen und natürlich ein paar Testdaten mit Bildern.
    Eine Hilfedatei muss ich noch anpassen (Bilder etwas anders in dieser Version) und ein paar andere Seiten fehlen noch.


    Beim nächsten Update geht es dann einfacher, wenn man weiß wie und wo etwas zu tun ist.

    Ich habe die letzten Tage einige Hilfeseiten geschrieben, ein paar fehlen noch:



    Beim Überarbeiten der Namensfindung eines Artikels (sprich Puzzle) musste ich nochmal die Benennung eines Sets ändern:
    Das "2x1000 Mostar, Brügge" wird jetzt als "2000 Mostar, Brügge" geführt.
    Problem vorher: Die Namensfindung und ein Wiederfinden solcher Puzzle war schwieriger, außerdem wird es unübersichtlich mit dem Einsortieren.
    Da die beiden 1000er Puzzle selber unter der Kategorie "Puzzle" bzw. "1000 Teile" laufen, gibt es keine Probleme mit den Angabe "2000...": Das Set selbst wird ja nicht unter Puzzles oder der Teilezahl geführt und wird somit auch nicht bei automatischen Listen dort angezeigt. Für Sets kann man eine eigene Liste aufsetzen.


    Wenn alles klappt, dann versuche ich dieses Wochenende alle Änderungen/Neuerungen incl. Testdaten auf dem Server zu installieren und dann kann evtl. nächste Woche schon getestet werden!

    Die Regeln zum Anlegen eines Puzzles habe ich teilweise schon hier beschrieben und werde auch eine Extra-Seite dafür im Wiki spendieren.


    Titel:
    - Es wird immer die Teilezahl vom Karton benutzt (auch alte Angaben wie bei MB EUROPA Serie: "over 1000 pieces" -> 1000 Teile), die reale Teilezahl wie 32256 ist nicht Pflicht, hilft aber
    - Da das Wiki erst einmal in deutsch startet, wird vorrangig der deutsche Titel von der Box verwendet, ist kein deutscher Titel vorhanden, dann der englische (z.B. 5000 Celestial Planisphere), wenn kein englischer vorhanden, dann Originaltitel (z.B. in spanisch). Sollte überhaupt kein Titel vorhanden sein, dann sollte ein sprechender deutscher Titel in Klammern gesetzt werden.


    Somit sollte die Schreibweise und Teilezahl eindeutig sein.
    Mehrfachnennungen werden mit arabischen Ziffern in Klammer versehen, s. "500 München (1)".
    Spezialfälle gibt es bestimmt auch, z.B. heißt ein von mir Gepuzzeltes 800er Rav, Senior Serie, "Ludwig Richter Watzmann", hier wird der Künstler weggelassen und der Titel lautet "800 Watzmann".


    In einem Wiki kann man keine doppelten Titel vergeben. Beim Anlegen oder Suchen werden evtl. schon vorhandene oder ähnliche Titel angezeigt. Außerdem ist ein Verschieben/Umbenennen immer möglich, wobei einem dabei auch angezeigt wird, welche Seiten diesen Titel schon benutzen. Somit müssen diese evtl. auch angepasst werden.


    Das Ganze muss sich natürlich auch erst einspielen und dafür ist ja dann die Beta-Testphase vorgesehen. Äderungen oder Wünsche können dann immer noch realisiert werden.

    Es gibt eine Möglichkeit, um solche Daten und besonders Listen und Tabellen aktuell zu halten, wenn sich Daten in den Artikeln ändern: das ist Semantik MediaWiki.
    Beispiel:
    Auf der Seite für Deutschland gibt es einen Infoblock mit dem Daten
    - Hauptstadt: Berlin, Einwohnerzahl x Mio


    Auf einer anderen Seite gibt es die Länder Europas mit den Hauptstädten und Einwohnerzahlen als Liste.
    Im 'normalen" Wiki müsste man bei einer Änderung auf der Länderseite die Liste manuell nachpflegen.
    Über diese Anbindung werden Relationen erzeugt, die einfache Abfragen über Seiten hinweg ermöglichen.
    Für das Puzzle-Wiki wäre dies aber ein zu großer Aufwand, nur um die Teilezahlen zu summieren.

    Die Arbeiten gehen weiter und wieder ein paar Probleme gelöst.


    Eine Darstellung von Listen von Puzzles geht natürlich über einen normalen Aufbau einer Wiki-Tabelle (sortierbar):


    Dies war die (leicht) angepasste und mit einem Tool übernommene Liste der Puzzle mit 5000 Teilen und mehr.
    Nachteile:
    - sie ist statisch, d.h. jede Änderung an einem Puzzle müsste in dieser Liste per Hand zusätzlich geändert werden
    - die gesamte Seite ist mit 66 kB ziemlich groß
    - es sind keine Bilder eingebunden, das hätte man ebenfalls per Hand ändern müssen


    Nun habe ich es per Einbindung einer Erweiterung auch hinbekommen (unter Verwendung einiger kleiner Vorlagen und viel Probieren), dass Listen nun so aussehen:


    Vorteile:
    - jede Liste ist mit 9 Codezeilen sehr kurz (ca. 600 Bytes)
    - die Liste ist dynamisch: wird ein Puzzle neu angelegt und fällt unter die ausgewählte Kategorie, so zeigt die Liste auch dieses Puzzle an
    - anklicken vom Titel verzweigt auf die Seite
    - Bilder werden angezeigt, soweit vorhanden (sogar die richtigen Bilder der Boxen bei Puzzle-Sets)
    - der Status zeigt übersichtlich, wo noch Informationen fehlen
    - die Listen können über Kategorien erstellt werden, hier z.B. Groß-Puzzles (oben), Puzzles mit 1000 Teilen (mittig) und Puzzles in der Kategorie "Tiere" (unten)


    Eine Summierung über die Teilezahl ist nicht möglich, das geht auch in Standardtabellen nicht und eine Lösung dafür müsste erst entwickelt werden. Das liegt bisher noch außerhalb meines Bereichs.

    Danke für deine Meinung. Ich werde nochmal genauer testen, evtl. geht auch 2MB ohne Probleme.
    Ich selbst habe Daten von ca. 4000 Puzzles (nicht alle vollständig) und kann mehrere hundert Datensätze mit eigenen Bildern beisteuern (ca. 250 schon gelegt) und weitere ca. 250 Puzzles >5000 Teile mit Daten und Bildern.
    Also für reichlich Inhalt im Wiki ist schon gesorgt.