Beiträge von Puzzleking

    Und nun zu meiner Idee:


    Die Pandemieentwicklung ist nicht abzusehen. Ich vermute, dass wir noch um einiges länger mit Lockdowns, Kontaktbeschränkungen etc. zu tun haben, als viele von uns erwarten. Großflächige Lockerungen erwarte ich erst ab Spätsommer, vielleicht sogar erst im Herbst, mit stark steigender Impfrate.


    Auch an Ostern ist noch einmal mit Social Distancing und harten bis sehr harten Beschränkungen zu rechnen und diese auch einzuplanen. Urlaub wird kaum möglich sein, Familienbesuche etc. wahrscheinlich auch nur eingeschränkt.


    Daher: Soll noch einmal, wie schon letztes Jahr, ein Megamarathon an Ostern stattfinden? Die Umfrage läuft jetzt mal zwei Wochen.


    Termin wäre diesmal dann am 2., 3., 4. April 2021!

    Keine Panik, timeless . Solange Zeit keine Rolle spielt bei dir (bei uns im Forum tut es das sehr selten, außer bei Megamarathons), kommen deine Puzzles sicher in gute Hände und keines muss in einem Papierkorb enden.

    ich denke jetzt den Gedanken laut weiter: warum nicht auf Ressourcen zurückgreifen, die vorliegen, also den eigenen Vorrat? Falls der nichts hergäbe, wäre es spannend, ein Puzzle auf so klimaschonende Art wie möglich zu besorgen und das zu dokumentieren (zu Fuß zum Laden im Ort, mit den Öffis statt mit dem Auto zum nächsten Spielwarenladen, Puzzletausch ... oder eBay-Kleinanzeigen vor Ort nutzen). Da wäre zwar die Beschaffung des Puzzles spannender als das Puzzle selbst, aber "who cares"?

    Die Idee klingt ebenfalls spannend, auch für ein Synchronpuzzle oder eine Klimaschutz-Aktion außerhalb eines Marathons. Auch das ist eine gute Idee.



    warum dann nicht gleich eine Mischung aller genannten Motive? Spannend wäre es natürlich, wenn die Teilnehmer dann eine kurze Info dazu schreiben, warum sie gerade ihr besonderes Motiv ausgewählt haben.

    Das finde ich eine noch bessere Idee! Super, dann könnte man auf alles, was mit Umwelt-/Klimaschutz zu tun hat, zurückgreifen.

    Ich hatte heute eine neue Idee: Einen Special Klima-/Umweltschutz-Marathon, vielleicht mit irgendeiner Spenden-, Müllsammel-, Regenerative-Energien-, E-Auto-(?) oder sonstigen Aktion zum Klima- bzw. Umweltschutz obendrauf. Sozusagen "Puzzle for Future"!

    Noch eins draufsetzen würde natürlich eine Aktion wie Puzzeln im Hambacher Forst oder Ähnliches, aber ob wir das schaffen? Sozusagen Puzzeln als Demo/bei einer Demo?


    Ich dachte vor allem an einen Themenmarathon. Als Themen wären natürlich geeignet:

    • Bedrohte (Tier- und Pflanzen-)Arten: Pinguine, Eisbären, Wale, Tiere des Regenwalds, (Menschen-)Affen, Koalas etc. pp.
    • EDIT: Vielleicht auch "durch den Klimawandel bedrohte Orte/Städte": Hier kämen quasi alle Küstenstädte in Frage (Venedig, Hamburg, New York, Orte in den Niederlanden,...) und auch besondere Orte (Südseeinseln wegen des Meeresspiegelanstiegs zum Beispiel, oder Gletscher)
    • Klimafreundliches: Elektroautos, Züge, Fahrräder, alternative Verkehrsmittel, vegetarisches/veganes Essen (im Food-Bereich gibt es da einiges), Regenerative Energien (ob es aber Puzzle mit Windrädern oder PV-Anlagen gibt?)
    • speziell zur Eis(-schmelze): Gletscher, Eisberge,
    • oder ein symbolischer "Loslass-Marathon" mit explizit klimaschädlichen Motiven: Große Autos, Flugzeuge, Kreuzfahrtschiffe, Öltanker, Kohlekraftwerke, Tagebaue, Traktoren in der Landwirtschaft, Fleisch, Rinder (Methan!), Monokulturen etc. (ob es hierfür jenseits von Orange Puzzle genügend Motive gibt, weiß ich aber nicht)

    Die Teilezahl würde ich von 500 bis 1500 oder sogar 2000 einmal flexibel handhaben.


    Nur so eine spontane idee im Bezug auf Klima- und Umweltbewegung und Fridays for Future.

    Was haltet ihr davon?

    Schade, kannst du das noch reklamieren?

    Natürlich geht das, Puzzlemania . Fehlteile bei einem neuen Puzzle stellen sozusagen den Sachmangel schlechthin dar. Und einen solchen Sachmangel brauchst du gar nicht "reklamieren", da stehen dir Rechte auf Nachbesserung bzw. Nachlieferung (§437 Nr. 1, 439) und - falls das fehlschlägt - Rücktritt oder Minderung (437 Nr. 2, 440, 441) und auf Schadenersatz (§437, 280 I, III, 281/283 BGB) zu.


    Und die Verjährungsfrist beträgt hier 2 Jahre (438 BGB)

    Trefl hat meiner Meinung nach eine sehr gute Qualität zu günstigen Preisen. Die Qualität ist mit Ravensburger und Co. mindestens vergleichbar, wenn nicht sogar etwas besser.

    Ich habe für Nein gevotet. Im Dunkeln sieht man kaum was und da das Licht von oben kommt wirf es einen Schatten auf's Puzzle und man sieht weiterhin nichts. Selbst erst beim letzten 500er Marathon erlebt.

    Das Problem lässt sich glaube ich lösen...


    Ich habe schon viele, viele Puzzle - zu Tag- und (zugegebenermaßen) auch Nachtzeiten - mit Tageslichtlampen (also nicht die gegen Winterdepressionen, sondern Steh-Tageslichtlampen) bewältigt. Meine/unsere erste kam von Weltbild, und dann auch von anderen Vertreibern.

    Wenn es wie beim 1.000er nur eine Anfangszeit gäbe, fände ich es persönlich einfach besser. Das mit zwei Startzeiten ist für einen meist nachtpuzzler wie mich halt etwas doof wie man jetzt mitbekommen hat, da dann ein/zwei rausfallen.


    Aber das ist nur meine persönliche Meinung ;)

    Mal schauen wie es beim nächsten 500er wird.

    Danke, dass du schonmal bereit zu sein scheinst, bei einem 1000er-Marathon (wieder) mitzumachen! Ein Erfolg für unsere Chefdiplomatin und -botschafterin Puzzlemania

    Wenn ihr so auf die Uhrzeit achtet, werde ich wohl komplett von den Wochenend-Marathons aussteigen.

    Das ist glaube ich auf keinen Fall nötig, denn beim 1000er-Marathon kann man - nach der Startzeit am Freitag - jederzeit an dem Wochenende (und soweit ich weiß, bis Sonntag 24 Uhr - korrigiert mich da aber, wenn ich falsch liege!) einsteigen. Nur die 500er-Marathons, die haben tatsächlich die beiden festen Startzeiten...