Beiträge von tena_k

    Fertig!

    Da auf der Gesamtansicht die vielen Details nicht gut zu erkennen sind, bekommt ihr natürlich ein paar Nahaufnahmen. Eine Auswahl fällt hier schwer, deshalb dachte ich mir, ich zeige euch mal die Orte und Gegenden, die ich auf Reisen schon kennen lernen durfte.


    Den Anfang macht - wie soll es auch anders sein - meine Heimat Baden-Württemberg.

    Am Bodensee war ich unzählige Male, trotzdem kenne ich da bei weitem nicht alles, weil man doch immer wieder die gleichen Orte besucht und anschaut. In Freiburg war ich erst einmal. In den Europa-Park fuhren wir früher fast jedes Jahr. Jetzt ist er mir schon zu groß, da kann man nur noch mit Übernachtung hin. In Stuttgart bin ich sehr oft: zum Shoppen, zu kulturellen Veranstaltungen, Besuch bei Verwandten ...


    Bayern ist mir mindestens ebenso vertraut wie Baden-Württemberg. Neuschwanstein 4-5x besucht, München 3x. In Regensburg wohnten früher Tante und Onkel, deshalb standen ca. 2x/Jahr Verwandtenbesuche an. Meine Cousine wohnt immer noch in der Nähe von Regensburg, mein Cousin zog mit der Familie nach Nürnberg. Auf dem Christkindlmarkt war ich deshalb auch schon öfters. Die Kirche oberhalb von Neuschwanstein, müsste die Wieskirche sein.


    Beim Puzzeln der Karte war ich selbst ganz erstaunt, dass ich von Frankfurt tatsächlich nur den Flughafen kenne und noch nie in der Innenstadt war. Muss ich schleunigst nachholen. Auch den Rhein außerhalb von BW kannte ich lange nicht. Dieses Versäumnis holte ich erst vor ein paar Jahren nach mit einer einwöchigen Auto-Tour, immer entlang des Rheins, von Mainz bis Köln.


    In Dresden war ich irgendwann in den 2000er Jahren, gefiel mir sehr gut und in Berlin war ich bisher 2x. Das erste Mal ca. Mitte der 90er, da war der Ostteil der Stadt eine einzige große Baustelle und nicht ein Gebäude fertiggestellt. Deshalb war ich vor 3 Jahren nochmal und war überrascht oder soll ich besser schreiben enttäuscht, dass es immer noch viel zu viele Großbaustellen gibt.


    Auch im Nordosten Deutschlands ist mir vieles bekannt. Die Mecklenburger-Seenplatte mit Schwerin bereiste ich schon 2x, weil es da so wunderschön ist. Die Ostseeküste bin ich im Jahr 2002 innerhalb von 3 Wochen von Lübeck bis Stralsund entlanggefahren, einschließlich den Inseln Rügen und Usedom. Es war in dem Sommer bestes Badewetter, somit passte alles. Übrigens, kann mir jemand sagen, was das für eine Skulptur(?) mit dem Riesen-Tintenfisch(?) ist, die ist mir völlig unbekannt.


    Zu guter Letzt Hamburg. Hier war ich auch schon 2x. Zum ersten Mal in den 90ern, das zweite Mal ca. 10 Jahre später. Sehr schöne Stadt mit viel Flair.

    Ja, die Legeweise wollte ich für diesen Marathon mal probieren, weil sie schneller geht. Aber danach kehre ich lieber wieder in meine geordnete (Puzzle-)Welt zurück. Hier herrschte mir eindeutig zuviel unübersichtliches Chaos auf der Platte. ;) Mittlerweile ist es beseitigt. Das Gerüst steht, musst nur noch Lücken stopfen.




    Die Teile im linken Deckel sind noch zu sichten und auf die Platte zu legen, rechts Füllteile ohne Illustrationen, die hebe ich mir für zuletzt auf. Aber für heute ist erstmal Schluss, morgen geht es weiter. -gutenacht-


    Mit großer Begeisterung habe ich mich gerade durch die Posts hier gelesen. Das ist bisher das persönlichste und spannendste Event hier im Forum, seit ich dabei bin. Eine ganz tolle Auswahl an Motiven ist schon dabei und eure Begründungen haben Gänsehautfaktor! :thumbsup


    Bei mir ging es nach 18 Uhr los



    und so weit bin ich bis jetzt gekommen:



    Entgegen meiner sonstigen Gewohnheit werde ich hier, um hoffentlich schneller voranzukommen, die Teile auf der Vorlage suchen und in etwa an der richtigen Stelle auf die Platte legen. Ob ich mit diesem Chaos-System zurechtkomme, wird man sehen. Weiter geht es morgen. Bitte seht mir nach, dass ich die Puzzlezeit absichtlich außen vor lasse. Für dieses Thema bin ich ausnahmsweise mit 1000 Teilen bei einem Marathon am Start und ich will mich nicht unter Druck setzen.

    Wie schon in einem anderen Faden geschrieben, tat ich mich schwer, ein geeignetes Puzzle für diesen Marathon zu finden.


    Das Wahrzeichen der Gegend, in der ich geboren wurde und immer noch wohne, sind die drei Kaiserberge, benannt nach den Staufern, am Rand der Schwäbischen Alb -> wikipedia. Für mich persönlich DER Inbegriff für Heimat. Landschaftlich zwar sehr schön, aber touristisch leider gar nicht erschlossen, gibt es davon auch kein Puzzles.


    Stuttgart als nächstgelegene Großstadt und mir ebenfalls sehr vertraut, kam gleichfalls in Betracht. Aber wie ihr sicherlich wisst, mag ich keine fotografierten Städteansichten puzzeln, auch nicht ausnahmsweise für diesen Marathon. Der einzige heiße Kandidat für Stuttgart wäre dieses Motiv aus der Wilhelma (zoologischer und botanischer Garten) gewesen. Den Seerosenteich liebe ich seit meiner Kindheit. Leider fand ich dieses Puzzle nirgendwo gebraucht zu kaufen.


    Als nächstes suchte ich nach Waldmotiven, auch das ist für mich Heimat. Ich bin unheimlich gern im Wald, zu jeder Jahreszeit, da kann ich ganz toll abschalten. Im 500er Bereich fand sich absolut nichts Ungekünsteltes, das meinen Vorstellungen entsprach. Es gab nur Motive mit Waldtieren oder mit irgendwelchen kitschigen Hütten etc. Mit einem 1000er Waldmotiv wollte ich wiederum beim Marathon zwecks Schwierigkeitsgrad nicht teilnehmen.


    Als letzte Idee suchte ich schließlich nach Landkarten von Baden-Württemberg. Fehlanzeige.

    Blieb nur noch eine Karte von Gesamt-Deutschland übrig. Passt auch, dachte ich, denn seit 20 Jahren verbringe ich die meisten Urlaube in Deutschland, und ich fühle mich Deutschland insgesamt heimatlich sehr verbunden. Um euch nicht weiter vollzutexten, auf dieses relativ aktuelle Puzzle fiel schließlich meine Wahl:


    Hallo Jessi,


    ein herzliches Willkommen auch von mir, wenn auch etwas spät. :) Letztes Wochenende war ich voll im Megamarathon-Fieber und während der Woche war keine Zeit fürs Forum vorhanden. Ich hoffe, du hast dich schon etwas hier eingelesen und kommst klar mit der Orientierung, ansonsten einfach fragen. Hier hilft jeder gern weiter. Über deine erste Doku zum aktuellen 9000er Puzzle würde ich mich auch freuen, wobei ich selbst nur bis max. 2000 Teile lege.