Beiträge von Chaosteilchen

    Liebe Wiki-Experten, ich brauche mal Hilfe bei der Benennung eines Herstellers. Ich habe hier noch ein paar DDR-Puzzles, die ich gern ins Wiki eintragen möchte, scheitere aber schon beim Hersteller ;). Es gibt da mehrere 4er-Sets von Märchenpuzzles, von denen ich hier zwei habe:





    Das linke stammt vom "VEB PIKO Elektrik Meiningen", das rechte vom "VEB Spielzeug-Elektrik Meiningen". Meiner Meinung nach ein Hersteller, der im Laufe der Jahre umstrukturiert/umbenannt wurde. Das linke ist das erste einer Reihe Märchenpuzzles, beim rechten Puzzle steht an der Kartonseite "Märchenpuzzle 4", ich vermute also, dass es mindestens vier verschiedene Sets gibt. Die Motive des linken Puzzles habe ich im Internet auch schon im Kartondesign des zweiten gesehen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Märchenpuzzlesets nach einer Umstrukturierung bei den Spielzeug-Kombinaten/VEBs in Thüringen (ab 1981 wurde die Marke PIKO nur noch für die Modelleisenbahnen verwendet) in einer neuen Auflage mit kleinen Änderungen an Karton und Design erschienen sind.

    Damit man alle Auflagen dieser Märchenpuzzle-Serie beisammen hat, was ich für einen Überblick schöner fände, würde ich am liebsten nur einen Hersteller anlegen. Jetzt aber die Frage:


    1. Kann ich das so machen oder muss ich zwei Hersteller anlegen?

    2. Fall ein gemeinsamer Herstellername möglich ist, wie sollte der sinnvollerweise lauten? Ich bin gerade etwas unkreativ :/

    Habt Ihr Ideen oder Meinungen für mich? :)


    Liebe Grüße vom Chaosteilchen!

    @Klaus von Allen Danke für die Aufklärung zu Ravines Puzzle :thumbup:. Da lag ich ja nur ca. 12000 km daneben. Gut, dass ich nicht mitgetippt habe ^^



    Mein Marathonpuzzle ist heute noch fertig geworden, aber es waren ja auch nur 500 Teile. Danke für die schöne Idee mit dem Ratemarathon, das war teilweise sehr amüsant beim Nachlesen. Können wir mal wieder machen :)


    Der Motivrate-Marathon ist eine sehr schöne Idee und ich finde es jetzt schon sehr lustig hier mitzulesen. Und Mitmachen will ich beim Jubiläum natürlich auch -Z3-

    Da ich aber leider am Wochenende arbeiten muss, kann ich nur etwas Kleineres beitragen:



    Und weil ich erst morgen Nachmittag oder Abend weitermachen kann, kriegt ihr zum Knobeln schon mal alle Teile zu Gesicht.


    Ich wollte eigentlich noch ein Zwischenstandsbild machen, konnte mich gestern aber einfach nicht vom Puzzletisch lösen. Das Puzzle hat mir einfach zu viel Spaß gemacht, so dass heute morgen nur noch eine kleine Lücke übrig war, für die sich ein Foto dann auch nicht mehr gelohnt hätte. Deshalb hier nur das fertige Werk:



    Wenn ich mich nicht verzählt habe, müssten 83 Teile fehlen. Alfred sollte also eine Weile besänftigt sein ;).

    Vielen Dank auch für die schöne Marathonidee - es hat mir viel Freude bereitet, eure Gute-Laune-Puzzles zu bestaunen.

    Huhu, es macht viel Spaß eure Gute-Laune-Motive zu betrachten. Ich steuer jetzt auch endlich mal mein Osterprojekt bei.

    Mein Puzzle bereitet mir aus ganz vielen Gründen Freude. Erstens hat mich das Motiv sofort angesprochen und tatsächlich macht es mir großen Spaß die Farben und die verschiedenen Strukturen zu puzzeln. Dann hatte ich noch nie ein Djeco und finde es spannend, mal wieder einen neuen Hersteller auszuprobieren. Außerdem ist es ganz frisch bei mir eingetroffen und befriedigt den Puzzleanschaffungstrieb, den ich aus Vorratsabbaugründen ziemlich im Zaum halte. Es ist aber auch vollkommen puzzlelagerunschädlich, da ich es trotz Fehlteilen genommen habe und es somit direkt nach dem Legen im Altpapier entsorgen kann. Und zum Schluss hat es noch einen gewissen Wundertüten-Effekt, da ch nicht weiß, wie viele Fehlteile es am Ende sein werden. Alles in allem, ein für mich perfekter Kandidat für diesen Marathon.



    So sieht bis jetzt aus:


    Am rechten Rand fehlen vermutlich mindestens 3 Reihen. Es wird also wirklich spannend, wie viel noch übrig bleibt. Ändert an meiner guten Laune aber wirklich nix. :)

    Ich habe mal eine Frage an die liebe shaddowww :


    Leider habe ich mit dem Puzzle "1000 Cool Cat" ein wenig Durcheinander im Wiki angerichtet. Ich hatte letztens meine Bilder zu deinem Eintrag hochgeladen und danach erst festgestellt, dass mein Puzzle eine andere Größe hat als deine Version. Nun habe ich heute versucht, das Chaos etwas zu lichten. Da kar_bon die alte Bildversion schon gelöscht hat, fehlt bei deinem Eintrag (1000 Cool Cat (1)) jetzt leider das Kartonbild. Hast du das Puzzle noch (oder wenigstens ein Foto vom Karton) und könntest das vielleicht nochmal hochladen?

    Sorry! Beim nächsten Mal kontrolliere ich erst alle Daten bevor ich die Bilder hochlade. Da war ich etwas vorschnell :schäm:.


    Edit:

    Ach vergessen: Könntest du vielleicht auch nochmal bei der Größe schauen? kar_bon ist aufgefallen, dass die anderen 1000er von M.I.C. 68,0 x 48,0 sind, bei deinem ist aber 68,0 x 44,0 angegeben. Danke!

    Was hat das für Auswirkungen?

    Mit meinem Laienverständnis würde ich sagen:

    Mit dem Eintrag {{CatPuzzlePicture}} wird dem Puzzlebild das Genre des Puzzles zugewiesen, so dass man sich nachher z.B. alle Puzzlebilder mit Comicmotiv oder alle Puzzle mit Katzen im Wiki anzeigen lassen kann. Fehlt der Eintrag tauchen die Bilder in dieser Liste dann nicht auf.


    Ob es eine Möglichkeit gibt, sich alle Dateien ohne diesen Eintrag anzeigen zu lassen, habe ich mich auch schon gefragt. Etwas umständlicher kannst du einfach (;)) alle von dir hochgeladenen Dateien durchgucken. Hier gleich mal der Link zu deinen hochgeladenen Dateien. Es kann aber auch gut sein, dass die Dateien den Eintrag schon haben. Wenn ich z.B. zufällig sehe, dass der Eintrag bei einem Bild noch fehlt, dann ergänze ich das auch. Und so machen das auch viele andere Wiki-Nutzer.

    Das fände ich auch eine gute Idee Silvie . Ich schaue zwar auch immer mal bei den letzten Änderungen rein, aber wenn sehr viel geändert wurde, dann werden Fragen auf den Talk-Seiten sicher auch mal übersehen. Da wäre eine zentrale Stelle schon praktisch.


    Bei der Gelegenheit fällt mir auch ein, dass ich hier auch noch was fragen wollte. Rapante aus dem Wiki ist aufgefallen, dass es bei dem Puzzle 200 Snoopys Floßfahrt vermutlich einen Zahlendreher bei Artikelnummer oder GTIN gibt. Hast du das Puzzle noch (oder Fotos vom Karton oder Notizen), liebe shaddowww , und könntest nochmal nachschauen?

    Ich lad jetzt immer das Bild hoch und geh danach nochmal auf bearbeiten um das zuzufügen aber das muss doch auch einfacher gehen.

    So mache ich das auch und meines Wissens nach ist das die gewünschte Variante. Hier in der Technikecke stand mal was dazu.


    Und die Sicherheitsabfrage bei Eingabe von Links habe ich auch immer. Mir ist nicht bekannt, ob das irgendwann verschwindet.

    Was ist nun aber mit den informationen die ich von diesen Bildern ablesen kann? Dürfen die verwendet werden?


    Also, ich mache das recht häufig. Wenn ich Fotos des Kartons sehe, dann übernehme ich davon auch die Informationen. Ich hatte zu Beginn auch mal kurz Zweifel, ob das eine legitime Form der Informationsbeschaffung ist, aber da hat mir unser Wiki-Papa kar_bon geantwortet:

    Diese Art der Datenbeschaffung habe ich auch schon oft angewandt: die entsprechenden Bilder habe ich zwar lokal, um später diese Angaben zu belegen, dürfen aber nicht im Wiki verwendet werden.


    Ich würde da auch nicht extra angeben, dass die Info nur von einem Bild stammt. Wenn ich Aufnahmen des Kartons sehe, gehe ich einfach davon aus, dass das Puzzle in dieser Form existiert. Dazu muss ich es nicht selbst in der Hand halten. Ich speichere mir die Bilder aber lokal ab, damit ich zur Not nochmal nachschauen kann. Manchmal schleicht sich ja doch ein Tippfehler oder Zahlendreher ein und auf diese Weise hat man die Info gesichert falls Fragen auftauchen.

    Also dann: viel Spaß weiterhin im Wiki! :)