Beiträge von calux

    Vielen Dank kar_bon für die ausführlichen Einblicke in deine Tätigkeit als Wiki-Admin und auch für die Infos zu deiner Person.

    Wie ich an anderer Stelle bereits schrieb, erkenne ich die Arbeit an, die du hier leistest. Ich weiß, daß "hinter den Kulissen" fast immer viel mehr Arbeit steckt, als man es als Laie glaubt. Und du hast eben auch nur begrenzte zeitliche Möglichkeiten, dich mit diesem ganzen Thema zu befassen, das ist völlig verständlich und nachvollziehbar. Insofern vielen Dank, daß du das Ganze hier ins Leben gerufen hast und nach wie vor durch deinen unermüdlichen Einsatz am Laufen hältst. -danke-

    Für mich bedeuten deine Ausführungen und Erläuterungen aber auch, daß ich mich auch in Zukunft weiterhin vom Wiki fernhalten werde, zumindest was das Einstellen von Puzzles angeht. Ich sehe mich nicht in der Lage, mich jedes Mal wieder durch mehrere Hilfeseiten zu klicken, etliche technische Spezifikationen zu beachten, kryptische/englische Begriffe zu verstehen, und damit viel Zeit aufzuwenden, bevor ich hier ein Puzzle gemäß der Vorgaben korrekt erfaßt habe. Ich stelle viel zu selten eines fertig, um mir das von einem zum anderen Mal merken zu können.


    Daher überlasse ich das anderen und bleibe weiterhin lediglich passiver Nutzer.

    Eines vorweg (und falls dieser Beitrag einen anderen Eindruck hervorrufen sollte): Ich achte und anerkenne die Arbeit der Admins und sonstiger Verantwortlicher, die die ganze "HIntergrundarbeit" erledigen und dafür Sorge tragen, daß ein solches Forum läuft. Und dazu gehört auch die Arbeit an einer derartigen Übersicht wie der Puzzle-Wiki. Danke an alle, die durch ihre Arbeit das Ganze hier erst ermöglichen !


    Völlig klar und normal ist es auch, daß ein Admin die Sache völlig anders beurteilt als der einfache Anwender. Der Admin ist genervt von den vielen immer wiederkerenden Fehlern, obwohl man schon 999x darauf hingewiesen hat. Immer wieder die gleichen Fragen, obwohl sie doch in den FAQs oder auch einzeln schon 999x beantwortet wurden. Und der Anwender ist genervt von technischen Restriktionen, unübersichtlichen und unverständlichen Anleitungen voll von Fachjargon und kryptischen Abkürzungen.

    Ich sehe die Sache natürlich aus Anwendersicht. Ich sitze jetzt vor meinem fertig gelegten Puzzle und möchte es gern hier einstellen, um es mit den anderen zu teilen und dazu beizutragen, diese Übersicht vollständiger und informativer werden zu lassen.


    Mal ein Beispiel: Vor einigen Jahren (?) habe ich hier mal das eine oder andere Puzzle einzustellen versucht. Nachdem ich das mit viel Mühe und unter erheblichem Zeitaufwand geschafft hatte (und ganz stolz war, daß mir das nach etlichen Fehlversuchen gelungen war) , wurde ich dann gerügt, daß ich glaube das Foto nicht ganz den Vorgaben entsprach und daß ich doch in Zukunft bitte noch dies und das und jenes zu beachten hätte. Nachdem mein Ärger darüber verraucht war hat sich bei mir dieses "dann eben nicht"-Gefühl eingestellt - seitdem habe ich nie wieder ein Puzzle dort einzustellen versucht.


    Was erwarte ich stattdessen ? Ich mache ein Foto von der Schachtel, ein Foto von dem fertig gelegten Puzzle und schreibe noch ein paar Daten von der Schachtel ab. Ich öffne irgendein Programm/irgendeine Internetseite und trage dort die Dinge ein. Dort steht in einfachen Begriffen und in deutscher Sprache, was wo hineingehört. Fertig ! Mich interessiert nicht "title-s" , ob das Puzzle grün oder rosakariert ist und ob es zu irgendeiner Sammlung gehört. Ich will auch nichts irgendwohin verschieben. All das sind technische Einzelheiten, die automatisiert durch die Datebank oder manuell durch einen Administrator erfolgen sollten. So sollte es meiner Meinung nach sein, das ist anwenderfreundlich.


    Wenn das nicht, nicht mit vertretbarem Aufwand oder nicht zu vertretbaren Kosten möglich ist wird sich vermutlich nichts ändern. Das "Puzzle-wiki" wird von einigen wenigen bestückt, die das häufiger machen und denen somit die ganzen Begrifflichkeiten, Restriktionen und technischen Einzelheiten bekannt sind. Menschen wie ich, die nur gelegentlich mal ein Puzzle fertigstellen, werden vermutlich mehrheitlich nicht jedesmal Zeit aufwenden, um "wie-ging-denn-das-nochmal" das dort einzustellen und sich anschließend in genervtem Ton (sorry kar_bon, aber so habe ich das empfunden) mitteilen zu lassen, daß sie irgendwas vergessen oder nicht beachtet haben.


    Eine Anleitung, wie sie von Puzzlemania vorgeschlagen wurde, mag sicherlich ein Ausweg sein, wenn der von mir vorgeschlagene Weg nicht möglich ist. Ob das die Menschen eher dazu bewegt hier Einträge vorzunehmen weiß ich nicht genau. Da die meisten nicht gern Anleitungen lesen mag manch einen eine lange Liste an Anweisungen auch abschrecken.

    Am besten wäre es, wenn die Anwendung einfach anwenderfreundlich wäre. Dazu bitte ich dich, kar_bon (ich weiß nicht, ob es noch andere Admins der Wiki gibt ?) , einfach mal den Stuhl zu drehen und das Ganze aus der Sicht des vollkommen unwissenden Anwenders zu betrachten, der hier einfach nur ein Puzzle einstellen will.

    Danke, daß ihr das bis zum Schluß gelesen habt, gern lese ich auch eure Ansichten zu dem Thema. Ist meine Vorstellung unverschämt ? Unrealistisch ? Nicht praktikabel ? Oder richtig und nachvollziehbar ? Ich würde mich über zahlreiche Rückmeldungen freuen !

    Ovelgönne! Vorher knapp 20 Jahre Schwarmstedt ???. Da sind wir ja fast Nachbarn

    Auch noch von mir ein etwas verspätetes - aber nicht minder herzliches - -welcome- !


    Und viele Grüße in die Nähe meiner ehemaligen Heimat. Ich stamme ursprünglich aus Bergen.:)

    Dann sage ich auch einmal ein herzliches g-welcome-


    9000er sind mir dann doch eine Nummer zu groß. Am liebsten lege ich 3000er, mein größtes wären bisher 6000 Teile.

    Aber ich schaue gern zu, wenn andere größere Sachen legen und freue mich auf deine Dokus!

    Schau dich erstmal in Ruhe hier um, alles zu seiner Zeit.

    -puzzle-