Beiträge von Soolai

    Hallo und herzlich Willkommen, ich bin auch recht neu und versuche mich hier noch einzufinden. Bisher hat der Puzzle-Virus durch das Forum aber schon verursacht, dass der nette Paketmann in Gelb paarmal hier war und Pappteilchen gebracht hat:). Phil Koch und Power of Natur kannte ich noch nicht. Beides ist auch total mein Geschmack. Marc Gray ebenso, da hab ich jetzt schon ein 1000er und die kleinen schnuckeligen 136er. :) Vielleicht wär das auch was für euch? Für zwischendurch total nett. Dann bin ich mal gespannt auf eure Berichte (ich muss das mit dem Fotos verkleinern und hochladen noch hinkriegen..). Toll, dass ihr zusammen puzzelt. Stelle ich mir sehr gemütlich vor!!!
    LG aus dem Norden

    Hallo an alle, welche tolle Idee.
    Ich würde mich auch über weitere Naturmotive wie in der Natur Edition freuen und ganz klasse fand ich die Reihe "Ravensburger Travel", die es leider nicht mehr gibt. Es gab auch nur sehr wenige Motive. Ich hab die Reihe hier durch das Forum kennengelernt, mir eines bei ebay ersteigert und gestern beim Friseur in der Einwirkzeit gepuzzelt, zack kamen mehrere Nachfragen, was das denn Tolles sei und wo man so ein Minipuzzle für Erwachsene bekommen kann. ;)
    Danke am alle, die sich hier so fleißig für unser Hobby einsetzen. Ihr macht einen super "Job".
    LG Soolai :)

    So ihr Lieben, danke für alle Rückmeldungen. :) Ich bin kein Rollen-Typ und komme nicht zum Basteln einer Unterlage "Modell Baumarkt" und habe daher die PuzzleSnug2000 bestellt. Für mich war die Mappe nach Ankunft riesig. Aber ich hab es ja nicht anders gewollt ;). Habe sie noch nicht im Einsatz gehabt, da wenig Zeit war und ich in der mein eines angefangenes 1000er (Ravensburger "Erste Schritte", ich bin ganz verliebt in das Motiv:)) fertigstellen wollte.
    Durch das Forum hab ich schon tolle neue Motive und Puzzlearten für mich entdeckt und zum Teil bestellt (u.a. Konturenpuzzle von Sunsout und ein Reisepuzzle mit 150 Teilen von Ravensburger).
    Könnte ich bitte einen Ordner zum Reinstellen meiner (fertigen) Puzzlebilder und meines Vorrates bekommen?:) Soooo aktiv wie viele hier werde ich aus Zeitgründen (2 kleine Kinder) nicht sein können, aber ich wusel am Rand bisserl mit.
    Von der ganzen Motivflut, den Raritäten, riesigen Puzzlevorräten und den Teileanzahlen bin ich aber schon total beeindruckt, was hier so zu sehen und lesen war. ;)
    Allen weiterhin eine gute Nacht und einen schönen Sonntag! :)

    Oooohhh.. Sooo viele Antworten und herzliche Begrüßungen! :) Ihr seid klasse!!
    Bzgl. Puzzlemappe liebäugele ich gerade intensiv mit der PuzzleSnug 2000...
    .ich werde berichten..Dann könnte ich mich über 1500er mal an 2000er ranwagen..aber so wenig Zeit wie ich aktuell habe, ist das Zukunftsmusik...Erstmal lege ich ein 1000er Panorama, welches ich geschenkt bekommen habe darauf und dann habe ich auch schon 2 weitere tolle Panorama Motive entdeckt, die unbedingt in meinen Vorrat wollen:)))).
    Danke für das Zusammenfügen meiner Beiträge ;)!
    Aktuell puzzle ich übrigens gerade von Ravensburger die 1000er Buntstiftherz und Erste Schritte. Ich finde es total interessant wie unterschiedlich die Motive hier sind und auch die Schwierigkeitsgrade.
    Werde jetzt noch kurz weiter im Forum stöbern..
    LG Soolai

    • Hallo ihr Lieben, danke für die schnellen Antworten an mich Frischling:). Meine Kids sind 3,5 Jahre (24-48 Teile) und 14 Monate (Puzzle vom Bruder entpuzzeln oder eigenes 4 Teile-Puzzle anknabbern;)). Ich gucke mir meine Mappe nachher mal an..wegen der Lösung mit der Unterlage darin.. Kann mir das gerade nicht vorstellen. Favorit wäre eigentlich eine Mappe, wo man das Puzzle auch in verstautem Zustand mittig nicht trennen muss. Habe die Porta Puzzle Deluxe sogar zweimal...wenn mal ein Puzzle nervig wird, man nicht weiter kommt und man Abwechslung braucht. ;) Aber das in zwei Hälften zu puzzeln fänd ich schade. Welche Erfahrungen habt ihr mit den Farben der Puzzlematten? Die von Heye ist glaube ich weiß.. Unangenehm auf die Dauer für die Augen? Würde bei einer Matte mit Rolle auch versuchen locker aufzurollen. Das mit dem Verbiegen habe ich bei einem Onlineshop bei den Rezensionen gelesen. Wäre ja total schade.


    Du bekommst Puzzlemappen mittlerweile für Puzzle bis zu 3000 Teile, da sollten auch die kleinen Panorama rein passen.
    Oder selber basteln :) Das habe ich auch gemacht weil ich das gleich Problem wie du habe. Es muss alles Kindersicher verstaut sein.
    Ich kann mein Puzzle unter das Sofa schieben. Habe mir zwei Platten im Baumarkt zuschneiden lassen eine etwas kleine wie die andere und habe mit außen herum kleine Leisten geklebt, damit keine teile runter rutschen und die andere kleinere Platte kann ich nun auf das begonnene Puzzle legen dann passiert auch nichts wenn die Tochter mit dem Zollstock oder so nach Dingen angelt die unter das Sofa gerutscht sind.
    So kann ich im Moment Puzzle bis 4000 Teile legen.

    Danke dir...:) Kleinkind, Sofa, Zollstock kenne ich...herrlich!!!:)
    Wer bietet denn Mappen (keine Rollmatte) an für bis zu 3000 Teile?


    ich habe übrigens die Porta Puzzle Deluxe Mappe mit Reißverschluss außenrum...gibt da ja auch irgendwie unterschiedliche Modelle zum seitlich Aufklappen etc...

    Hallo, ich bin neu hier:). Früher habe ich 500er und 1000er Puzzle gemacht, einmal ein 6000 zu zwei Drittel geschafft. Leider musste ich es dann aus Platz- und Zeitgründen abbrechen. Nun bin ich zweifache Mami und durch sie Kinderpuzzle hier kam der Wunsch auf wieder selbst ein Puzzle zu legen.:) Nun mache ich seit paar Monaten 1000er Puzzle (Disney Thomas Kinkade, Landschaften mit intensiven Farbverläufen,...)immer mal abends, wenn es die Zeit zulässt. Dank meiner Porta Puzzle Mappe kann ich rasch alles verstauen, kindersicher weglegen und irgendwann weiterpuzzeln. Anders geht es hier nicht. Tolle 1000er Panoramapuzzle hab ich mir nie gekauft, da sie vom Format her nicht in die Puzzlemappe passen. Nun hatte ich Geburtstag und habe ein Panoramapuzzle (Clementoni, 98x33cm) bekommen... Mhhh...was nun? Das Format passt nicht in die Mappe, auch nicht in die gleichnamige für 1500 Teile glaube ich. Habe schon gelesen, dass manche Puzzlerollen die Teile über kurz oder lang verbiegen, sofern das Puzzle mal eine Woche oder länger pausiert. Wer hat einen konkreten Tipp für mich? Was ist mit Schmidt, Heye? Die ausgerollte Matte sollte auch nicht zu riesig sein. Ambitionen 3000er zu machen bestehen (derzeit) nicht ;).
    Ich hoffe, meine Frage ist hier nicht fehl am Platze und ich finde mich hier schnell im Forum ein. Habe auch was von einem Puzzlemarathon gelesen. Total tolle Idee!!:)
    Bin gespannt auf eure Nachrichten und den Austausch in Zukunft.