Beiträge von R@ptor

    Was den Kleber betrifft: Der mag ok für alles bis 1.500 Teile sein, darüber hinaus bietet der alleine nicht genug Stabilität zum aufhängen. Bei Motiven ab 2000 Teilen die ich aufhängen möchte, klebe ich die anschließend noch mit Holzleim auf MDF Platten.



    Was den Schwierigkeitsgrad eines Puzzles betrifft wird es natürlich immer Personen geben denen das eine oder andere Motiv leichter von der Hand geht wie anderen, aber ein paar eindeutige Indizien was ein Puzzle einfacher oder schwieriger macht gibt es dann doch schon:


    - Grosse einfarbige Flächen ohne Farbabstufung erhöhen den Schwierigkeitsgrad, viele verschieden farbige mit klarer Abgrenzung senken ihn


    - Puzzle von Herstellern mit großer Teilvarianz (Ravensburger, Schmidt, Heye, Castorland, Educa,...) sind einfacher zu legen wie solche von Herstellern mit nahezu keiner (alte MB,...)


    - Puzzle mit sehr scharfem Druck (z.B. Castorland) sind einfacher zu legen wie solche mit sehr verwaschenen Farben (alte Clementoni und MB)


    - zu viel 'Wimmelbild' erhöht den Schwierigkeitsgrad, da oftmals die Teile überhaupt nicht klar zuzuordnen sind



    Anbei einmal sehr anschaulich was ich damit meine. Ich selbst lege am häufigsten 2000er. Nachfolgend einmal das einfachste, sowie das schwierigste 2000er welche ich binnen der letzten 5 Jahre gelegt habe.


    Das einfachste (sehr hohe Teilevarianz, sehr scharfer Druck, das Puzzle ist unterteilt in mehrere Poster die alle jeweils eindeutig zuzuordnende Schriften und ein Design haben) -> Legezeit ca. 8,5 Stunden


    img_2993x9kjo5.jpg



    Das schwierigste (nahezu nur Standardteile die zudem noch über nicht groß unterschiedlich ausgeprägte Nasen usw verfügen, extrem unscharfer Druck, sich wiederholende Muster die nicht zugeordnet werden können und ein Himmel der nichts anderes als stumpfes durchprobieren zugelassen hat. -> Legezeit 40+ Stunden


    img_5347xwyj2h.jpg

    Hallo Julia,


    auch von mir mein herzliches Beileid.


    Wie schon von Max geschrieben wäre es wichtig zu wissen welche Puzzles es genau sind.


    Bei den Schmidt Puzzles kosten neue 2000er ~€20 und neue 3000er ~€30. Wenn es sich um originalverpackte ältere Puzzles handelt, die nicht mehr zu bekommen sind, ist da selbstverständlich auch mehr drin.

    Hallo Zusammen,


    dann will ich mich doch auch mal vorstellen nachdem ich schon eine Weile hier mitgelesen habe. Bin 35, komme aus Frankfurt und bin im Bankenwesen tätig.
    Bereits als Kind war ich begeisterter Puzzlefan, jedoch geriet das Hobby in meinen Teenagerjahren doch etwas in Vergessenheit. Jetzt in meinen 30ern habe das Puzzeln wieder für mich entdeckt und bin seit 6 Monaten fleissig dabei.


    Meine aktuelle Lieblingsgrösse sind 2000er & 3000er. Die 10000+ Puzzles die manche hier legen sind mir (im Moment) doch noch etwas zu heftig, aber wer weiss was die Zukunft bringt :)


    Werde von nun an jedenfalls meine Puzzleprojekte hier ebenfalls im Forum dokumentieren und freue mich auf einen regen Austausch.



    Aktuelles Projekt:


    Ravensburger: Welt der Bücher - 2000 Teile


    Nächste Projekte:


    Educa: World Landmarks Globe - 2000 Teile
    Heye: Castle of Horror - 2000 Teile
    Ravensburger: Oceania - 3000 Teile