Beiträge von Wolf Steppen

    Moin Gabi ,


    ich habe mir inzwischen tausende Bilder bei Pixabay an geschaut und auch zahlreiche downloads getätigt. Auch im nicht professionellen Bereich findet man wirklich interessante Aufnahmen. Freut mich, daß Sie Dir gefallen.


    Beste Grüße

    Andreas

    Moin Minipuzzlerin


    die beiden Bilder sind auch aus dem Fundus von Pixabay. Die Dame hat für mich eine freundliche angenehme Ausstrahlung und sich genauso wie der Herr nach meinem Gefühl gerne fotografieren lassen - sie dürften also mit den Bildern einverstanden gewesen sein. Deshalb habe sie gerne verwendet.


    Beste Grüße

    Andreas

    Moin shaddowww


    prima! War also doch alles in Ordnung. Vielleicht wird das Puzzle ja noch ein weiteres mal gelegt, solltest Du es an jemanden ausleihen... So klein wie es ist, kann es ja bequem beigepackt werden.


    Beste Grüße

    Andreas

    Moin shaddowww ,


    ein nettes Bild hast Du da eingestellt. Mit dem bestandenen "Schütteltest" hast Du erfolgreich ein weiteres Prüfprozedre eingeführt. Wenn Du auch die zweite Seite legst, wird sich zeigen, ob doch irgendwo ein Abbruch passiert ist.


    Hast Du alle Teile auseinander bekommen, oder waren wirklich einige nicht durch? Man kann erkennen, ob die Trennlinie von beiden Seiten durchgehend ist. Ich habe inzwischen ein Dutzend Puzzle dieser Größe geschnitten. Mir ist kein Fehler aufgefallen. Für ein solches Kleinpuzzle braucht mein Laser übrigens etwa 20 Minuten.


    Beste Grüße

    Andreas

    Moin Jasto,


    wenn der Rahmen mit bedruckt wird, das Motiv also um einen doch beachtlichen Prozentsatz größer gedruckt wird, geht viel verloren. Da der Rahmen auch zwei Seiten hat, kann eine Seite auch alternativ uni bedruckt werden. Für die Haptik würde ich auf eine Bedruckung nicht verzichten.


    Es gibt eine wunderbare Quelle für Bildvorlagen, die ich neben eigenen Fotografien nutze: Pixabay. Die Bilder dort dürfen Lizenzfrei auch gewerblich verwendet werden. Wenn man sich registriert, darf man auch die großen Dateiversionen herunterladen. Für die Herstellung eines Adventskalenders habe ich dort u. a. 24 schöne Muster gefunden. Somit hat jedes kleine Puzzle (8 x 12 cm bei 25 Teilen - jedes Puzzle ein anderes Autowhimsie) eine unverwechselbare Rückseite. Für dieses Puzzle habe ich zwei davon genommen.


    Beste Grüße Andreas

    Moin,


    nachdem ich zunächst das Motiv mit auf den Rahmen gedruckt hatte, mußte ich feststellen, daß mir doch zu viel vom Bild "verloren geht". Auch wenn man dann die Randteile leichter zuordnen kann (unerwünschte Puzzlebeschleunigung...) gefällt mir diese Lösung weit besser:


    Beste Grüße Andreas

    Moin,


    es freut mich,daß diese kleinteiligen Puzzle, die aus einer spontanen Idee heraus entstanden sind, so gut gefallen. Einen Rahmen habe ich inzwischen dafür auch gezeichnet. Bilder dazu zeige ich morgen.


    Eine kleine Bemerkung noch zu eventuell zusammenhängenden Teilen. Acryl ist ein Thermoplast. Und der Laserstrahl brennt sich durch das Material. Direkt nach dem Lasern können gerade so kleine Teile wieder etwas "Klebekontakt" bekommen. Normalerweise lassen sich die Teile mit sanfter Gewalt trennen. Puzzle aus HDF Platten haben dieses "Problem" nicht. Dafür wären die feinen Verbindungsteile aber viel weniger belastbarer.


    Beste Grüße

    Andreas

    Noch ein kleiner Nachtrag:


    Die Whimsies sind alle nach Originalbildern von mir gezeichnet. Und einer der Gründe, warum ich Euch gerne Puzzle zum Ausprobieren gebe, ist die Testung, ob Acryl wirklich stabiler als Holz ist und somit feinere Strukturen geschnitten werden können. Das Krokodil hat es jedenfalls ausgehalten, die Kiefer wiederholt "zusammenzubeißen"...


    Beste Grüße Andreas

    Moin Silvie


    es freut mich, daß Du mit dem Puzzle gut beschäftigt warst. Hat das Puzzle Deiner Meinung fetig gelegt zu wenig zusammenhalt? Ich habe absichtlich viele gerade Innenkanten gefertigt, damit der Rand nicht gar zu einfach zu legen ist. Das hat ja anscheinend auch so funktioniert, Außerdem sollten die Köpfe nichr wie "abgerissen" aussehen. Lieber sauber geköpft!-lol-


    Wieso das eine Teil bei Dir als Bruch ankam ist mir ein Rätsel. Vor allem, weil es absolut nicht zu den brisanteren Teilen gehört. So sieht die Schnittvorlage aus:


    Wenn Du einen Sekundenkleber hast, könntest Du einmal versuchen die kleine Stelle zu kleben.


    Die Giftzähne sind eher ein Spiel mit dem Feuer - dessen bin ich mir bewußt. Allerdings war da mein Gedanke. daß im Falle eines Abbrucks, dann die Aussparung im Gegenstück die Zähne als feine Lücken wieder erkennbar werden läßt. Die Cobra:



    Die Streifen sind leider von Motiv zu Motiv unterschiedlich stark zu sehen. Zuweilen stören sie mich auch. Ich werde noch einmal ins Druckermenü gehen und nachschauen, ob da eine feinere Justierung möglich ist. Das rote Puzzle war wie gesagt noch aus Holz mit weißer Grundierung. Da wurde die Lackschicht zuweilen so dick, daß sie an den Schnittkanten der Teile dann ausbrach.


    Beste Grüße

    Andreas

    Moin Ihr Lieben,


    die Idee mit dem Umschlag hatte ich wirklich noch nicht, aber sie ist sehr gut. So werde ich es auch beim Versand des zweiten Gartenpuzzles und eines weiteren Puzzels machen.


    Beste Grüße Andreas

    Moin shaddowww


    Zitat

    Oder gar auf die Platte !

    Ist schon verabredet. Das Vorderseitenmotiv -ein Foto von mir - habe ich ja schon gezeigt. Für die Rückseite möchte ich ein völlig anderes Motiv aufdrucken. Bisher habe ich dieses wirkliche Meisterwerk noch nie ausgedruckt. Für mich wird nun spannend, ob nach den Puzzeln der Vorderseite einfach nur gewendet wird, oder wirklich als neue Herausforderug das Puzzle zerlegt und die Rückseite ohne Vorlage gelegt wird... Beide Möglichkeiten sind natürlich freie Entscheidung. Das Bild ist relariv leicht im Internet zu finden. Eine Vorlage könnte man sich also nach einem kurzen Blick auf die Rückseite suchen. Großen Respekt, wenn es gar schon beim Sortieren der Teile erkannt würde.


    Sollten beim Erwerb eines Puzzles immer beide Vorlagen dabei sein? Die Kaufentscheidung war doch wohl für das Motiv der Vorderseite.


    Beste Grüße Andreas

    Moin PuzzleAlex


    den Schnitt exportiere ich immer in eine jpg-Datei. Und darin fülle ich dann immer die einzelnen Teile. Nach 50 Teilen wechsle ich die Farbe. So sehe ich wieviele Teile das Puzzle etwa hat. Aktuell das Gartenpuzzle:


    Beste Grüße

    Andreas

    Moin Gabi


    herzlichen Dank für Deinen Beitrag.

    Zitat

    Die Holzpuzzles, die z.Zt. auf dem Markt angeboten werden, sind ebenfalls sehr hochpreisig und auch mit einfacheren Motiven scheint es da keine Absatzschwierigkeiten zu geben. Es wäre prima, wenn du da auf eine ausgewogene Mischung achten würdest.

    Die Motivwahl ist echt ein "Probelm". Wenn ich sehe was da so angeboten wird, gibt es Ausführungen, die in mir ein kaltes Grauen erzeugen. Aber die Geschmäcker sind zum Glück sehr verschieden. EIne Option wird bei mir sein, daß man sich sein eigenes Motiv herstellen lassen kann. Schon jetzt gibt es leichtere und schwere Schnitte.


    Wie könnte man sagen: Nach Weihnachten ist vor Weihnachten: Es soll für die nächste Adventszeit einen Kinderadventskalender geben. Mit wirklich 24 separaten kleinen Puzzeln. (Wenn ich das alles zeitlich schaffe...)


    Das gestern vorgestellte "Gartenpuzzle" habe ich - für manche sicherlich unverständlich - entsorgt. Mir waren eine ganze Anzahl von Teilen einfach zu klein. Abhängig von der Teilegröße werden die Verbindungen natürlich auch immer kleiner und feiner. Das Material macht das zwar mit, aber es wäre doch recht fummelig gewesen. Ich erinnere mich an die Empfehlung, die ich vor dem Puzzeln des ersten Wentworth bekam. Einen Strohhalm zum Bewegen von Teilen, EIne Pinzette will ich keinem Puzzle beilegen ;-). Deine Meinung bestärkt mich aber auch darin, weiter nicht zu sehr auf eine gleichmäßige Teilegröße wert zu legen. Bisher hat sich niemand anders dazu geäußert. Auch wenn man das Puzzle auf dem Monitor als Schnittvorlage sieht, man muß es einmal schneiden, damit man die Teile richtig beurteilen kann.


    Inzwischen hat das Gartenpuzzle über 50 Teile weniger. Morgen werde ich wohl den zweiten Schnitt anfertigen.


    Beste Grüße

    Andreas

    Moin Sonnenbluemle


    Der doppelseitige Druck soll eigentlich der Standard bei mir sein. Mein Laser braucht für mein größtes Plattenformat zwischen 30 und 40 Minuten. Natürlich etwas abhängig davon, wieviele Teile er schneiden muß. Was liegt da näher, als die Teilezahl "zu verdoppeln" indem man beide Seiten bedruckt. Die Puzzle von Wentworth sind alles andere als billig. Wenn man die darin steckenden Arbeits-und Maschinenkosten mit den Pappuzzlen vergleicht, dürfe das plausibel sein. Nun setze ich ja im Prinzip noch eins drauf, indem ich das über 5x so teure Grundmaterial verwende. Somit sollen sich später für meine Kunden die Kosten etwas relativieren.


    Eine Ausnahme ist das geplante Lokpuzzle. Der erste Schnitt und Druck ist schon auf die Reise gegangen. MIt 58,5 x 55,5 cm und 1241 Teilen mein größtes und arbeitsaufwändigstes Stück. Das wird wohl einseitig bedruckt bleiben, da es sonst wohl gar zu schwierig wird.


    Und wie gesagt - wenn Du keine Kritik äußern kannst/magst Dein Lob höre ich auch gerne-Z4-

    Beste Grüße

    Andreas

    Moin Max


    Zitat

    Genial, mit welchem Enthusiasmus Du die Sache angehst und immer weiter perfektionierst! Respekt!

    Du nennst es Enthusiasmus - für mich ist es ein großer Spaß - auch wenn es einige größere Probleme gab.


    Das gestrige Gartenpuzzle gibt es inzwischen als überarbeitete Version. Als wieder neue Erfahrung kann ich feststellen, daß es gar nicht schlimm ist die zu klein geratenen Teile zu neuen (größeren) Kombinationen umzuarbeiten. Dadurch ist die Kreativität gefordert. Zum Teil entstehen doch recht verrückte Teilekonstruktionen.


    Und ohne das Forum und die dadurch bekommenen Anregungen wäre ich niemals da, wo ich heute bin! Klingt vielleicht dick aufgetragen, aber so sehe ich es. Deshalb freue ich mich zwar über jedes Lob, bin aber auch weiter für jede objektive Kritik dankbar.


    Beste Grüße

    Andreas

    Moin Anja,


    herzlichen Dank für Deine weitere Testung und die wohlgesinnte und sehr aufwendige Rezension!


    Das Pegasusbild war so ziemlich meine erste PC-Zeichnung eines Whimsies. Damals habe ich noch unendlich viele Marker benötigt um Konturen zu zeichen. Inzwischen komme ich mit weit weniger aus. Aber man muß halt auch erst lernen, mit einer Software zu zeichnen. Dem Laser waren es im Bereich des Kopfes einfach zuuu viele. Da hat er sich dazu entschieden, keine davon zu berücksichtigen... Inzwischen ist auch dieses Problem beseitigt.




    Dies ist kein Foto eines bedruckten Puzzles, sondern eine jpg-Datei, wie ich sie mir zum Teilezählen immer erstelle.


    Im Prinzip bin ich in "Produktion", allerdings muß ich mich noch um zwei Dinge kümmern. Zum einen um die Verpackung. Da bin ich noch nicht ganz schlüssig. Der weitaus größere Brocken ist für mich die Notwendigkeit mich um einen Webshop kümmern zu müssen. Und das mir! Ich kann zwar gut mit PC''s, Photoshop und anderen Programmen umgehen - aber eine Webseite habe ich noch nie angefertigt.


    Von daher dauert es noch. Zu meiner Freude wird die Werkstatt immer besser - und viele mögliche Fehler habe ich auch schon erfolgreich produziert;-).

    Freunden habe ich zu Weihnachten einige Sonderwünsche als Geschenke angefertigt. Sie haben mir dafür nichts bezahlt, sondern für One-Dollar_Glasses gespendet.

    Die Ehefrau eines Freundes ist absolut keine Puzzlerin. Inzwischen hat sie allerdings mehrere Puzzle von mir gelegt und das einmal sogar bis nachts um 2.30h. Das hat mich gerfeut!


    Beste Grüße

    Andreas