Beiträge von Wolf Steppen

    Moin Silvie,


    dank Deiner Hilfe wird das Kartondesign immer schöner!!!

    Vielen Dank!


    Ich hätte es so nicht hinbekommen. Überhaupt danke ich allen, die mir mit Ihren Ideen und Vorschlägen helfen. Ihr seid eine nette "Truppe"!


    Beste Grüße

    Andreas

    Moin PuzzleAlex,


    Dein Vorschlag läßt sich auch realisieren und gefällt mir gar nicht schlecht:

    Bitte daran denken, daß das der Entwurf für einen Kartondeckel ist. Und ich bin mehr Fotograf als Photoshopspezialist!


    Beste Grüße

    Andreas

    Moin Max,


    es sind Kupfermünzen, die nur einen Bruchteil von den uns geläufigen Pfennig- oder Centmünzen wiegen. Die Stadt Buchhorn, die eine der Ursprünge des heutigen Friedrichshafens am Bodensee war, hat wegen des permanenten Kleingeldmangels diese Münzen selbst geprägt. Und wie das dann halt so ist, bekamen die Buchhörner die rote Karte gezeigt. Es wurde verlangt diese Prägungen zu beenden und die bestehenden wieder einzuschmelzen. Aber schon damals haben Anordnungen nicht zu 100%tigem Erfolg geführt. Ich sammele diese recht seltenen Stücke seit längerem.

    Moin Silvie,


    meinst Du die beiden oben rechts und oben links?


    Diese Pfennige sind übrigens keinen Millimeter dick. Wenn das die beiden Exemplare sind, die Du meintest, kannst Du Dich ja gerne einmal daran auslassen.


    Beste Grüße Andreas

    Moin @ puzzlemania,


    das Puzzle ist wohlbehalten angekommen und "frisch" geblieben.-Z2-


    Danke für Deine Mühen! Das Kartonfoto sieht eindeutig überbelichtet aus. Das Puzzle selbst ist etwas besser, aber doch zu hell. Es war bestimmt nicht einfach für Dich. Jetzt bin ich gespannt, wie die dritte Ausführung ist.


    Beste Grüße

    Andreas

    Moin,


    nein - es geht nach meinem Familiennamen - und der Buchhornpfennig ist aus der Zeit 1701-1703. So wie er geprägt wurde - einseitig. Der bleibt Original.



    Da diese Pfennige von Hand geprägt wurden, ist jeder ein Unikat:


    Einige aus meiner Sammlung. Der Letzte gehört natürlich nicht dazu. Die ohne Mittelstrich sind die ältesten aus dem Jahr 1700. Gehört zwar nicht ganz zum Thema, aber vielleicht doch mal interessant.


    Beste Grüße

    Andreas

    Moin Minipuzzlerin,


    Wasserzeichen sind ein Kopierschutz. Dabei werden kleine Schriftzeichen oder Symole in das Bild so hineinkopiert, das sich das Bild zwar anschauen läßt, eine andere Verwendung aber praktisch nicht möglich ist.


    Beste Grüße

    Andreas

    Moin Silvie,


    schau wie schon erwähnt nach dem Karton vom Schädelpuzzle. Der ist schon so gedruckt.


    Seite 3 Beitrag #45 vom 27. März 2020


    Mein Logo:



    Bei den vier Beispielen geht es nur um die Kombination - nicht um die Proportionen zueinander. Man muß bedenken, daß es ja nicht nur um die Kartonoberfläche sondern auch um die schmalen Kanten geht!


    Beste Grüße

    Andreas

    Moin Max,


    wenn Du Dir den ersten Karton für den Schädel anschaust, siehst Du die Proportionen, die ich einhalten möchte. Es bleibt also sowieso wenig vom Untergrund übrig. Alleine durch das Bildformat, daß kürzer als der Karton ist, kann das Vorlagebild nicht voll deckend sein. Oder ich müßte das Bild "strecken". Aber das würde eher stören.


    Beste Grüße

    Andreas

    Moin PuzzleAlex,


    hast Du das bei einem Foto schon einmal ausprobiert? Ich bin zwar mit Photoshop nicht mehr ein Anfänger, aber wie ich das ansehlich realisieren sollte ist mir nicht klar. Einem Grafiker dürfe es leichter fallen, etwas derartiges zu malen. Aber ein reales Foto in diesem Stil so umzuarbeiten, müßte mir jemand einmal zeigen.


    Beste Grüße Andreas

    Moin,


    Eure Meinung würde mich wieder einmal interessieren. Ein Onkel von mir fertigt für meinen Geschmack sehr schöne Marmorierungen auf vielerlei Materialien. Er möchte mir einige seiner Dekore zur Verfügung stellen. Mit der Brandung habe ich einmal vier kleine Experimente angefertigt. Ich fände es schön, wenn die Kartons nicht nur langweilige monochrome Untergründe bekämen:

    Moin,


    danke für Eure Beteiligung. Das Ergebnis ist einerseits recht eindeutig - andererseits aber durch die realisierte Idee das Motiv in blasser Form als Hintergrund zu verwenden überholt.


    Beste Grüße Andreas

    Moin LostPiece,


    die Passiflora ist bei einem meiner Notebooks das Hintergrundbild. Da allerdings in Querformat. Neckisch finde ich die kleine eingetrocknete Verankerungsranke am rechten Bildrand:


    ALs Querformat ist mir für ein Puzzel zu viel "monotone Fläche" dabei.


    Siehst Du das genauso?


    Beste Grüße

    Andreas

    Moin Geduldix,


    an Baumrinde habe ich auch schon gedacht. Über Weihnachten/Neujahr waren wir auf La Palma. Dort gab es uralte Kiefern mit Rinden bei denen man sehr viele Jahresschichten erkennen konnte. Wir haben uns ein kleines loses Stück mitgenommen. Dieses Baumstammbild ist nur mit einer kleinen Canon für die Hosentasche aufgenommen worden - ohne den von mir sonst üblichen Qulitätsanspruch. Leider hatte ich kein Stativ in den Urlaub mitgenommen. Sonst wäre das ein Motiv für mich gewesen.


    Das Problem allgemein bei der Puzzleproduktion ist, daß der Digitaldruck mehr oder weniger automatisch durchläuft. Da wird nicht die Farbtreue komtrolliert. Puzzle, die mit Offsetdruck hergestellt werden, sind wegen der anfallenden Vorkosten erst ab einer 500er Auflage zu bekommen. Da die Farben und auch die Helligkeit nicht immer ideal mit der Vorlage übereinstimmen sind mir diese Probepuzzle sehr wichtig. Wie gesagt werde ich einen neue Serie in Auftrag geben, wenn die aktuellen zurück sind und ich sie beurteilen kann. Und einige ganz neue wird es dann auch geben.


    Auf jeden Fall danke ich Dir für Dein Interesse und Dein Lob!


    Beste Grüße

    Andreas

    Moin Sonnenbluemle,


    danke für das dicke Lob, Hört man gerne. Schade das der Bruchbach bei Dir weniger Anklang findet. Schade deshalb, weil er in diesem Abschnitt für nur wenige erkennbar so schön in seinem Verlauf ist. Der Bach ist da etwa zwei bis drei Meter breit und gerade einmal max. 30 Zentimeter tief. Man kann es wagen mit der Kamera hinein zu gehen. Vorsicht ist natürlich trotzdem geboten! Und in diesem zwischen einem Acker und einem Vogelschutzgebiet liegenden Bach entwickeln sich unzählige kleine blaue Wasserjungfern, die wie kleine Edelsteine durch die Natur schwirren. Auf wenigen hundert Metern sind es bestimmt auch Hunderte. Jedes jahr ein Erlebnis, daß kaum jemand bemerkt.

    Männchen:


    Weibchen:



    Aber das kann man natürlich auf dem Foto des Bruchbachs so nicht erkennen. Aber jetzt verstehst Du wohl, warum ich von diesem Bachabschnitt so begeistert bin.


    Es kommen sicherlich noch weitere Motive von mir. Schließlich will ich sehen, was wie gut als Druck gelingt. Der Baumweißling ist zum Beispiel als Puzzle leider kein Weißling mehr, sondern ziemlich grün unter den Flügeln (und mal nicht hinter den Ohren) - leider. Ein Motiv, daß man wohl nicht realisieren kann, oder ich müßte den Falter als neue Art anmelden??


    Also gute Nacht und warte einfach auf die nächste Serie. Eine kleine Serie kommt wahrscheinlich noch im April, wenn ich die bisherigen als Ergebnisse vorliegen habe.


    Beste Grüße

    Andreas

    Moin,


    so ganz habe ich Eure Aktionen des Puzzlemarathons noch nicht begriffen - oder?


    Ziel ist es als Gruppe so viele Teile wie möglich in einem festgesetzten Zeitraum zu legen. Dabei spielt aber keine Rolle wieviele Puzzler sich beteiligen - nur die absolute Anzahl ist relevant. Also kein Durchschnittswert. Und dann sucht einer oder mehrere Forumsmitglieder gemeinnützige Zwecke die abhängig von der Teileanzahl Spenden erhalten sollen? Habt Ihr da eine Rangliste Eurer Ergebnisse?


    Beste Grüße

    Andreas

    Moin,


    wenn ich schon so viele Puzzle verschicke, so muß es ja wenigstens eine Osterbeschäftigung für mich geben:


    Wird in aller Ruhe in Etappen gelegt...


    Schließlich soll Ostern entspannend sein. Und ich will einmal schauen, wie man eine Homepage entwerfen kann. Noch nie gemacht, aber mit Jimdo soll es recht einfach gehen. Ich lasse mich überraschen.


    Beste Grüße

    Andreas

    Moin,


    die ersten Puzzle wurden heute von mir verschickt. Die anderen benötigen leider noch ein paar Tage - kommen dann aber hoffentlich alle noch vor Ostern an.


    Beste Grüße

    Andreas