Beiträge von kilowatt

    Hallo,


    zum Thema „manipulierte Puzzlemotive“ beschäftigt mich seit einiger Zeit das Motiv „Chateau d’Amboise“ von Ravensburger. Es ist eines meiner Lieblingspuzzle aus meiner zweiten Puzzlephase, die in den 1970ern stattfand.


    Das Motiv:



    Nicht zuletzt wegen dieses Sehnsuchtsorts hatte ich für den Sommer 2020 einen Aufenthalt in Amboise gebucht. Covid-19-bedingt stornerte ich den Aufenthalt.


    Bei der Vorbereitung des Aufenthalts sah ich mir die Luftbilder im Internet an:


    https://www.google.de/maps/@47…,300m/data=!3m1!1e3?hl=de


    (am besten zoomt ihr etwas hinein)


    Was ich sah, verunsicherte mich: Das Ravensburger Motiv suggeriert eine verhältnismäßig kleine, übersichtliche Anlage. Hingegen zeigt das Luftbild eine durchaus weitläufige Anlage.


    Gemäß dem Motiv ist anzunehmen, dass zwischen Schlossanlage und Loire nur ein schmaler Streifen liegt. Maximal eine Häuserreihe und eine ein- oder zweistreifige Straße dürfte dort Platz finden. Ich würde einmal 25 m schätzen.


    Hingegen zeigt das Luftbild zwischen der Schlossanlage und der Loire nicht nur eine Häuserreihe, sondern einen kompletten Baublock, dazu eine Stadtstraße sowie darüber hinaus eine breite Uferstraße plus Gewässerböschung (den Parkplatz können wir vernachlässigen; dieser ist sicherlich erst gebaut worden, nachdem das Ravensburger Photo aufgenommen wurde). Der Abstand beträgt mehr als 90 m und somit ein Mehrfaches von dem, was das Motiv suggeriert.


    Nun könnte man annehmen, dass die Loire seit den 1970er Jahren verschmälert worden sei und dass die Bebauung und die Uferstraße verbreitert wurden. Dass dies nicht zutreffend ist, zeigt eine historische Karte:


    https://fr.m.wikipedia.org/wik…7%C3%89tat_major_1866.jpg


    Im Gegenteil: Die Loire wurde zum Teil verbreitert … Zudem dürften die Häuser der Baublöcke zwischen Schloss und Loire mehrheitlich vor 1970 errichtet worden sein.


    Ebenso erscheint der Abstand zwischen der vorderen festungsartigen Wand und der vorderen Häuserreihe nicht sonderlich üppig. Das Luftbild zeigt hingegen einen Abstand von ca. 20 m, der es zuließ, eines Tages Stellplätze und Straßen bzw. Wege anzulegen. Der Unterschied im Vordergrund ist allerdings nicht so deutlich wie der Unterschied zwischen Motiv und Realität hinter dem Schloss. Insofern stelle ich meinen Verdacht, dass die Realität auch im Vordergrund aufgehübscht wurde, zurück.


    Letztlich erscheint das Schloss dichter an die Loire gerückt worden zu sein als es in Realität ist.


    Auch wenn man einmal perspektivische Verzerrungen vernachlässigt: Meine Wahrnehmung ist, dass die Realität in der Tiefe bearbeitet wurde, dass also Gegebenheiten herausgenommen wurden, vornehmlich hinter dem Schloss …


    Vielleicht irre ich, aber ...


    Was meint ihr?



    Euer Klaus


    P.S.:


    Weitere Einblicke gibt dieser Ausschnitt, wenn ihr die 3D-Einstellung aktiviert und in das Bild hineinzoomt:


    https://www.google.de/maps/@47…9.41t/data=!3m1!1e3?hl=de

    Liebe Puzzler,


    herzlichen Dank für die sehr nette Aufnahme! in diesem - übrigens sehr schön gestalteten - Forum!



    Eine schöne Zeit wünscht


    Klaus

    Hi,


    herzlichen Dank für Eure Anregungen!


    Ich habe nun lange im Netz nach allen möglichen & unmöglichen Stichworten und in verschiedenen Sprachen gesucht, leider scheint das Puzzle nicht nur aus meiner realen Welt verschwunden zu sein und nur noch schemenhaft in meinem Kopf gespeichert zu sein. Dabei handelte es sich wirklich um ein stimmungsvolles Motiv! Es atmete sozusagen den Eindruck des frühen Frühlings, wenn es noch kalt ist, aber die gleißende Sonne einen wundervollen Frühling versprach.


    Werde aber nicht aufgeben!


    Viele Grüße


    Klaus

    Hi,


    in den 1970er puzzelte ich u.a. gerne ein Puzzle, das meine Eltern später verschenkten, das ich nun suche und folgende Merkmale aufwies:

    • rund
    • eher 500 als 1000 Teile
    • ziemlich "komplizierte" Teile
    • im Vordergrund das Geäst eines Baumes, der zahlreiche Blüten aufweist und der gleichsam einen runden Rahmen bildet
    • durch das Geäst fällt der Blick auf eine Kirche (weiß? spitzer Kirchturm, Zwiebelturm?), die zu einer kleinen Ortschaft gehört
    • davor Wiesen
    • dahinter Berglandschaft
    • vermutlich Alpen oder Allgäu


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ein fleißiger Puzzlefreund mir Motiv und Hersteller benennen könnte.



    Herzlichen Dank!


    Klaus

    Hi,


    gepuzzelt wurde ich 1964, hätte ich fast geschrieben, aber nein, "geboren" ist wohl zutreffender! Bis Ende der 1970er habe ich sehr gerne Puzzlespiele gespielt. Diejenigen von Ravensburger mit den Motiven Kurfürstendamm, Flensburg und Amboise gehörten zu meinen Favoriten - außerdem eines, das ich (gleich) in einem anderen Thread suche.


    Später habe ich nur noch selten gepuzzelt, Rasti-Bausteine, Modellbahn, Punk-Musik und ihre Vorgänger & Nachfahren hören / machen & rezensieren, Mädchen, Studium, Beruf, Familie und Gartenarbeit wurden wichtiger.


    Nun habe ich wieder Lust am Puzzlen gefunden und freue mich darauf!


    Mal sehen, welche Anregungen dieses Forum bietet ...


    Viele Grüße aus Hamburg


    Klaus