Beiträge von Josh

    Hallo Reni 🙋🏻‍♂️,


    Wir haben uns ja auch in Trochtelfingen kennengelernt, schön dass Du nun auch im Forum bist.

    Ich kann Dir zusichern, dass es hier genauso harmonisch zugeht wie beim Puzzletreffen.

    Viel Spaß beim Stöbern, bei Fragen wird Dir hier gerne geholfen.


    LG Jochen

    Ja, so in etwa habe ich mir das vorgestellt 😄.

    Essen geht fast nebenher, bei mir sieht es am MM meist so aus wie auf den Nebentischen bei den Puzzletreffen (wenn ihr wisst was ich meine 😉🙈😄)

    Zeit brauche ich noch für Bilder machen/posten und meine 🐰🐰 versorgen🥕🥦🍏 ...die in dem Fall gesünder ernährt werden als ich 😉.


    Es gibt ja auch 500er die im Bereich von 1h zu legen sind.

    Insgeheim hoffe ich auf 40 Stück, dann wären es 20k.


    Für mich die ideale Vorbereitung auf die WM im September (dort sind auch 500er zu puzzeln).


    LG Jochen

    Puzzleking auch überlegenswert, wobei ich denke, dass gerade die Großprojekte (so wie Josh es dieses Mal gezeigt hat) einen Zwischenstand gut vertragen; und ich meine, die meisten kleineren Puzzles werden eh' nicht zwischendokumentiert, weil dafür einfach die Zeit fehlt.

    Da stimme ich Dir zu Puzzlemania. Wenn es dann nicht einmal ein Startbild benötigt (würde ich trotzdem machen um zu dokumentieren dass ich wirklich erst um 0:00 Uhr anfange) kommt dann erst sonntags kurz vor 24 Uhr ein finales Bild.

    Es gibt sicher Mitpuzzler die sich zumindest am Ende eines jeden Tages für den "Zwischenstand" interessieren.

    In einem anderen Faden wollte ich die Zwischenbilder nicht posten wollen.


    LG Jochen

    Ich habe bei jedem MM ein schlechtes Gewissen. Ein schlechtes Gewissen deshalb weil ich mich mit voller Freude in das event stürzen kann, während das Orgateam laufend Teile zählt, Puzzleteil addiert, im Hintergrund Daten abgleicht und Statistiken fertigt.

    Da mir selber während des MM meist nicht viel Zeit bleibt (im Prinzip geht es um jede Minute :) ) habe ich es bisher nicht angeboten beim Zählen mitzuhelfen.


    Mich beschleicht aber immer die Ansicht, dass auch das Orgateam während des event gerne noch das eine oder andere Teil hätte legen wollen, dies aber aufgrund der Aufgaben nicht möglich ist. Das finde ich sehr schade.


    Mein Vorschlag deshalb:


    Bitte den MM mit allem was er bisher für uns bzw. für die Meisten hier ausmacht beibehalten:

    - keine Beschränkung der Teilezahl

    - keine Beschränkung der Teilnehmer

    - keine Beschränkung auf maximale Teilchenanzahl pro Puzzler

    - keine Einschränkungen in den Statistiken

    - keine Eintragungen in irgendwelchen Onlinelisten mit Zugang, Passwort etc.

    - Ermittlung der Gesamtzahl ist meiner Meinung nach ein Muss, das Salz in der Suppe jedes MM.


    Was das ganze deutlich entschleunigt, wäre die komplette Zählung/Auswertung in die nächste Woche/wenn es sein muss auch auf die nächsten zwei Wochen zu verschieben.

    In diesem Falle wäre ich sehr gerne bereit aktiv mitzuarbeiten, das fände ich auch nur gerecht.


    Ich meine vor 2 Jahren habe ich parallel im Nachgang auch jeden Post nachträglich für mich erfasst, Teile kontrolliert und zusammengezählt. Meine Ergebnis wich von dem offiziellen Endergebnis nur um wenige Teile ab. Will damit sagen, hat man Zeit für diese Sysiphusarbeit dann ist es deutlich entspannter.

    Zugegeben hat sich die Teileflut in den letzten Jahren enorm gesteigert und der Aufwand beim Erfassen der vielen kleinen Puzzles ist auch deutlich größer geworden.

    Manchmal bin ich auch ein Pfennigfuchser und jemand der es gerne zu 110% hätte aber das ein oder andere Teilchen Abweichung würde mich jetzt hier nicht ins Unglück stürzen.

    und..alles lässt sich nicht zu 100 % kontollieren. Wenn ich beispielsweise meinen 9.000 er Versuch aus Zeitgründen abbrechen muss und die Restteile zum Abzug bringe, dann könnte ich mich auch verzählen (was ich nicht glaube ;-), aber selbst wenn nach Fertigstellung Teile fehlen sind die nicht abgezogen (was auch nicht der Fall ist, das Puzzle ist fertig und komplett).

    Nur als Beispiel, gilt ja für alle Puzzle die nicht fertig werden und wo die Restteilchen zum Abzug gebracht werden.


    Mir ist zudem die Aufteilung im Orgateam nicht ganz klar geworden.... Fidelio prüft das Puzzle auf deren Anzahl der Teile? Die anderen Mitglieder tragen dann die Teile in die entsprechenden Liste ein. Die Listen werden dann abgeglichen und Unregelmäßigkeiten überprüft/korrigiert.


    Wäre es nicht besser das post für post gemeinsam (Teile prüfen und zusammenzählen) zu machen?

    Post erfassen, Teilchen nach Foto und Beschreibung prüfen und eintragen. Mehrere Leute führen die Liste, dann abgleichen (z.b nach 50 post, 100 post usw.).

    Vielleicht macht ihr es ja auch so, oder es gibt Gründe die dagegen sprechen.


    Ich wäre also gerne bereit hier mitzuarbeiten, damit das eigentliche event so bleiben kann wie es jetzt ist (GENIAL!)


    LG Jochen

    Jetzt lasse ich mal die (Grinse)Katze aus dem Sack 😄.

    Bei mir soll es diesmal das 9.000er Trefl, The Greatest Disney Collection werden.

    Natürlich werde ich das Puzzle gemischt legen. Der Rand triggert mich noch, da ja jeder der 6 Beutel (Bilder) einen zusätzlichen Rand enthält.

    Die Gesamtteilezahl sind genau 9.000.

    Puzzle oder schaffe ich "nur' das Gesamtbild mit Rand so sind es 8.468 Teile, ohne Rand 8.052 Teile.

    Insgesamt enthält diese Puzzle also 948 Randteile!

    Diese Zahlen sind mir jetzt schon wichtig, da ich die Anzahl der gelegten Teile weder tickere noch zählen möchte falls ich es nicht schaffe.

    Ich werde also zum Schluss die erreichte Teilchenzahl über eine Subtraktion der Restteilchen ermitteln.

    Bei 72 h Bruttozeit und max 6 h Pause in 3 Tagen ergibt das eine Puzzlegeschwindigkeit von 2,27 Teile pro Minute (und 9.000 Teilen). Das gilt auch für die Zeit in der ich auslegen und sortieren werde.

    Es wird auf jeden Fall eine riesige Herausforderung. Heute Abend wird der Arbeitsplatz eingerichtet. Da ich morgen bis 17.30 Uhr arbeiten muss kann ich max. noch 4 h vorschlafen. Am Freitag und am Montag morgen habe ich Urlaub.


    Drückt mir die Däumchen 👍


    LG Jochen



    Ich freue mich.... , weil heute das Puzzle bei mir Einzug gehalten hat welches ich beim Sommermarathon legen möchte.

    Es war jetzt einige Zeit nicht lieferbar, deshalb bin ich froh dass es nun da ist.

    Zuviel möchte ich noch nicht verraten, nur soviel dass ich die 6000 Teile (Sewing kit, Bluebird), gemischt gelegt beim Wintermarathon 2023, toppen möchte 😊. Lasst euch mal überraschen.


    LG Jochen