Beiträge von LunaC

    Bei mir ist dieser Button immer nur manchmal zu sehen... :/

    da ich meistens von einem ähnlichen Eintrag kopiere, ist es nicht sooo schlimm. Aber die Logik, wann dieser zu sehen ist oder wann das auch später noch geht, ist mir bisher verborgen geblieben. Für mich wäre es am praktischsten, wenn ich beim Erstellen Text kopieren und dann später auf die Eingabefelder wechseln könnte, um einzelnes nachzutragen oder zu prüfen, ob alle Infos vorhanden sind.

    Der button selbst, also das {T} an dritter stelle (nach dem "F" für Fett und "K" für Kursiv) ? der ist bei mir immer da, manchmal läd das icon nicht aber dann ist da zumindest nen leerer fleck der sich trotzdem anklicken lässt. Um aber in die richtige vorlage zu kommen klick ich immer erst auf das wort "{{Puzzle.." und dann auf den button und dann läd es auch das richtige.

    Ich hab am Anfang auch immer von nem ähnlichen Eintrag kopiert, nicht weil ich den Vorlagenmeister nicht gefunden hab sondern weil ich echt zu blöd war auf das "übernehmen" am Ende zu klicken (hab immer oben auf "vorschau" geklickt ohne weiter nach unten zu scrollen und echt nich gecheckt das der button überhaupt exitsiert) Weiß nicht wie das bei anderen browser/Bildschirmauflösungen ist aber bei mir war da echt ne Menge leerer Raum dazwischen.


    Ok den Beitrag drüber hab ich neulich schon geschrieben und warum auch immer nie abgeschickt (und dieses Forum ist doch echt so schlau sich den kompletten Text noch zu merken sobald ich auf die Seite hier ging :huh:) Helferlein sind bei mir alle aktiviert, denke mal das ist standard? Aber echt guter Tipp sollte mal was weg sein!

    LunaC : bei den Puzzles, die du von Perlchen einstellst, brauchst du auch nicht dazu schreiben, dass du die Genehmigung von ihr hast.

    Das mach ich unter anderem damit ich selbst noch nachvollziehen kann wo das Bild herkam und mich nicht wundere warum ich das entsprechende Puzzle nicht in meinem Schrank finde ;) Finde es aber auch allgemein gut das irgendwo zu vermerken. Ist ja nur die bearbeitunsnotiz die stört dann denk ich nirgendwo oder?

    Wenn der Titel des Gemäldes nicht auf der Box vermerkt ist du ihn aber trotzdem weißt dann am besten untder {{PuzzleInfo|TEXT=...}} eintragen (die Pünktchen sind dann dein text) das erscheint dann unter "weitere Informationen" (hier ein Beispiel).

    Soweit ich es verstehe kommen alle Informationen die auf der Box angegeben sind in die Vorlage und alles zusätzliche unter PuzzleInfo

    Der deutsche Titel käme dann in Klammern in die Zeile für den deutschen Titel

    PuzzleAlex : ich würd es erstmal ohne Karton einstellen

    hmm würd ich jetz ander sehn, ein schlechtes Bild ist doch erstmal besser als garkeines dann hat man zumindest schonmal ne idee wies in etwas aussieht oder?


    @Klaus von Allen wenn du zuerst die Seite für das neue puzzle erstellst bekommst du die platzhalter für die bilder angezeigt, wenn du dann auf diese klickst kannst du das Bild hochladen und es erhält automatisch den richtigen Dateinamen (egal wie der Dateiname auf deinem PC lautet). Ist vll in Zukunft etwas einfacher ich machs auch immer sorum.

    Glückwunsch zum ersten Eintrag und so süß dein Nessieprofilbild!


    Was ich mich jetz frage ist ob man bei falschen Bildern auch die "delete" vorlage anwendet oder sie besser unangetastet läßt. Wenn man sie anwendet wären sie ja evtl verlinkt und würden nicht mehr an der Stelle auftauchen für unverlinkte bilder oder?

    Nach fast 2 Wochen in der "irren-Puzzler-Anstalt"... hast du schon neue Regale bestellt?-bruell-
    Ich hoffe du fühlst dich immer noch wohl hier.

    wow zwei wochen schon her wo ist die zeit hin. Ja na klar fühl mich noch wohl bin nur zu viel auf andern seiten unterwegs oder spazieren (neulich nacht 4 stunden lang immer die gleiche straße rauf und runter...*hachja*)

    zu Depesche/Depeche Wenn das nen häufiger fehler ist sollte man evtl die "falsche" seite da lassen mit dem Vermerk und der Umleitung zum richtigen?

    Toll.... meine findest du ua. unter den gelegten
    gelegt in 2019
    gelegt in 2020
    Ich war aber böse:rotwerd: also nicht erschrecken-bruell-Vielen Dank für deine Mühe <3

    Hatte schon angefangen mir die Bilder zu speichern usw. bin dann aber irgendwie abgelenkt worden (und hab nach vielen vielen Jahren mal wieder mit meinem Playmobil gespielt *roflmao*) denke aber das ich bald weitermache und mir das alles ansehe und zufüge was noch fehlt. Kann ich Bilder die du in anderen Topics gepostet hast auch fürs wiki verwenden? Bin jetzt schon über ein paar weitere links gestolpert (zwischenmahlzeiten, neuschwanstein, leuchtpuzzle) und wollt lieber nochmal nachfragen. Weitere Fragen würd ich dann evtl per PM klären wenn das für dich ok ist.

    Hey total gerne! Ich hab gestern mein letztes Puzzle eingetragen und bin somit fertig (fehlen nur noch teilweise Bilder der fertigen puzzles aber das passiert ja so nebenbei)

    Also wenn ihr ( Perlchen und Beelzebub oder auch jeder andere) mir nur noch sagt wo ich die entsprechenden Bilder finden kann dann mach ich das.

    Überprüfung obs schon im wiki ist ist nicht nötig, da ich das sowieso jedesmal vorher nachschaun würde.

    Für das Wiki ist gewünscht Bilder der Vorderseite der Box und wenn möglich des fertigen puzzles. Wenns geht beide möglichst grade/von oben fotografiert ohne verzerrung und nix abgeschnitten an den Seiten (wobei jedes Bild besser ist als keines!). Für die Infos von der Box das könnt ihr machen wie es für euch am einfachsten ist. Ihr könntet mehrere Kartons stapeln (ich find die schon auseinander) und dann gemeinsam von der Seite fotografieren (falls die Infos auf mehreren Seiten sind dann diese bitte auch) oder einfach als reinen Text dazugeben.

    Privatnachrichten oder links zu externen alben (google drive oder so) sind auch willkommen, ich richte mich da völlig danach wie es für euch am einfachsten ist.

    Ja, die gibt es.... und es gibt auch Leute, die die Daten für die anderen dann einfügen. ;)
    Ich kann durchaus verstehen, dass nicht jede/r Lust und/oder Zeit hat, sich damit auseinanderzusetzen;ich fand es anfangs auch nicht so leicht, aber es irgendwann hat es dann richtig Spaß gemacht - vor allem in den Anfangszeiten, als man gesehen hat, wie das Wiki täglich wächst und langsam zu dem wuchs, was es jetzt ist.

    Ich gehör z.B. zu den Leuten die nicht gerne Fotos machen, aber das Daten einfügen macht mir großen Spaß. Nur Seiten ohne Fotos zu erstellen fänd ich aber auch doof.

    Hab schon meine Schwester dazu gebracht mir mehrere ihrer Puzzles abzufotografieren (sie hat für die Infos einfach alle boxen gestapelt und von der Seite mit dem barcode fotografiert, bei ravensburger sind ja auf den neuen alle infos an der selben stelle) und ich füge die mit im wiki ein. Dachte nur wenns hier vll auch ne Stelle gäbe wo Leute ihre Bilder hochladen könnten die wirklich direkt fürs Wiki gedacht sind (und auch den vorgaben entsprechen) und die dann sobald sie im wiki gelandet sind evtl auch wieder hier gelöscht werden (wenn Speichermangel besteht) dann könnten alle die gerne Daten einfügen mit diesen Bildern arbeiten. War halt so ein Gedanke den ich hatte. Dann müssten diese Leute sich auch nicht vorher beim wiki anmelden, das ist ja auch noch ein Hindernis.

    Denke auch nicht das es was mit "zu kompliziert" zu tun hat beim wiki, es ist einfach nicht jedermans Ding an sowas zu arbeiten.

    Fände das auch superklasse mit so einer eigenen Seite oder gar "community ecke". Ich hätte ja nichtmal gewusst das es hier ein Forum gibt wenn mir das Silvie nicht auf meine diskussionsseite geschrieben hätte (und das vmtl auch nur weil ich danach gefragt habe)

    Es ist ja ein Media Wiki und auf der offiziellen Seite von denen gibts nen support desk das find ich eigentlich ganz gut gemacht weil man ne liste von topics sehen kann.


    Andersherum hab ich mich aber auch schon gefragt obs vll. Leute hier im Forum gäbe die am wiki garnicht mitarbeiten (wollen) aber grundsätzlich bereit wären Fotos ihrer Kartons zu machen (titel und alle seiten mit infos) und dafür bereitzustellen das jemand anderer sie dann im Wiki zufügt. Hab jetz dazu nich die suchoption benutzt is mir nur grad wieder eingefallen bei dem Thema


    P.S. ich hab jetzt nicht jedem hier geantwortet auf meine früheren Fragen, ich hab aber alles gelesen (und wenn ich dran gedacht hab den "like" button gedrückt) bin nich so der fan davon nen beitrag zu schreiben nur um "alles klar" zu sagen ;)

    Ok, hab das jetzt soweit gemacht, umbenennen/verschieben hat geklappt auch bei den Bildern (zumindest zeigt er sie mir an).

    Was ich mal wieder nich in der Hilfe finde ist wie ich Seiten für Hersteller oder Boxen anlege, dazu gibts bestimmt auch was zu beachten aber ich stell mich grad ein bisschen doof an -unschuldig-

    Sammlungen sind jetzt auch in einer Zeile, muss ich die Seiten dafür auch anlegen? Wenn ja wie geht das da?


    Ja die beiden Puzzles hab ich grad den Kindern meiner besten Freundin geschenkt und natürlich vergessen sie vorher zu knipsen deshalb gibts da leider nur so doofe Fotos und wird auch keine besseren geben da die jetzt schon am zerspielen sind...


    Jetz ärger ich mich grad mit sheepworld puzzlebällen rum dazu kommt gleich auch noch ne Frage, ich merks schon meine Hauptbeteiligung in diesem Forum wird sein hier im Thread mit Fragen zu nerven (deren Antwort vmtl klar und deutlich in der Hilfe stand und ich nur wieder ein blindes Huhn bin)


    Edit: Sammlungen hab ich grad gefunden und leg mir den Link gleich mal hier ab fürs nächste mal Hilfe:Sammlungen

    Edit Edit ;) bin ja doch nich so dumm und hab das andre auch noch gefunden Hilfe neue Kategorien (Hersteller, Boxen)


    Damit sind die Fragen glaub ich geklärt erstmal würd mich trotzdem freuen wenn es morgen oder so nachmal überprüft wird...

    Ok ich hab jetzt versucht mal dieses komische puzzle von Aldi anzulegen, das warn 2 stück mit der selben GTIN zusammengeschweißt in plastik deshalb hab ich es jetzt behandelt wie ein Puzzle-Set, jetzt war aber auch noch das eine Motiv mit der selben Teileanzahl schonmal vorhanden, also hab ich versucht auch das zu vermerken. Würd mich freun wenn mal einer nachsieht ob ich das jetzt so richtig gemacht habe, hier der link 76 Feuerwehr

    Wenn es so richtig wäre dann müsste das Motiv was doppelt ist vmtl noch eine (1) hinter dem Namen erhalten und die entsprechenden Sammlungen aber ich wollt das jetzt noch nicht verändern ehe ich nicht weiß ob es so wie es ist ok war. War mir auch nicht sicher ob es dann wirklich in beide Sammlungen kommt (doppelter titel UND doppelter Name) aber eigentlich würd ich das schon so vermuten. danke für die hilfe

    ok noch ne Frage, jedesmal wenn ich ein Bild hochlade gelange ich ja zu dieser Ansicht. Da sind schön die ganzen tags aufgelistet und ich weiß mittlerweile auch das ich "{{CatPuzzlePicture}}" hinzufüge, allerdings passiert nix wenn ich da draufklicke und es gibt auch kein edit window/bearbeitungsfenster.

    Ich lad jetzt immer das Bild hoch und geh danach nochmal auf bearbeiten um das zuzufügen aber das muss doch auch einfacher gehen. Liegt das an meinem browser (firefox 76) oder sieht das bei allen so aus?

    Außerdem wollt ich fragen ob diese sicherheitsabfrage wenn man die GTIN eingibt (...das ist ein link löse eine rechnung blabla...) immer kommt oder ob das verschwindet wenn man einen bestimmten userrang erreicht hat bzw. eine bestimmte anzahl an beiträgen gemacht hat?

    Lina haha Radiergummis das ist mir auch neu aber ich hab ne zeitlang auch kullis gesammelt und ich weiß von einer die sammelt kaugummis und benutzte pflaster von der straße :/

    Gibt glaub ich echt alles.


    PuzzleAlex vielen Dank für den Buchtip, davon hatte ich noch nicht gehört aber es klingt interessant!

    Knöpfe fing bei mir mit der Sammlung meiner Mutter an (die tatsächlich aber genäht hat was ich nicht tue) und danach hab ich dann tatsächlich ein paar mal welche bei ebay ersteigert, versuche mich aber zurückzuhalten. Weiß nicht warum ich die einfach so toll finde...


    Bin jetzt schon die ganze zeit an diesem puzzleball den ich gepostet hatte (unterwasserwelt) doofes wasser *roflmao*

    Hallo,

    ich bin die Luna (nein nicht der echte Name), Wahlberlinerin seit über 10 Jahren (original aus Grenzgebiet Hessen/Bayern). Ich bin *kurz nachrechne* 38 Jahre alt und habe zwei Katzen, lebe sonst aber alleine. Da ich unter so einer Art Agoraphobie leide bin ich sehr fest an meine Wohnung gefesselt aber habe dadurch viel Zeit für Puzzles.

    Allerdings hatte ich das jetzt ne ganze zeitlang auch wieder nicht gemacht und bin kürzlich erst wieder drauf gekommen. Dann hatte der Puzzlekarton nur so ein doofes Vorschaubild wo die Hälfte mit Schrift überdeckt war und ich dacht ich google mal das Motiv und dann könnt ichs am PC offen haben während ich das puzzle lege... Naja daraufhin bin ich dann beim puzzlewiki gelandet und von dort dann hier...irgendwann hab ich dann tatsächlich aber auch das puzzle fertig gelöst :D


    Ich bin gern mal ein bisschen verdreht&seltsam und deshalb machen meine beste Freundin und ich manchmal den Scherz das ich mal so Ende wie die verrückte Katzenlady bei den Simpsons ;)

    Könnte mir allerdings im Ernst nicht vorstellen noch mehr Katzen zu haben, egal, oder grad weil ich sie so sehr liebe, da muss ja genug Aufmerksamkeit für alle da sein können.bunnies.jpg


    Das sind meine beiden süßen, Serafina, die ich allerdings nur "Fini" rufe (Siam-mix) und Maya (die rote, ehemalige Straßenkatze)

    Beruflich hab ich zwei Ausbildungen gemacht (und abgeschlossen), einmal bei der Post als Briefzustellerin (FBF) und dann bin ich noch gelernte Bibliotheksassistentin (FaMI), allerdings auf Grund meiner Situation schon seit langem Erwerbslos. Den Job bei der Bibliothek hatte ich wirklich sehr geliebt, katalogisieren und sortieren macht mir immernoch unglaublichen Spaß, von daher hat mich auch das jigsaw-wiki gleich angesprochen.

    Hmm was könnte man denn noch erzählen, achja ich singe sehr gerne. Bin in einem ganz kleinen Chor (5-9 Menschen) und mache auch Gesangstherapie.

    Ich verbringe sehr viel Zeit am PC, chatte mit anderen Menschen, besonders aus den USA (vmtl weil ich recht Nachtaktiv bin). Momentan am aktivsten im Bereich des Spiels "Sims 2".

    Außerdem sammle ich Knöpfe, also die für Kleidung und bewahre die alle in hübschen Gläschen im Regal auf (sag ja, verrückt!)

    Ich mach auch manchmal puzzles am PC mit dem programm "jigsaws galore" weil man da seine eigenen Motive nutzen kann und als teileformen sowas witziges wie Katzen oder Fledermäuse wählen kann (und mir meine Katzen keine Teile klauen können). Außerdem gibts noch so ne Seite wo man online mit mehreren personen zusammen puzzlen kann, das ist aber doch schon was ganz anderes als ein echtes puzzle (aber da ich meine beste Freundin nur so 2-3 mal im Jahr sehen kann besser als nix)


    Hab mich jetzt mal hier ein bischen umgeschaut, weiß noch nicht ob und wieviel und wo ich mich beteiligen will. Definitiv nix wofür die Rausgabe meiner Adresse von nöten wäre (Wanderpuzzle, Wichteln) und bei den Marathons bin ich mir auch nicht sicher, bin glaub ich viel zu verpeilt um ein puzzle in einer geplanten Zeitspanne auch nur anzufangen geschweige denn fertigzustellen *lol* Aber mal sehn, finds auf jeden Fall schön noch andere gefunden zu haben die auch so puzzlebegeistert sind.


    Ach, hab ich schon erwähnt das ich gern viel von mir erzähle? Nein? Hätteste jetzt aber nich gedacht oder? :saint:

    Ok hab nochmal nachgelesen und was ich meinte war nicht "creative commons" sondern "fair use" und das wird wohl in Deutschland garnicht benutzt. Mein letztes wiki war allerdings auch ein amerikanisches und da ging es um ein onlinespiel somit konnte man Bilder nicht wirklich "selbst aufnehmen" und hatte damit immer die Bilder vom Hersteller des spiels benutzt und das war von den betreibern des wikis auch so gedacht. Das ist hier dann wohl anders (wobei ich trotzdem denke das jedes wiki/forum das anders handhabt und deshalb eben nachfrage).


    Was ist nun aber mit den informationen die ich von diesen Bildern ablesen kann? Dürfen die verwendet werden? Könnte ja auch unter "remarks" genannt werden das die informationen von bildern aus der googlesuche abgelesen wurden oder so?


    ...Denn mit Deiner Denkweise "och Ich nehme einfach mal Bilder aus dm Internet die mir gar nicht gehören und lade sie im Wiki hoch weil ich den Karton vom Puzzle für den Eintrag brauche und gebe sie als Meine eigenen aus" ...

    wenn das "einfach so" meine denkweise wäre hätte ich hier garnicht erst gefragt...

    ... ich gehe mal davon aus, dass es eigentlich einen Karton dazu gibt.

    Ja das denk ich auch, die werden da wohl nur so verschenkt worden sein, vmtl direkt ausm Lager.

    Kann man die GTIN auch in klammern setzten? Hab die bei zweien schon im internet gefunden wie die mit Karton wohl wären.

    Also ich würd mir jetzt vorstellen das ich die so anlege mit den infos wie ich sie irgendwo im Internet finde (aber nur wenn es von einem Bild des Kartons stammt, nicht wenns nur irgendein text ist der falsch zugeordnet sein könnte). Das ganze dann mit meinem Bild vom fertigen ball und wenn dann irgendwann mal jemand den karton in die Hände bekommt müsste man nur das noch ergänzen.

    Oder ist das grundsätzlich ungern gesehn infos aus dem Netz zu nehmen? In einem Fall wären die Infos von den Bildern z.B. hier da steht ja wirklich alles bei für das eine Motiv.

    Grundsätzlich dürfte man bei einem wiki unter creative commons doch eigentlich auch bilder aus dem netz verwenden, oder? ...aber das ist sicher wieder ein anderes Thema

    Meine Schwester hat mir grad 3 puzzlebälle geschenkt die sie wohl mal auf dem Ravensburger Puzzletag gewonnen hat. Dazu gabs nie einen Karton, nur diese Tüten (siehe Anhang)


    Ich hab auch mal z.B. das mit Balu gegoogelt und das heißt wohl "Disney Freunde" aber die Artikelnummer ist nicht dasselbe wie die Material Number auf der Tüte. Soll das dann deshalb jeweils eine eigene Seite bekommen? Materialnummer bei artikelnummer eingetragen oder bei remarks? Soll das Bild der "Box" dann einfach so sein wie ichs hier hochgeladen habe oder leer lassen? Im wiki gibts bisher zu keinem der drei motive eine seite. Achja und wie soll ich die Seite nennen? Soll ich 96_Disney_Freunde verwenden obwohl der titel nicht auf der Tüte steht?