Beiträge von puzzlekunst

    Der Ravensburger Puzzle conserver ist dafür gedacht, dass man die Puzzles danach auch wieder zerlegen kann.

    Ich habe die 1000er zusätzlich noch mit Bastelkleber auf Papier geklebt. Sonst kann es schon sein, dass mit der Zeit am Rand mal ein Teil weg springt.

    Für eine Erstfixierung ist der aber sehr praktisch, da es mit einer Klebeflasche etwas mühselig sein kann.

    Weiß jemand von euch, ob die 1000 teile Puzzle von Ravensburger immer 50 x 70 cm groß waren?
    Ich stelle gerade Überlegungen an mit einem Puzzle von 1984 und frage mich, ob das Format dort wie heute ist.

    Für mich passt die maximale Puzzleanzahl zwar noch, aber ich war irritiert bei dem Punkt "Wie könnte dein persönliches Erlebnis mit Puzzles zusätzlich erhöht werden?"

    Ich fand da keine der Erweiterungen des Puzzles attraktiv, für mich lebt das Puzzle auch von seiner Reduktion. Dass es nicht interaktiv ist, nicht digital, unpersönlich, usw.

    Hab dann aber mal essbar angeklickt, Essen ist immer gut ;)

    Vielen Dank für eure vielen Antworten und Reaktionen! Freut mich, hier ein paar interessierte zu finden.


    Der Hinweis mit dem Versand per Frischhaltefolie ist auch super, da wäre ich gar nicht drauf gekommen.

    Vor diesem Hintergrund natürlich umso toller, wenn ich auf Mittpuzzler in ganz Deutschland zurückgreifen kann :)


    Gestern ging es los und ich habe das erste Originalpuzzle abfotografiert und als Puzzledruck in Auftrag geben. Ich habe mir jetzt auch mal einen Puzzleconserver bestellt, denn beim ersten Aufkleben war ich mit Uhu Flüssigkleber nicht ganz so glücklich.


    Bei allen, die Interesse bekundet haben, werde ich mich bei neuen Puzzle-Schritten per PN melden. Ich könnte das Puzzle direkt zu euch liefern lassen, und würde dann natürlich für den Versand aufkommen, wenn es fertig gepuzzelt zu mir reist.


    Das Ausgangsmotiv ist ein Puzzle von Ravensburger, das ich selbst als Kind hatte. Es zeigt dieses Strandparadies:


    photo_2021-04-29_20-44-39.jpg


    Ich habe lange überlegt, ob ich dieses Klischee-Motiv reproduzieren möchte, oder etwas anderes nehme, und was mich daran interessiert, es als Puzzle in einer Art Endlosschleife zu dekonstruieren. Letztendlich habe ich mich aber dafür entschieden, weil ich es gerade interessant fand, dieses für viele als Sehnsuchtsmotiv funktionierende Bild zu benutzen: Es wird immer wieder und wieder zerlegt und zerschnitten und dann wieder zusammengesetzt - aber dabei kommt man dem eigentlichen Ort, der eigentlichen Essenz des Bildes nicht näher - sondern im Gegenteil, es verschwimmt immer mehr. Genau das steht ja vielen Koralleninseln in der Zukunft bevor: Sie werden mit dem steigenden Meeresspiegel untergehen.


    Die Ideen mit zoomen oder moprhing, die kar_bon angesprochen hat, sind mir auch schon durch den Kopf gegangen. Tatsächlich wird es -ganz unfreiwillig- zwangsläufig eine Art Zoomeffekt geben. Da ich das Puzzle über MyRavensburger produzieren lasse, was sich nicht an professionelle Grafiker richtet, sondern an Amateure, die zufrieden sind, wenn grob alles drauf ist, muss ich bei jedem Motiv mit bis zu 5mm Beschnittrand rechnen.

    Ein weiterer kleiner Teil muss ich von der Fotografie immer wegschneiden, denn obwohl ich es im Studio mit einem Teleobjektiv fotografiere, gibt es immer eine kleine tonnenförmige Verzerrung. In der Summe addieren sich die kleinen Ungenauigkeiten der Technik dann zu einem Effekt - der Gedanke gefiel mir.


    Wenn es mit der ersten Puzzle-Reproduktion losgeht, werde ich einen extra Thread erstellen, der das Projekt dokumentiert und verlinke ihn dann hier.

    Bis dahin warte ich gespannt auf meinen ersten Druck!

    Liebe Puzzlefreunde,
    Ich habe bisher in meinem Leben eher sporadisch gepuzzelt und tauche nun mit großem Interesse in die Puzzlecommunity ein. Als Kunststudentin ist mir aber der Vorgang, sich lange in ein Bild zu vertiefen, sehr vertraut, wodurch ich auf die Idee gekommen bin, ein Kunstprojekt dem Thema Puzzle zu widmen.

    Dieses Projekt möchte ich euch gerne vorstellen.

    Vielleicht finde ich ja auf diesem Weg jemanden aus Hamburg, der Lust hat, mir bei einer der Puzzel-Etappen unter die Arme zu greifen.


    Mein Ausgangsmotiv ist ein existierendes 1000 Teile Puzzle der Firma Ravensburger. Dieses Puzzle habe ich fertig gestellt und werde davon unter möglichst standardisierten Bedingungen im Studio ein Foto machen. Aus dem entstandenen Foto möchte ich über MyRavensburger dann ein 1000 Teile Puzzle fertigen lassen. Dieses Puzzle wird ebenso gepuzzelt, und danach wieder fotografiert. Dieses Foto wird dann auch wieder als Puzzle bestellt. Und so weiter. Mit jedem weiteren Schritt wird das ursprüngliche Motiv immer unklarer. Die Puzzle-Schnitte überlagern das eigentliche Foto, denn durch die zwangsläufige Ungenauigkeit beim Fotografieren und dem Beschnitt in der Produktion wird die genaue Stelle der Schnitte immer leicht variieren.

    Ich schätze, dass man etwa beim 20. Puzzle an dem Punkt ist, dass das ursprüngliche Motiv komplett unkenntlich geworden ist.


    Den ersten Puzzle-Sessions blicke ich freudig entgegen, aber ich fürchte, spätestens nach ein paar Puzzeln wird mir das Projekt mit Sicherheit komplett wahnsinnig vorkommen.

    Darum wollte ich über diese Plattform fragen: Gibt es jemanden in Hamburg, der/die Lust hat, in den nächsten Monaten einen Teil dieses Puzzlemaratons zu übernehmen?
    Ich würde zusehen, dass das Puzzle den Weg zu euch findet und es dann wieder abholen.

    Wie das Fixieren am besten funktioniert, bin ich gerade noch am austüfteln, aber da findet sich bestimmt eine Lösung, es transportfit zu bekommen.


    Ziel ist es, dass die Puzzles eines Tages als Serie gezeigt werden - vom Originalpuzzle bis zu einem Endpunkt, an dem das Puzzle eigentlich nur noch die Schnitte der vorherigen Puzzles abbildet.


    Nun hoffe ich, dass euch zumindest die Vorstellung daran amüsiert und werde euch berichten, wie es ausgeht - oder ob mich vorher der Puzzlewahnsinn erfasst hat.


    Viele Grüße aus Hamburg!


    PS. Gibt es einen anderen passenden Ort im Forum für meinen Aufruf an Mitpuzzler?