Beiträge von Sisyphos

    Hallo Hunter,
    ich würde meine Daten auch zur Verfügung stellen: Habe momentan noch rund 300 Datensätze in meiner Access-Datenbank samt aller Coverfotos (dazu habe ich noch in einer alten Version weitere ca. 100 ältere Puzzle verzeichnet).
    Wenn du mir die Excel-Vorlage gibst, Schaufel ich die Daten da rein.

    Bei Castorland sind in der Tat die Teile beim 3.000er wie auch die 1.500er deutlich kleiner. Liegt daran, dass Castorland nur bis zum normalen 1000er-Format drucken kann. Deshalb sind die 1500er so groß wie die 1000er, nur kleinere Teile. EIn 2000er von Castorland kommt in zwei Beuteln mit großen Teilen und die 3000er sind zwei aneinandergeflanschte 1500er mit kleinen Teilen.


    Mich stören die Miniteile nicht, weil sie sehr sauber gestanzt und auch sehr stabil sind.

    Wie ich gerade lese wohnst Du in Flensburg,wir haben bis vor einigen Jahren auch oben in Norden gewohnt ,in Bredstedt um genau zu sein.


    Oh ja, dann haben wir ja fast in Sichtweite voneinander gewohnt. Auf der Geest und in der Marsch sieht man ja immer schon heute, wer morgen zu Besuch kommt. -top-
    Dann ist Bergheim aber ein ganz schöner kultureller Wandel ...

    Auch von mir -welcome- .
    Freu dich auf eine nette Runde hier.

    Was deine Berufswahl angeht, kann ich dir nur sagen: Keine Panik, mit 25 muss man noch nicht nervös werden. Ich war 32, als ich das Kapitel Uni endgültig beenden konnte. Und wenn du dich irgendwann tatsächlich zu einem technischen Studiengang entschließt, musst du dir um einen Job nicht ernsthaft sorgen machen. Also puzzle man erst mal ordentlich - das hat durchaus was therapeutisches. -medi-

    Hier seht ihr mein Programm für die nächste Zeit und meinen Arbeitsplatz in meinem kleinen Heimbüro:


    vorrat.jpg


    arbeitsplatz.jpg


    Das ist mein Zwischenlager direkt neben dem Puzzletisch und auf dem anderen Bild selbiger. Der hat ein Format von 1,40 x 80 Meter, reicht also nur bis zu 2000 Teile. Bei mehr muss ich noch eine große Platte auflegen und dann wird's in meinem Arbeitszimmer ziemlich eng. Deshalb beschränk ich mich meistens auf die Dinger bis 2000 Teile.

    Danke für die nette Begrüßung!


    Ich hab hier mal ein paar Fotos vom Großteil meines Lagers gemacht. Da kann man sehen, dass Dachschrägen ideal für das Lagern von Puzzles ist. Passt ganz schön was rein.


    Als echter Sammler verwalte ich meine Spiele auch mit einer Access-Datenbank. So behalte ich den Überblick, wann ich was zum letzten Mal gepuzzelt habe, wo evtl. ein Teil fehlt, wie kniffelig oder einfach das Puzzle war, wie stabil und passgenau die Teile sind, wie gut das Foto ist, usw.


    Wenn ich ein eigenes Fotoalbum bekommen kann, informiere ich gern über das "Tagesgeschehen".


    Gruß


    Sisyphos


    lager1.jpg


    lager2.jpg


    lager3.jpg

    Moin liebe Puzzlefreunde,


    ich habe mich nach längerem stillen Lesen nun doch entschlossen, mich im Forum anzumelden und mitzutun. Ich puzzle seit meiner Kindheit gern und viel und bevorzuge Landschaftsmotive (obwohl ich noch gar nicht so alt bin). Liegt vielleicht daran, dass ich als Nordlicht vom Dorf mit Wald hinter'm Haus eine enge Beziehung zur Natur habe. :)


    Für mich ist Puzzlen pure Entspannung, die ich zum Beispiel Fernsehen bei weitem vorziehe. Beim Legen der Teile kann ich wunderbar die Gedanken schweifen lassen, oder ich höre Hörbücher dabei. Meine Frau hat zwar leider keinen Draht zum Puzzlen, toleriert mein Hobby aber. Mit einer Ausnahme - die mittlerweile rund 350 Puzzle in unserem Gästezimmer sind ihr ein Dorn im Auge. Aber diesen Unmut halte ich tapfer aus und freue mich, dass meine kleinen Töchter auch schon sehr gern puzzlen. -unschuldig-


    Was die Größen angeht, bin ich ein Durchschnittspuzzler, der zwischen 1000 und 3000 Teilen unterwegs ist und auch ein schnelles 500er nicht verachtet. Für größere Werke fehlt mir leider noch der passende Puzzletisch.
    Bei der Auswahl meiner Puzzle bin ich flexibel. Ich kaufe neue und alte Motive (fast) aller Hersteller. Dabei sammle ich wie gesagt bisher Landschafts- und Städtemotive, will jetzt aber auch mal Kunstwerke ausprobieren. Zu Fantasy-, Tier-, Kinder- oder Stilllebenmotiven habe ich so gar keinen Zugang und staune immer darüber, dass offenbar die meisten Puzzler solche Motive am meisten schätzen. Aber ist ja auch schön, dass die Geschmäcker verschieden sind.


    Ich lege Puzzle durchaus auch mehrmals, weshalb ich mich (zum Leidwesen meiner Frau) auch nur schwer von ihnen trennen kann. Bevor ich dazu komme, ein Motiv zum zweiten Mal zu legen, dauert es ohnehin längere Zeit - und dann erinnere ich mich nicht mehr an das erste Mal.


    Heute (und wahrscheinlich auch noch morgen) steht bei mir ein 1500er "Kroatien: Dubrovnik" von Ravensburger auf dem Programm.


    So viel erst einmal von mir. Ich freue mich auf einen netten Austausch.


    Schöne Grüße


    Sisyphos