Beiträge von Scrooge

    So, hier der angekündigte Katalog von Gibsons aus dem Jahr 2010. Da es sehr viele Dateien sind, habe ich die letzten drei Seiten mit Brett- und Kartenspielen weggelassen und nur Vorder- und Rückseite des Kundenfragebogens eingescannt. Fragebögen verraten ja oft auch etwas über Firmenpolitik, etc.
    Für Detail-Interessierte: bei Kartenpiele arbeitet Gibsons wohl z. T. mit Piatnik zusammen.











    Vielen Dank für diese Bilder.



    @ Silberfuchs: ich habe jetzt doch noch mal scharf nachdenken müssen, um mir unter Telex überhaupt etwas vorstellen zu können. Das kenne ich nur aus (sehr) alten Filmen. Meine persönliche Erinnerung reicht nur bis BTX zurück.




    Ich habe mal den ersten Beitrag des Threads editiert, und eine Liste mit den hier vorgestellten Broschüren dort untergebracht - incl. Links.

    Ich habe vor kurzem auch ein neueres Gibson-Puzzle bei ebay erworben in dem ebenfalls ein schöner Katalog drin lag.
    Allerdings ist der von 2010. Paßt also nicht wirklich zum Thread-Titel.
    Ich würde ihn trotzdem ganz gerne einscannen und hier einstellen (auch wenn das dieses Jahr zeitlich garantiert nichts mehr wird).


    Was denkt Ihr?


    Ich dachte es lohnt sich, weil viele der Motive hier ja vermutlich weniger bekannt sind. Außerdem hat Puzzle-Online Gibson ja gerade neu ins Programm aufgenommen, und da bietet sich vielleicht ein verstärkter Blick auf Ausrichtung und Stil des Sortiments an. Quasi eine Art Cross-Promotion.... :)

    Ich habe kürzlich bei ebay ein etwas älteres MB-Puzzle ersteigert, und darin lag dieser Prospekt von 1987.


    Leider etwas groß dinemsioniert für unseren Scanner, daher mußte ich die Vorderseite in 6, die Rückseite in 9 Bereiche aufteilen.
    Dort, wo durch die Scans einzelne Produktreihen auseinandergerissen wurden, habe ich die jew. Überschriften kopiert bzw. verschoben.


    Wie hier im Thread schon angemerkt, hat MB aus irgendeinem Grund eine nahezu unüberschaubare Anzahl an Produktreihen.
    Schlimmer noch: vergleicht man dieses Prospekt mit anderen, hier bereits geposteten MB-Prospekten, stellt man fest, daß entweder ganze Reihen wahllos umbenannt wurden, oder daß ein Motiv aus einer Reihe plötzlich in einer anderen auftaucht.


    Sehr interessant finde ich, daß bei jeder Produktreihe angegeben ist, in welchen Ländern sie vertrieben wurde.
    So gibt es zahllose Gemälde-Motive in diversen Reihen, die dem deutschen Markt komplett vorenthalten wurden.
















    Ich habe ja hier bis jetzt keine Dokus, aber habe in meinen Alben (bes. in der Vorratskammer) ja die Daten i. d. R. ausführlich mit drin stehen.
    Da ich aber meine Puzzle ja ohnehin komplett in meiner eigenen Excel-Datei erfassen will (wie lange das auch immer dauern mag....), und diese dann auch weitergeben könnte, ist es vielleicht besser, Ihr haltet Euch aus meinem Album raus, sonst machen zwei Leute parallel die gleiche Arbeit? Falls ich irgendwann kapituliere, und beschließe, daß ich das mit meiner eigenen Excel-Datei doch nicht schaffe, dann kann ich ja immer noch bescheid sagen.....




    Ich habe diesen Link an anderer Stelle schon einmal gepostet, tue es hier aber nochmal:
    http://www.puzzlehistory.com
    Sehr lückenhaft das Ganze; nur die Puzzle von Tuco, MB, und z. T. Jumbo, sind in größerem Umfang erfaßt.
    Und leider arbeiten die Macher der Seite oft nur mit den Namen, nicht mit den Artikelnummern.




    Was mich zu der Frage bringt, ob Ihr schon daran gedacht habt, die eingescannten Broschüren aus diesem Thread hier zu verarbeiten: alte Kataloge.... ?


    Fiel mir gerade ein, weil ich zwei weitere Kataloge (1x neu; 1x alt) in ebay-Käufen gefunden habe, und demnächst in dem angegebenen Thread posten will.


    Mit etwas Mühe ist das meiste zu entziffern. Leider gehen die Hersteller in diesen Minikatalogen sehr uneinheitlich vor, was die Informationen betrifft.
    Bei Ravensburger z. B. enthält die Broschüre von 1984 für jedes abgebildete Puzzle sowohl Namen als auch Artikelnummer; 1985 hat Ravensburger nur die Artikelnummern neben die Bilder gedruckt, aber nicht den Namen; und 1990 waren es die Namen, dafür ohne Artikelnummer. 1998 hat man dann wieder die Artikelnummern genommen und die Namen weggelassen - aber um für Abwechslung zu sorgen bei jedem dritten Puzzle den Copyright-Holder für das verwendete Motiv mit dazugeschrieben. :pinch:

    Ihr kennt die Seite vermutlich schon, aber ich setze den Link hier trotzdem nochmal rein:
    http://www.flickr.com/groups/2106384@N23/pool
    Leider geizen viele der Herrschaften mit Angaben zu ihren Photos; einige haben aber viele Daten gelistet.
    Und Hersteller, Motiv, und Teilezahl lassen sich so oder so i. d. R. erkennen.


    Zumindest findet sich vielleicht das ein oder andere, nach dem man dann weitersuchen kann, wenn man es noch nicht in einer Liste hat.






    Ich versuche auch seit langem, meine eigenen Puzzle in eine Excel-Liste zu bekommen.
    Leider kaufe ich sie schneller, als ich tippen kann...... -unschuldig- .....insofern werde ich wohl niemals fertig werden.


    Bei meiner Daten-Einteilung bin ich allerdings ein wenig anders vorgegangen.
    Ich habe vorne eine durchlaufende Nummer - diese entspricht dann einem der Photos, die sich in einem gesonderten Ordner befinden (ich bin zu doof für Access).
    Danach kommt die Teilezahl, dann der Titel. Als vierte Spalte habe ich "Motiv". Dieses Feld benutze ich in mehr als einer Form: zum einen beschreibe ich hier in knappen Worten das Motiv, was mir wichtig ist für all die Puzzle, deren Titel ich nicht kenne (weil keiner auf dem Karton steht, oder ich den Karton nicht mehr habe, etc.). Nützlich auch dann, wenn der Titel poetisch und/oder nichtssagend ist - dann helfen mir diese Stichworte, mir etwas darunter vorzustellen, ohne daß ich das Photo suchen muß.
    Theoretisch kann ich in der Motivspalte auch noch Stichworte unterbringen, nach denen ich später einmal suchen kann, wenn ich will, wie z. B. "Gebirge"; aber eigentlich ist dafür meine fünfte Spalte da: "Thema".
    Danach kommen Spalten für Hersteller und die Maße, und zwei Datums-Spalten für das Legen und den Kauf (natürlich nur für mich interessant).
    Dann eine Spalte, in der ich versuche festzuhalten, wo ich das Puzzle gekauft/bestellt hatte, und für welchen Preis. Das ist allerdings sehr lückenhaft, weil das am meisten Arbeit macht.
    Die letzte Spalte nennt sich "weitere Angaben"; da stehen ggfs auch Kommentare zu schlechter Qualität drin, aber auch alle sonstigen Angaben vom Karton (Herstellungsjahr; Copyright; Bildagentur; Produktnummer, etc.). Falls ich jemals mit der Liste fertig würde, könnte ich sie Hunter zukommen lassen, aber gerade diese letzte Spalte wäre dann der Knackpunkt, da dort viele der Daten einfach wild durcheinandergeworfen sind, die für eine allgemeine Liste von Interesse sind.

    @Leon:


    eine pedantische Anmerkung hätte ich noch..... -unschuldig-


    Falls die Aktion an mehreren Wochenenden pro Jahr steigen soll, und für Dich (wie Du es angedeutet hast) die unmittelbare Vergleichbarkeit der erbrachten Leistungen von einem zum anderen Wochenende relativ wichtig ist, solltest Du Dir eine nachmittägliche Uhrzeit überlegen, an der das Ganze Freitags grundsätzlich immer beginnen soll (15 Uhr; 17 Uhr; etc.).


    Meine Überlegung ist, daß vermutlich am 4. Januar deutlich mehr Leute Urlaub haben als an den meisten anderen Wochenenden im Jahr.
    Beginnt das Ganze also freitags immer schon um 0 Uhr oder um 8 Uhr, etc., dann läßt sich das Ergebnis vom 4.-6. Januar vermutlich schlechter mit einem beliebigen anderen Wochenende vergleichen.



    Allerdings gibt es so viele andere Faktoren, die da noch mit reinspielen, daß ich nicht weiß, wie stark dieser eine Punkt für Dich ins Gewicht fällt.

    Wieso nur "begonnene" und "beendete" Puzzle?
    Wenn es eine Art Gesamtstatus aller vom Forum an diesem einen Tag gepuzzleten Teilchen sein soll (erinnert mich irgendwie an die Art, in der der NaBu und andere Singvögel oder Insekten zählen lassen :eusa_angel: ), dann sollte man wirklich jedes Teilchen zählen. Wer ein Puzzle beginnt und nicht fertig wird, ist selbst schuld und muß zählen -unschuldig- .
    Und das würde die Möglichkeit eröffnen, daß Forumsmitglieder, die gerade an einem bereits begonnenen großen Puzzle sitzen und nicht zusätzlich ein kleineres legen wollen, auch mitmachen. Die müßten dann halt während des Legens mitzählen - aber das machen hier ja ohnehin einige.....




    Es müssen ja auch nicht 24 Stunden sein. Man könnte z. B. immer mal wieder ein Winterwochenende auserkiesen (Ich faß' es nicht, daß das der Infinitiv sein soll :pinch: ), z. B. Freitag 15 Uhr bis Sonntag 24 Uhr; dann kann jeder an dem Tag und in den Stunden, an denen er Zeit hat, mitpuzzlen.
    Natürlich müßten wir so oder so den Zeitrahmen, den wir einmal gewählt haben, immer beibehalten.

    Ich komme leider in letzter Zeit zu gar nichts. Nicht nur nicht zum Puzzlen - das war für den Sommer ja absehbar, wegen Garten, etc. - aber ich komme nicht mal dazu, meine "Vorräte" ordentlich zu photographieren und hier vorzustellen. Als Entschädigung habe ich jetzt aber wenigstens einen weiteren Katalog eingescannt; der lag vor wenigen Wochen in einem ebay-Puzzle.
    Der Katalog ist von Ravensburger, von 1998, und ist damit zwar einerseits schon wieder "historisch", weil fast 15 jahre alt - stellt andererseits aber doch einen deutlichen Zeitsprung dar gegenüber den Katalogen aus den 80ern, von denen wir jetzt schon einige hatten. Aber, um den Gedanken von Silberfuchs über das Nicht-Neu-Erfinden von Puzzlegeschmäckern aufzugreifen, einige Motive aus diesem Katalog würden auch in einem 80er-Jahre Katalog nicht wirklich auffallen.


    Der Katalog hat ziemlich genau Din-A4-Größe, und ist auch farblich aufwendiger gestaltet als die kleinen schmale Kataloge, die Ravensburger früher hatte.
    Ich weiß gar nicht, wie das heute ist.......


    Ungünstig finde ich, daß man auf den Seiten, auf denen mehr als eine Größe vertreten ist, nicht immer zwingend erkennen kann, welches Motiv wie viele Teile hat. Oder gibt es da einen Trick, das aus der Produktnummer rauszulesen?