Beiträge von Scrooge

    Ich mache jetzt schon mit, sonst wird's mir hinterher zu spät :)

    Aha, da will jemand auf keinen Fall den Backstreet Boys Marathon auf RTL2 verpassen... :D



    Ich bin noch beim Gärtnern , aber ich bin von Euren Motiven und Leistungen jetzt auf jeden Fall soweit inspiriert, daß ich mir einen 300-teiligen Blumenstrauß rausgesucht habe, dessen Vollständigkeit ich schon seit ewigen Zeiten überprüfen will. Den erpuzzle ich mir dann die nächsten Tage mal ganz gemütlich....

    @Gabi : da hast Du ein paar sehr schöne Stücke. Überhaupt habe ich hier wieder einige wirklich hübsche Puzzle erspäht, z. B. bei Silberfuchs und bei Puzzlerin.



    Ich selbst bin etwas erkältet und "habe Rücken", und werde es (wie immer) ruhig angehen lassen. Mit ein paar Gebrauchtkäufen, bei denen ich mir durch das Marathon-Puzzlen (wie immer) das Zählen ersparen will. Jedenfalls habe ich gute Vorsätze, einen frisch geladenen Kamera-Akku und zwei freigeräumte Tische (nicht meine eigenen).


    Hier die Photos der vier Hauptkandidaten (Details hier: Vorratskammer ) :










    @Billsville Mike : Those are some breathtakingly beautiful puzzles you have there (not a fan of the Picasso though). I am very jealous!


    @maplewoodbob : I think I have that Frank L. Wright somewhere in my stash. And the two lower corner ones, I assume those are both Rockwells?
    I am especially intrigued by the unusual desk/stationery jigsaw. Is that a Springbok?

    Will im Winter mal wieder einen Anlauf machen und Teile von gebraucht gekauften Puzzlen zählen. Weiß jemand zufällig, ob die 1000er von Heye genau 1000 Teile haben, oder eher 1008?
    Ich meine die "regulären" Puzzle, kein Panorama oder Quadrat, und auch kein Cartoon aus der Dreicksschachtel.

    Ich habe beim Megamarathon ein Eurographics gelegt, m. W. mein erstes von diesem Hersteller. Es war gebraucht, die Teile aber noch gut in Schuß. Allerdings sind neben einigen geknickten Nasen, wie man das von gebrauchten Puzzlen kennt, bei dem Puzzle auch einige Teile in der Mitte geknickt, was die Folge des ungewöhnlichen Teileschnitts ist, der eben bei manchen Teilen besonders schmale und empfindliche Stellen hervorbringt.
    Ansonsten sind die Teile von guter und stabiler Qualität, und die Paßform sehr gut. Der Zusammenhalt ist ein wenig locker, so ein wenig in Richtung Piatnik.

    Ich habe nicht so sehr viel Zeit, aber dafür ausnahmsweise Platz.


    Ich werde den Megamarathon wie immer dafür nutzen, ein oder zwei gebrauchte Puzzle auf Vollständigkeit zu überprüfen. Zur Auswahl stünden u. a. die auf dem Photo. Vielleicht findet sich aber auch noch was anderes, was ich spontan legen will.



    Der Grund, warum ich ein reines Bilderalbum beim Megamarathon für nicht so wichtig halte, ist der, daß es ja anders als beim "normalen" Marathon eigentlich fast keine Zwischenstandsbilder gibt. Es gibt zu jedem Puzzle ein Startbild (als "Beweis", daß das Puzzle neu begonnen wird) und ein Endbild, und ansonsten eher wenig sonstige Bilder. D. h. ein Megamarathon-Thread ist nicht so groß oder so unübersichtlich, als das man nicht auch diesen als eine Art Bilderalbum betrachten könnte.



    Wenn einige Leute an dem Bilderalbum hängen, dann ist der wirklich geringste Aufwand der, ein Bilderalbum zu eröffnen und die Teilnehmer ihre Schluß-Bilder wirklich "doppelt" posten zu lassen. Das kann auch in den Tagen nach dem Marathon geschehen, und dabei stört es m. M. nach nicht, wenn einige ihre Bilder nicht posten, und schon gar nicht, wenn da irgendeine chronologische Reihenfolge durcheinandergerät. Die Chronologie hat man im Marathon-Thread; das Bilderalbum ist nur noch mal eine Visualisierung des insgesamt Geleisteten.

    :huh: Ich habe eigentlich sehr klar abgegrenzt, auf was ich mich beziehe.....



    Der Gedanke von Mac_gc, daß Kultur unter Sparzwängen leidet, ist ja leider nicht so weit hergeholt. Das gilt schon in reichen Ländern wie Großbritannien und Deutschland (auch wenn das dann immer ein Jammern auf sehr hohem Niveau ist); aber in Italien z. B. ist der Verfall der Kulturstätten ja schon seit vielen Jahren fest eingeplant, schon lange vor der Finanzkrise, damals als bewußte Regierungspolitik Berlusconis. Und selbst der tatsächliche Verkauf von Kulturgütern war bei Berlusconis Leuten nicht außerhalb der Diskussion. Sogar die derzeitige ital. Regierung denkt über den Verkauf von römischen Pflastersteinen nach, weil Asphalt doch viel pflegeleichter ist.....
    Ich denke, Kultur- und Bildungspolitik müssen immer als erstes herhalten, wenn es ums Sparen geht, weil es die Medien nicht kümmert und sich nicht genügend Leute dagegen wehren. :(