Beiträge von Scrooge

    So, nur ein sehr bescheidener Beitrag..... dafür kann ich die neue Bildvorschau mit extremem Hoch- und Querformat quälen ...austesten:



    Dieser Flyer lag in einem Ravensburger-Puzzle von 1978.
    Eigentümlich finde ich, daß die einzelnen lieferbaren Größen auf der Rückseite beschrieben werden, ohne Motive aufzulisten.






    Dino ist die tschechische Ravensburger-Tochter, insofern dürfte ein Mindestmaß an Qualität zu erwarten sein. Aber den Preis halte ich für zu hoch.

    Hallo,


    an das Florentine Mosaic hatte ich gar nicht gedacht. Ich hatte Dich im Pflanzenforum so verstanden, daß das Motiv lauter unterschiedliche Elemente hat, und das Mosaic hat m. W. lauter sich wiederholende Elemente.
    Springbok-Puzzle sind über die deutsche ebay-Seite nur selten zu haben, aber doch regelmäßig. Aber dann praktisch immer gebraucht. Am besten, Du richtest Dir Benachrichtigungen bei ebay ein (auch wenn ich nicht weiß, wie das geht). Andere Länder in die Suche einzubeziehen dürfte wegen des oft horrenden Portos weniger Sinn machen.


    Das Florentine Mosaic ist Teil meiner Springbok-Sammlung; ich könnte also Detail-Photos vom Deckel nachliefern, falls das noch interessant ist.


    Ansonsten wundert es mich bei den ungewöhnlichen Teileformen bei Springbok und dem doch oft hohen Schwierigkeitsgrad nicht, daß Dir die 500 Teile wie 2000 vorgekommen sind......

    Stichwort USA ist wichtig;
    bei der Form, dem Alter, und dem beschriebenen Motiv denke ich aber immer noch zu 98% an Springbok.


    Klick mal auf folgenden Link:


    http://home.comcast.net/~mike_helland/pzl8000-series2.html
    ist es da vielleicht die no. 3?



    Ansonsten kannst Du noch die drei anderen achteckigen Serien durchsehen, aber ich finde nichts, was mich an Deine Beschreibung erinnert (außer dem schon verlinkten 'Romance of the Flowers'):


    http://home.comcast.net/~mike_helland/o-series.html
    http://home.comcast.net/~mike_helland/pzl8000-series.html




    Man muß natürlich dazu sagen, daß Mike Hellands Seite trotz des enormen Umfangs und der guten Photos keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Kann also immer ein Springbok-Motiv geben, das dort vielleicht nicht verzeichnet ist.

    Puzzlemania:
    Danke, aber Handy habe ich aus Überzeugung keines.



    Zur Zeit benutze ich den Computer meiner Mutter, aber mit ihrem Uralt-Browser kann ich das Forum kaum bedienen, es fehlen alle möglichen Funktionen, incl. Photos hochladen (und witzigerweise auch incl. Button zum Ausloggen). Ich habe aber noch alte Ersatz-PCs rumstehen, an denen ich mein Glück versuchen werde, sobald ich die Zeit finde, sie anzustöpseln.....

    Silvie: vielen Dank für den interessanten Katalog.


    Ich wußte auch nicht, daß es den Rockwell mal als 500er von MB gab.




    Hinweis an alle:

    - mit der neuen Forums-Software sind die Bilder in den Beiträgen z. T. abgeschnitten, und es erfordert ein paar Klicks, um die Katalogbilder in ausreichender Größe betrachten zu können:
    1. Photo im Beitrag anklicken
    2. Im geöffneten Ansichtsfenster unten rechts auf "view full image" klicken
    3. In der dann geöffneten Vollansicht (ganzes Browserfenster) nochmal das Bild mit dem Mauszeiger (Lupe) anklicken, um eine Größe zu bekommen, in der man auch die Details der einzelnen Puzzlemotive sieht.

    [[4. Browserfenster danach nicht schließen sondern über den "rückwärts"-Button zurück zum Forum]]


    - Bei den "alten" Bildern (vor Nov. 2014) klappt das in einzelnen Fällen nicht ganz so gut, aber die Qualität sollte fast überall zumindest "ausreichend" sein.

    So, die neue Q-Serie ist jetzt endlich auch auf der Curiosi-Homepage zu sehen.
    Ebenso die neuen Double-Motive. Allerdings sind diese Motive noch nicht als Picoli zu finden, aber das kommt vielleicht noch.

    Hatte hier nicht mal jemand die Kategorie "tatsächliche Teilezahl" vorgeschlagen (bzw. in seiner "privaten" Datenbank integriert)? Wäre nützlich für diejenigen, die ein Puzzle auf Vollständigkeit überprüfen wollen, wobei dann geklärt werden müßte, ob sich die Unterteilung der Datenbanken (ab 500 Teile, ab 1000 Teile, etc.) nach der nominellen oder nach der tatsächlichen Teilezahl richtet. Was schon nominell bei jenen US-Puzzlen schwierig ist, die mit "over 500 pieces" beschriftet sind.



    Vielleicht noch eine Kategorie, in der vermerkt werden kann, wenn der Hersteller dasselbe Motiv (evtl. auch über eine Tochter) nochmal in anderer Teilezahl verwurstet hat?