Vielen Dank für diese ausführliche Darstellung. Das bringt doch erheblich Licht ins Dunkel. Ich habe insgesamt drei verschiedene Varianten daheim, und war mir am Anfang teilweise sogar unsicher, ob das überhaupt der gleiche Hersteller ist.
Die schwarzen Kartons habe ich auch ein oder zweimal bei ebay gesehen. Ich wußte bislang gar nicht, daß es sich dabei um eine Billig-Variante handelt. Jetzt bin ich wenigstens vorgewarnt.
Was mich immer ein wenig amüsiert hat: im Gegensatz zu dem alten "Nuova Arti Grafiche Ricordi" Karton sind mein Art Stones Exemplar und meine roten rechteckigen Kartons Einheitskartons, bei denen das Motiv erst nachträglich aufgeklebt wurde. Macht wirtschaftlich sicher Sinn, kannte ich so aber noch von keinem anderen Hersteller.
Vielleicht kannst Du das für mich größte Ricordi-Mysterium auch lüften? Mein 1500er von "Nuova Arti Grafiche Ricordi" - quasi mein ältestes Ricordi, wie ich jetzt weiß - hatte die Maße 588 x 833 mm. Ich nenne das mal "ungerade" Maße.
Dann kam Ricordi auf die Idee mit den "glatten" Maßen (1000 Teile = 500 x 700 mm; 1500 Teile = 600 x 800 mm; 2000 Teile = 700 x 1000 mm, etc.), und hat das damit beworben, daß es so für die Kunden besonders einfach sei, passende Rahmen für die Puzzle zu finden. Mein Art Stones Exemplar ist in diesen "glatten" Maßen, sowie auch fast alle meine roten rechteckigen Kartons. Darunter sind auch zwei 2000teilige Kandinskys - ich habe aber ein drittes 2000teiliges Kandinsky-Puzzle, ebenfalls in einer roten rechteckigen Schachtel, das "ungerade" Maße von 692 x 968 mm hat.
Läßt sich dieser Unterschied vielleicht durch den häufigen Wechsel der Produktionsstätten erklären, die Du erwähnt hast?
Ich finde es nur erstaunlich, weil mit den "glatten" Maßen konkret geworben wurde, und man dann davon abgerückt ist, bzw. es nicht einheitlich durchgehalten hat. Das gibt irgendwie kein gutes Bild ab.
[Der 1000-teilige London Plan von 1851 (ebenfalls roter rechteckiger Karton) hat übrigens auch "ungerade" Maße (476 x 652 mm).]