Ravensburger 40.000 Teile Puzzle aufhängen

  • Hallo ?

    Ich habe mir letztes Jahr mit dem 40.000 Teile Puzzle von Ravensburger "unvergessliche Disney Momente" einen großen Traum erfüllt und habe nun das erste von 10 Puzzles fertig. Wir haben eine alte Scheune, die auf zwei Seiten offen ist und dort möchte ich die Puzzles gerne aufhängen. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Ich hatte überlegt auf Pappe aufzukleben, so dass ich nach und nach Pappe ankleben und die weiteren Puzzles "anpuzzeln kann. Allerdings brauche ich zum Einen einen guten Kleber und auch etwas um Luftfeuchtigkeit abzuhalten. Es kommt dort kein Regenwasser hin, aber es hängt doch draußen.

    Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht oder eine Idee? Ich freue mich auf den Austausch ?

    Viele Grüße, Chrissi

  • Hallo Chrissi,


    ich habe zwar noch nie ein Puzzle aufgeklebt, was ich aber so gelesen habe, sollte man mit dem Aufkleben warten, bis das komplette Puzzle fertig ist, damit auch alle Teile zueinander passen.

    Ein wenig Spiel gibt es durch die Lücken zwischen den Teilen ja immer und wenn Du die einzelnen Teile nach und nach aufklebst, könnte es sein, dass die Übergänge nicht genau ineinander passen.

    Schau Dich mal hier im Forum um. Es gibt Berichte von aufgekleben XXL-Puzzles.


    LG Max

  • ich habe zwar noch nie ein Puzzle aufgeklebt, was ich aber so gelesen habe, sollte man mit dem Aufkleben warten, bis das komplette Puzzle fertig ist, damit auch alle Teile zueinander passen.

    Ein wenig Spiel gibt es durch die Lücken zwischen den Teilen ja immer und wenn Du die einzelnen Teile nach und nach aufklebst, könnte es sein, dass die Übergänge nicht genau ineinander passen.

    Dem kann ich mich nur anschließen. Ich würde nie ein Puzzle kleben, bevor ich fertig bin. Es kann tatsächlich aufgrund der Lücken zwischen den Teilen zu unschönen Verformungen kommen. Warte lieber, bis Du fertig bist und lege dann alles schön zusammen, richte es gut aus und klebe das Puzzle dann. Wie Du genau vorgehen kannst, da findest Du sicher hilfreiche Tipps hier im Forum. Da ich meine Puzzles nie aufhänge, weiß ich leider zu wenig darüber.

  • Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten! Die Beiträge im Forum finde ich wahrscheinlich, wenn ich mich anmelde, oder?

  • Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten! Die Beiträge im Forum finde ich wahrscheinlich, wenn ich mich anmelde, oder?

    Stimmt, ohne Account bleiben Dir sehr viele Themen verborgen.

    LG Max

  • Interessant wäre es auch für uns, Deinen Puzzle-Fortschritt begleiten zu können - so große Puzzle werden ja nicht ständig gelegt.

    ;)