geschlossen

  • hier werde ich nun einige Puzzle, ab 3000 Teile aufwärts, einstellen. Diese Puzzle sind teilweise noch OVP, teilweise gebraucht gekauft. Aufgrund Zeitmangels und Bereinigung meines Vorrats nehme ich diese Hilfe in Anspruch. Bitte keine Anfragen von ganz neuen Mitgliedern. Weitere Klärung zu den einzelen Puzzeln per PN

  • Kiesel sehr schöne Motive und wenn ich gerade dir Zeit hätte, würde ich mich ja sofort für das Gelini melden.

    Wie schnell bräuchtest du es zurück?


    Aber für die Nr. 4 würde ich mich auf jeden Fall gerne melden, wenn das für dich okay wäre.


    Liebe Grüße

    Julia

  • hier werde ich nun einige Puzzle, ab 3000 Teile aufwärts, einstellen. Diese Puzzle sind teilweise noch OVP, teilweise gebraucht gekauft. Aufgrund Zeitmangels und Bereinigung meines Vorrats nehme ich diese Hilfe in Anspruch. Bitte keine Anfragen von ganz neuen Mitgliedern. Weitere Klärung zu den einzelen Puzzeln per PN

    Ich frage nur, weil ich es gerne verstehen würde - warum lässt Du die Puzzles vorpuzzeln? Was ist der Sinn davon?

    Und was ist Deine Befürchtung bei neuen Mitgliedern? Dass sie nicht zuverlässig sind oder zu langsam oder ganz was anderes?

    (Ich bin froh, wenn ich meine 1000er gelegt bekomme, bin wirklich nur neugierig, was der Sinn dahinter ist.)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Liebe Grüße, Bensem

  • Ich frage nur, weil ich es gerne verstehen würde - warum lässt Du die Puzzles vorpuzzeln? Was ist der Sinn davon?

    Und was ist Deine Befürchtung bei neuen Mitgliedern? Dass sie nicht zuverlässig sind oder zu langsam oder ganz was anderes?

    (Ich bin froh, wenn ich meine 1000er gelegt bekomme, bin wirklich nur neugierig, was der Sinn dahinter ist.)

    Ich erdreiste mir mal, zu antworten. Wenn ich was Falsches sage oder Kiesel was ergänzen mag, darf sie das ja gern tun. :)


    Vorpuzzeln ist eine hier im Forum nicht seltene Praxis, die User:innen, die keinen Platz oder aus anderen Gründen nicht die Möglichkeit haben, ein Puzzle mit großer Teilezahl im Ganzen zu legen, trotzdem zu puzzeln. Für das große Star-Wars-Puzzle läuft das beispielsweise gerade (auch wenn ich gerade vergesse habe, für wen da vorgepuzzelt wird), weil für den User/die Userin die einzelnen Beutel mit 4000 Teilen einfach zu groß sind. Die Vorpuzzler:innen schicken das Puzzle dann in der gewünschten Einteilung (beispielsweise in 4x 1000 Teilen) zurück, sodass der Eigentümer/die Eigentümerin auch Freude daran hat.


    Ich vermute mal, dass neue Mitglieder im Forum eher nicht gewünscht werden, da man noch nichts über deren Zuverlässigkeit weiß. Es kam schon oft vor, dass manche einfach nur mal sich umgeschaut haben hier, angekündigt haben, sich an irgendwelchen Gemeinschaftsaktionen zu beteiligen und dann wieder von der Bildfläche verschwanden. Da man ja nicht möchte, dass sein Puzzle bei einem Vorpuzzler/einer Vorpuzzlerin "verschütt geht", werden also Mitglieder bevorzugt, die sich quasi "bewährt" haben.

    Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt und ohne jemandem auf den Schlips zu treten.

  • Für das große Star-Wars-Puzzle läuft das beispielsweise gerade (auch wenn ich gerade vergesse habe, für wen da vorgepuzzelt wird)


    Für Sir Toby wird's gelegt.

    Jeder Mensch bekommt das Beste der Zeit mindestens einmal geschenkt. "Das Beste findet sich."


    *̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴

  • ah so, das ist Vorpuzzlen, weil bei OVP hab ich mich auch gewundert. Kiesel, ich glaub auf meinem Stapel müßten 11 Puzzle liegen ? :shock:

    Da lohnt sich doch ein Paket ? Und falls noch Platz ist, kann ich auch gerne die Nr 3 oder/und die Nr 6 Vorpuzzlen und in 4 Teile zerlegen ?

  • Wollte mich gerade für die Nummer 4 melden, weil Max und ich sowieso ein Paket bei dir liegen haben - da habe ich gesehen, dass sich schon jemand dafür gemeldet hat.


    vielleicht gibst du es nach dem Legen ja an mich ab?


    Und falls noch ein anderes Puzzle zum Vorpuzzeln übrig bleibt - einfach Bescheid geben.

  • Die Nr. 3 wollte ich schon immer gerne mal legen, habe das Puzzle bislang jedoch nirgends zum käuflichen Erwerb finden können, außer für viel Geld und horrendes Porto in den USA.

    Martin_1975: Du hattest an Nr. 3 und/oder Nr. 6 Interesse bekundet. Somit bin ich natürlich zu spät mit meiner Interessensbekundung für die Nr. 3.

    Daher die Frage an Kiesel, ob Du es nach dem Legen für mich vormerken könntest, vorausgesetzt Du wirst es dann verkaufen wollen?

    LG Max

  • jesses, seit Stunden will ich antworten, nun habe ich eeeeendlich ein klein wenig Zeit dazu. Linkshaenderin danke für die Erklärung :)!


    Bensem das sind die Gründe. Hinzu kommt noch, dass ich momentan argen Zeitmangel habe. Vor dem Puzzlen muss ich sortiern und lege jedes Puzzleteil nach Form sortiert auf Sortierplatten. Bei einem 1000er sind es in der Regel 6 Platten. Hochgerechnet auf 3000 oder gar 5000 inkl. Zeitaufwand...puh. Da finde ich die Möglichkeit des Vorpuzzelns sehr reizvoll. Und kann gleichzeitig noch dem ein oderen andern eine kleine Freude bereiten ;)


    Martin_1975 OVP und gebraucht gekauft habe ich angegeben, weil sich nicht jeder eine Überraschung antung will. Ich selbst kenne den Zustand der gebrauchten Puzzle nicht. Manche Teilie liegen lose in den Kartons, andere sind eingetütet. Die Tüten werde ich nicht öffnen, könnte ja sein, dass ein Teil ausbüxt. Melde mich heute noch wegen der reservierten Puzzle.


    Max  Almira bei Euch melde ich mich auch noch per PN. Momentan hat der Tag einfach nur zuwenig Stunden