Ravensburger: Video zur Herstellung des 32000Teile-Puzzle (Langversion)

  • Hallo!
    Bin heute über ein Video gestolpert, dass die Herstellung, "Qualitätskontrolle" des 32000 Teile Puzzle "Retrospective" von Keith Haring komplett von den Druckbögen bis in den Karton (inkl. Trolley) zeigt.


    Das Kurzvideo sollte ja bekannt sein. Dennoch hier nochmal der Link dazu:
    Kurzversion 2:57min


    Und hier der Link zu dem 17:53min-Video, dass nur wenig neues enthält, aber dafür länger draufhält -denta- :
    Langversion 17:53min


    Inhalt:

    00:00 Anliefern der kaschierten Bögen zur Stanzmaschine
    01:00 Konturstanzung
    03:45 Stanzen des Bogens
    06:33 Zerhacken des gestanzten Bogens in Einzelteile und Verpacken
    08:29 Fließband mit Einzeltüten / Einlegen in Vorratskarton
    09:30 Konfektionierung der Verkaufsverpackung
    13:26 Schrumpfen der Verkaufsverpackung
    14:47 Einpacken von Puzzle und Trolley in Transportverpackung
    16:03 Spielwarengeschäft – Puzzle mit Trolley
    16:33 div. neutrale Ansichten des Gesamtpuzzles


    VG
    Mulle :)

    • Offizieller Beitrag

    Danke Mulle für die Informationen. :thumbup:


    Was soll ich sagen, ungefähr so habe ich es mir vorgestellt in der Puzzle-Fabrik. :D
    Komischerweise hätte ich nicht gedacht dass immer noch soviel Handarbeit dabei ist.
    Gerade das Einlegen der Bögen würde auch automatisch gehen, wahrscheinlich sind die Stanzmaschinen aber nicht mehr die Neuesten.
    Wenn die Bögen alle perfekt gedruckt werden, dann könnte man auch beliebige Beutel mischen.
    Es ist wohl insgesamt ein Vergleich zwischen dem Aufwand für den Qualitätsstandard und den entstandenen Kosten für genauere Herstellung.


    Viele Grüße
    Markus

  • Ich vermute mal, dass RV einige Fehler (Einlegefehler o. Farbfehler) bei der Fertigung toleriert, denn so ein Puzzle zu fertigen mit allem drum und dran ist, auch auf Dauer gesehen, wesentlich billiger als sich neue Maschinen mit automatischer Feinjustierung der Puzzle-Bögen und optischer Sensorik zu leisten. Naja, es ist ja "nur" der Kunde, der am Ende den "Schaden" hat, wenn er versucht sein 18000er zusammenzusetzen.


    Des Weiteren bin ich der Ansicht, dass bestimmt nur ca. 60% aller verkauften großen Puzzle jenseits der 5000 Teile jemals fertig gestellt wurden...von daher fallen solche Fehler noch weniger auf. -unschuldig-

  • Hallo Mulle,


    danke für das Video. Ist sehr interessant und für mich eine persönliche Bestätigung, daß ich zu einem noch in Erinnerung hatte, wie so ein großes Puzzle ab 9000 Teile entsteht und als andere Bestätigung die Erklärung der Farbunterschiede bei den großen ab 9000 Teile die ohne diese Farbrahmen sind und was ich bei manchen Puzzlefans schon erklärt habe, warum dies und das so ist.


    LG Werner -Z3-

  • Hey,


    danke für den Link, sehr interessant die langeFassung mal sehen! Ich hab ja ein wenig Angst um die Finger bei der Frau ab Minute 4 gehabt *g* das die ihre Hände da immer solange drin lassen muss! Aber schon ein extrem monotoner Job!


    Und was mich wundert ist, wie oft der Karton per Hand vom Band auf die Palette und umgekehrt gehoben wird. Das Ding ist wirklich schwer, und das den ganzen Tag, teilweise ja alleine ... das kann nicht gut für den Rücken sein!