Hallo liebe Großpuzzler

  • Hallo liebe Großpuzzler,


    ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich habe früher mehrere Großpuzzles (ab fünfstelig) gemacht und diese alte Liebe vor kurzem neu entdeckt. Dabei hat mich vor allem das Motiv gereitzt, da ich im letzten Jahr auf dem Rockefeller Center einen ähnlichen Ausblick genießen durfte. Das erste 32.000er Motiv mit den vielen Motiven von Keith Haring hatte mich weniger gereizt.


    Ich habe jetzt die ersten beiden rechten Achtel fertig (Beutel H und D) gelegt und bin von der Auflösung des Motivs echt begeistert.


    Den leichten Unmut von kar_bon wegen der Stanzwiederholung kann ich nachvollziehen. Bei Teilen des Himmels und praktisch allen Teilen des Fensterrahmens ist die Unterscheidung der identischen Teile nicht einfach. Außer der Färbung ziehe ich auch die Riffelung der Oberfläche zu Rate. Zur Not hilft hier auch die Rückseite der Teile, wo die Faserung häufig gute Hilfen liefert.Ich sehe das aber eher sportlich und muß damit klarkommen. Es ist aber immer wieder erstaunlich, welche Vorteile das Tageslicht gegenüber dem Kunstlicht hat!


    Ich mache jetzt erst einmal eine Pause (Urlaub steht an!), auch um mich nicht zu überpuzzlen. Danach gehts mit frischem Elan und Beutel G weiter.


    Es würde mich aber mal sehr interessieren, ob ihr schon wisst, wo ihr Euer "New York City Window" dann einmal aufhängen werdet. Ich selbst habe nur eine Wand im Flur, die von den Abmessungen überhaupt geht. Und was für Holzplatten nehmt Ihr? Zu dünn biegt sehr und zu dick wird sehr schwer. Ich schwanke so zwischen 8-10 mm Sperrholzplatten. Habt Ihr da schon Erfahrungen?


    Gruß morphy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo morphy, auch von mir ein herzliches -welcome- !!


    Ich habe dich mal in den Vorstellungsbereich verschoben, damit wir die Doku von kar_bon nicht unterbrechen.
    Zu deiner Frage haben wir im allgemeinen erstmal unsere FAQ-Themen, wie z.B. Platten, kleben, aufhängen usw.
    Vielleicht wirst du da ja auch schon fündig, oder einer der Großpuzzler hat vielleicht auch noch weitere Tipps für dich.


    Na dann erstmal einen schönen Urlaub
    Viele Grüße
    Markus

  • Auch von mir ein -welcome- weiterhin viel Spaß bei deinem New York und einen schönen Urlaub

  • -welcome-


    Bisher habe ich noch kein Puzzle aufgehängt, sodass ich in der Hinsicht leider nicht weiterhelfen kann. Für ein 32000er hätte ich aber auch definitiv keinen Platz.

    • Offizieller Beitrag

    Auch von mir ein herzliches -welcome- !


    Ich habe bisher nur das 24.000er Life in der Größenordnung aufgehängt, da waren die Platten aus Pappelsperrholz wegen dem Gewicht.


    Für mein 32.000er New York habe ich die Garage des neuen Hauses eingeplant... das Haus muss auch erst noch fertig geplant & gebaut werden, also habe ich da noch ein wenig Zeit. ;)


    Viel Spaß hier im Forum... wir freuen uns auch immer über Bilder!

  • Hallo magihabbi,


    danke für Deine Antwort.


    In der Garage klingt auch nicht schleht. Jeden Abend nach der Arbeit fährst Du dann nach New York! Ich habe nur einen großen Carport, der aber natürlich leider witterungsanfällig ist. Bei den Holzplatten plane ich mit 8 jeweils 140 x 100 cm Platten. Die verbinde ich dann mit diesen Lochscheiben, die die Dachdecker verwenden. Bei Dicke und Material bin ich mir noch nicht sicher, aber im Zweifel gebe ich lieber ein wenig mehr aus und habe was stabiles.


    Bilder werde ich nach meinem Urlaub auch mal einstellen, bin Mitte Februar wieder zurück.


    Wieviele Holzplatten hast Du denn so veranschlagt und wie weit bist Du schon?


    Gruß morphy

    • Offizieller Beitrag

    morphy: mein Life hängt seit einigen Jahren schon: Link zur Doku
    Daher kann ich mich auch nicht mehr an alle Details erinnern. ;)


    Nur soviel: ich hatte nur zwei Platten aus Pappel-Sperrholz, weil ich mit dem Gewicht an der Wand etwas skeptisch war.
    Die Montage vom Puzzle auf der Platte ist noch verbesserungswürdig, wird dann beim nächsten Life optimiert. :)


    Viel Spaß!