• hallo zusammen aus der schweiz
    ich habe ein 9000teiliges puzzle fertig. ich habe es mit puzzleconserver geklebt. da wir im haus dafür keinen platz haben, möchten wir es gerne an das garagentor machen. meine frage: wie sollen wir da vorgehen? ist der übliche puzzleconserver wetterfest? ist eine metallplatte als hintergrund sinnvoll? wie mache ich die vorderseite und überhaupt das ganze wetterfest?
    herzliche grüsse
    nadine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @realnanuk und willkommen im Forum.


    Ein Puzzle (von außen?) an ein Garagentor zu bringen ist ein sehr außergewöhnliches Vorhaben.
    Ich denke, neben dem Wetterschutz steht auch die Überlegung im Raum, das Puzzle so zu versiegeln, dass die Farben nicht ausbleichen, wenn im Sommer die Sonne unablässig darauf scheint. Ich weiß wohl, dass das Impastogel von Lascaux diese Eigenschaften mitbringt und - in mehreren Schichten aufgetragen - auch ein Stück weit wasserfest ist, aber das sind die Vorteile für den Hausgebrauch.
    Ich würde das Puzzle ggf. mit einer (zusätzlichen) Plexiglasscheibe schützen.


    Ich bin gespannt, ob es noch weitere Tipps gibt, die dich zum Ziel deiner Träume bringen


    LG Lia

    • Offizieller Beitrag

    Je nachdem ob das Puzzle auch mal Regen abbekommt denke ich auch dass Plexiglas Sinn macht und die Ränder könnte man mit Silikon abdichten. Allerdings zerkratzt Plexiglas auch leicht beim reinigen, da muss man vorsichtig sein.


    Ansonsten auch von mir herzlich willkommen im Forum. :)

  • auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.


    zur Frage fällt mir farbloser Lack ein, wäre aber vorher zu erfragen, ob er auf Dauer Wasser ab kann. Hinzu kommt die Frage des Ausbleichens der Farben.