Ein Servus aus Oberösterreich

  • Ein Servus aus Oberösterreich,


    Bin ein kompletter Newbie bezüglich puzzeln und habe mir gestern gleich ein "ordentliches" gekauft. -Z4-


    Die größe, deswegen, weil ich in meinem Haus eine schöne Wohnzimmerwand dafür habe, welch noch leer ist.


    Ich bin 52 und Beamter von Beruf.


    Betreibe noch viel Sport, MTB, Skitouren........und fahre viel mit meiner BMW GS 1200 LC Adventure.


    Gestern um 1800 Uhr habe ich zu puzzeln begonnen und bis 0300 Uhr morgens sortiert.


    Hier ein paar Bilder, aber seht selbst.








    Tom der ein wenig bluna, bluna ist.

  • Servus Tom
    -welcome-


    Na mit dem Einstieg bist du ja hier bestens aufgehoben! Das ist gerade für einen Newbie allerdings nicht das einfachste, was da auf dem Tisch liegt.


    Sieht aber sehr lecker aus, was da sonst noch auf dem Tisch steht ;) Schönes Stonehenge-Bild und nen schönen Elefantenfuß hast du


    Viel Spaß bei und mit uns und beim puzzlen natürlich auch 1

  • Danke für die Aufnahme bei euch -knuddel-


    @Sanne, den Elefantenfuß pflege ich seit 20 Jahren. Das Stonhenge Bild habe ich selbst aufgenommen, da Hobbyfotograf.




    @perrynull, Ja Beutelweise.....gibt es echt Leute, die alle 32.000 Teile auf einen Haufen werfen?


    Könnt ihr mir bitte ein paar Tips geben, wie ihr soche Sachen angeht, oder links hier im Forum zur Vorgehensweise.


    Tom der heute schnel lnach hause muss

  • Auch ich sage mal -welcome-


    Ich finde es toll, dass du sofort etwas wagst !! Hier im Forum findest du bei den Dokumentationen bestimmt viele Anregungen wie du mit dieser Größe umgehst.
    Und ja, es gibt wirklich Leute, die die 32000 Teile zusammen schütten. Diese Doku wirst du auch in der 32000er Rubrik finden.


    Ich wünsche Dir viel Spaß in New York !! Lass dich nicht unterkriegen !!

  • Mein kurzfristiges Ziel:


    Bis Sonntag den ersten Beutel mit 4.000 Teilen legen -puzzle-


    Wenn das Wetter jedoch schön wird, muss ich aufs Bike....MTB und Motorrad.


    Geh leck, alles auf einen Haufen -respekt-


    Tom der sich hier erst zurechtfinden muss

  • Verstehe ich das richtig, du bist ein Neuling was das Puzzlen angeht, wagst dich gleich an so ein Mega - Projekt und willst in 3 Tagen den ersten Beutel gelegt haben? Das nenn ich mal ein ehrgeiziges Ziel! Ich drück dir die Daumen dass alles so klappt wie du es dir vorgenommen hast! Ich bin mal gespannt!

  • Kurze Frage:


    Zuerst alle teile sortieren und dann mit dem legen beginnen.....richtig so?





    Mega - Projekt und willst in 3 Tagen den ersten Beutel gelegt haben?

    Wie lange braucht ihr den so für ca. 4.000 Teile? gestern lief es ja so richtig gut



    Tom der schon ganz hippelig ist

  • Diese Puzzle habe ich mir bei Ravensburger als My Puzzle bestellt.




    Fotografiert habe ich das Bild im Tierpark Schönbrunn in Wien.


    Tom

  • Ein schönes Motiv!


    Also ich bin nicht in so kurzer Zeit mit so einem Großen Puzzle durch! Kommt natürlich auch drauf an viele Stunden man an einem Tag dran bleiben kann, was bei mir im Moment durch meine Tochter begrenzt ist.
    aber wenn es läuft dann läuft es. Vielleicht schaffst du es ja. Drücke dir die Daumen.
    Schaue dann am Montag mal rein wie der Stand der Dinge ist.


    Schönes Wochenende und viel Spaß!

  • Willkommen im Forum mossoma! Da steigst du ja mit einem beachtlichen Projekt ein!


    Pauschale Zeiten als Tage anzugeben ist natürlich schwer, weil die individuelle Puzzlezeit am Tag sehr unterschiedlich ist. Aber eine Woche ist schon sehr schnell für ein 4000er, wenn man nicht grad Urlaub hat und den ganzen Tag damit verbringt.


    Bei mir ist eigentlich alles zwischen ein und vier Wochen für 4000 Teile "normal" neben der Arbeit, wie gesagt halt abhängig von meiner Zeit und dem Schweregrad des Motivs.

  • Auch ich sage Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß hier.


    Da hast Du Dir wirklich was Großes vorgenommen, mein Respekt. Ich bin mit weniger Teilen beschäftigt und würde mich nie an so was Großes wagen. Ich wünsche Dir viel Spaß und freue mich auf Deine Doku und ich hoffe, Du kannst Dein Vorhaben zu Ende bringen. :)

  • Kurze Frage:


    Zuerst alle teile sortieren und dann mit dem legen beginnen.....richtig so?

    das kannst du ganz so machen, wie es dir gefällt, da gibt es keine Regeln.


    Hier im Forum gibt es alle Varianten: Sortierer, Wühler - ich mach es je nach Motiv bzw. änder auch während des Legens mal meine Taktik.


    Das Tigerfoto ist auch sehr toll - das darf @Saphirengel nicht sehen... (ich würde es aber auch nicht von der Platte schubsen)


    Für die Fortschritte bei deinem großen, wäre es sinnvoller, dies in der entsprechenden Rubrik zu präsentieren, das geht irgendwann hier in der Vorstellungsecke unter.