128. Marathon vom 17.-19. August 2018 - 23.Themenmarathon "Alte Schätze - Spezial" (500-1000tlg.)

  • Da seid ihr schon so richtig fleißig gewesen! Was bei mir noch so geht wird sich zeigen. Bin allein mit den Kindern....

    Mein Bügelbrett (wieder auf Sitzhöhe) ist gerüstet.

    Das ist ein gutes Zeichen für erfolgreiche Genesung? -top-

    die von Bonnie, je nach Lust und Laune

    Die Schäfchen sind ja süß! Tolle Auswahl so insgesamt!

    Die Qualität ist so lala.

    Ach, du Schreck! Und das bei OVP.

    aber mir wurde ein Ersatzteil mitgeliefert

    Ersatzteil? Maximal Platzhalter! Da hätte sich der "Künstler" aberwirklich mehr Mühe geben können! -bruell-

    Taiwan Puzzle Days

    Du bist aber nicht in Taiwan, oder?


    Allen weiterhin viel Spaß!

  • Ich dachte die ganze Zeit, ich könnte hier nicht teilnehmen, weil ich zur Zeit keine alten Schätze habe, aber dann habe ich das hier gefunden, was immerhin aus West Germany ist.
    Hab gestern eine knappe Stunde dran gepuzzelt.




  • Guten Morgen!


    Soo schöne Schätze, die hier im Werden sind! Mir gefällt ja das Ungekünstelte an den Motiven sehr gut; bei @Franks Motiv sieht man das gut.


    Gestern noch eine halbe Stunde, heute dann die zweite Stunde voll:




    Hier ein Detail - Entschleunigung pur!



    Eine Besonderheit des Puzzleschnitts fiel mir gestern noch auf - schaut euch mal den Himmelausschnitt an:


    Eine Zeile immer abwechselnd puzz05: und liegend puzz01: , in der nächsten dann puzz04: und puzz01: . Ohne Rand gibt es also nur drei verschiedene Teilchenformen.


    So ließ sich auch das bisschen Himmel schnell legen bzw. durchprobieren.

  • Nein ich bin in Deutschland keine Sorge Ich hab im April schon beim Global Jigsaw Jubilee mitgemacht und jetzt im August sind es die Taiwan Puzzle Days :)


    Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

  • Hier also mein erster Zwischenstand:
    war doch noch dies und das zu erledigen, bis ich dann halb 10 tatsächlich losgelegt habe. Läuft gut. Ich mag die alten Ravensburger mit diesen vielen anderen Teilen. Allerdings erst, seitdem ich meine Puzzle nach dem Legen auch wieder "zerstöre". Zu Zeiten, als ich die Puzzle fein säuberlich auf Kartongröße zerlegt habe, mochte ich diese Puzzle nicht, weil der Halt der Teile untereinander fehlte. Das machte sich s.. blöd. Deshalb habe ich die immer nach hinten verschoben. Nun werden sie eines nach dem anderen eben hervorgeholt.


    Das Bild liegt quer, weil ich das so bequemer finde.


  • Fertig - Grindelwald mit Wetterstein! Trotz ein paar Herstellungsmängeln hat es viel Spaß gemacht!



    Nun wird es etwas älter und die Teilezahl höher:
    MB, "Oriental", "Pagode im Garten".
    Das Jahr steht nicht drauf (die Schachtel hat ein Vorbesitzer halbiert - und damit alle Daten abgeschnitten), ich vermute aber, dass es etwas über 40 Jahre auf dem Buckel hat:


  • @Frank und @Linkshaenderin Das sind ja tolle Schätzchen, die ihr da habt. Die anderen sind aber auch nicht zu verachten. :thumbup:
    @Ossei Das MB gefällt mir gut. Mich würde interessieren ob alle Puzzles dieser Marke und Alters diesen Teileschnitt haben. Ich könnte nämlich ein 1500er geschenkt bekommen, und überlege ob ich es haben will.
    Übrigens interessante Stanzform der Wetterstein.


    So ich war auch schon fleißig und bin 2 Stunden weiter. Ravinisch angefangen und so geht es vermutlich auch weiter. :)

  • Pünktlich Feierabend gehabt und ab an die Puzzleplatte...


    Stand nach einer weiteren Stunde (2 Stunden gesamt)



    Ersatzteil? Maximal Platzhalter! Da hätte sich der "Künstler" aberwirklich mehr Mühe geben können! -bruell-

    du hast recht, aber ich finde es auch schon witzig, dass das Teil beschriftet ist.
    Und es scheinen sich noch mehr Teile ein Bad gegönnt zu haben, für die gibt es aber keine Platzhalter.

  • @Ossei
    Das Oriental wird von Anfang der 70er sein.
    Es ist auch auf dem Faltblatt aufgeführt, dass meinem Karlsplatz beilag.
    Habe den Karton nochmal genauer angeguckt.
    Da steht tatsächlich (C)1971 drauf.
    Ob es auch wirklich dann produziert wurde, oder erst im Folgejahre, ist leider nicht erkennbar.

  • @Der Yeti: Danke dir für die Info!! '71/72' - fast 50 Jahre alt...! =O:thumbup:


    @Ravine: Hol dir dein 1500er! :) Die Qualität der Teile ist echt super; gefühlt mehr als die Hälfte der Teile hat eine Seite mit Wellenschnitt. Einen Nachteil hab ich aber gefunden:


    Man beachte die dunklen Schlieren auf den Teilen - das scheint eine Art Wachsüberzug zu sein. Beim Legen bekommt man leicht wachsige Finger - wie, wenn man eine Kerze anfasst. Mit etwas Reiben zwischen den Fingern geht der Belag auch von den Teilen ab - ich trau mich aber nicht, das Puzzle bzw. die Teile abzuwischen. Falls dich das stört, solltest du mal die Teile des 1500er vorher begutachten, ob es da auch so ist.


    Hier noch der Stand nach 1,5 Stunden sortieren und puzzeln:

  • nicht ganz eine weitere Stunde später:



    ein dunkles Teil hatte sich rückseitig in den Himmelsteilen versteckt

  • Mein erstes Schätzchen ist fertig:






    Die Qualität ist wirklich schön. Die Teile überlappen teilweise was mich anfänglich etwas irritiert hat. Die Nasen ist sehr ähnlich. Ich habe mich schon mal vertan, aber aufgrund des Motivs ist ein Verlegen aber fast ausgeschlossen.
    Ich möchte allerdings nicht unbedingt große einfarbige Flächen so legen müssen...
    Es hat mir jedenfalls soviel Spaß gemacht, dass ich mir nun das 2. Motiv der Serie aus dem Lager suche ... :D

  • Mein Amsterdam-Ausflug ist nach rd. 3 Stunden 45 Minuten beendet



    3 Teile sind in den Grachten verschütt gegangen



    interessante Kartonaufschrift,

    da wusste ich ja schon, dass es formenvielfältig ist.
    Ich glaube, ich habe beim auslegen keine 2 Teile gesehen, die wirklich gleich sind ...

  • So später als eigentlich geplant geht's jetzt endlich mit der Katze am Fenster los. Hab im Internet leider nicht's zum Alter gefunden.


    Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk