Display MoreBei icollect kann man zum Testen 15 Puzzle seiner Sammlung zu fügen. Will man mehr muss man bezahlen.
Möchte man nur die eine Sammlung kaufen dann sind es knapp 34 €. Will man auch die anderen Sammlungen nutzen können, dann wären es 65 €. Es ist eine einmalige Zahlung.
Bei dem Preis würde ich mir eine Auswahlmöglichkeit für die Sprache wünschen, ist aber leider komplett auf Englisch.
Um ein Puzzle seiner Sammlung zu zufügen kann man einmal den Barcode einscannen und kann ggfs. auf bereits vorhandene Daten zurück greifen, alternativ kann man auch alles per Hand selbst eingeben. Alle Felder kann man aber grundsätzlich auch noch bearbeiten und anpassen.
Erfassen kann ich die üblichen Daten: Name, Beschreibung, Verlag, Künstler. Teile Anzahl, es besteht die Möglichkeit bis zu 4 Bilder einzufügen.
Weitere Daten sind möglich: Material. Menge, Jahr, ausgeliehen von, ausgeliehen an. Gekauft am, gekauft wo, Preis, Anzahl Fehlteile, hat man es gelegt, wann fertiggestellt, will man es verkaufen, zu welchem Preis hat man es verkauft, weitere Notizen, eine Bewertung (5Sterne), wo Lagert man es...
Ich kann selbst festlegen nach welchem Detail sortiert wird und bis zu 4 Unterpunkte dazu auswählen. Z.B. nach Verlag, dann nach Künstler, dann nach Teileanzahl und zum Schluß nach Name
Die Bedienung ist sehr einfach und wenn man sich einmal die Englischen Begriffe übersetzt hat, tut die englische Sprache dem ganzen keinen Abbruch.
Da es wirklich genau das ist, wonach ich gesucht habe, habe ich mich hier dann zum Kauf entschieden, obwohl der Preis schon etwas happig ist und die Datenbank sich noch im Aufbau befindet.
Die IPDb+ hab ich mir auch angeschaut, hier finde ich aber nicht alles so selbsterklärend und komme da mit meinen Englischkenntnissen schon an die ein oder andere Grenze. Irgendwie wird hier unterschieden zwischen gelegten Puzzlen und Puzzlen die ich zugefügt habe...
Macht aber auch einen guten Eindruck und werde ich sicherlich noch etwas im Auge behalten.
Hört sich interessant an