Hallo,
ich habe festgestellt, das einige meiner Jan van Hasteten Puzzle eine komische Oberfläche haben. Nicht glatt und normal, sondern irgendwie klebrig und gummiartig, wodurch sich u.a. Puzzlestaub daran festsetzt und die Teile richtig schmuddelig wirken. Es fühlt sich beim legen auch nicht gerade angenehm an, eher wie ein Puzzle, das mit dreckigen Händen schon 300 mal gelegt wurde. Es sind aber neue Puzzle und es ist auch nicht bei allen JvH so. Nun frage ich mich, ob es sich hierbei um einen Produktionsfehler handelt. Es ist ja bekannt, dass die Qualität bei einigen Herstellern der Quantität (innerhalb der Pandemie) zum Opfer gefallen ist. Es wirkt auf mich so, als hätte man die Puzzle nicht ordnungsgemäß nach dem Druck getrocknet und zu früh verpackt, wodurch sich möglicherweise die obere "Lackschicht" gelöst hat. Bei "Amzn" habe ich Bewertungen gelesen, wo ähnliches berichtet wurde. Wie gesagt, ich habe auch vernünftige JvH Puzzle, aber ich kann ja von außen nicht erkennen, welche Puzzle es betrifft.
Hat irgendjemand eine Ahnung woran das liegt? Woran kann ich diese ekligen Puzzle erkennen. Ich habe noch etliche eingeschweißte JvH Puzzle hier und mag nun auch keine neuen mehr kaufen, selbst wenn mir die Motive gefallen, weil ich diese Klebeoberfläche als fehlerhaft ansehe. Das kann doch nicht gewollt sein, dass die Puzzleteile kleben und dreckig aussehen.