Labyrinth Puzzle: wie vorgehen

  • Hallo liebe Puzzle-Community,


    Ich habe ein 500teiliges Puzzle der Serie "Remember Puzzle" geschenkt bekommen. Abgebildet ist ein schwarz-weißes Labyrinth-Muster. Den Rand habe ich nur hinbekommen, indem ich jedes Teil genau mit der Mustervorlage abgeglichen habe. Auf diese Art gehe ich eigtl. keine Puzzles an. Meist versuche ich es eher "blind", aber hier haben mehrere Teile zusammengefasst, ohne dass eindeutig erkennbar war, welche zwei Teile nun wirklich zusammen gehören.

    Leider fehlt mir nun eine Strategie. Alle Teile sind nur schwarz-weiß ohne Schattierungen. Die Linien kann ich auch nicht nach waagerecht oder senkrecht sortieren, da die Linine laufend einen Knick machen. Hat jemand Ideen? Einfach 400 Teile an der einzelnen Stelle auszuprobieren wäre mir eigentlich zu doof.

    Liebe Grüße

    Trude

  • Hallo Trude,


    da hast du dir wirklich ein ziemlich schwieriges 500er ausgesucht - eins der schwierigsten 500er, die ich bisher puzzelte.
    Ich habe hier meine Doku verlinkt, vielleicht findest du da etwas Hilfe ... (Link)


    Es ist jedenfalls schon ein mühevolles Puzzeln - je besser man nach den verschiedenen Kritierien sortiert, desto besser geht es.

    Alle Teile nach Ausrichtung und Puzzleteilform und dann wirklich auf die "Mini-Unterschiede" achten (z.B. an der Nase ein kleiner schwarzer Bereich etc.).


    Vielleicht hilft auch noch als Vorlage ein großes Bild des fertigen Puzzles (Link) - wobei es evtl. auch eine andere Stanzung haben könnte ...


    Ich wünsche ein gutes Durchhaltevermögen!


    cy6 cy6 cy6

  • Danke Silvie,


    Die Links gehen bei mir leider nicht. Vielleicht weil ich als Gast hier bin?

    Es ist eigentlich die Art von Puzzle, die ich nicht mag: wildes ausprobieren ohne wirkliches Erblicken. Aber ich habe es geschenkt bekommen und jetzt wo der Rand liegt, packt mich ein bisschen der Ehrgeiz. ^^

    Liebe Grüße

    Trude

  • Hallo Trude,

    das kann sein ...


    Ich kopiere Teile des Beitrags schnell mal hier rein:


    &thumbnail=1


    Ich dachte so ein 500er schaffe ich die Woche gerade noch, bevor am Samstag Abend der Tisch für den Marathon wieder frei sein muss ...

    na - ob ich mich da nicht verschätzt habe ... :S


    69363-0027-02-jpg


    Allein für den Rand habe ich gestern Abend über eine Stunde gebraucht.

    Das lag vor allem daran, dass ich gleich 2 Fehler drin hatte, die ich lange nicht gefunden habe.


    Nachdem alles ausgebreitet lag, versuchte ich noch mit Puzzeln zu beginnen,

    aber - welch' Frust - in einer Stunde schaffte ich nur noch 1 Teil zu Platzieren. ;(


    Also habe ich heute nochmal neu sortiert:

    Alle Teile der Länge nach und in den üblichen Teileform-Gruppierungen auf die Platten gelegt.

    (Immerhin ist die vertikale bzw. horizontale Ausrichtung der Teile klar, so dass es statt 4 Anlegerichtungen pro Teil nur 2 gibt)


    Dann ging es gerade etwas besser voran ...


    &thumbnail=1


    Sehr erschwerend ist, dass die Vorlage auf dem Karton so winzig klein ist, dass man sie eigentlich gar nicht benutzen kann.


    &thumbnail=1


    Ich bin nach ca. 6 Stunden Puzzlezeit ein bißchen besser reingekommen.


    Am besten finde ich Teile, wenn so winzig kleine Stückchen am Rand eines Puzzleteils zu suchen sind:


    &thumbnail=1&thumbnail=1


    Auf diese Teile mit eindeutigen Suchmerkmalen versuche ich mich erstmal zu konzentrieren.


    ....

    Der Link zum kompletten Bild ist auch im Puzzle-Wiki: siehe hier

  • Jo, das Labyrinth ist schon eine harte Nuss...

    das man kann nicht mal eben so legen - da muss man wirklich nach Formen und Mini-Details suchen.

    Ich hab die Teile damals auch alle nach Form sortiert und mich dann "durchgebissen"


    https://puzzle-forum.de/wcf/in…01-15-teile-sortiert-jpg/


    Viel Glück !