Planungsfaden zum 24. Megamarathon >>> 5.-7. Juli 2024

  • Da längeres Puzzeln für mich aus gesundheitlichen Gründen sehr anstrengend ist, lege ich beim MM ja auch nur bis max. 500 Teile pro Puzzle. Kleinere kann ich einfach entspannter legen, die fordern mir nicht so viel Konzentration ab und ich kann dazwischen Pausen einlegen. Sollte die Teilezahl hochgesetzt werden, akzeptiere ich das, keine Frage. Dann werde ich eben nur ein 500er pro MM-Tag einreichen können. Ist dann halt so.

  • Da stimme ich Ravine und PuzzleAlex zu. Ich habe mir einen gewissen Vorrat für die MMs angelegt. Bei einer Teileuntergrenze könnte ich die Hälfte davon in die Tonne kloppen, weil ich sie hier ja auch nicht wieder weitergeben könnte.

    Das ist doch außerdem das Schöne am MM, da sind die ganzen älteren Kinder -top- , die ungeübten Puzzler, die lieber kleineres legen und auch diejenigen, die sich an die ganz großen Dinge heranwagen wie 9000 Teile Puzzles oder Pyramiden mit 2000, 1500 und 1000 Teilen.


    Ich denke, der Ansatz zur Entspannung müsste sein, entweder später zu zählen oder einen Hauptzähler pro Tag festzulegen und später in Ruhe zu kontrollieren. Dann wird der Trommelwirbel bis zum Ergebnis halt länger. Egal.


    Oder falls sich jemand findet, der ausreichend über Kenntnisse verfügt, so etwas zu basteln, trage ich auch gerne meine Ergebnisse in eine Onlinetabelle ein.


    Wichtig finde ich: Der Spaß darf für niemanden verloren gehen!!! :!:

  • Nee, ich finde auch, dass es den Reiz vom Megamarathon ausmacht, dass man auch kleine Puzzles legt und eben über "Kleinvieh" erstaunlich viele Teile zusammenkriegt.


    Google sagt, dass man bei Excel online nur dann mit mehreren Leuten gleichzeitig schreiben kann, wenn alle Teilnehmenden eine Excel-Version haben, die das unterstützt. Das fände ich doof. Ich habe zu Hause privat gar kein Excel und glaube nicht, dass ich die einzige bin.


    Google Tabellen könnte laut der Beschreibung grundsätzlich funktionieren, da können mehrere Leute gleichzeitig dran arbeiten (jeder kriegt da wohl eine eigene Farbe). Aber man müsste testen, ob das realistisch mit 40/50 Leuten funktioniert.


    Aber von der Lizenzierung her sollte das kein Problem sein, es ist ja immer noch Privatgebrauch, oder? Denn bei einer Erfassung, wo jeder von uns einträgt, heißt das ja, dass der Einladungslink hier öffentlich gepostet werden muss. Oder dass sich jeder Teilnehmer anmelden muss und dann per PN den Link bekommt?

  • Öffentlich posten fände ich nicht so toll. Dann würden das womöglich Fremde finden und uns bösartig-fies womglich alles zerschießen.

    • Mindestteilezahl je gemeldetem Puzzle begrenzen? Evt. 300 / 500 Teile?
      • Dabei würde ich auf jeden Fall, um die ganz jungen Puzzler unter 12 Jahren nicht zu enttäuschen, die Teilbegrenzung nur für sie aufheben

    Würde den Aufwand beim Zählen minimieren. Ich würde es begrüßen, aber es gibt ja schon klare Gegenstimmen. Man könnte sich ja auch auf 200 Teile einigen.


    Im Endeffekt wird jeder Vorschlag Befürworter und Gegner generieren, da hilft dann wohl nur eine demokratische Abstimmung.


    Ich würde ja noch ganz provokativ in den Raum stellen, gar nicht zu zählen, aber damit werde ich wohl ziemlich alleine dastehen, da ein "besser", "schneller", in diesem Fall "mehr Teile als beim letzten Mal" vermutlich ein gesellschaftlicher Standard ist, auch wenn das nicht meine persönliche Prämisse ist und ich es nicht nachvollziehen kann. Daher einfach mal kursiv laut gedacht in dem Wissen, dass diese Idee eigentlich indiskutabel ist....


    LG Max

  • da ein "besser", "schneller", in diesem Fall "mehr Teile als beim letzten Mal" vermutlich ein gesellschaftlicher Standard ist

    da ein "besser", "schneller", in diesem Fall "mehr Teile als beim letzten Mal" vermutlich ein gesellschaftlicher Standard ist

    In vielen Bereichen (des Lebens) ist das sicherlich so. Ich hatte hier bisher nicht das Gefühl dass es hier so zugeht. Ansonsten hätte ich gar nicht mitgemacht wenn ich irgendwie Druck verspürt hätte. Das mag ich nämlich auch nicht.

    Aber mal Teil so einer Spannung zu sein was möglich ist, finde ich gut - solange es "spielerisch" bleibt.

  • Ich würde die Teilezahl ,der einzelnen Puzzle nicht begrenzen sondern vielleicht die Teileanzahl pro gemeldeten Beitrag?


    Die Idee überhaupt nicht zu zählen finde ich auch nicht schlecht .Bin auch kein Fan von höher, weiter,schneller .Denn wenn es da nach geht, sehe ich in den Statistiken was ich "nur" geschafft habe und was andere schaffen, da hatte ich bei den ersten Megamarathon Teilnahmen den Gedanken,bin ich überhaupt erwünscht ,wo ich den Schnitt so nach unten ziehe!? Eventuell haben andere den Gedanke auch :/ ?


    Noch eine Variante ,jeder zählt seine Teile komplett selbst. Es werden von Freitags 00:00Uhr -Sonntags 23:59Uhr nur die Bilder hoch geladen.Im laufe des Montag, kann jeder seine gesamte Teileanzahl posten und die werden dann nur noch addiert?



    Und ja, mir ist klar das meine Vorschläge sich enorm widersprechen! ;)

  • Denn wenn es da nach geht, sehe ich in den Statistiken was ich "nur" geschafft habe und was andere schaffen, da hatte ich bei den ersten Megamarathon Teilnahmen den Gedanken,bin ich überhaupt erwünscht ,wo ich den Schnitt so nach unten ziehe!? Eventuell haben andere den Gedanke auch :/ ?

    Da hast du, glaube ich, definitiv falsch gedacht. Beim MM zählt jedes Teil, egal wie viel oder wenig man gelegt hat.

    Dieses Mal habe ich wegen Besuch nur weniger als ein Drittel dessen gelegt, von dem was ich sonst beigesteuert habe. Das Dabeisein war für mich wichtig!

    Man braucht sich definitiv NICHT unerwünscht fühlen, oder denken, das man den Schnitt nach unten zieht. Das ist absoluter Unsinn.

    Man hat auch mit nur ganz wenigen Teilen am großen Ganzen mitgewirkt. Das ist das, was beim MM zählt. :!:

  • Ich habe beim MM nie das Gefühl, dass es gegeneinander geht, also "wer schafft mehr" empfinde ich dabei nie.

    So wie das hier immer gehandhabt wird, geht es um das Gemeinschaftliche Puzzeln und Erreichen von möglichst vielen Teilen. Das macht sehr viel Spaß und ich sehe mich nie in Konkurrenz zu jemanden, sondern lege das was ich schaffen kann und möchte. Wenn dabei ein neuer Rekord rauskommt freue ich mich wie bolle. Wenn nicht, war es trotzdem eine total schöne Sache, dass so viele mtigemacht und schöne Puzzles gezeigt haben. Und es ist spannend wenn jemand für sich versucht, seine eigenen Grenzen innerhalb dieses Events auszuloten.

  • Könnten wir nicht erstmal nur die Fotos hochladen mit Teilezahl versehen, aber die Gesamtzahl der eingereichten Puzzleteile am Ende selber erfassen und posten? Z.B in einem eigenem Thread.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass da wer betuppt.

    Ich glaube nicht, dass jemand aktiv betuppen würde, aber man kann sich doch mal verzählen oder verrechnen. Und wenn jeder zum Schluss eine eigene Tabelle liefert, muss das auch wieder jemand managen und zusammenfügen, gucken, ob alle geposteten Fotos in der Tabelle auftauchen und eigentlich auch abgleichen, ob alle Tabelleneinträge rechtzeitig vor Deadline als Foto gepostet wurden.


    Mir würde eher eine Onlinetabelle vorschweben, in Excel wüßte ich, wie man sie programmiert. Jeder Teilnehmer kriegt einen eigenen Sheet, wo er die Postnummer des Abschlussbildes einträgt, Höhe in Puzzleteilen, Breite in Puzzleteilen, alternativ Angabe auf dem Karton, Fehlteile und daraus wird automatisch die Teilezahl berechnet, automatisch eine Kategorie eingetragen, wie groß das Puzzle ist (also z.B. bis 99 Teile, 100 bis 199 Teile, usw., je nachdem, was gewünscht ist), und automatisch berechnet, was sonst noch gewünscht ist, mir sind die Tabellen nicht bekannt, mit denen aktuell gearbeitet wird. Rechts für jeden Prüfer eine Ankreuz/Kommentarspalte für gecheckt, in der obersten Zeile wird die Teilezahl pro Teilnehmer zusammengerechnet, und auf dem vordersten Sheet werden die Teilnehmer aufgelistet und die Gesamtzahlen berechnet.


    Alle Programmierungen wären passwortgeschützt, damit da keiner versehentlich was abschießt, und der einzelne Teilnehmer muss sich nicht durch die Sheets scrollen, sondern kann auf der Übersichtskarte seine Zeile doppelklicken und landet dann in seinem Sheet.


    Um für jeden Teilnehmer einen Sheet anzulegen, wäre eine vorherige Anmeldung wirklich sinnvoll, aber man kann natürlich auch einen Blankosheet für alle Kurzentschlossenen anlegen.


    Auf der Arbeit nutzen wir eine Excelliste mit genau diesen Funktionen, die ich vom Kollegen übernommen und erweitert hatte. Das könnte ich entsprechend ohne viel Aufwand so wie beschrieben für uns hier programmieren, aber wie weiter oben schon geschrieben halte ich Excel hier nicht für das Programm der Wahl.


    Angeblich soll Google Tabellen ähnlich funktionieren. Ich würde anbieten, dass ich mir das mal anschaue, aber natürlich nur, wenn wir hier alle (und vor allem das aktuelle Zählteam) das möchten und wenn wir das hier vom Forum aus auch nutzen dürfen.


    P.S.: Die Tabelle auf der Arbeit läuft mit dem Offline-Excel, weil es zum Zeitpunkt der Erstellung diese Onlineversion noch nicht gab, das habe ich jetzt vorausgesetzt, dass alle nötigen Formeln online auch da sind ...

    • Offizieller Beitrag

    Ihr seid ja schon fleißig am "Brainstormen" -top-


    Ich gebe Euch mal kurz den Ist-Stand, wie ich bzw. wir aktuell zählen:


    Es existiert eine umfangreiche Excel-Tabelle von einem ehemaligen Forenmitglied, in die wir (ausser einigen grundsätzlichen, wiederkehrenden Daten) wie folgt eingeben:


    Beitrags-Nummer - Beitragsersteller (=Puzzler) - Teileanzahl der einzelnen Puzzle (6 Puzzle pro Zeile)


    Es erfolgt in jeder Zeile eine Abfrage, ob die Beitragsnummer & der Puzzle mit der vorherigen Zeile übereinstimmen. Wenn ja, wird die Summe der Zeile auf die vorherige Zeile aufgerechnet, wenn nicht, wird eine neue Summe gebildet.


    Als Beispiel:


    pasted-from-clipboard.png


    Gleichzeitig wird für die einzelnen Puzzler jeweils die Gesamtsumme der gemeldeten Teile gezählt & ein Ranking erstellt.


    Dazu die Anzahl der Puzzle-Größen bzw. die Verteilung der Teile auf die Größen.

    ... und noch einige Features mehr, die wir aber nicht alle nutzen.


    Vorteil dieser Erfassung: eine Kontrolle ist relativ einfach, wenn auch mühselig.


    Mit fast 800 zu zählenden Beiträgen wird diese Excel-Datei etwas schwerfällig.


    Über Dropbox könnten mehrere Personen mit Excel-Web oder lokalem Excel (dann muss die Syncronisation funktionieren) gleichzeitg daran arbeiten.

    Dies ist hier aber in dieser Form nicht möglich, da man sich gegenseitig behindern würde (wenn man z.B. gleichzeitig versucht, eine Zeile zu füllen)


    SCVAS arbeitet mit einer Download-Version der Tabelle, Puzzlemania ebenfalls (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege), ich nutze die Tabelle mit Excel-Web online.


    So hat jeder eigene Ergebnisse, die im Idealfall übereinstimmen. ;)


    Im Büro arbeiten wir übrigens mit mehreren Personen in Exceltabellen über Google-Clouds.

    Auch hier besteht das Problem, das man sich gegenseitig behindert (da fehlt auf einmal die Zeile, in der man arbeiten will, weil der Kollege sie gelöscht oder verschoben hat)


    Generell wird mit geteilten Datein dieses Problem bestehen, wenn die Beiträge chronologisch erfasst werden.

  • Mir kam jetzt ein Wiki in den Sinn, in dem man ja (nicht gerade auf der gleichen Seite) gleichzeitig arbeiten kann. Damit könnte man pro Teilnehmer eine Seite haben, wie die Sheets.

    Aber ob es da die Möglichkeit einer Tabelle gäbe, die die erforderlichen Berechnungen macht, weiß ich nicht. Udn schon gar nicht weiß ich, wie man das dann alles am Ende zusammenfügen kann.


    In einer Dropbox habe ich noch nie wirklich mit anderen zusammen gearbeitet. Und ob es da die Möglichkeit von Tabellen gibt, weiß ich ebenfalls nicht. Klingt aber auch überlegenswert.


    Wenn es uns gelingen würde, wie Skerryvore vorschlägt, für jeden sozusagen eine Seite zu haben, auf der nur er/sie einträgt, die aber doch zum großen Ganzen gehört, dann kämen wir uns ja nicht in die Quere.


    Eine vorherige "Anmeldung" wäre dann vermutlich ein Muss und ein paar Nachzügler können noch nachträglich eingefügt werden.


    So, jetzt muss nur noch jemand herkommen, der das für Hans-Franz verständlich und online nutzbar umsetzen kann.

  • Ich habe beim MM nie das Gefühl, dass es gegeneinander geht, also "wer schafft mehr" empfinde ich dabei nie.

    So wie das hier immer gehandhabt wird, geht es um das Gemeinschaftliche Puzzeln und Erreichen von möglichst vielen Teilen. Das macht sehr viel Spaß und ich sehe mich nie in Konkurrenz zu jemanden, sondern lege das was ich schaffen kann und möchte. Wenn dabei ein neuer Rekord rauskommt freue ich mich wie bolle. Wenn nicht, war es trotzdem eine total schöne Sache, dass so viele mtigemacht und schöne Puzzles gezeigt haben. Und es ist spannend wenn jemand für sich versucht, seine eigenen Grenzen innerhalb dieses Events auszuloten.

    Das Gefühl des Gegeneinanders hatte ich auch nicht gemeint. Darum geht es hier vielleicht nur ganz wenigen.

    Ich sehe bei fast allen das Ziel etwas gemeinsam zu schaffen. Bezogen habe ich mich lediglich darauf das Gesamtergebnis des letzten MM´s zusammen toppen zu wollen.

    Das ist ja auch nicht verwerflich, ich wollte nur in den Raum stellen, ob es auch erforderlich ist, da es ja mit sehr viel Arbeit verbunden ist, dies zu ermitteln.

    Ohne könnten alle ZählerInnen entspannt mitpuzzeln und wir freuen uns einfach über 72 Stunden gemeinsames Puzzeln. Aber vielleicht würde dann einigen der treibende Motor fehlen?


    LG Max

  • Man könnte auch über Google Forms eine Umfrage erstellen, dazu braucht der Ersteller nur ein Google Konto und in dieser Umfrage könnte dann jeder selbst Postnummer, Name und Teilezahlen eingeben. Der Ersteller und ggf. weitere Bearbeiter der Umfrage können sich das ganze dann als Google Tabelle anzeigen lassen.

    Damit könnte man dann weiter arbeiten oder einfach den Inhalt in das bestehende Excel kopieren.

  • Für mich war es ja der erste MM und ich muss sagen, dass ich die erste Nacht, in der ich unser vorhandenes Kleingemüse gepuzzelt habe, schon ganz witzig fand. Klar, danach bin ich zu meinen 1.000er übergegangen, weil ich die einfach viel zu gern lege, aber eine Einschränkung in der Teilezahl fänd ich auch blöd.

  • Man könnte auch über Google Forms eine Umfrage erstellen, dazu braucht der Ersteller nur ein Google Konto und in dieser Umfrage könnte dann jeder selbst Postnummer, Name und Teilezahlen eingeben. Der Ersteller und ggf. weitere Bearbeiter der Umfrage können sich das ganze dann als Google Tabelle anzeigen lassen.

    Damit könnte man dann weiter arbeiten oder einfach den Inhalt in das bestehende Excel kopieren.

    Auch eine super Idee. Mit denen habe ich auch noch nicht gearbeitet, aber man müsste da doch eigentlich sechs Felder für die Teilezahl anlegen können und dann könnte das bisherige Auswertefile ohne Anpassungen weiter verwendet werden.


    Die einzige Sache wäre, wie die Statistik für die einzelnen Nutzer erstellt wird. Ich vermute, dass da eine Programmierung hintersteckt, die z.B. für den Benutzer "Eselfan" alle Felder durchsucht, wo "Eselfan" auftaucht, und die daneben stehenden Teilezahlen addiert. Das würde für jeden einzelnen von uns bedeuten, dass er bei jeder Eingabe der Puzzles seinen Benutzernamen vollständig und ohne Tippfehler immer wieder neu eintippen muss, oder ist meine Vermutung falsch?

    Bzw. mit Copy & Paste, aber da gerät manchmal ein Leerzeichen dahinter, und dann ist die Frage, wie robust die Programmierung ist, ob die das dann trotzdem erkennt, dass das der gleiche Nutzer ist, oder nicht.