• Treecer ist ein kleines Schweizer Unternehmen, was es erst ein paar Jahre gibt. Sie haben sich besonders nachhaltige Produktion auf die Fahne geschrieben. Sie haben nur eine Hand voll Brettspiele und Puzzle im Sortiment und Neuerscheinungen werden über crowdfunding finanziert. Auf der Rückseite könnt ihr schon sehen, dass es sich ausschließlich um Tiere dreht.


    Die Qualität der Teile ist sehr gut. Sie sind nur minimal dünner als die von Ravensburger. Der Anteil der „Standard“ Teile ist vergleichsweise hoch.



    Die Teile bleiben sehr gut ineinander stecken. So können leicht gepuzzelte Bereiche verlegt werden. Problematisch ist das nur, wenn man ein Teil falsch legt. Dann wird es fummelig es wieder herauszubekommen.



    Alle Puzzle werden mit einem Poster geliefert auf dem die Tiere nummeriert sind. Auf der Rückseite kann man dann erfahren, welche man gepuzzelt hat und ob diese bedroht ist.



    Zum Abschluss noch eine Nahaufnahme vom fertigen Puzzle.


  • Danke dir für die Vorstellung dieser Marke :)

    Die Übersicht auf der Rückseite sieht so aus, als ob alle Puzzle gemeinsam ein großes Motiv ergeben, die Bild-Übergänge der Ränder passen direkt zueinander, oder?

    Genau. Und die Tiere sind auch entsprechend gewählt. Auf den oberen beiden Bewohner der Baumwipfel usw.

  • Das sieht toll aus. Was zahlt man da so für ein Puzzle?

  • Hi Alex,


    die Nachhaltigkeit der Produkte von diesem Hersteller aus der Schweiz ist auf jeden Fall unterstützenswert, auch wenn die Puzzle natürlich mehr kosten. Die Wildlife Collection mit aneinander passenden Motiven ist allerdings nicht neu, sondern vom englischen Puzzlehersteller James Hamilton übernommen worden.


    Ich hatte einmal die Gelegenheit, zwei Puzzle aus der Wildlife Collection von James Hamilton gebraucht zu erwerben. Eines davon war sogar das Gleiche wie deines. Links zu meinen Puzzles: *hier* und *hier*


    Ich erinnere mich, dass auf der Unterseite der Puzzleschachteln das Motiv nochmals aufgedruckt war und alle Tiere mit Nummern versehen, darunter dann die nummerische Auflistung der Tierbezeichnungen. Inwiefern die Tierarten bedroht sind, war, soweit ich mich erinnere, nicht angegeben.

  • Das ist ja spannend. Ich habe sofort recherchiert und bei der crowdfunding Kampagne haben die das auch angegeben, dass es sich um eine Wiederveröffentlichung handelt. Die Kartons von dir sehen auch etwas älter aus.

  • Alle Puzzle werden mit einem Poster geliefert auf dem die Tiere nummeriert sind. Auf der Rückseite kann man dann erfahren, welche man gepuzzelt hat und ob diese bedroht ist.

    das finde ich einen sehr guten Ansatz, das Thema bedrohte Tierwelt ist ja meist nicht so bekannt und da etwas mehr Bewusstsein zu entwickeln kann nicht schaden